Jump to content

Umfrage


Franz
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahn-Freunde,

wie die meisten mitbekommen haben bieten wir auf unserer Seite zusätzliche Modelle für das 3D-Modellbahn Studio an. Manchem von uns Modellbauern macht es mehr Spaß Modelle zu bauen als Anlagen. Und noch mehr Spaß würde es machen wenn wir Modelle wüssten welche Modelle Eurer Meinung nach noch fehlen. Um dies heraus zu finden haben wir eine kleine Umfrage gestartet. Bitte nehmt Euch eine Minute Zeit und beantwortet unsere Fragen. Die Teilnahme ist anonym und für jeden möglich.

Hier geht's zur Umfrage

Danke für's Mitmachen
Franz

PS Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Umfrage so umgestaltet, dass die Fragen auch unbeantwortet sein dürfen.

Edited by Franz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahner,

inzwischen haben an unserer Umfrage (erst) 18 Leute teilgenommen. Ob man anhand dieser Zahl erkennen kann was gewünscht wird und was nicht ist zweifelhaft. Ich wollte deshalb unsere Umfrage noch einmal in Erinnerung rufen. Sie ist, wie gesagt, anonym und hat lediglich den Zweck heraus zu finden an welcher Art von Modellen ihr am meisten interessiert seid. Gebt euch einen Ruck ;)

Hier geht es zur Umfrage

HG
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz

eigentlich dachte ich, das eine Baureihen-Übersicht der Entscheidungsfindung oder den Wünschen auf die Sprünge hilft. Daher vielleicht nochmal etwas warten, bis mehr Bilder zur Verfügung stehen. Bahnlands Aufstellung hat allgemein begeistert. Da könnte sich was draus entwickeln.

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnspass,

lass mich mit einem ;) sagen, dass es mich nicht wundert wenn sich Freaks wie Du und Bahnland auf das Rollmaterial konzentrieren. Aber,bitte nicht ernst nehmen. Wie gesagt, geschrieben mit einem ;).

Es geht bei unserer Umfrage aber auch um die anderen Sachen. So scheint sich z.B. zu zeigen dass bei den Gebäuden eine Mehrheit nach kleinen Industriegebäuden verlangt woraus sich eventuell schließen lässt, dass der Güterverkehr bevorzugt wird was wiederum aussagen könnte, dass Neo mit seiner Verlade-Erweiterung auf dem richtigen Weg ist.

Fast zu erwarten war, dass Menschen sehr oft gewünscht werden und, was mich persönlich wundert, scheinbar besteht auch ein großer Bedarf an weiteren Texturen und Hintergünden.

Um vielleicht doch noch den Einen oder den Anderen zu einer Teilnahme überreden zu können möchte ich erwähnen, dass ich das endgültige Ergebnis selbstverständlich hier veröffentlichen werde.

HG
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz

nur zur Erklärung meines "visuellen Tellerrandes": Bei den Gebäuden würde ich mir grundsätzlich mehr/weitere H0/N- "Faller- Kibri- Vollmerhäuser" als Vorbild wünschen (egal aus welchem Lebensbereich) Der ein oder andere hatte möglicherweise in seiner Jugend eine Modellbahn und könnte so sentimentale Anwandlungen bekommen oder zukünftige Modellbahnen planen. (Ich mach`s ja schon)

Gruß

´Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

@ Modellbahnspass "visuellen Tellerrandes" - der Ausdruck gefällt mir. Hab mal gegoogelt. Über Tellerrand findet sich vieles aber über den "visuellen Tellerrandes" nichts. Wird Zeit Wikipedia zu ergänzen.

Franz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Den Vergleich eurer Tellerränder ist gar nicht so schlecht. Aber ich finde es bedauerlich, das bei aktuell 4893 Mitgliedern mal gerade 18!!! sich an der Umfrage beteiligt haben. Auch schaue gern über den Tellerrand, denn immer nur Porzellan vor Augen ist auch langweilig und mag es noch so bunt und / oder filigran sein.

lobo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo, hallo Franz und der Rest der Gemeinde

ich greife jetzt mal ein heikles Thema auf, daher nicht böse sein:

In den Modellwünschen sind bereits einige Modelle angesprochen worden, die bisher mehr oder weniger ignoriert wurden.

Ich vertrete ja auch die Meinung, das ehrenamtliche Modellbauer nur das zu bauen brauchen, was ihnen selbst Spaß macht, aber wenn ein "Wünscher" keine Reaktion erhält, wird er wohl resigniert auf weitere Aufforderungen nach Modell-Wünschen reagieren. Vielleicht sind die aktuellen Wünsche deckungsgleich mit der noch abzuarbeitenden Liste (werden wir bei der Veröffentlichung sehen), dann gibt es da möglicherweise wieder etwas Bewegung.

Umgekehrt habe ich auch lange gebraucht, bis ich mich im Forum angemeldet und mich aktiv am Forum beteiligt habe. Da muß man konsequenterweise sagen: Wer seinen Wunsch nicht äußert, bekommt ihn auch nicht erfüllt!

Vielleicht ist ja der ein oder andere Wunsch der Wunschliste noch erfüllbar.

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe mich zu diesem Thema bewusst zurückgehalten, denn wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat, kommt bei derartigen Anfragen keine Resonanz. Wenn ich aus meiner Sicht, und ich bin nur ein kleiner "Modellbahnbastler", mir etwas wünschen sollte, wüsste ich gar nicht was. Ich habe ja sehr wenig Ahnung von Epochen, Serien, Baureihen usw.. Ich kann mich für die Technik der Bahn, für Anlagen, für Gebäude, Landschaften usw. sehr begeistern. Außerdem weiss ich heute noch nicht was ich morgen bauen will. Alles was hier angeboten wird finde ich große Klasse.
Jetzt frage ich mich warum die Modellbauer nicht das bauen was ihnen Spaß macht? Wenn mir die Gabe des Modellierns gegeben wäre, würde ich genau das modellieren was mir Spaß macht. Stellt euch vor ich würde mir eine animierte Abschussrampe für Mondraketen wünschen? Wer würde so ein Modell auf seiner Anlage überhaupt aufstellen. Wäre es da nicht Schade um die Zeit.
Liebe Modellbauer, ich appeliere an euere geniale, künsterische Fantasie, die es schafft die Realität als Modell darzustellen. Fragt nicht was die andern wollen, lebt in euerer Modell-Welt. Bislang sind alle Modell die im Katalog oder auf der Downloadseite angeboten werden eurere Unikate hinter denen ihr mit euren Namen steht.
Und wenn jemand von den Usern einen Wunsch hat, dann gibt es im Forum dafür eine eigene Rubrik.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt da das Sprichwort "Wer lange frägt, geht lange irr", oder "Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann".

Gruß
Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Franz,

Danke für die Ergebnisse und die Mühe. Schade ist , das nur ca. 20 User teilgenommen haben. Da sollte man meinen, das keine neuen Modelle mehr gebraucht werden, obwohl sich das zu unserer Download Seite mit ca. 1000 Downloads in kürzester Zeit wiederspricht. Ich bin mir nicht sicher wie ich das deuten soll.

Gruß

FeuerFighter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Franz, hallo FF.

Es  ist wirklich bedauerlich, das die Mühe die Franz sich gemacht hat, so wenig Resonanz gefunden hat. Interpretieren würde ich es einfach so: alle, ausser dieser 20 Mitstreiter, sind einfach glücklich mit dem was da ist, denn wer nichts auf der Wunschliste hat, kann nur zufrieden mit dem Vorhandenen sein. Nach meiner persönlichen Meiniung fehlt aber noch so vieles, was in der Modellbahnwelt noch gebraucht wird. Ein ganz kleiner Trend bezüglich der Epochen hat sich ja heraus kristallisiert. Also nicht entmutigen lassen und weiterhin viele Ideen und immer neugierig bleiben.

lobo

Link to comment
Share on other sites

hallo leute,

meiner meinung nach sollten wir nicht jammern, das nur 20 - sondern das es beachtlich ist das sich 20 mbs-freunde die mühe gemacht haben, die fragebögen auszufüllen. schauen wir doch einmal wieviele leute sich hier regelmäßig am forum beteidigen, sind das überhaupt 20 leute?
zu den 1000 downloads auf unserer seite mit etwa 200 modellen braucht es nur 5 jäger und sammler um auf die genannte zahl der downloads zu kommen.

diese download-seite wurde doch in der hauptsache geschaffen um modelle, die den weg nicht in den offiziellen katalog schaffen (aus welchen gründen auch immer),eine plattform zubieten und auf diesem weg den mbs-freunden zu verfügung zu stellen.
besonders freut mich das @Seehund mit seinen supermodellen wieder eine verbindung zum mbs ermöglicht wurde, und das auch neuen (und anderen) modellbauern ein weg modelle zu veröffentlichen bereitet wurde.

vg quackster
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...