Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich stieß zufällig auf diese Diskussionsrunde und finde die hier aufgezeigte Möglichkeit, eigene Hintergründe mit KI zu schaffen, höchst interessant. Auch die Beispiele von @Roter Brummer sind durchaus beeindruckend.

Mich würde mal interessieren: Kann man bei der Erstellung der Hintergründe bestimmen, daß der sichtbare Himmel von vornherein ausgespart bleibt? Wer meine Anlagen aus meinen Youtube-Videos kennt, weiß, daß ich Hintergründe ohne Himmel bevorzuge (hat nichts mit Religiosität zu tun). Der vom MBS-Programm gelieferte Himmel ist sehr eindrucksvoll, unterstreicht die verwendeten Kulissen und hebt die Grenzen zwischen Hintergrund und Umwelt auf. Der einzige Nachteil dieses MBS-Himmels ist, daß er nur Schönwetter kann. Das zu ändern, könnte mal Gegenstand eines Updates sein.

Vermutlich kann man mit entsprechender Ausschneidesoftware auch die mit KI geschaffenen Hintergründe bearbeiten. Aber wenn KI so schlau sein soll, wie man verspricht, könnte man diesen Schritt möglicherweise sparen.

Grüße

Derrick

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Derrick,

vor 9 Stunden schrieb Derrick:

durchaus beeindruckend

Naja, immerhin.

daß der sichtbare Himmel von vornherein ausgespart bleibt?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Ergebnisse nach Bearbeitung mit der KI nicht unbedingt zufrieden stellend.

Aber mit der Windows-eigenen Software "Windows Fotoanzeige" kommt man relativ zügig zu ersten Ergebnissen.

Hintergrund 25.jpg

Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass am Fernsehturm und am Kloster noch Artefakte vorhanden sind. Das überzeugt noch nicht.

Noch deutlicher wird dies, wenn man sich das Kloster näher anschaut.

Hintergrund 26.jpg

Man sieht, dass an vielen Stellen eine mühsame händische Nacharbeit nötig wäre.

Die Treppeneffekte lassen sich hingegen gar nicht vermeiden, weil zum einen die Texturgröße begrenzt ist und zum anderen keine fließenden Übergänge zur Transparenz hin möglich sind.

daß ich Hintergründe ohne Himmel bevorzuge

Wobei hier der Effekt sofort auffällt, wenn man die Anlage von leicht oben betrachtet. Der Wolkenhintergrund hört im MBS bei Höhe Null auf. Dann sind beim Betrachtungswinkel von schräg oben die Wolken weg oder schlimmer noch, hören mitten in der Szene abrupt auf.

HG
Brummi