Jump to content

Bordmittelmodelle von bkoch99


bkoch99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag wollte ich mal ein paar meiner Bordmittelmodelle vorstellen. Mittlerweile sind es schon einige, aber so langsam gehen mir die Ideen für zweiachsige Güterwagen aus und ich würde deshalb mit vierachsigen weitermachen wollen. Dazu fehlen mir aber noch die Drehgestelle (die ich bereits als Modellwunsch geäußert habe).

Gruß

bkoch99

Gueterwagen_bauart_hbis.png

Gueterwagen_ep._v.png

Gueterzugbegleitwagen.png

Gueterwagen_zirkus_krone.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bkoch, ich hatte mal einen TuRet Zug aus Bordmitteln gebaut (findest Du unter Experimentelle Anlagen). Hierfür hatte ich die im Katalog vorhandenen Containerwagons verwendet, vielleicht könnte der Modelbauer diese modifizieren, das sie für deine Zwecke sich eignen. Gruß Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs,

die Idee mit dem Containerwagen hatte ich auch schon, allerdings stören mich dann die Halterungen für die Container und der Unterbau des Wagens, da dieser für bestimmte Güterwagen nicht passend ist. Wenn diese Probleme nicht wären, würde der sich bestimmt auch gut eignen.

Gruß

bkoch99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bkoch99,

deine modelle gefallen mir sehr gut, bin dabei dir einen 4 achser unterbau zu erstellen.

Drehgestell_fuer_4_achsen-gueterwagen.jpg

aller dings gibt es jede menge verschiedener längen bei den güterwagen, so das du bitte mal nach gedeckter oder offener güterwagen bei wikipedia schaust und mitteils, welche länge du benutzen willst.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

erstmal vielen Dank, dass Du Dich daran versuchst:). Ich habe mehrere Längen herausgesucht (drei an der Zahl, was aber wahrscheinlich zu viele sind, nehme ich mal an).

Zum einen habe ich 14,4 m für z.B. Kesselwagen und 11,5 m für z.B. Selbstentladewagen.

Die dritte Länge, die ich herausgesucht habe, ist 24,13 m für Schiebewandwagen. Den letzten Vorschlag kannst Du aber erstmal außer Acht lassen, ich wäre auch schon sehr froh, wenn Du dich auf die ersten beiden Vorschläge begrenzt.

Liebe Grüße und vielen Dank

bkoch99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

erstmal vielen, vielen Dank für die Fahrgestelle. Die sind dir super gelungen und ich kann 100%ig etwas damit anfangen(y). Eine Frage hätte ich noch zu dem 11,5-Meter-Fahrgestell: Wäre es möglich, die Achsen noch etwas weiter nach innen zu versetzen?

Mal sehen, wann ich die ersten Vierachser-Güterwagen präsentieren kann:D.

Viele Grüße

bkoch99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

du Schreibst: "Überhaupt wäre ein Pool von Einzelteilen mit dem dann alle arbeiten können nicht schlecht"

Das ist alles schon dagewesen, nur leider haben sich gerade mal 2 Modellbauer daran beteiligt und das auch nur ca. 1 Monat lang. Ich hatte damals auf meiner Website einen Up- und Downloadbereich eingerichtet der auch bis zuletzt vorhanden war.

Wenn so etwas klappen würde, wäre ich bereit mich daran zu beteiligen.

Gruß

FeuerFighter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
Du sprichst mir aus der Seele.

Also Quackster,
auch ich wäre an der SKP-Datei für die Güterwagen-Drehgestelle brennend interessiert. Ich könnte mich, falls gewünscht, mit anderen Bauteilen, z.B. Untergestell eines 2-Achs-Güterwagens oder Fiat-Drehgestelle für Schnellzugwagen (möglicherweise auch noch andere "Sachen") revanchieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...