Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Im letzten Jahr habe ich bei den Variationen die Idee mit den unterschiedlichen Baugrößen von H0 - Z vorgestellt.

Heute habe mir mal den alten Eheim-Trolleybus zur Brust genommen.

In der Realität wäre das auf Basis des Faller-Carsystems möglich, indem man die Karosserie austauscht und eine entsprechende Oberleitung darstellt.

Selbst im Studio ließe sich so ein Teil auf die Spur bringen.

Gruß

Modellbahnspass

Eheim.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen

Gestern gab es im bayrischen 3.Programm wieder einmal Don Camillo. Der Häufigkeit dieser Wiederholungen geschuldet, nehme ich mal an, das es dafür eine breite Begeisterung gibt. Vielleicht auch unter Modellbahner? Es wäre ein leichtes, dieses Thema in einem Eckchen als Kleinanlage zu bauen. Die Modellbaufirmen haben alle eine kleine passende Dampflok und Plattformwagen im Angebot und einige Fallerhäuser könnten mit entsprechendem Farbauftrag das italienische Flair erhalten.

Modellbahnspass

1qm Don Camillos Brescello.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

In dieser Jahreszeit werden die meisten Starterpackungen von den Modellbahnhersteller verkauft. Zu Weihnachten werden diese auf dem Tisch oder dem Fußboden aufgebaut und nach ein paar Wochen für immer und ewig verpackt auf den Dachboden verstaut, weil der Reiz verflogen ist.

Aus diesem Grund zeige ich hier gerne einige Modellbahnpläne der einfachen Art, welche auf diesen Starterpackungen aufbauen. Die Gestaltung soll zeigen, welche Möglichkeiten bestehen, aus wenig mehr zu machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diesmal halt "Franken in der Epoche 3." Fast nichts ist unmöglich.

Gruß

Modellbahnspass

1qm Franken.jpg

1qm Franken Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute

Anderes Thema, andere Bauform, gleiche Größe: 1qm in H0 mit dem Bahnhof Gersfeld/Rhön. Zum damaligen Zeitpunkt mit dem unausweichlichen Schienenbus - heute mit dem HLB-Triebwagen.

Meine Erinnerung an den ersten Urlaub! Und das im Bahnhof! Morgens geweckt von der Hupe des Frühzuges.

Schöne Zeit

Modellbahnspass

1qm Gersfeld.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

Den Bereich "Köln" habe ich bereits in mehreren Beiträgen auf den unterschiedlichsten Anlagengrößen behandelt. Als Variation dazu möchte ich heute eine größere Modellbahnplanung vorstellen - sozusagen für die "Fortgeschrittenen" unter euch - welche mit dieser Region etwas anfangen können und wollen. Konkret sind wir diesmal auf der anderen Rheinseite in Deutz. Ein interessanter Bahnhof, der dem Hauptbahnhof in nichts nachsteht.

Gruß

Modellbahnspass

Köln Deutz.jpg

Köln Deutz Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

Auch die Epoche 6 mit den modernsten Fahrzeuge der DB lässt sich auf kleiner Größe leicht darstellen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unbeschränkt. (Fantasie vorausgesetzt)

Gruß

Modellbahnspass

1qm DBAG modern.jpg

1qm DBAG modern Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo

1 qm Modellbahn auf einer Ebene lässt logischerweise nur begrenzten Fahrbetrieb zu. Als Steigerung folgt die Erweiterung um eine 2. Ebene. Mit dem Anlagenthema Vogtlandbahn will ich diese Aussage belegen.

Gruß

Modellbahnspass

1qm im Vogtland.jpg

1qm im Vogtland Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnfreunde

Märklin hatte in den 60er Jahren mit dem Gleisplanheft 0350 für mich eine Grundlage geschaffen, eigene Ideen für meine Modellbahn zu entwickeln. Obwohl ich damals nicht immer die darin enthaltenen Möglichkeiten erkannt hatte.

Vor einigen Jahren habe ich mich allerdings intensiver mit den Vorschlägen beschäftigt. Mit den heutigen Ausgestaltungsmaterialien der Zubehörindustrie lassen sich aus den auf den ersten Blick "verstaubten" Modellbahnplänen interessante Modellbahnanlagen kreieren.

Die folgende Anlagenplanung hatte ich schon in einer anderen Version hier vorgestellt. Mit ein paar kleinen Änderungen und neuem Thema erscheint der Vorschlag in einem neuem Licht.

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante 5a Binnenhafen.jpg

Gleisplanheftvariante 5a Binnenhafen Detail.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

der Gleisplan Deiner oben gezeigten Anlage erinnert mich sehr stark an die flache Märklin-Anlage von meinem Bruder und mir aus unserer Jugendzeit. Den Gleisplan hatte ich im Dezember 2012 im Vorgänger-Forum veröffentlicht, das noch zum alten 3D-Eisenbahnplaner gehörte. Deshalb kann ich den damaligen Beitrag nicht mehr verlinken. Die Anlage hatte als Gleisbild ebenfalls eine "8", die jedoch auf einem Brett der Größe 2,00 m x 1,40 m innerhalb von 2 vollständigen Ovalen angesiedelt war.

Brezel-Anlage.jpg

In einem Beitrag vom Januar 2017 hatte ich dann ein paar Fotos dieser Anlage veröffentlicht. Die Anlage erlaubte mit mittels Stellpulten abschaltbaren Gleisstücken die Steuerung von 5 Zügen mit einem Trafo, der grundsätzlich auf "Vollgas" stand. Der Schienenbus und der D-Zug mit der blauen E 41 fuhren auf den beiden parallelen Ovalen. Die 3 Dampfzüge fuhren fuhren quasi im "Blockabstand" auf einer verschlungenen "8" hintereinander her, wobei sie im hinteren Teil der Anlage das äußere Gleis entgegen der Fahrtrichtung des Schienenbusses benutzten. Alle Weichen waren fest eingestellt und funktionierten mit den gefederten Weichenzungen als Rückfallweichen, wenn sie vom durchfahrenden Zug "aufgeschlitzt" wurden. Die Kreuzungsweichen waren konstant auf "Geradeausfahrt" eingestellt. Dadurch konnte der 5-Zug betrieb ausschließlich durch An- und Abschalten der "Haltegleise" über die angeschlossenen Schaltpulte gesteuert werden, ohne dass jemals eine Weiche oder Kreuzungsweiche umgestellt werden musste.

Wenn Onkel und Tanten an Weihnachten zu Besuch kamen (nur in den Weihnachtsferien war die Anlage aufgestellt) , mussten sie unbedingt unsere Anlage anschauen. Die haben sich dann immer erschrocken, wenn die Züge auf einander zugerast sind und dann kurz vor dem Zusammenstoß angehalten haben.

Brezel-Anlage.mbp

In der beigefügten Anlage habe ich das Szenario für das Modellbahn-Studio nachgestellt. Anstelle des Trafos habe ich rechts einen "Hauptschalter" platziert, über den die Anlage gestartet und wieder angehalten werden kann. Nach dem Ausschalten fahren die Züge noch so lange weiter, bis sie auf den Gleisen der Ausgangskonstellation angekommen sind. Das "An- und Abschalten" der Haltegleise wird über die verbundenen Schaltpulte nachempfunden (tatsächlich erfolgt die Steuerung im Modellbahn-Studio über Fahrstraßen). Im Gegensatz zur Original-Anlage, wo die Weichenstellpulte (und damit die Weichen) nicht betätigt wurden (es wurden nur die federnden Weichenzungen "aufgeschlitzt") werden bei der MBS-Anlage mit der Fahrstraßen-Aktivierung auch die Weichen (und die verbundenen Weichenstellpulte) entsprechend gestellt.

Im 3D-Eisenbahnplaner, mit dem Du ja Deine Anlagen kreierst, kannst Du diese Anlage allerdings nicht anschauen. Du kannst aber neben dem 3D-Eisenbahnplaner zusätzlich die kostenlose Light-Version des Modellbahn-Studios (es muss V9 sein!) installieren, ohne dass hierdurch Deine 3DEP-Installaton beeinträchtigt wird. Dann kannst Du die Anlage importieren und den Betriebsablauf der Anlage im MBS betrachten. Wenn Du Lust hast, kannst Du die Anlage im 3DEP dann immer noch nachbauen (das Märklin-M-Gleis-Sortiment ist ja im 3DEP vorhanden).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo @BahnLand

Genau diese Art von Kindheitserinnerungen möchte ich mit meiner Retrospektive bewahren, indem ich diese alten Anlagen etwas aufgefrischt wieder aufleben lasse.

Deine Anlage in der 2gleisigen Form hat allerdings mehr Ähnlichkeit mit dem Vorschlag 6 der Märklin-Broschüre wie der Anlage 5, die ja auch mit der Acht ihren Auftritt hat, aber nur eingleisig daher kommt.

Diese Anlagenplanung 6 aus dem Gleisplanheft 0350 von Märklin habe ich aber auch etwas bearbeitet und ihr eine 2. Ebene verpasst. Um die Möglichkeiten der Vielfalt darzustellen, was daraus entstehen kann, habe ich das Thema kurzerhand nach Belgien verlegt. Entsprechende Fahrzeuge gibt es inzwischen zuhauf in den Modellbahnkatalogen. Die Strecke zum oberen Bahnhof lässt einen realistischeren Spielbetrieb zu.

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante 6a Belgien.jpg

Gleisplanheftvariante 6a Detail.jpg

Geschrieben

Bahnland, das ist eine tolle Strecke. Genau mein Geschmack, und leider gibt es hier nicht viele davon. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, sie komplett nach dem Foto nachzubauen (mit Häusern, Nachtbeleuchtung und, wie ich finde, modellgetreuen Weichen – ein ähnliches, bereits existierendes Hausmodell würde reichen, um die Atmosphäre nachzubilden) und in den Katalog aufzunehmen.

Geschrieben

Hallo @Leslie,

vor 19 Minuten schrieb Leslie:

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, sie komplett nach dem Foto nachzubauen ...

das brauchst Du nicht. Denn die Anlage ist ja schon da (einfach in meinem letzten Beitrag auf den Link "Brezel-Anlage.mbp" klicken, und schon wird sie in Dein Modellbahn-Studio geladen - Version 9 notwendig). Ich weiß jetzt nicht, ob man auch mit der Standard-Version (welche Du verwendest) auch Anlagen importieren kann. Wenn ja, kannst Du die Anlage anschließend bei Dir in Deinem Katalog abspeichern, da sie weniger als 150 Objekte besitzt (es sind 145 Objekte). Wenn die Standard-Version des Modellbahn-Studios keinen Import von mbp-Dateien zulässt, gib mir bitte hier Bescheid. Dann lade ich die Anlage als "Entwurf" in den Online-Katalog hoch. Dann kannst Du die Anlage aus dem Katalog herunterladen und dann unter einem neuen Namen in deinen privaten Katalog abspeichern.

vor 30 Minuten schrieb Leslie:

... (mit Häusern, Nachtbeleuchtung und, wie ich finde, modellgetreuen Weichen

Die Märklin-Gleise kannst Du selbst mit der Ersetzen-Funktion in das "Vorbild-orientierte Gleis" umzuwandeln. Danach brauchst Du die Weichen und Kreuzungsweichen nur noch auf eine der "Weichengleis"-Variationen umzustellen, um die "vorbildgetreuen" Weichen zu erhalten. Auch das Ergänzen der Anlage mit "Häuschen" usw. überlasse ich Dir. P

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke, das mache ich mit der nächsten Version. Kann ich sie in den Katalog hochladen?

Geschrieben

Halo @Leslie,

wenn Du die Anlage nach dem Klick auf den von mir angebotenen Link im Modellbahn-Studio angezeigt bekommst, kannst Du sie anschließend auch in Deinem Katalog abspeichern (da sie weniger als 150 Objekte besitzt).

Durch das Zusammenfassen von zusammenhängenden geraden Gleisen oder Gleisen mit gleichem Radius konnte ich die Anzahl von Objekten in der Anlage auf 90 reduzieren. Gleichzeitig habe ich die Märklin-Gleise durch die Vorbild-orientierten Gleise ersetzt und bei den Weichen die Weichengleis-Variation verwendet, sodass man die abstehenden Weichenzungen sieht.

Ich habe die so veränderte Anlage nun unter der Content-ID D7ADE5A2-7D45-4C94-90C2-F583A6B0C924 als Entwurf veröffentlicht. Du kannst sie also unter Angabe dieser Content-ID innerhalb der nächsten 30 Tage direkt aus dem Online-Katalog öffnen und dann bei Bedarf bei Dir unter einem anderen Namen abspeichern. In der Standard-Version des Modellbahn-Studios kannst Du aufgrund der verringerten Objekt-Anzahl also noch weitere 60 Objekte hinzufügen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo!

Diese Feldtabelle ist ein echtes Projekt, an dem wir alle noch arbeiten! Das Original besteht aus mindestens 500 Elementen, von denen viele auf den Fotos nicht erkennbar sind. Nicht alles, was möglich ist, ist im Katalog aufgeführt. Ich denke aber, es lohnt sich, sie zu erstellen. Ich habe versucht, zumindest die Atmosphäre nachzubilden:

Brezel-R.mbp

Geschrieben
  • Autor

Hallo, Modellbahngemeinde

Der Hamburger Hauptbahnhof wurde von mir ja schon einige Male thematisiert. Heute will ich eine weitere Variante zum Besten geben. Es ist natürlich immer eine Geschmackssache, wie man seine Modellbahn betreiben möchte., aber die Vielfalt der Möglichkeiten ist ja vorhanden. Man muss nur seinen Stil finden, der zu einem passt.

Gruß

Modellbahnspass

HH Hauptbahnhof.jpg

HH HBF detail.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass

Geschrieben
  • Autor

Einen besinnlichen 1. Advent an alle Leser und einen weiteren Gestaltungsvorschlag für eine kleine Weihnachtsanlage nach norddeutschem Vorbild.

Bei der letzten Anlage war der Fahrspaß im Hamburger Hauptbahnhof im Vordergrund. Bei dem heutigen Modellbahn - Vorschlag wird in H0 eher der Rangierspaß bedient. Zudem lässt der Platz auch keine Großen Züge zu.

Gruß

Modellbahnspass

1qm Fährhafen.jpg

1qm Fährhafen Detail.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahngemeinde

Die Größe und die Winkel-Bauform der letzten Modellbahnplanung lässt sich leicht variieren.

Wie ihr seht, kann eine gänzlich andere Szenerie entstehen mit einem Fahrzeugpark nach eigenem Geschmack. Die Region ist leicht durch Schildertausch beliebig anzupassen und "Private Industrieloks" dürften auch kein Problem sein.

Gruß

Modellbahnspass

1qm VEB Kombinat.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo Modellbahnanfänger

Bei meinen Kleinanlagen auf einem Quadratmeter habe ich häufig auf das Industriegleis mit seinem kleinen Radius zurück gegriffen, um die "Grenzgröße" nicht zu überschreiten. Bei einer Modellbahn mit diesen Ausmaßen können naturgemäß nur kleine Züglein fahren und der Gleisradius ist vernachlässigbar. Dennoch ist die Strecke recht kurz....

Und da gibt es die Möglichkeit, durch eine 2. Ebene, die Streckenlänge zu erweitern. Sinnvollerweise lässt sich das ganze durch Gelände leicht kaschieren. In der Anlage mal ein probater Vorschlag, wie die Modellbahn dann aussehen könnte.

(Und mit 10cm mehr Anlagentiefe und 2 Bogenweichen wäre für ein weiteren Zug Platz.

Gruß

Modellbahnspass

1qm in den Bergen 2.jpg

1qm in den Bergen 2 GP.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Kleinanlagen können mittels Industrieradius und Bogenweichen auch auf einer Ebene bereits einen abwechselungsreichen Betrieb ermöglichen. Natürlich sind die Modelle beschränkt, aber heute durch Privatbahnen leicht darstellbar. Ich habe die Regionalbahn Chiemseebahn der DB zum Anlass genommen, einen Quadratmeter für eine Modellbahn zu nutzen. Der Schattenbahnhof ist an den Tunneleinfahrten mit Bogenweichen erkennbar.

Gruß

Modellbahnspass

1qm Chiemsee.jpg

1qm Chiemseebahn.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

die Chiemseebahn (Prien-Stock) wird bis heute mit Dampfzügen befahren. Die Schienenbusse der Chiemgaubahn fuhren einst auf der Strecke Prien-Aschau. Das von Dir verwendete Hintergrundbild gehört jedoch zu einer noch anderen Bahn, die Dir sicher auch ein Begriff ist. P
Hinweis: Auf dieser seit 1965 eingestellten Bahn wäre der Einsatz eines ET 90 korrekt.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

@BahnLand

Ach ja, der ET 90. Ich glaube es wird Zeit ihm ein Denkmal zu setzen. Allerdings fürchte ich, das die Priorität nicht mehr für diese Saison ausreichen wird.

Nächstes Jahr muss ich ja auch noch was zu veröffentlichen haben....

Und Chiemseebahn kann leicht mal mit Chiemgaubahn verwechselt werden, zumal das schon mal vor vielen Jahren ein Thema war. St. Bartolomä war nun mal die attraktivste Kulisse für die kleine Anlage.

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Den ET 90, welcher von Bahnland angesprochen wurde, habe ich in meiner Baureihen-Übersicht gewürdigt. Hier folgt nun noch St. Bartolomä, welches als Hintergrundbild für Diskussionsstoff sorgen konnte. Meine Absicht war es nicht, euch zu verwirren, sondern geschmackvolle Inspirationen zu liefern.

Modellbahnspass

ET 90 in Königssee Detail.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.