Jump to content

Roys Bastelecke


Roy

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich konnte es irgendwie nicht abwarten und hab gleich mal ein 3D Modell für 3D Modellbahn Studio erstellt und importiert, wie ihr seht fehlen noch die Texturen weil ich mir erstmal frei verwendbare suchen muss um es dann auch in die Community hochladen zu dürfen aber trotzdem möchte ich euch meinen ersten Entwurf nicht vorenthalten:

Viele Grüße,
Roy. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

sieht auch ohne Texturen schon toll aus.(y) Solltest aber evtl. noch etwas am Masstab feilen, Dein Modell scheint doch etwas groß geraten zu sein.;) Kleiner Tipp am Rande: Habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, das die meisten Modellbauer ihre extern erstellten Modelle im Masstab 1:1 bauen und beim Importieren ins MBS erst auf den Masstab H0 (Standartmasstab für Modelle im MBS) runterbrechen.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

vielen Dank für deine Rückmeldung, da ich kein weiteres Referenzmaterial hatte, habe ich mich nach dem Gebäude "Bahnhof" von Neo was sich schon in der Community befindet, gerichtet was die Dach- und Bordsteinhöhe angeht in der Breite habe ich 3 Zugwaggons als Maßstab genommen um mehr als nur einen abfertigen zu können. Hier habe ich, um die Relationen besser zu veranschaulichen noch das Gebäude von Neo daneben gesetzt. Die Höhe des Daches würde ich noch in etwa um 25% niedriger setzen aber wie gesagt ist ja mein erster (Ent-)wurf. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

danke für den Hinweis, mit "kein weiteres Referenzmaterial" bezog ich mich auf das maßstabsgetreue Bauen und meinte im speziellen technische Zeichnungen oder externe (außerhalb von 3D MBS) Quellen jedoch ist dies nur eine Frage der Zeit und nebenbei finde ich wenn die Relationen in etwa stimmen dann kommt es nicht auf den Millimeter an, schließlich geht es hier ja nicht um eine CAD Anwendung sondern vielmehr um ein Hobby an dem die Einen wie auch die Anderen aus Spaß an der Sache mitmachen.

Danke für deine Hinweise und Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Roy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Was das Masstabsgetreue bauen (am besten noch auf den zehntel mm genau) angeht, gibt es einige andere User die das manschmal etwas sehr eng sehen. Da kann ich ein Lied von singen (siehe Anlagen von Wüstenfuchs & Co unter Anlagen). Mir Persönlich ist das egal ob ein Model jetzt etwas zu groß oder klein geraten ist, solange es in der Relation zur Anlage passt.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir das Thema aufmerksam durchgelesen und verstanden worum es dir ging. Um mich zum Thema "Maßstab" zu äußern: So verstehe ich zwar die Interessen des Herstellers von 3D MBS jedoch muß ich auch meine beachten, maßstabsgetreues Bauen erfordert sehr viel Zeit und Aufwand wenn man es richtig machen möchte. Zunächst bräuchte ich ein Programm welches mir tatsächlich maßstabgetreues Bauen erlaubt, Blender zeigt zwar Maße an diese sind jedoch nur relativ zu den hauseigenen BlenderUnits zu verstehen, dann müsste ich mir zu jedem Modell technische Zeichnungen mit Maßangaben besorgen und darüber hinaus würde der erhebliche Zeitaufwand zu buche schlagen und da erlaube ich mir einfach die Frage wofür eigentlich... Wenn meine Modelle nicht in den Katalog aufgenommen werden dann setz ich sie halt auf meiner Anlage ein und gut ist, schließlich bau ich sie ja vorrangig für mich und gebe sie freiwillig und kostenlos aus Gemeinschaftssinn weiter dieser Sinn für Gemeinschaft kann aber nicht bedeuten das ich erhöhten Zeit- und Kostenaufwand betreibe um Kataloge eines kommerziellen Herstellers zu füllen, so leid es mir tut das ginge dann aber doch eindeutig zu weit vorallem weil ich selbst schon durch meine Lizenzgebühr den Hersteller finanziell unterstützt habe. ;)

Im Katalog könnte man ja auch eine Kategorie "Maßstabsgetreu" einführen oder halt "nicht Maßstabsgetreu" so könnten Modellbauer eben ihre Modelle auch zuordnen lassen.

Viele Grüße,

Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein wenig sollte schon auf das Detail geachtet werden. Nicht das der gute Bahnbeamter gleich Kopfschmerzen bekommt, wenn er mit dem Kopf gegen den Sturz läuft.

Dodeleck.jpg

Die Kneipe ansich sollte nicht das Problem sein, es ist nur Mehrarbeit ein zusätzlichen Sockel darunter zubauen, damit der Kerl sich nicht die Rübe stösst.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

beim Thema maßstabsgetreues Bauen geht es primär um eine einheitliche Größe im Katalog. Diese ist auf H0 gesetzt. Wenn also dein Modell zu deinen H0-Gleisen und -Zügen passt, ist der Maßstab korrekt eingehalten. Lies dir dazu bitte auch den Abschnitt Maßstäbe im Wiki durch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich denke wir beide wissen sehr wohl dass ich die Hintergründe dazu verstanden habe und ich mir nicht die Wiki Seite zu dem Thema zwingend durchlesen muss, daher versuch ich es nochmal mit einer diplomatischen Formulierung:
Da die Voraussetzung für die Aufnahme von Modellen an die Bedingung gebunden ist maßstabgetreu zu modellieren, werde ich keine Modelle in den offiziellen Online Katalog hochladen da mir der Aufwand einfach zu hoch ist.

Mit Screenshots und Videos kann und darf ich ja trotzdem zeigen was ich so gebastelt habe ;)

Viele Grüße,

Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

deine Bilder und Videos sind hier immer gern gesehen. Ich glaube aber, beim Thema maßstabsgetreu reden wir aneinander vorbei. Es geht hier nicht um die Proportionen innerhalb des Modells, hier kann der Modellbauer seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es geht allein darum, am Ende der Modellierung das Modell auf die richtige Größe zu skalieren, sodass das Modell dem H0-Maßstab entspricht, weil wie du ja festgestellt hast, Blender andere Einheiten verwendet als das 3D-Modellbahn Studio. Der Aufwand besteht also nur in einer einmaligen Skalierung des Gesamtmodells.

Unabhängig, ob du die Modelle für andere freigibst oder nicht, empfehle ich dir trotzdem, für deine eigenen Modelle dich an den anderen Modellen zu orientieren, da du sonst manuell immer wieder die Modelle im Studio nachskalieren musst, um eine einheitliche Größe zu erhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde vorschlagen, um es wenigstens versucht zu haben, dass ich mein Modell untexturiert zuende baue und es unter "Test" dann freigebe, sofern dort dann die Rückmeldung kommt das alles "ok" ist, hab ich die Vorgaben erfüllt und somit hätte ich dann eine Orientierung.

In Bezug auf Texturen müsste ich allerdings wissen ob da auch welche verwendet werden dürfen die "nur zum nicht kommerziellen Gebrauch" freigegeben sind, wenn ich die Modelle im Katalog hochlade oder ob es damit Probleme gibt, also Lizenzen wie diese hier: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

Viele Grüße,

Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hab auch was mitgebracht:

Das Modell ist unter Test/Bhf_Roy zu finden, Anregungen und Tipps sind natürlich Willkommen, die Texturen und weitere Feinheiten folgen sofern es den Anforderungen genügt.

Viele Grüße,
Roy. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

danke für deine Rückmeldung, leider konnte ich nicht sehen ob es inzwischen von Neo freigegeben wurde, daher nehme ich mal an das du es einsetzen konntest und sozusagen "ok" ist ;-)

Übrigens hab ich mich oben vertan es ist unter Zusätzlich/Test/Bhf_Roy zu finden.

Roy. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

na ich warte dann einfach ab, es wäre ja auch schön wenn man als Ersteller sehen könnte ob die Freigabe erteilt wurde oder nicht, sowas könnte man ja ganz einfach mit einer kleinen Uhr (wartend auf Freigabe), grünen Häkchen (Freigabe erteilt), einem roten X (nicht freigegeben) umsetzen, nur so als spontane Idee ;)

Die Offline Version finde ich auch eine gute Ergänzung zur Online Version, nicht jeder hat immer und überall Internet (Urlaub, Krank, Freunde, Bekannte, Familie, und und und...)

Viele Grüße,

Roy.

PS: Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht gleich wegen der Maßstabsdiskussion unbeliebt gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

die Möglichkeit, festzustellen, ob ein in den Online-Katalog übergebenes Modell bereits freigegeben worden ist, gibt es bereits. Es gibt zwei Überprüfungsmöglichkeiten:
 

  1. Prüfung des Katalog-Status:

    Katalog-status.jpg
    Wenn Du im Menü unter "Katalog" des "Status ..." anklickst, öffnet sich das Katalogstatus-Fenster. Dort gibt es eine Rubrik "Ausstehende Überprüfungen", in der Du all jene Modelle von Dir vorfindest, die Du selbst zwar schon veröffentlicht hast, die aber von Neo noch nicht freigegeben worden sind.
     
  2. Prüfung des Status einzelner Modelle:

    Modell-status.jpg
    Wenn Du im Onlinekatalog-Auswahlfenster mit der Maus über eines der von Dir veröffentlichten Modelle streichst, erscheint in der linken oberen Ecke das Symbol einer kleinen Personengruppe. Wenn das Modell von Neo bereits freigegeben ist, ist das Symbol bunt. Ist das von Dir veröffentlichte Modell von Neo noch nicht freigegeben, erscheint das Symbol in Graustufen. Hast Du ein bereits veröffentlichtes Modell geändert, aber noch nicht erneut veröffentlicht, erscheint an dieser Stelle ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Du musst es dann erneut veröffentlichen, damit die Änderung auch für die anderen Hobby-Kollegen sichtbar wird.
     

Falls Dein(e) Modell(e) noch nicht freigegeben sein sollte(n):
Gib Neo bitte ein bisschen Zeit, da er das Wochenende (wie wir alle) nicht unbedingt durcharbeiten möchte,

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, die von dir vorgenannten Möglichkeiten reichen vollkommen aus, leider hatte ich sie übersehen. Da ich selbst auch am Wochenende arbeite fiel mir das gar nicht so auf aber natürlich gönn ich Neo seine Freizeit, so war mein Beitrag auch gar nicht gemeint.

Viele Grüße,

Roy ;)

Wurde freigegeben. Danke Neo. (y)

Freigabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das ist auch eine gute Idee so kann man mal rasch was unkompliziert zeigen.

Danke für die Info & viele Grüße,

Roy. :)


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :;)
Falls doch der ein oder andere mal einen Blick auf mein Modell in 3D MBS ( Zusätzlich/Test/Bhf_Roy ) wirft würde ich mich über Rückmeldungen freuen, insbesondere was die Relationen und Maßstäbe angeht ob es so geht, bis dahin übe ich mich jetzt erstmal in Geduld und warte ab.

 

Danke und viele Grüße,
Roy.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...