Jump to content

Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Frankfurt in H0 auf kleiner Fläche gibt viele Möglichkeiten her. Man muss sie (die Möglichkeiten) nur sehen und nutzen. Was steht bei einem Modellbahner an forderster Front: Der Hauptbahnhof

So auch bei mir - nur nicht extra-large ;) Es geht mit meiner Anregung auch eine Nummer kleiner 

Gruß

Modellbahnspass

Diorama FFM Hbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Durch das Nostalgie-Feeling, welches durch die Faller-Häuschen von @MX1954LL aufkommt, habe ich mal in meinem Archiv gekramt und eine Kleinanlage mit Kibri-Häuschen gefunden. Für eingefleischte Faller-Fans wahrscheinlich ein No-Go, aber auch Kibri hatte zu Recht ihren Kundenkreis. Ein kleiner Teil der bekannten "üblichen Verdächtigen" Häuser habe ich in Kibristadt hingestellt.

Gruß

Modellbahnspass

Kibristadt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,
da kannst Du in Deinem Archiv gerne mehr rumwühlen. Als Kinder waren wir da so auf Faller festgelegt (auch wegen AMS und HitCar), da war das Taschengeld schnell zuende und deswegen haben wir lieber erst gar nicht in die anderen Kataloge geschaut. Das kam dann erst bei der zweiten Bahn, die dann aus familiären Gründen unvollendet blieb. als der Vater nicht nur bei Märklin rumgestöbert hat und auch mal was anderes ins Spiel gebracht hat. (Brawa und Roco um mal zwei zu nennen).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy

In den 60er Jahren durfte ich als Kind nur in ein Haushaltswarengeschäft, das saisonal über die Weihnachtszeit in einer abgegrenzten Ecke Märklin- und Faller-Produkte verkauft hat. Die "anderen" Modellbahn(Zubehör)firmen habe ich erst kennengelernt, als ich mit dem Fahrrad als 11-Jähriger nach Frankfurt gefahren bin und mein erstes richtiges Modellbahnfachgeschäft von innen gesehen habe. Bis dahin kannte ich nur das Standart-Angebot, das wohl jeder im Kinderzimmer hatte.

Von da an begann das planen: Was wäre wenn...

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Inzwischen hat sich dank Lothars Engagement in Sachen Faller doch einiges getan. Vor Jahren hatte ich mal mehrere Anlagen entworfen, die mit den Modellhäusern der Zubehörfirmen ausgestaltet waren. (u.a. Kibristadt, Vollmersdorf). Auf eine Veröffentlichung hatte ich damals verzichtet, da das Interesse an Faller nicht sonderlich ausgeprägt war. Vielleich kommen jetzt doch noch das ein oder andere Häuschen aus den Zubehörkatalogen in das Studio.

Heute zeige ich euch Fallersheim. das jetzt sogar von euch auch nachgebaut werden könnte, da nun entsprechende Modelle zur Verfügung stehen.

Gruß

Modellbahnspass

Fallersheim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Heute kommen wir mal wieder in den Schwarzwald. Die (Klein-)Anlage spielt in der beliebten Epoche 3 und kann mit Dampf und Diesel betrieben werden. 

Wem die vielen Tunnel einfach zu viel sind, kann auch die Strecke verdeckt lassen. Jeder nach seinem Geschmack! Die Zubehörindustrie hatte ja mal die "Schwarzwaldklinik" im Angebot und wäre ein entsprechender Blickfang.

Gruß

Modellbahnspass

Kleiner Haltepunkt im Schwarzwald.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leser

Die meisten Modellbahnanfänger müssen sich mit wenigen Quadratmeter Anlagengröße zufriedengeben. Die Modellbahnfirmen bieten mit ihren Anfangspackungen und Ergänzungssets noch einige Anregungen für die Anlagenplanung. Dabei fehlt aber oft der individuelle Touch. Interessante regionale Szenen kommen da selten vor.

Bei meinen "Anlagenprojekten mit Variationen" habe ich regionale Projekte noch reduziert und miteinander fusioniert. Hier zeige ich die Grundlagen für diese erwähnte Reduktion. Wenn man sich auf ein Thema konzentriert, ist natürlich viel mehr möglich. Diesmal zeige ich die norddeutsche Region in der "Vollversion" als eigenständige Kleinanlage. 

Gruß

Modellbahnspass

Kleine Strandanlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

Die meisten Modellbahnanlagen haben eine Rechteckform. Dies führt zu den üblichen Ovalen mit Ausweichgleis, wie die Anfangspackungen es auch vorgeben.

Wenn man aber die Möglichkeit hat davon abzuweichen, könnte ein neuer Gesamteindruck entstehen, da die Proportionen sich ändern. Auf einer Anlage von 1,5x1,5m lässt sich bei 2 Ebenen schon recht viel unterbringen.

Gruß

Modellbahnspass

Anlage 1,5x1,5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

Auch auf 3qm kann man schon interessante Themenanlagen in H0 bauen. Das schöne Rheintal bietet die Strecke für bekannte und beliebte Zuggarnituren und die Landschaft spricht für sich selbst. Für die Musikszene kann man sich am Loreleifelsen ein Festival nachbauen, während darunter munter die tollsten Züge fahren. Discokugel und Stereoanlage und die Party kann beginnen. B|

Gruß

Modellbahnspass

Lorelei in Klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nächste Woche ist überraschenderweise schon Weihnachten!

Wir kommen auf die Zielgerade und wer noch eine Modellbahnanlage bauen will, muss sich sputen. Bei wenig Zeit und wenig Platz lässt sich trotzdem noch eine interessante Modellbahnanlage auf die Beine stellen.

Platzproblem.thumb.jpg.42b24e9cd76cb26b539b01f5f4d0d2a5.jpg

Verdeckt unter dem Bahnhof kann ein Schattenbahnhof für enorme Abwechselung sorgen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

Wenn Tage täglich kürzer werden

Ist bald Weihnachten auf Erden

Die Modellbahnzeit ist angebrochen

Ich hab noch ein paar kleine Entwürfe für ne Modellanlage - echt versprochen.

727389444_platzsparendeEckanlage.thumb.jpg.4f8583623cf980351d57b787c0a7cf11.jpg

Diesmal habe ich den Entwurf spaßeshalber als rumänische Anlage bestückt, kann aber sowohl international oder national/regional betrieben werden. Die Transparent-Ansicht zeigt aber schon eine etwas aufwendigere Streckenführung über mehr Ebenen. Für den schnellen Aufbau sind die aktuellen Anlagen unter meiner Rubrik "Anlagenprojekt mit Variationen" besser geeignet.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Sollte euch das Fernweh zwicken, dann baut euch doch eine kleine Auslandsurlaubsmodellbahnanlage. ;)

Für den kleinen Geldbeutel geht`s nach "Klein Italien" auf 2,4 m² Modellbahn. Mit Schattenbahnhof lassen sich leicht 4 Züge betreiben und jeweils weitere 5cm Breite ergeben ein weiteres Abstellgleis. Natürlich ist auch jedes andere Urlaubsland im Bereich des möglichen.

Die Anlage wird größer, wenn man anklickt.

Gruß

Modellbahnspass

Klein Italien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Der Monat Januar geht zu Ende und ich möchte euch noch die Kleinanlage des Monats vorstellen.

Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen Marinehafen gezeigt und Bahnland hatte darauf hin eine Verlinkung zu einer tollen Ausstellungsanlage gemacht. Dies habe ich beim durchblättern jetzt wieder gefunden und als kleine Modellbahn auf rund 3m² (etwas mehr) umgesetzt.

In der Epoche 2 sind nicht viele Modellbahnanlagen entstanden. Daher freue ich mich, den Besuch des Kaiser`s im kaiserlichen Marinehafen zeigen zu können.

Gruß

Modellbahnspass

Kaiserl Marinehafen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Meinen Ausflug in den Themenbereich Faller AMS haben ja viele User oder Gäste verfolgt. Daher habe ich nun wieder versucht, auf möglichst kleiner Fläche eine "vernünftige" Anlagengestaltung mit eben diesem Faller AMS-System auf die Platte zu bekommen.

Das Ergebnis nenne ich mal punktgenau: Faller AMS und Straßenbahn.

Mit den altbekannten Faller/Kibri-Gebäude der 60/70 Jahre ausgestattet, lässt sich der Plan mit alten Dachbodenfunden leicht nachbauen.

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: Zum besser blicken, einfach klicken

AMS und Straßenbahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

Nun steht der Frühling vor der Tür.

Ich möchte mich daher vom Winter verabschieden mit einem Blick nach Hinterzarten, wo noch vor kurzem Wintersport möglich gewesen wäre.

1905253750_HinterzartenimWinter.thumb.jpg.cb22d193a24d3c2a68ad6ca3e281995e.jpg

Freut euch auch auf Sonne, Strand und Meer/mehr in meinen anderen Beitragsreihen (da bin ich z.Z. auf dem maritimen Trip)

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

3 Bahnhofsgleise sind eher der Hinweis auf einen lokalen Haltepunkt als die Bestandsliste eines Hauptbahnhofes. Und trotzdem habe ich einen Hauptbahnhof in Deutschland gefunden, aus dem man eine kleine Modellbahnanlage von 3 m² bauen kann, ohne allzu große Kompromisse einzugehen. In einem meiner Zahllosen Lektüren bin ich vor geraumer Zeit auf Pirmasens HBF gestoßen und hatte ihn als Kleinanlage konzipiert. Dem Hauptbahnhof war noch ein Güterbahnhof und ein Postbahnhof angegliedert, so das die Gesamtkomposition einen vernünftigen Spielbetrieb ermöglichte. Bei dem Gleisplan habe ich Situationen aus verschiedenen Zeitabschnitten miteinander kombiniert, damit der Spielbetrieb nicht zu stupide daher kommt. Im Gegensatz zur Realität wird bei mir der Personenverkehr nicht nur mit Schienenbussen (und später Triebwagen) bewältigt, sondern zusätzlich kommen auch Lokgeführte Nahverkehrszüge und Eilzüge zum Einsatz. Das ganze ist bei etwas künstlerischen Freiheit leicht mit handelsüblichen Bausätzen nachzustellen

Gruß

Modellbahnspass

Pirmasens.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

' das ich das noch erleben darf '!  Die "Schlabbestadt" (Schuhstadt) in unserem Forum, kaum zu glauben. Ich als Süd - Westpfälzer und Vorortbewohner von Pirmasens muß dir gute Recherche attestieren.  Ergänzend zu deinen Ausführungen wäre noch zu erwähnen, daß der Postbahnhof mittlerweile umgebaut worden ist zu einer Art Jugendherberge (priv. Investor(en)). War bis zur Corona - Zeit eigentlich gut belegt. Aus der Dampflok-Ära suchst du heute vergeblich nach noch vorhandenen Bahngebäuden etc. . Der Zugbetrieb erfolgt heute nur noch über Regio. Ach ja, über eine Drehscheibe verfügte der Bahnhof auch noch.

Toll gemacht!(y)(y)..

Gruß aus jener Stadt

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich bin ständig auf der Suche nach guten Vorbildern. Dann versuche ich, diese mit einfachen Mitteln umzusetzen. Wenn ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden ist, habe ich mein selbst gestecktes Ziel erreicht. Der Erfolg vom MIWULA Hamburg liegt ja auch darin, das es sich am Vorbild orientiert. Die Begeisterung der Besucher endet aber bei dem Versuch, zu Hause eine Modellbahn zu bauen, weil man sich da auf das wesentliche beschränken muss. Das wiederum gelingt nicht allen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

In den 60er Jahren begann der Massenansturm von Touristen mit den Sonderzügen von Scharnow, Hummel und Touropa-Reisen auf das schöne Bayernland.

Meine kleine Modellbahn zeigt die Ankunft im Allgäu. Altbau-E-Loks bestimmen noch das Bild in der Region. Epoche 3- Feeling eben 9_9

Gruß

Modellbahnspass

Im Allgäu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Bayernland

Dazu fällt mir ein: es ist sehr schlimm, dass ich den 'besten Würfel' hier einfach nirgendwo zu kaufen kriege! :P

EDIT: ha, habe jetzt mal recherchiert und eine Liste gefunden, wo ich eine Chance habe. Kann sein, dass der Post sehr nützlich war :D

EDIT2: Mist, genau dieser Supermarkt fehlt hier in der Tat! :/

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...