Holzwurm Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, vor drei Jahren war im Hebewerk Niederfinow ... gigantisch. Und dann habe ich vor ein paar Wochen mal angefangen zu basteln. Vorab ein Bild: Und noch ein kleines Video: Der nächste Schritt wäre dann die 4 Tore zu bauen und zu animieren ... Gruß Stefan Bearbeitet 5. März 2016 von Holzwurm
aloys63 Geschrieben 5. März 2016 Geschrieben 5. März 2016 fast wie meine Schleuse aus dem alten Planer nur Moderner
Holzwurm Geschrieben 6. März 2016 Autor Geschrieben 6. März 2016 Hallo, provisorisch habe ich mal zwei Tore gebastelt, um zu sehen wie das mit der EV wohl funktionieren muß, um die Tore in Bewegung zu setzen. Es hat zwar etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, aber es hat geklappt. Das Video zeigt die Einfahrt vom Berg: Als nächste kommt dann die Einfahrt vom Tal her .... Gruß Stefan
Holzwurm Geschrieben 7. März 2016 Autor Geschrieben 7. März 2016 Danke quackster, wie das denn immer so ist. Bisher brauchte ich die EV nicht, weil ich mich mit der Gleisverlegung oder dem Modellbau auf meiner Anlage beschäftigt habe. Aber bei diesem Projekt musste ich nun mal ran. Die zündende Idee dazu gabst du mir ja schon an anderer Stelle. Gruß Stefan
Holzwurm Geschrieben 9. März 2016 Autor Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Hallo, das Hebewerk ist nun einseitig befahrbar. Dazu brauchte ich in der EV acht Ereignisse. Das Video zeigt den letzten Abschnitt bereits in der Abwärtsbewegung: Evtl. kann mit Countdowns die ganze Sache noch verfeinert werden. Aber soweit bin ich noch nicht. Ich werde noch ein paar Feinheiten vornehmen die dringend notwendig sind und dann soll gut sein. Ja, das wars dann an dieser Stelle für mich, es sei denn, ein Modellbauer findet sich und baut mir noch dieses Signal, was mir dann noch die Möglichkeit gibt, das Hebewerk in Benutzung für andere Schiffe zu stoppen. Gruß Stefan Bearbeitet 9. März 2016 von Holzwurm
aloys63 Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Hallo gebt es den so etwas habe ich noch nie gesehen
Holzwurm Geschrieben 9. März 2016 Autor Geschrieben 9. März 2016 Hallo aloys, was meinst du ... bestimmt das Signal, oder? Ja das gibt es. Ist ein Originalbild, was ich damals gemacht habe. Gruß Stefan
Goetz Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Ja, solche Schiffshebewerke gibt es tatsächlich. Zum Beispiel in Niederfinow: http://wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/ausgezeichnete-bauwerke/das-alte-schiffshebewerk-niederfinow/ und im Ruhrgebiet: https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/schiffshebewerk-henrichenburg.html Wenn du "Schiffshebewerk" bei Google eingibst, dann findest du noch mehr. Bearbeitet 9. März 2016 von Goetz Schreibfehler korrigiert
neffets Geschrieben 14. März 2016 Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Hallo Stefan, im Anhang als Modell das Animierte Signal für Dein Schiffshebewerk Niederfinow. Ich habe es nach Deinem Foto gebaut, hoffe das die Maße so ungefähr hinkommen, habe im Internet keine richtigen Maße gefunden. Eventuell noch per Hand auf die richtige Größe skalieren so das es an Deine Schleuse passt. Die Signalzustände habe ich auf dem Bild beschrieben. Viele Grüße von Steffen aus Ostthüringen Schleusen Signal (Schiffshebewerk Nieder Finow).zip Bearbeitet 14. März 2016 von neffets
Holzwurm Geschrieben 14. März 2016 Autor Geschrieben 14. März 2016 Hallo neffets, sofort eingebaut und es gefällt mir sehr gut. Diese Woche komme ich noch nicht dazu, die EV dann umzuschreiben. Aufjedenfall ... recht herzlichen Dank an dich. Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 24. April 2018 Geschrieben 24. April 2018 Hallo Gemeinde, ich habe ein paar aktuelle (21.04.2018) Fotos vom Schiffshebewerk-Nider finow - Holzwurm hat es schon gut getroffen mit senem Modell! und hier der Neubau - Die Gegengewichte hängen schon. Was mir am alten Hebewerk aufgefallen ist, die Besuchergalerie geht an der talseitigen Stirnseite des Bauwerks auch über die ganze Breite. Viele Grüße fmkberlin
Holzwurm Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Geschrieben 3. Mai 2018 Danke für das Kompliment, Frank. Warum wusste ich, dass du dich eines Tages dieses Model annimmst ? Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 3. Mai 2018 Geschrieben 3. Mai 2018 vor 36 Minuten schrieb Holzwurm: Danke für das Kompliment, Frank. Warum wusste ich, dass du dich eines Tages dieses Model annimmst ? Gruß Stefan Hallo Stefan, das Hebewerk Niederfinow werde ich wohl nicht bauen. Bei meiner Bauweise würden einfach zu viele Polys entstehen. Vielleicht das Neue, wen es fertig ist oder ein Anderes Kleineres. Viele Grüße Frank
Holzwurm Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo Frank, sorry, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Sollte nicht unbedingt Niederfinow sein, sondern eine Schleuse generell. Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 3. Mai 2018 Geschrieben 3. Mai 2018 Hallo Stefan, An ner Schleuse bin ich dran - Wird aber erst im August Fertig! Viele Grüße Frank
Holzwurm Geschrieben 3. Mai 2018 Autor Geschrieben 3. Mai 2018 Super Frank, sieht schon vielversprechend aus. Die Kommunikation mit Brummi hat auch wohl geklappt ? Und Urlaub steht bei dir bestimmt auch noch an. Viel Spass schonmal. Und wenn du dann wieder zuhause bist, habe ich jetzt schon ein aussergewöhnliches Modell für dich, was du evtl. bereit bist zu bauen. Gruß Stefan
fmkberlin Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Hallo Stefan, leider habe ich keinen Urlaub mehr sondern seit 2012 immer Freizeit Meine bessere Hälfte hat schon länger mit ihrem Berufsleben abgeschlossen. Seit 4 Jahren sind wir glückliche Besitzer eines Wohnmobils, mit dem wir, von Mai bis Oktober, unterbrochen von der Hauptferienzeit, unterwegs sind. Kleinere Touren gibt es im Frühling und Herbst außerdem. Montag ist der Saisonstart! Dein aussergewöhnliches Modell wird also bis November warten müssen, obwohl Du mich da schon ein wenig neugierig machst. Viele Grüße Frank
Holzwurm Geschrieben 4. Mai 2018 Autor Geschrieben 4. Mai 2018 Hallo Frank, ja wir hatte schon vor zwei Jahren über deine Urlaubsplanung geschnackt. Von daher weiß ich auch die grobe Richtung. Aufjedenfall freue ich mich jetzt schon über eine Schleuse. Ob groß oder klein ist mir egal. Gruß Stefan
Empfohlene Beiträge