Jump to content

Ein Schiffshebewerk


Holzwurm
 Share

Recommended Posts

Hallo,

provisorisch habe ich mal zwei Tore gebastelt, um zu sehen wie das mit der EV wohl funktionieren muß, um die Tore in Bewegung zu setzen. 

Es hat zwar etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber es hat geklappt.

Das Video zeigt die Einfahrt vom Berg:

Als nächste kommt dann die Einfahrt vom Tal her ....

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Danke quackster,

wie das denn immer so ist. Bisher brauchte ich die EV nicht, weil ich mich mit der Gleisverlegung oder dem Modellbau auf meiner Anlage beschäftigt habe. Aber bei diesem Projekt musste ich nun mal ran. Die zündende Idee dazu gabst du mir ja schon an anderer Stelle. (y)

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Hebewerk ist nun einseitig befahrbar. Dazu brauchte ich in der EV acht Ereignisse.

Das Video zeigt den letzten Abschnitt bereits in der Abwärtsbewegung:

Evtl. kann mit Countdowns die ganze Sache noch verfeinert werden. Aber soweit bin ich noch nicht.

Ich werde noch ein paar Feinheiten vornehmen die dringend notwendig sind und dann soll gut sein.

Ja, das wars dann an dieser Stelle für mich, es sei denn, ein Modellbauer findet sich und baut mir noch dieses Signal, was mir dann noch die Möglichkeit gibt, das Hebewerk in Benutzung für andere Schiffe zu stoppen.

hebewerksignal.png.6f03f78b2a19461c178ea

Gruß Stefan

Edited by Holzwurm
Link to comment
Share on other sites

Ja, solche Schiffshebewerke gibt es tatsächlich.

Zum Beispiel in Niederfinow:

http://wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/ausgezeichnete-bauwerke/das-alte-schiffshebewerk-niederfinow/

und im Ruhrgebiet:

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/schiffshebewerk-henrichenburg.html

Wenn du "Schiffshebewerk" bei Google eingibst, dann findest du noch mehr. 

Edited by Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

im Anhang als Modell das Animierte Signal für Dein Schiffshebewerk Niederfinow.

Ich habe es nach Deinem Foto gebaut, hoffe das die Maße so ungefähr hinkommen, habe im

Internet keine richtigen Maße gefunden.

Eventuell noch per Hand auf die richtige Größe skalieren so das es an Deine Schleuse passt.

Die Signalzustände habe ich auf dem Bild beschrieben.

Viele Grüße von Steffen aus Ostthüringen

 

Schleusen Signal (Schiffshebewerk Nieder Finow).zip

Schleuse Niederfinow.jpg

Edited by neffets
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Gemeinde,

ich habe ein paar aktuelle (21.04.2018) Fotos vom Schiffshebewerk-Nider finow -

5adf8ccea2d24_01Niederfinow03.JPG.d7f987970f33f327449156f98134f48a.JPG

5adf8cdb696cf_01Niederfinow04.JPG.3339c4f01c43bbb942cb2b145e44ceb0.JPG

5adf8ced8d275_01Niederfinow06.JPG.49f118a8973ea442330b01eabcb473ca.JPG

5adf8d006b3e6_01Niederfinow10.JPG.f633c3f9ac76e82fc2fc0b9ac7c79050.JPG

5adf8d10b05f2_01Niederfinow11.JPG.0da16fd5ec8bc39598a166a02f6352eb.JPG

Holzwurm hat es schon gut getroffen mit senem Modell!

und hier der Neubau -

5adf8d5179702_01Niederfinow08.JPG.3406ceff184ba586ca80e77aec00a6a3.JPG

5adf8d60c3251_01Niederfinow09.JPG.6153c5d10f702defd68cac3f389a930a.JPG

Die Gegengewichte hängen schon.

Was mir am alten Hebewerk aufgefallen ist, die Besuchergalerie geht an der talseitigen Stirnseite des Bauwerks auch über die ganze Breite.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 36 Minuten schrieb Holzwurm:

Danke für das Kompliment, Frank.

Warum wusste ich, dass du dich eines Tages dieses Model annimmst ? :D(y)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das Hebewerk Niederfinow werde ich wohl nicht bauen. Bei meiner Bauweise würden einfach zu viele Polys entstehen. Vielleicht das Neue, wen es fertig ist oder ein Anderes Kleineres.

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Super Frank, sieht schon vielversprechend aus. (y)

Die Kommunikation mit Brummi hat auch wohl geklappt ? (y)

Und Urlaub steht bei dir bestimmt auch noch an. Viel Spass schonmal. Und wenn du dann wieder zuhause bist, habe ich jetzt schon ein aussergewöhnliches Modell für dich, was du evtl. bereit bist zu bauen. ;)

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

leider habe ich keinen Urlaub mehr :( sondern seit 2012 immer Freizeit :) Meine bessere Hälfte hat schon länger mit ihrem Berufsleben abgeschlossen. Seit 4 Jahren sind wir glückliche Besitzer eines Wohnmobils, mit dem wir, von Mai bis Oktober, unterbrochen von der Hauptferienzeit, unterwegs sind. Kleinere Touren gibt es im Frühling und Herbst außerdem.
Montag ist der Saisonstart!
Dein aussergewöhnliches Modell wird also bis November warten müssen, obwohl Du mich da schon ein wenig neugierig machst.

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ja wir hatte schon vor zwei Jahren über deine Urlaubsplanung geschnackt. :D Von daher weiß ich auch die grobe Richtung.

Aufjedenfall freue ich mich jetzt schon über eine Schleuse. Ob groß oder klein ist mir egal.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...