Jump to content

Spam im Chat


Wüstenfuchs
 Share

Recommended Posts

Hallo MBS Gemeinde, Hallo Neo,

Euch ist sicher auch Schon aufgefallen, das es im Chat des öffteren neue Themen gibt in denen einer Medikamente u.ä. anpreist, die online im Ausland bestellt werden können ( zuletzt von chantthing).

Mich nervt das langsam, da meine zehnjährige Tochter und mein sechsjähriger Neffe auch hier teilweise online sind (einige kennen sie aus meinen Anlagenthema). Und ich habe keine lusten darauf wenn die beiden einen neuen Bericht einstellen, bzw. sich anregungen für ihr eigenes Projekt holen wollen, immer "Gewehr bei Fuß" hinter ihnen zu stehen damit sie keinen mist bauen. Zwar habe ich für Ihren Computeracount das internet stark eingeschränkt, aber weis ich nicht genau ob das auch für weblinks gildet.

Mal als Frage an Neo: Gibt es eine Möglichkeit gegen solche Spamschreiber von deiner Seite aus vorzugehen? Um solche Mails aus dem Chat vernzuhalten.

Und an die Algemeinheit: Was haltet ihr eigendlich von diesen Spammails?

Gruß

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

hallo Wüstenfuchs und interessierte,

also ich als viel nutzer des forums, finde den spam auch schrecklich, er wird zwar meist schnell entfernt, aber nervig ist es trotz allem.

ich dazu übergegangen zunächst die wichtigen forumseinträge (das sind ja nun alle außer dem spam B|) und dann alle beiträge auf gelesen zu stellen.

dann sehe ich zu mindest diesen mist nicht mehr.

der jedoch geneigte, 3d mbs forum-leser, der hier einem medikamenten beitrag entgegen fiebert, möge nachsehen mit mir haben und meinen unmut respektieren.

vg quackster

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hatte dieses Thema hier auch schon mal angesprochen.

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich bei meiner ersten Anmeldung(Registrierung) einen "Sicherheitscode" (über eine variable Bitmap zum "Abschreiben" vorgegeben) eingeben musste. Dies wäre zumindest eine sichere Methode, maschinelle Registrierungen zu verhindern. Vermutlich ist eine solche Sperre in "unserem" Forum bisher nicht vorhanden. Denn schon der Umstand, dass nur die Unterforen bei den Modellen und Anlagen, aber nicht das Hauptforum betroffen sind, lässt mich annehmen, dass es sich hierbei um einen Automaten handelt. Und dessen Registrierung müsste ja eigentlich durch die Notwendigkeit, einen händischen Code eingeben zu müssen, unterbunden werden können.

Sollte es sich aber doch um eine Person handeln, die vor dem PC sitzt, und sich ständig unter einem neuen Namen registriert, um dann die Spam-Meldungen genau in diesen Unterforen zu platzieren, so muss es sich hier doch um ein sehr doofes Gehirn handeln (ich kann ein solches Handeln zumindest nicht verstehen). 

Neo,
ich kam bisher mit den Spams relativ gut klar, weil ich inzwischen das Schema kenne und die Spams sofort überspringen kann. Aber ich kann die Sorgen von Wüstenfuchs bezüglich seiner "Kurzen" sehr gut verstehen und würde dies als wichtigen Grund ansehen, dass Du, sofern es Dir möglich ist, einen Weg findest, diese Spams von vornherein auszusperren.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

meist kommen die Spams in der Nacht - in der sogar Moderatoren manchmal schlafen müssen.

Spams sind relativ leicht erkennbar daran, daß der Verfasser einen englischen oder kryptischen (unverständlichen ) Namen verwendet. Dieser taucht häufig mit "Vorlauf" als User im Forum auf und sendet seinen Müll erst später, um uns in Sicherheit zu wiegen. Diese Kandidaten werden von uns Moderatoren schon frühzeitig beobachtet und sofort als User gelöscht, wenn sie ihre meist englisch verzapften Beiträge posten.

Spam kann man auch daran erkennen, daß plötzlich relativ viele Antworten unter "Modelle" und "Anlagen" auch in den Unterforen auftauchen. Bitte einfach ignorieren.

Zur Zeit können wir leider nur im Nachhinein möglichst frühzeitig reagieren.

Mit moderaten Grüßen,

Henry

P.S.: >:( Habe gerade wieder einen Spammer gelöscht. Die Vorschau der neuen Beiträge wird von Neos Server aktualisiert - hier haben Moderatoren keinen Einfluß.

Link to comment
Share on other sites

hallo @Neo, BahnLand und Henry

das wird wohl ein bot oder ähnliches sein der den spam versendet

evtl könnte man über den zeitstempel heraus finden in welchem zeitraum der gesamte spam gepostet wird,

dann über php die betreffende ip und den nick sperren ( zb wenn innerhalb von 30 sec mehr als 2 nachrichte ankommen) 
vor einiger zeit hatte ich schon mal nach den zeiten geschaut und bin der meinung alles läuft innerhalb 1 minute ab.

vg quackster

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... ganz unterbinden wird sich das wohl nie lassen... mein Gedanke dazu wäre, daß links aus diesem Forum heraus nur auf andere Forenbeiträge oder auf youtube zugelassen werden... und wenn jemand sonst einen interessanten link hat muß man halt "copyandpaste" machen...da dies ja nicht so häufig vorkommt, würde ich es für "zumutbar" halten... dies würde ganz sicher verhindern, daß "die Kurzen" neugierig oder aus Versehen darauf klicken... nun weiß ich nicht mehr ob es "damals" umgesetzt wurde... eine Beschränkung von Forenbeiträgen pro Zeiteinheit war im "alten Eisenbahnerforum" (wegen des gleichen Problemes) schon mal im Gespräch...

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

Danke für Euer interesse und Teilname. Ich würde weitere Sicherheitsmasnamen durchaus begrüssen, besonders wenn es um meine "Kurzen" geht. Ich habe mit meiner Ex (der Mutter meiner Tochter) und meiner Schwester eh schon oft genug Stress, das die Beiden bei mir ins internet dürfen. Und wenn einer von den Beiden auf so eine Spammail anspricht und das rauskommt könnt Ihr euch sicherlich denken was dan los ist. Mein Computer ist zwar so eingestellt das die beiden eigendlich nur auf von mir freigegebene internetseiten gehen können. Aber ist es leider so, das die Sicherheitssperre bei Weblinks nicht immer greift (hab es selber getestet und bin über einen link trotz Kindersicherung auf einer nicht Jugendfreien Seite gelandet).

Meine Frage die ich jetzt an Euch stelle gehört eigendlich jetzt nicht in diesen Forenteil, aber hat einer von Euch vieleicht einen Tipp wie ich dieses Leck in der Kindersicherung schliessen kann?

Es Grüßt der besorgte Vater

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich beobachte das Thema Spam sehr genau, und auch wenn immer mal wieder ein Bot durchkommt, so arbeitet der Spamfilter hier im Forum schon sehr gut. Immerhin werden pro Stunde etwa 50 User automatisch vom System blockiert. Und bei insgesamt 3 Moderatoren, die User sperren können, ist Spam nicht lange ein Thema hier.

Das aktuelle System gibt leider nicht mehr viel her, um noch weitere Schutzmaßnahmen ohne viel Aufwand einzubauen, ich evaluiere aber bereits ein neues Forensystem, was viele Verbesserungen mitbringt. Und da wird es dann auch weitere Schutzmaßnahmen geben.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Ist es nicht möglich bei der Registrierung eine E-Mail zu generieren, welche ein Capcha beinhaltet was anschließend vor aktierung der Ristrierung auf der Webseite des Forums eingegeben werden muss?

Damit wären Anmeldungen von Bots und bewusste Fehlanmeldungen durch Dritte eigentlich von vornherein unterbunden.

Gruß
MarkoP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo und alle Anderen,

Die bisherigen Lösungsvorschläge und Neos ankündigung das für das Forum ein verbessertes Sicherheitssistem in Aussicht ist. Ist mal wieder ein Beweis dafür das wir, obwohl wir uns eigendlich gar nicht kennen, einen Familiären umgang flegen. Als ich dieses Thema einstellte dachte ich erst, das werden vieleicht einige lesen und wenn du Glück hast schreibt vieleicht einer irgendwann was dazu. Das aber in so kurzer Zeit von so vielen Konkrete lösungsvorschläge kommen hätte ich nicht gedacht.

@ Neo, EASY´s Idee mit der Einschränkung der Links auf Bestimmte internetseiten und die mehrfach angasprochene Idee der automatichen Sperrung wenn Pro Zeiteinheit übermässig viele Beiträge kommen gefallen mir Persönlich besonders Gut (insbesondere in hinsicht auf meine Tochter und meinen Neffen), und wären Wert ins neue Sicherheitssistem einzufliesen. Wobei ich jetzt natürlich nur für mich Sprechen kann, Andere sehen das vieleicht anders.

Gruß

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...