Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
26 minutes ago, Neo said:

die neue Option Verschmelze

Hello @Neo thank you very much for this option. However since I'm still in standard version ( because of the beta) I cannot test it.
But the change to the professional version here is coming soon.
Greetings, Herman

Geschrieben

Hallo Neo,

damit sind nun auch komplizierte Gleislagen einfach zu erstellen und wie beim Vorbild sind die vielfältigsten Kombinationen möglich, um den Platz optimal zu nutzen.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb Roter Brummer:

Den Wunsch hatte ich vor gaaaaaaanz langer Zeit mal geäußert. Danke Neo.

Für jeden Wunsch kommt irgendwann mal der richtige Zeitpunkt )

Geschrieben

Good morning @Neo

Thus far from the tests I have made with V9.5 I must say that I am greatly impressed with the new features. You have once again come up with changes that make for a better experience. I'm not sure if this would be feasible but a possible thought for V9.5. I think it would prove helpful if after linking one object to another it actually showed which item was actually linked. So if I wish to link object A to object B when I highlight object A it would show me that it was linked to object B. This would be useful especially when multiple objects are linked one to another. Just a thought.

Kind regards

Peter

Geschrieben
18 minutes ago, Neo said:

Für jeden Wunsch kommt irgendwann mal der richtige Zeitpunkt

If I compare what we had to do with some trial and error to achieve the "join" of tracks to one object, this new feature is great !

27 minutes ago, Herman said:

the professional version here is coming soon.

Done.
So thanks again. Very usefull feature (y)

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Neo:

Ab jetzt können Weichen, Kreuzungen usw. auch in der Anlage visuell zusammengebaut und abschließend zu einem zusammenhängenden Gleis verschmolzen werden.

Hallo Neo, tolle Funktion, aber warum kann man das jetzt nicht in der Standardversion testen? Es hieß doch immer, in der Standardversion kann man die gesamte Funktionalität des Studios ausprobieren.

LG Ronald

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb 220hotwheels:

I think it would prove helpful if after linking one object to another it actually showed which item was actually linked.

I have good news, Pete
This feature already exists in V9 and probably V8 too.

Hover over the link icon while object A is selected and a pop up will show you what it is linked to.

Verknüpfung 1.jpg

Also, while your mouse pointer is ontop of object A, object B has an orange outline, showing you that this is the object that A is linked to:

Verknüpfung 2.jpg

Geschrieben
4 minutes ago, Goetz said:

I have good news, Pete
This feature already exists in V9 and probably V8 too.

Hover over the link icon while object A is selected and a pop up will show you what it is linked to.

Verknüpfung 1.jpg

Also, while your mouse pointer is ontop of object A, object B has an orange outline, showing you that this is the object that A is linked to:

Verknüpfung 2.jpg

Hi Goetz

Well that just goes to show how observant I am. So with egg on face I will say many thanks for pointing out what to many others was perhaps obvious and settle back into oblivion !!!!

Thanks once again

Pete

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb RoniHB:

aber warum kann man das jetzt nicht in der Standardversion testen?

Mit der Funktion kann man ganze Gleisstränge zu einem Objekt verschmelzen und dadurch leicht die Grenzen der Standard-Version aushebeln.

Im Endeffekt ist es auch vergleichbar mit den anderen Import-Funktionen, die ebenfalls der Professional-Version vorbehalten sind. Der Standard-Nutzer hat nur Zugriff auf mitgelieferte Inhalte.

Geschrieben

Hallo @Neo

Ich bin begeistert von der Joysticksteuerung in Verbindung mit der Drohnenansicht. Super gelöst.
Noch eine Frage: Mir ist schon immer die Grafik um 12:00 zu hell, grell und zu wenig Kontrast.
Daher stelle ich immer auf 16:00 oder so um.
Aber besser wäre eine Einstellmöglichkeit für Helligkeit, Gamma und Kontrast und Farbe ohne daß sich die
Richtung der Sonne verändert.
Durch die Verdeckung hat sich das nun gebessert, aber wäre sowas vielleicht irgendwann mal möglich?

Gruß
Thomas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Neo:

Mit der Funktion kann man ganze Gleisstränge zu einem Objekt verschmelzen und dadurch leicht die Grenzen der Standard-Version aushebeln.

Aha, ok. Danke für die Info.

LG Ronald

Geschrieben

Ich halte das für eine faire Lösung. Einen kompletten Kurs per Verkabelung zu verbinden, ist der letzte Ausweg: Man kann ihn danach nicht mehr ändern. Es ist zwar sehr praktisch, aber das Programm ist auch ohne diese Funktion voll funktionsfähig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Neo:

Ab jetzt können Weichen, Kreuzungen usw. auch in der Anlage visuell zusammengebaut und abschließend zu einem zusammenhängenden Gleis verschmolzen werden.

Dann hat @alexander42 wohl genau eine Woche zu früh so eine Kreuzung aus einem Gleis von Hand konstruiert (und dabei demonstriert, dass es so ziemlich das Gegenteil von "eigentlich ganz einfach" ist, wie er davor meinte).

Super, die Funktion hilft wirklich, und ist für Fahrstraßen über Gleiskreuzungen unabdingbar.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb BR_01_Fan:

eine Woche zu früh so eine Kreuzung aus einem Gleis von Hand konstruiert

Ich sags mal so, Alexanders Versuche haben auch mit dazu beigetragen, dass der Feature-Wunsch in der Priorität gestiegen ist (ich verfolge die Twitch-Streams wann immer es bei mir passt).

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Aber besser wäre eine Einstellmöglichkeit für Helligkeit, Gamma und Kontrast und Farbe ohne daß sich die
Richtung der Sonne verändert.

Ich habe mir das als Feature-Wunsch gespeichert.

Geschrieben

Die Verschmelzen-Funktion dürfte einiges erleichtern, speziell wenn die Gleisgeometrie sehr schwierig ist.

Wenn man aber eine normale Weiche mit einer verschmolzenen Weiche vergleicht stellt man fest, dass im Bereich der Weichenzunge die Optik voneinander abweicht. Lässt sich das noch irgendwie verbessern @Neo ?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb MarkoP:

stellt man fest, dass im Bereich der Weichenzunge die Optik voneinander abweicht

Hast du ein Vergleichsbild? Verschmolzene Weichen unterscheiden sich technisch nicht von Weichen, die man per Hand im Gleis-Editor gebaut hat.

Geschrieben

Hallo @Neo, (y)

vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:
vor 5 Stunden schrieb Neo:

Markiert mehrere Gleise und wählt anschließend über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die neue Option Verschmelzen. Es entsteht ein neues Gleis, dass anschließend im Gleis-Editor beliebig weiterbearbeitet werden kann (z.B. durch Hinzufügen von Weichenstellungen). Die Funktion steht für alle Gleise bzw. Splines zur Verfügung, die aus einer einzelnen Spur bestehen.

Wie geil ist das denn!

da kann ich mich voll und ganz Brummi anschließen und "frohlocken" und "jauchzen" zur gleichen Zeit. Gerade wenn man Gleise ohne eine fest vorgegebene Geometrie verlegt und "fließende" sich überkreuzende Gleisverbindungen herstellen möchte, wobei die Kreuzungsfunktionalität zwingend benötigt wird (z.B. bei Fahrstraßen), habe ich mir teilweise "einen abgebrochen" um die für die Umgebung passende Geometrie der Kreuzung herzustellen.

Hier ein kleines Anwendungsbeispiel:

01 Gleiskonfigurationn 1+2.jpg

Auf Basis des Vorbild-orientierten Gleissystems in H0 hab ich als Ausgangskonfiguration eine doppelte Gleisverbindung, bestehend aus 4 Weichen, einer Kreuzung und zwei "Ausgleichsgeraden" zusammengesteckt. Danach habe ich die untere Ausgleichsgerade durch ein gebogenes Gleisstück des Standardkreises ersetzt und die anschließende Rechtsweiche gegen eine Linksweiche getauscht. Die Verbindung der Kreuzung mit dieser neuen Weiche passt nun nicht mehr.

02 Gleiskonfigurarion 3.jpg

Als nächsten Schritt habe ich die Kreuzung durch zwei Geraden mit gleicher Geometrie ("Normalgerade") ausgetauscht. Die Diagonale von links unten nach rechts oben passt exakt in die Lücke. Die Diagonale von links oben nach rechts unten wird mit der Flexgleis-Funktion an die Weiche "herangebogen". Ja, das Verschmelzen funktioniert auch bei mit der Flexgleis-Funktion geformten Gleisen ((y)). Rechts unten habe ich die "fertige" Kreuzung abgelegt, der man nun für eine Fahrstraßen-Steuerung auch noch schaltbare Fahrspuren zuordnen kann. Beim Beispiel links unten habe ich die äußeren Verbindungsgleise zwischen de Weichen mit "verschmolzen". Ähnliche doppelte (und auch einfache) Gleisverbindungen hatte seinerzeit (um 1972) die Firma RÖWA in ihrem Gleissortiment angeboten. Dieses war damals in seiner Gleisgeometrie revolutionär. Leider verschwand die Firma RÖWA wenige Jahre später von der Bildfläche, und damit kurz danach auch ihr Gleissystem, das von der Firma ADE noch kurze Zeit weiter vertrieben wurde. Bei der Gleisgeometrie für das "Vorbild-orientierte" Gleissystem im Online-Katalog diente mir eben dieses Gleissystem von RÖWA (wenn auch mit etwas anderen Maßen) als Vorbild.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Links die Standardweiche aus dem Bereich "Vorbild-orientiert", Rechts eine mit der Funktion nach gleicher Geometrie verschmolzene Weiche.
Beide Weichen sind funktionsfähig und mit einer Weichenzunge ausgestattet, dazu mit der Textur Neubieberg2 belegt.

screenshot_20251212_1657.jpg

Schau dir mal den Bereich der Weichenzunge an, dann sieht man bei der verschmolzenen Weiche, dass die Gerade nicht unterbrochen wird.
Der Spalt zwischen den beiden Gleissträngen wird nicht dargestellt. Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb MarkoP:

Links die Standardweiche aus dem Bereich "Vorbild-orientiert"

Wie lautet die Content-ID der Weiche? Welche Variation verwendest du? Der Spalt wird bei der linken Weiche durch ein Rechteck neben der Schiene "simuliert". Deine rechte Weiche verwendet eine andere Geometrie.

Geschrieben

Hallo @MarkoP,

ich vermute mal, dass Du an der Variation für die Gleisdarstellung nichts geändert hast und daher immer noch die Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" verwendest. Wenn Du stattdessen auf die Variation "W02 Weichengleis, breite Schwellen" umschaltest, sollte die "störende" Schiene verschwunden sein.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

@Neo Beide Weichen sind aus einem Standard Normalgleis aus dem Bereich "Vorbild-orientiert" erzeugt. die Linke direkt im Editor, die rechte per Verschmelzen.

@BahnLand Das war es, hatte damals bei meinen Favoriten das Weichengleis benutzt. Danke jetzt passt es.

Geschrieben

Hallo!

Die neue Version hebt im Simulationsmodus keine gesperrten Weichen mehr hervor. Stattdessen werden Waggons und funktionsfähige Gebäude markiert, was in der alten Version nicht der Fall war. Ist das verständlich? Gibt es dafür eine bestimmte Funktion? Falls nicht, ist das ziemlich verwirrend und sollte zurückgesetzt werden.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leslie:

Die neue Version hebt im Simulationsmodus keine gesperrten Weichen mehr hervor.

Das ist richtig und es ist so gewollt.
Im Simulationsmodus sollen nur noch die Objekte hervorgehoben werden, die man auch bedienen kann.

Geschrieben

Ja, genau das habe ich gefragt. Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es mit einem Haus oder einem Wagen ohne Motor? Außerdem waren diese in V9 noch nicht enthalten.

Bearbeitet von Leslie