Jump to content

Kommentar im Forum nicht angekommen?


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde (hallo Neo?),

vor Stunden habe ich mich im Forum vorgestellt unter

Bisher ist der Kommentar nicht erschienen und ich dachte, dass es einer Freigabe bedarf, die natürlich an Menschen hängt, die das bewerkstelligen müssen. Wollte also bis morgen warten. Nun sehe ich veröffentlichte Kommentare von vor 1 Stunde und von vor 40 Minuten im Forum. War an meinem Beitrag etwas falsch? Habe ich technisch etwas falsch gemacht?
Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es wieder probiert, 3 Bilder in den Text kopiert, Kommentar erscheint nicht ;(

Hier funzt es wunderbar. Müssen eingefügte Bilder betimmte Formate haben (außer dass es png oder jpg sein muss)? Nur der Text macht wenig Sinn, wenn ich meine erste Anlage nicht per Bild vorstellen kann.

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal hier (in "meinem eigenen Beitrag")

Liebe Modellbahnfreundinnen und –freunde,

lange habe ich überlegt, ob ich mich hier zu Wort melde. Zum einen ist die Themenvielfalt im Forum so groß, dass man nicht weiß, wo fängt man an, sich vorzustellen. Zum anderen bin ich von den vielen tollen Modellentwicklern und Anlagenerstellern so begeistert, dass ich da bei beiden wenig mithalten kann. Ich habe weder Wissen um konkrete Technik, noch um „Verkehrsregeln“ bei der Bahn und dazu leider wenig Zeit…, aber ich habe Spaß an Modelleisenbahn und dazu endlich dieses tolle Programm gefunden, mit dem man auf so relativ einfache (und preiswerte) Weise in diese Welt eintauchen kann.

Dieses Thema hier (Plauderecke – aller Anfang ist schwer) hat mich dann doch ermutigt, „mitzureden“.

Auch bei mir war Modelleisenbahn Thema „unterm Weihnachtsbaum“, allerdings nicht mit dem „Märklin-Oval“, sondern im Osten war es das „TT-Zeuke-Oval“ mit einem eher merkwürdigen Modell des japanischen „Shinkansen-Baureihe 0“. Interessant, dass das Teil heute bei ebay für satte 119 Euronen angeboten wird…

<Bild>

Allerdings gab es davor bei mir eine andere Art Modellbahn: meine Anfänge waren mit einer Holzeisenbahn ähnlich diesem System. Wenn ich mich recht erinnere, noch mit gelben Plastik-Verbindern zwischen den Gleisteilen.

<Bild>

Seit es PC gibt, versuche ich auch irgendeine Art zu finden, diese Holzeisenbahn nachzuempfinden. Dabei bin ich Fan von 3D-Programmen wie dem Raytracer „POV-Ray“ geworden. Das sage ich nicht aus Werbegründen, sondern um anzudeuten, dass ein (für 3D-MBS notwendiger) Einstieg in Blender nicht so leicht war… Gleichwohl bin ich begeistert, dass ich mit 3D-MBS auch endlich Blender kennengelernt habe – bei allen Fragen (und wahrscheinlich auch Macken, die das Programm hat). Ganz sicher kann mir zu den Fragen hier auch geholfen werden, wie es ja bisher auch schon auf vielfältige Weise hat.

Aber – und ich hoffe, ich stoße den Hardcore-Modellbahnfreunden nicht vor den ästhetischen Kopf – hier meine ersten Versuche mit 3D-MBS

<Bild>

Fragen über Fragen
Sicher lassen die sich bei den Themen im Forum zuordnen, aber um mich vorzustellen, will ich sie erstmal gesammelt hier anbringen. Vermutlich gibt es auch schon Antworten auf die eine oder andere Frage hier im Forum, aber so systematisch kann man dies nicht durchsuchen und für hintereinander lesen ist es sehr sehr viel…

- kann man das Ordnersystem selbst organisieren und zumindest unter „privat“ weitere Strukturen anlegen?
- die „Veröffentlichung“ der eigenen Anlage ist mir noch nicht ganz klar: wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich alles was nicht aus „Bordmitteln“ entstanden ist, auch nicht veröffentlichen? Oder wie kann ich eine Anlage als *.mbe-Datei hier verlinken?
- wie müssen eigene 3D-Modelle beschaffen sein, dass ich in 3D-MBS Texturen aufziehen kann, wie bei den „Grundkörpern“?
- kann ich ein Video hier nur einstellen, wenn ich es zuvor auf Youtube hochgeladen habe, oder gibt es einen anderen direkten Weg?

Dazu habe ich viele weitere Fragen z.B. zu Blender, zu den Andockpunkten und und und… aber die stelle ich besser bei den entsprechenden Artikeln im Forum...

Wünsche allen ein schönes Feiertags-Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, Frank. Ja, als "angehängte" Datei funzt das offensichtlich, aber als Kopie im Text (wo sie hingehören) geht das leider nicht, weder mit Strg+V mit der hier angegebenen Sicherheitsversion Strg+Rechtsklick ;( Wie machen das alle anderen mit Bildern im Text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

Du hast die Bilder in den Bereich der anzuhängenden Dateien hochgeladen. Das ist richtig.

Um sie an der gewünschten Position im Text einzufügen:

  • klicke an die Stelle im Text um die Schreibmarke zu positionieren
  • (doppel ?) klicke auf das Bild, das Bild wird an der Schreibmarke eingefügt,
  • erzeuge einen Zeilensprung, damit die Schreibmarke unter dem Bild eingefügt wird.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..., danke für die Rückmeldung, Henry. So recht ist mir das dennoch nicht klar: Mit dem Einfügen der Bilder im Text (in der Vorschau eines Kommentares geht das ja) funzt das aber dennoch nicht, der Kommentar wird MIT den eingefügten Bildern einfach nicht angezeigt.

Ist aber insgesamt die falsche Diskussion. Eig. wollte ich mich vorstellen, meinen Dank für das tolle Programm 3D-MBS ausdrücken und zeigen, dass ich - wenn auch zeitlich begrenzt - mit viel Freude dabei bin!
Nochmal: schönes Feiertags-WE an alle!
LG Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porey61,

1) Bild laden (bei Heftklammer unterhalb Deines Beitrages)...

01-Bild.jpg

2) ... Schreibmarke in Deinem Beitrag auf die Zeile (neue Zeile) setzen, wo das Bild hin soll...
... und in der Bildvorschau  ( "Hochgeladene Bilder" unterhalb Deines Beitrages) auf das "+" Zeichen klicken (-> In Beitrag einfügen)

02-Bild.jpg

.... Schreibmarke unterhalb des Bildes setzen und weiterschreiben...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...