Jump to content

Versuche Plugins...


EASY

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo,

... da es mich immer wieder ärgert Objekte etwas mühselig aneinander auszurichten, bin ich derade dabei mir ein Hilfsmittel zu schaffen...

Das Problem des Ausrichtens besteht auch manchmal darin, daß der Nullpunkt eines Objektes nicht in der Mitte des Modells liegt, hierfür habe ich (mit etwas Hinterlist) eine Lösung gefunden.

Bild 1.jpg

Bisher gibt es...
In X : unten ausrichten, oben ausrichten, in x mittig ausrichten und fester Abstand zwischen den Objekten / oder Mitte-Mitte Objekte
In Y : links ausrichten, rechts ausrichten, in y mittig ausrichten und fester Abstand zwischen den Objekten / oder Mitte-Mitte Objekte
In Z : unten ausrichten, oben ausrichten, in z mittig ausrichten und fester Abstand zwischen den Objekten / oder Mitte-Mitte Objekte
         Absetzen auf (ebene) Oberfläche
Drehen: rechts drehen, links drehen

Bei jeder dieser Funktionen kann ein Referenzobjekt ausgewählt werden, aus die sich die Aktion der anderen Objekte bezieht...

Wenn noch jemant ideen dazu hat... einfach hier melden und wenn Interesse besteht könnte daraus ein "offizielles" Plugin werden...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

wenn das für verschiedenartige Objekte geht (d.h. für Objekte mit unterschiedlichen Gizmo-Ausrichtungen), finde ich das toll. Denn gerade dort fängt das "Fummeln" an, wenn man solche Modelle "in eine Reihe" stellen möchte.

Ich bin auf Deine Lösung gespannt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, EASY said:

If still someone has ideas to it ... simply report here and if there is interest there could be an "official" plugin ...

I did add that as a feature request to Neo... no idea if it will make it into V4 though.

If not.. then yes that's a great plug-in project...

I had the same idea ;) 
My issue was duplicate names though. What is selected MUST be uniquely named, and grouped stuff really messes you up..

Plus you have to decide which object is the "prime one" you want to align to. But I guess you could show a list of selected names and have the user pick.

You may also want to add rotational alignments too... i.e. make them all the same rotation angle in x,y or z
PLUS.. aligning along some other axis other than the basic X,Y,Z. based on the prime object's orientation.

Which also gives me an idea that you could add a slider to MOVE the group along that vector too....

Sounds like a fun little project though.

Regards

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat
vor 21 Stunden schrieb BahnLand:

wenn das für verschiedenartige Objekte geht (d.h. für Objekte mit unterschiedlichen Gizmo-Ausrichtungen)

... geht9_9... alles bezieht sich immer auf die (geometrische) Mitte des Modells und die ist bekannterweise unabhängig von der AusrichtungB|


@ SputniKK: nach den Rückmeldungen bin ich schon entschlossen es zu veröffentlichen.
 

Zitat
vor 5 Stunden schrieb trevor:

...and grouped stuff really messes you up..

  not me:) ... with this point i'm pragmatically (do what can be done) ... a group is a group.... the interface can not list objects within the group. 

Zitat
vor 5 Stunden schrieb trevor:

Plus you have to decide which object is the "prime one" you want to align to. But I guess you could show a list of selected names and have the user pick.

... no list:P ... so the "prime one" can be inside or outside the group.;) (...must be extra selected...)

... the rest... i will think about9_9

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY

Da ich das erst jetzt sehe, finde ich die Idee sehr gut , weil ich finde, das manche Modelle nicht ganz den Maßstab entsprechen. Natürlich glit das nicht für alle Modelle. Bei Rollmaterial finde ich , das da einige Unterschiede gibt - Da ja viele noch bearbeiten werden , wird sich das wohl ändern nach der Zeit.

Aber besonders stört mir bei den E-Lok , die man mit Oberleitung aufstellt , das die Pantographen nicht stimmen , oder die Oberleitung . Entweder sind sie unterhalb oder genau zuweit nach oben . Das heißt , das sie in der Oberleitung über den Fahrleitung. So eine Hilfe wär eine Zustimmung wert. Mit welchen Programm führt du diese Arbeit aus ?   Ich hab früher mit Basic gearbeitet für kleine Objekte , Archivverwaltung nur mal als  Beispiel. Habe lange nichts mehr danach gemacht , das war noch in der XP Zeiten , lange ist her.  Aber Einfälle , muss man einfach anbieten - ob danach Nachfrage besteht , stellt sich dann heraus .

 

(Nur nebenbei)

Vielleicht könntest Du überlegen , wie man später ein Pantograph in Bewegung bekommt (Höhenanpassung). Gut , dann müssten die Modelle später das dann auch unterstützen, in einer anderen Version - War eine Idee von mir ( Real ) und auch als Modellbahn möglich. Programm mäßig weiß ich nicht ob das möglich ist.

Gruß  Hans (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Die von Dir geschilderten Probleme lassen sich mit diesem Plugin nicht lösen...  es ich gedacht um Objekte aneinander auszurichten (z.B. Schalter und Beschriftungen auf einem Steuerpult oder das Erstellen einer Häuserzeile so daß alle bündig mit etwas abschließen...)... wenn Du eine Lok anhebst, damit der Pantograph "richtig" läuft, dann kommt mit der nächsten Bewegung die Schnappfunktion des Rollmaterials zum Gleis zum tragen und der Pantograph stimmt wieder nicht.
Dieses Problem, kann nur der Modellersteller lösen.

Ich erstelle meine Programme in Visual Basic mit Visual Studio Express 2013 oder etwas neuer Visual Studio Community 2015 von Microsoft.
Beide Programme sind frei verfügbar...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...