Jump to content

Ich suche Verkehrsschilder


Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Baustelle eingerichtet, die eine Straßenverengung bewirkt.

Strassenverengung_wegen_baustelle.jpg

Nun möchte ich die Straßenverengung durch Verkehrszeichen ankündigen, diese sind aber leider nicht im Schilderbereich vorhanden. Die Schilder "Parken verboten" mit den entsprechenden Richtungspfeilen konnte ich ja noch durch Kombination mit Texttafeln erzeugen, aber bei den nachfolgenden Schildern komme ich an meine Grenzen.

Ich suche konkret

- Verkehrsschild "Achtung Baustelle" (Gefahrzeichen 123)

- Verkehrsschild "Verengte Fahrbahn (nach links)" (die linke Fahrspur ist nur noch befahrbar) (Gefahrzeichen 121)

Wer hat eine Idee, wo ich diese Schilder bekomme und wie ich sie eventuell in meine Anlage einbauen kann? Im Internet war ich leider nicht erfolgreich, dort sind nur hochkomplexe Dinge zu finden, aber nicht so etwas einfaches wie eben Verkehrsschilder.

Vielen Dank für jede Form von Hilfe.

Gruß von Hobbyfreak

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Hobbyfreak,

BahnLand hat hier:

http://www.3d-modellbahn.de/comment/11565#comment-11565

bereits genau beschrieben, wie man Ortsschilder selber bauen kann. Mit Verkehrszeichen geht das genau so gut und ist ganz einfach.

Das Problem könnte nämlich sein, dass irgendwann Unmengen von Verkehrsschildern im Katalog sind. Ich weiß nicht so recht, ob Neo damit einverstanden wäre.

Also: Wenn du ein ganz bestimmtes Schild nur für deine private Anlage brauchst, baue es doch einfach selber.

HG

Brummi

P.S.: Wenn es gar nicht klappen will, dann melde dich doch noch einmal, ich stelle die gewünschten Schilder dann hier zur privaten Nutzung ein.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

typische Verkehrszeichen können gern noch mehr in den Online-Katalog gestellt werden. Ich selber würde nur vermeiden, Ortsschilder für jeden beliebigen Ort hochzuladen. Aber die normalen Verkehrszeichen können gern alle zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

was wäre denn besser? Ein komplettes Schild mit Vorder- und Rückseite inklusive Schilderfuß jeweils als Einzelmodell? Oder Vorderseite, Rückseite und Fuß als einzelne Modelle, die dann in Gruppen zusammengefasst werden?

Ich frage deswegen, weil ja bei allen Schildern der Fuß gleich ist und bei allen runden, dreieckigen, quadratischen Schildern die Rückseiten jeweils identisch sind.

LG

Brummi

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

ich würde die Rückseite mit zum Modell nehmen, weil hierdurch beim Einsatz des Verkehrszeichens die Rückseite als separates Objekt eingespart werden kann. Den Mast ("Schilderfuß") würde ich dagegen separat einstellen, weil das Verkehrszeichen ja auch an einer Ampel oder Hauswand "kleben" könnte. Und da wäre ein Mast hinderlich, sodass eine zweite Variante ohne Mast notwendig würde.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich bin begeistert wegen der regen Anteilnahme und werde den Tipp von Roter Brummer erstmal genauer betrachten. Mein Problem ist, dass ich noch nie etwas selbst gebaut habe und da schnell auf Schwierigkeiten stoßen kann. Aber ansehen werde ich es mir in jedem Fall erstmal.

Ein ganz anderes Problem ist die Frage, ob bei solchen selbstgefertigten Objekten nicht bei anderen Usern automatisch ein Fragezeichen statt des Objekts erscheint, denn die haben dieses Objekt ja nicht in ihrem Katalog. Ich möchte aber irgendwann meine Anlage allen zugänglich machen und da wäre das eher hinderlich. Oder ist das Problem dadurch gelöst, dass ich ein solches Objekt dann in den Katalog übertrage und es damit ja der Allgemeinheit zugänglich wird? Und wie würde das dann funktionieren, es in den Katalog einzufügen?

Gruß von Hobbyfreak

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

ich würde die Schilder alle komplett zur Verfügung stellen. Schilder aus Einzelstangen zusammen zu setzen werden wohl nur die wenigsten. Deine Testschilder sehen schon sehr gut aus, versuch aber bitte noch die Anzahl der Unterobjekte auf 1 zu reduzieren, indem du die Texturen für die Vorderseite, Rückseite und die Stange auf einer Gesamttextur unterbringst.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

kann es sein, dass Du den "Mast" des Verkehrszeichens gegenüber dem Bild im vorangehenden Beitrag dicker gemacht hast - oder täuschen sich da meine Augen? Während er mir auf dem "Landschaftsbild" passend erscheint, kommt er mir auf der "Einzeldarstellung" etwas klobig vor.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

performancetechnisch ist das sehr gut. Wenn du die Dicke der Stange an die Dicke der bereits vorhandenen Schilder im Katalog anpasst, kannst du gern in die Serienproduktion gehen.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

hallo Brummi,

ein schöner schliderwald(y), da kann man bald eine mbs-führerscheinprüfungsanlage aufbauen.

 

ähm, ich könnte mich auch glatt in die kreisur des quadrates verlieben,

mit der info:
habe ich allerdings einen quadratischen Pfosten genommen und bei diesem die Vektoren so gesetzt, dass die scharfen Kanten verschwinden

alleine komme ich nicht klar, kannst du oder jemand (zu BahnLand rüberschield)  mir bitte, für sketch up auf die sprünge helfen?

vg quackster

Link to post
Share on other sites

Hallo quackster,

klicke mit der rechten Maustaste auf eine Körper. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort wählst du den Punkt "Kanten abmildern/glätten" an. Es geht wieder ein neues Fenster auf. Dort stellst du mit dem Schieberegler einen passenden Wert ein. Das Ergebnis siehst du sofort auf dem ausgewählten Körper.

So kann man scharfe Kanten abmildern. Der Pfosten der Schilder ist übrigens ein einfacher Quader, sieht aber durch die Kantenglättung fast wie ein runder Pfahl aus.

LG

Brummi

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...