Jump to content

Schalter für einfache Weichen


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner,

habe einen animierten Schalter für eine einfache Links-Weiche gebaut.

Die Idee dazu ist schon 2 Jahre alt und kommt von Franz:), nur konnten wir damals die Schalter nicht einsetzen weil ein Verbinden mit Weiche noch nicht vorgesehen war.

Ein Schalter für eine Rechts Weiche kommt noch hinzu.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen welche Schalter noch interessant wären?

Gruß

FeuerFighter

Bild_2014.02.10_003.jpg

 

Bild_2014.02.10_004.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich denke schon dass deine Schalter gern gesehen werden, du weißt doch wie das ist, nicht jeder gibt einen Kommentar ab und im Moment gibt es sehr viel zu entdecken im Modellbahn Studio. Ich arbeitet jedoch gerade an einem Download-Counter für die Webseite, sodass dann anhand von Zahlen besser abgeschätzt werden kann ob ein Modell oft oder weniger oft heruntergeladen wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Deine Schalter sind Spitze!

ich bastele grade ( auf deinen Wunsch ;) ) an einer Blocksteuerungsdemo und habe deine Wechselschalter dabei im Einsatz (y).

Die Weichen werden bei mir von den Loks gesteuert, IMO werden die Weichenschalter (trotzdem) auch Verwendung finden, nur, so schnell schiessen die Preussen nicht :P.

OT:

Du hattest die Schalter zwischenzeitlich geändert, woraufhin Fragezeichen auftauchten und ich die Verwaltung überarbeiten musste:(; die Fragezeichen-ersetzen-funktion

gibts wohl (noch) nicht?

/OT

Vlt. lässt sich Neo ja breitschlagen und baut Schalterfunktionalität für 3 bzw 4 Stellungen ins Programm, da kannst Du dich dann austoben :):).

Gruss aus dem (nichtpreussischen) Dresden

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich bin nicht böse wenn keiner antwortet, aber die Animation sind doch mit sehr viel Arbeit verbunden. Wenn ich in Zukunft sehen kann ob ein Modell genutzt wird, so würde mir persönlich das vollkommen reichen. Nur wenn ich gar nichts sehe und höre überlegt man schon ob man in dieser Richtung weiter machen soll.
In diesen Zusammenhang hätte ich noch eine Frage bezüglich der Schalter. Wird es in Zukunft möglich sein das man auch eine Dreiwegeweiche und Kreuzweiche schalten kann. Da der Schalter ein Steuerobjekt ist sind ja nur die zwei Schaltungen 0 und 1 möglich.

Ein zweite Frage sei mir noch erlaubt, wie weit ist es mit der Möglichkeit der Beschriftung für solche Objekte? Ich denke daran das, dass Modell mehrmals mit verschieden Beschriftungen versehen werden kann. ZB: W1L, W2L,W3L und so weiter ohne das man eine Ebene mit einer Textur der verschiedene Beschriftungen verwenden muss. Man müsste dann ja zig Texturen in den Katalog laden, was ich glaube wenig Sinn macht.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

ist wohl im Moment etwas viel, was hier so im Studio abgeht. Deshalb beschränke ich mich zuerst einmal auf das Runderneuern meiner alten Modelle, damit ich meine alten Anlagen auch im Studio laufen lassen kann.

Zu deine Schaltern: je Version werden sie immer besser und wenn Neo es noch realisieren könnte den Schalter mit der rechten Maustaste, statt Space, zu steuern, wäre unser Glück perfekt.

Gruß Seehnund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilu,

es tut mir Leid das Du die Schalter nochmal ersetzen musstest. Normaler Weise gebe ich sie erst frei wenn alles stimmig ist. In diesen Fall habe ich sie schon vorher freigegeben um weitere Anregungen für Änderungen zu bekommen. Das ist auch geschehen. Henry hat mit mir mehrmals gesprochen was noch besser gemacht werden kann. Daraufhin erfolgten die Änderungen. Ich hoffe, das auch Henry mit der Jetzigen Version so einverstanden ist.

In Zukunft werde ich Modelle die noch geändert werden dem entsprechend beschriften und wenn es fertig ist die Beschriftung entfernen. Ich hoffe das hilft Euch dann.

Na, dann werde ich mal sehen, was man in dieser Richtung noch bauen kann. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Wünsche, dann last es mich wissen.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Zusammenhang:

Zitat

...wenn Neo es noch realisieren könnte den Schalter mit der rechten Maustaste, statt Space, zu steuern, wäre unser Glück perfekt.

es wäre schön, wenn die Schaltfunktionalität erhalten bliebe wenn die Schalter "angepinnt" sind, in der Hektik verrutschen Schalter beim Auswählen gerne mal...

Lutz

P.S. @ FF:

War nicht sooo schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

noch schöner wäre es, wenn man die Maustasten auswählen könnten. Rechts Klick = abzweig mittlere Maustaste = gerade aus oder andere Tasten auf der Maus.

@ Neo das ist nur so ein Gedanke. Ich will natürlich nicht alles gleich haben, sondern immer Stück für Stück. Wie sagt man so schön: In der Ruhe liegt die Kraft.

Aber vielleicht wollen wir schon wieder mal alles auf einmal haben was natürlich nicht geht.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...