Jump to content

Automatisch gesteuerter Ablaufberg


BahnLand

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland,

das ist eine ganz tolle Idee (Ablaufberg Schema). Ich versuche gerade (seit mehreren Tagen) den Zähler so umzubasteln, dass man einen gewünschten Wagen (Wagennummer) eingeben kann nach dem getrennt werden soll. Dann könnte man auch mehr als nur einen Wagen ablaufen lassen. Leider kommen ich da gar nicht weiter.

Hat jemand eine Idee wie man dies verwirklichen könnte.

Gruss

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für das Lob.

Leider ist es nicht ganz einfach, während der Laufzeit auf der Anlage einen Zahlenwert einzugeben, der dann im weiterlaufenden Betrieb automatisch ausgewertet werden kann. Insbesondere gibt es kein Ereignis, das durch das Beschreiben eines Beschriftungsfeldes ausgelöst werden könnte. Ich bin deshalb wie folgt vorgegangen, um die von Dir geschilderte Aufgabe halbwegs "in den Griff zu bekommen", ohne hierfür zu große Eingriffe in die bestehende Ereignisdefinition vornehmen zu müssen:

Nummernauswahl.thumb.jpg.d243bff0778167a774fd7938d8f5014e.jpg

Zunächst habe ich ein zusätzliches "Beschriftungsfeld angelegt (siehe violette Einkreisung), in dem man die Nummer des Wagens, hinter dem entkuppelt werden soll, eintragen kann.

EV-Erweiterung.thumb.jpg.9b74322cffc0eb3bf998f8ad4735bb83.jpg

Dann habe ich die Ereignisdefinition "Wagen erkennen" (heißt nun "Wagen erkennen 1") um eine zusätzliche Bedingung "Beschriftungsfeld Nummernauswahl leer" erweitert, damit die hier aufglisteten Aktionen nur unter dieser (zusätzlichen) Voraussetzung gestartet werden. Als alternative Ereignisdefinition ist nun "Wagen erkennen 2" hinzugekommen, welche analoge Aktionen für den Fall enthält, dass in dem Beschriftungsfeld "Nummernauswahl" ein Wert eingetragen ist. Die dann auszuführende Aktionen-Folge unterscheidet sich von der ersten nur durch die Variablen-Zuweisung an die "WagenNummer". Hierdurch wird der nachfolgende Entkuppel-Vorgang nur dann ausgelöst, wenn der Wagen mit genau dieser Nummer die Entkuppel-Stelle des Eselsrückens verlässt.

Um danach weitere Wagen entkuppeln zu können, muss dieses Textfeld entweder gelöscht (es wird wieder "jeder" Wagen entkuppelt) oder eine andere bestimmte Wagennummer eingetragen werden. Beim Beschreiben des Beschriftungsfeldes ist zu beachten, dass aussschließlich die Wagennnummer ohne "Return/Enter" eingetragen wird. Der sonst erzeugte Zeilenvorschub wird nämlich als Teil des Textinhalts interpretiert, sodass dann die Nummer nicht erkannt werden kann! Für das "Zurückschalten" auf die ursprüngliche Entkupplungs-Variante muss das Beschriftungsfeld vollkommen leer sein (darf auch keinen "singulären" Zeilenvorschub enthalten!).

Der Durchlauf des Laufzahl-Zählers wird trotzdem benötigt, damit das Ereignis ausgelöst werden kann, solange sich der ausgewählte Wagen im Testgleis-Abschnitt befindet. Der Rest der Ereignissteuerung ist unverändert (bis auf ein paar wenige Korrekturen, die nichts mit dieser "Funktionserweiterung" zu tun haben).

Ich lege hier die modifizierte Testanlage

Ablaufberg (Schema 2).mbp

bei. Dann kannst Du das unterschiedliche Verhalten einmal ausprobieren.

Achtung!
Der Start-Schalter für das Entkupplungs-Szenario darf erst dann zurückgesetzt werden, wenn die letzte schiebende Dummy-Lok wieder in die Dummy-Lok-Bereitstellungsgleis-Schleife eingefahren ist. Denn mit dem "Zurücklegen" des Schalters wird jener Teil der Ereignisdefinition, der für das Entkuppeln zuständig ist, deaktviert (besorgt insbesondere das Zurückschalten der Abgangsweichen für die Dummy-Loks), und der für das Abholen der sortierten Wagen zuständige Teil der Ereignisdefinition aktiviert (und gestartet).

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich habe folgendes Problem mit Ablaufberg Schema 2:

1.starte ich den Ablauf ohne eine Zahl in der Nummerauswahl, dann werden die Wagen 6 bis 17,selten bis Wagen 25, richtig einzeln getrennt.

Doch danach startet der Durchlaufzähler nicht mehr und der nächste Wagen wird nicht mehr getrennt.

2.starte ich den Ablauf und gebe immer einzeln die Wagennummern ein, werden die Wagen 6 bis 17 richtig einzeln getrennt aber danach startet der Durchlaufzähler auch nicht mehr.

Ich habe auch schon verschiedene Wagen entfernt oder an anderer Stelle eingesetzt, aber immer das Gleiche:

nach zwei bis drei Entkupplungen läuft der Durchlaufzähler nicht mehr.

Da komme ich alleine wirklich nicht an den Fehler, kann da jemand bitte helfen?

Ich habe folgendes festgestellt: wird die Variable Ablauf nicht um +1 erhöht, dann läuft der Zähler nicht.

Danach Variable Ablauf -1 in der Gleisharfe Entkuppler am Zugschluss betritt Ausfahrweiche 1 - Ausfahrt einstellen enfernt .

Auch bei Ausfahrweiche 2, aber ohne Erfolg. Variable Ablauf wird weiterhin nicht immer erhöht.

 

 

Gruss

Michael

 

Bearbeitet von 19-Eisenbahn-67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei mir tritt der Effekt zwar gelegentlich auch auf, aber ich kann ihn leider nicht konkret nachstellen, weil das Problem nur sporadisch und zufällig - und zwar nur im Simulationsmodus -  auftritt. Mit dem Fehlersuche-Plugin von EASY komme ich leider auch nicht weiter, weil dort wohl ein anderes Zeitverhalten vorherrscht, und daher der Fehler ebenfalls nicht auftritt (zumindest bei mir).

Ich habe mich daher entschlossen, für den Start des Rundumzählers, der ja bei dem beschriebenen Problem "verloren geht", ein zweites Ereignis zu definieren. Der Rundumzähler wird nun also zweimal gestartet, wobei jeder Start den Countdown sicherheitshalber unmittelbar vorher stoppt, damit er nicht versehentlich parallel zweimal abläuft. Mit diesem "Sicherheitsstart" ist das Problem bei mir jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ferner braucht man jetzt das "Abholen" der "einsortierten" Güterwagen nicht mehr selbst anzustoßen. Sobald alle Dummy-Loks ausgeschert sind, fährt die Rangierlok automatisch zurück, um die Wagen abzuholen. Und der Algorithmus funktioniert auch dann, wenn alle Wagen in ein Gleis einsortiert worden sind.

Bitte teste mal die beiliegende neue Version der Demo, ob hier das Problem bei Dir immer noch auftritt.

Ablaufberg (Schema 3).mbp

 

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der Realisierung des aurtomatischen Starts des "Abhol"-Mechanismus hatte ich versehentlich noch einen kleinen Fehler eingebaut, der dazu geführt hat, dass der Sortier-Zyklus am Eselsrücken vorzeitig deaktiviert und damit anschließend nicht mehr entkuppelt wurde. Ich habe den Fehler nun beseitigt. >Mit dem Link aus obigem Beitrag ("Ablaufberg (Schema 3).bmp") kann nun die aktualisierte Anlage heruntergeladen werden..

Viele GRüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

In Schema 3 und Schema 3-1 habe ich folgende Besonderheiten entdeckt:

1. Im Zusammenhang mit Wagen 25 (ist evtl. zu kurz), Ablauf ohne Nummernauswahl:

Wagen 25 vor 35: Wagen 25 wird nicht erkannt, trennt erst nach Wagen 35

Wagen 25 vor Lok: wird nicht getrennt

Wagen 25 wird sehr oft nicht erkannt, getrennt wird erst nach nächstem Wagen

Beim Ablauf mit Nummernauswahl traten diese Fehler nicht auf

2. Ausziegleis verlängert > 500mm kein automatisches Abholen der Wagen

zwischen Geraden und Ausziehgleis ein Gleis eingefügt, bis 500 mm Länge funkioniert es.

Ich versuche noch einiges mit Wagen 25 und Auszihgleis zu verlängern, melde mich danach wieder.

Danke für diese Grosartigen Ideen

Michael

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hast Du die Abdrück-Geschwindigkeit erhöht oder die Wiederholfrequenz des Zähler-Countdowns verlängert? Oder hast Du möglicherweise einen etwas "schwächeren" PC? Reduziere mal in der ersten Ereignisdefinition "Zug betritt Bremsgleis - Schublok identifizieren" die Abdrück-Geschwindigkeit von 20 mm/s auf 15 mm/s oder 10 mm/s. Es muss sichergestellt sein, dass der Zähler eine volle Runde schafft, solange sich jeder einzelne Wagen auf dem Prüfgleis ("Einfahrweiche") befindet. Nur so ist sichergestellt, dass die Abfrage nach der "richtigen Nummer" auch greift.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

vielen Dank für den Hinweis: Ich musste auf 10mm/s reduzieren dann werden alle Wagennummern sowohl auf automatik und mit der Nummernauswahl korrekt getrennt. Auch das Einfügen weiterer langen und kurzen Wagen ist kein Problem.

Nur das Verlängern der Geraden(auf 1400 mm) zwischen Auffahrtgleis und Ausziehgleis, damit längere Züge abgedrückt werden können geht nicht.

Nach dem der letzte Wagen abgehängt wurde fährt die Schublok bis zum Ausziehgleis und bleibt dort stehen bis der Entkuppler kurz an/aus geschaltet wird. Erst dann werden die Wagen abgeholt. Wenn ich das Ereignis "Wagen abholen" richtig interpretiere sollten die Wagen doch automatisch abgeholt werden sobald die Variable Schieber auf 0 gesetzt wird (ist sie auch) und dadurch der Entkuppler ausgeschaltet wird ( ist ausgeschaltet).

Ich gehe davon aus dass deine Ereignisverwaltung stimmt und ich etwas anderes dabei nicht bedacht habe. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da Du die Gerade zwischen dem Auffahrtgleis und dem Ausziehgleis verlängert hast (hier im Bild blau dargestellt), erreicht die Lok das Ausziehgleis (im Bild rot eingefärbt) nicht mehr rechtzeitig, um nach dem "Abbiegen" aller Dummy-Loks für das Abholen der sortierten Wagen auf dem Ausiehgleis gestartet zu werden. Wenn Du hingegen nicht die blaue Gerade, sondern stattdessen das Ausziehgleis selbst verlängerst, funktioniert das automatische Abholen wieder, weil es egal ist, wo auf dem Ausziehgleis sich die Lok zum Zeitpunkt der Geschwindigkeitszuordnung befindet. Theoretisch kannst Du die blaue Gerade ganz weglassen und stattdessen das (entsprechend verlängerte) Ausziehgleis gleich hinter dem Auffahrtsgleis beginnen lassen. Dann funktioniert der Algorithmus auch.

Viele GRüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe den Ablaufberg aus V3 nun für V4 angepasst (Content-ID = BF1E3582-32E9-4074-AE25-5F55DED16C28). Er funktioniert nun wieder. Er ist nun mit der ebenfalls bereits in V3 vorgestellten Beidrück-Anlage versehen, und die Züge werden nach dem Zerlegen auch wieder neu zusammengestellt. Außerdem habe ich die Anlage etwas mit Vegetation "aufgehübscht".

5a5be88d6fac1_01Gesamtansicht.thumb.jpg.16f559ea1f6b45364fc5ccd5a944f4f9.jpg

Der Ablauf wird mit dem Start-Schalter unterhalb dem Stellwerk mit dem Eselsrücken gestartet und umfasst sowohl die Zerlegung der beiden vorhandenen Züge ...

5a5be8a83e597_02AblaufendeWagen.thumb.jpg.efd24cda766defcac0bdc9ddfa15a60d.jpg
5a5be8c2647a7_03Beidrck-Anlage.thumb.jpg.a266d79bd98c57431fdf17a1b76bf4af.jpg

... als auch deren neue Zusammenstellung.

5a5be8df51e77_04Zugzusammenstellung.thumb.jpg.58bc80940c3043d72584b8b9641ce629.jpg

Der Ablauf ist beendet, sobald die beiden neu zusammengestellten Züge wieder auf den beiden Ausgangsgleisen stehen. Dann kann mt dem Start-Schalter ein neuer Ablauf angestoßen werden.

Der Schalter rechts daneben mit der darüber angezeigten Zahl ist ein "Notschalter". Bei der Zerlegung werden die auf dem Eselsrücken getrennten Einzelfahrzeuge mittels unsichtbaren "Dummy-Antrieben" in die Harfengleise gedrückt, wovon die Dummy-Antriebe dann auf das ebenfalls unsichtbare Bereitstellungsgleis zurückkehren. Der Zähler zeigt an, wieviele diese Dummy-Antriebe zum jeweiligen Zeitpunkt gerade "unterwegs" sind. Bevor das "Aufsammeln" der Wagen für die Bildung der neuen Züge beginnen kann, müssen alle Dummy-Antriebe das Harfengleisfeld verlassen haben. Dies wird mit dem Zähler angezeigt, wobei der "Sprung auf 0" nach dem Zerlegen des zweiten Zuges das "Startsignal" für das "Aufsammeln" ist. Bei meinen Tests hat sich die Anlage genau einmal "verhaspelt", sodass der Zähler auf "1" hängen blieb, obwohl das Harfengleisefeld "geräumt" war. Leider (oder zum Glück?) ließ sich dieses Problem nicht reproduzieren. Desahalb heb ich den "Notschalter" hinzugefügt, mit dem man den Zähler "von Hand" auf "0" stellen kann. Als optisches Indiz, wann das Harfengleisfeld geräumt sein sollte, kann man die Rückkehr aller Wagen der Beidrück-Anage in ihre Ausgangsstellung betrachten. Man sollte aber noch ein paar Sekunden länger warten, bevor man der "Notschalter" betätigt, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alle Dummy-Antriebe das Harfengleisfeld verlassen haben. Auch wenn man den Zähler mithilfe des Notschalters auf "0" zurückgesetzt, wird damit die automatische Zusammenstellung der neuen Güterzüge angestoßen.

Es gibt auch noch eine automatisch gesteuerte Benutzerkamera, mit der man den Ablauf "aus der Nähe" verfolgen kann. Die Kamera wird in der Button-Leiste mit dem Kamera-Button Nr. "0" ausgewählt.

Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen mit der in V4 wieder ablauffähigen Anlage.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...