Jump to content

Oma und Opa auf Urlaubsreise


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Hier machen Oma und Opa Urlaub mit dem Reisebus durch ........ .:x

Da Oma Höhenangst hat , hält Opa Oma ganz fest in den Armen . 116.74 m ist schon ganz schön hoch , da weht schon gut der Wind um die Ohren .  Wo können sie denn Urlaub machen , das sie soviel sehen können und die Menschen sehen aus wie Ameisen so klein . :D

Maximale Höhe wo sie hoch kommen können 276.13 m, befindet sich ein Restaurant mit Umsicht in allen Richtungen . Vom Boden bis zur Antennenspitze ist 324 m hoch des ....s .Screenshot_249.thumb.jpg.c7001861459f58ffd4f5eb33afdbb834.jpg

Sicher werden jetzt alle Neugierig sein , was kann das denn sein , ganz einfach .

Hier ist die Ansicht von unten nach oben :Screenshot_252.thumb.jpg.b8f7e320837328c563ff15cf1caadd9e.jpg

Screenshot_250.thumb.jpg.e9a4424ffbe2bec398a3059841815a4f.jpg

Da wo der Pfeil hin zeigt ist Oma und Opa , ja sie sind im PARIS  .

Sie konnten sich nicht vorstellen , wie riesig der Eiffelturm sei . Sie kannten nur den Dom von Köln und dort waren sie auch schon im Glockenstuhl .

Nein , es ist kein Foto oder Bild was ich hier zeige , den hab ich selbst gebaut . Das war nicht ganz einfach , aber doch hab ich es in etwa hinbekommen und das auch noch in Dreidimensional . :P

Screenshot_247.thumb.jpg.be9621374f82bdccb058fbfcaf1ec3a3.jpgScreenshot_248.thumb.jpg.4b943ce19b2ce31219ad655ac7e72e95.jpgScreenshot_251.thumb.jpg.34b1bb0bdec0e37523259d12d751eea0.jpg

Wie findet ihr das als Modell für die Eisenbahn im Modell ?

 

Bitte hier um Euren Eindruck und Meinung ,  zu diesem Modell für das MBS , leider ist es aus den Grundkörper gebaut . 

 Lobo könnte  es vielleicht gefallen .

Screenshot_253.thumb.jpg.89137b7b6ea5ff55f40c1dae52f151b6.jpg

oder so .......

Screenshot_254.thumb.jpg.65f2022710385364514914a06427f8a9.jpg

Ergänzung die mbp-Datei    PARIS - Eiffelturm.mbp

Viele Grüße

H:xnS

Bearbeitet von h.w.stein-info
Datei vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

BOAHHH (da reicht ein WOW nicht mehr) ! (y)

Damit machst Du ja Lobo ernsthafte Konkurrenz! Das ist wirklich ein "Schwergewicht" - und das in jeder Beziehung (knapp 48000 Polygone).

Das wäre wirklich ein Objekt, das es sich lohnen würde, in ein Sketchup- oder Blender-Modell umgesetzt zu werden (dann noch mit Blinklicht an der Spitze :D).

Eckhard wird jetzt wieder "Land aus dem Meer" gewinnen müssen, um den Eiffelturm auf seiner Anlage zu platzieren. B|

BRAVO!!!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Screenshot_256.jpg.0621723b7645686a7c4581bff40559c9.jpg

Habe mal alles entfernt , auch die Bodenplatte um die reine Werte des Eiffelturm zuhaben .

Theoretisch würden es etwas mehr Poiygonen gewesen worden , da ein kleiner Fehler entstanden ist .

Die zweite Ebene müßte eigentlich wie die erste Ebene sein , aber dies hab ich nicht direkt bemerkt . 

Da ich nur von Bilder , die ich fand mir angeschaut haben und doch nicht richtig gesehen .

 

Viele Dank Wüstenfuchs und Fex für Euer  " Gefällt mir " Klicks .

Herzlich Dank Hans - Martin für deine Bemerkung .

Bedanke mich auch schon hier für die weiteren " Gefällt mir " klicks und Bemerkungen von EUCH im Voraus !!!!

Ich bin ein bisschen Stolz , das es so eine grosse Wirkung bekommen hat auf der Modellbahn .

Konkurrenz zu Lobo will ich nicht werden , eher eine Ergänzung und Anregung zu andere Modellarten .(y)

 

Die zwei Bilder zeigen genau die ( Blinklichter ) Positionleuchten an der Antennenspitze .Screenshot_258.thumb.jpg.66faaca1060568971b3572a46ad2a271.jpgScreenshot_259.thumb.jpg.b6dd423fca13c818c41fcbedf0a1c55b.jpg

Wenn ich richtig angelegt habe mit dem Meßband hier im Bilder die folgen .

 

Screenshot_260.thumb.jpg.b7ef86e8d869a7bbbace5522a7a60bd1.jpgScreenshot_261.thumb.jpg.7db05348a273d894cef1b78a7f300ad6.jpg

Habe ich eine Höhe von ca. 1335 mm und Screenshot_262.thumb.jpg.bb09978ef697628dc9d2661b8c20bf25.jpgScreenshot_263.thumb.jpg.6388e68a80c35ea9834c6c45a98c66cc.jpg

Breite / Länge von 663 mm .         " Maßstab bei Spurweite N ! "

 

So kann man bei Planung einer Anlage in etwa Wissen wieviel Platz benötigt wird .

 

 

Da ich selbst mal in Paris war , als Belohnung für die bestandene Prüfung meiner ersten Ausbildung .

Hoffe das es geklappt hat mit der Platte .

Im Katalog Zusätzlich Test auch vorhanden .Screenshot_264.thumb.jpg.be8262397d7d39b950184ef30b3ea1b6.jpgScreenshot_265.thumb.jpg.64a0aa177bb998e2e59ce3cfac2fb4b9.jpg

 

Bitte schreiben wenn nicht vorhanden ist , dann muss ich nochmal nachfragen , wenn ich ein Fehler gemacht habe .

So , ich wünscht Euch viel Spass damit !!:D

 

Viele Grüße

 

H:xnS

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
Hinweis zu Maßstab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Hallo Werner vielen Dank für deine Nachricht .

 

Teile 3:

Es ist eine sehr aufwendiges Modell zumal es auch in 3D und durchschaubar ist.

Auch wenn ich hier noch ein paar Fehler habe , was meistens in der Y-Achse vorkommt , die ich nicht exakt auf 90° legen kann .

Erklärung zum Modell :

Einteilige Formen gebaut und in Abschnitte aufgeteilt , der Versuch in einem zu bauen war so schwer , das man den Überblick im ( fast ) Detail verlor .

Neuer Ansatz mit einseitigen Aufbau jeder Seitenansicht durch ( Gruppe ) duplizieren .

Danach dann ansetzen und entsprechend kippen - So war es mir besser gelungen die Formart hinzukriegen .

 

Grundteil - Vier Stütztürme bis erste Plattform

1. Ebene zur 2. Ebene - ohne Plattform

2. Ebene zur 3. Ebene - ohne Plattform ( Restaurant )

Antennenbereich mit Warnleuchten ( Positionleuchte )

 

Man muss sich vorstellen , als würde man eine Seite malen oder zeichnen , dies wird dann bis 4 mal duplizieren pro Teil , ausnahmen bei den Turm der dritten Ebene und zwar da wo die Türme am Nächsten sind , hier benötigt man NUR 3 Teile .

Die Plattformen sind extra gebaut in fast einem Stück , sie sind auch einfacher gewesen .

Da die Teile wie Würfel zusammen geführt werden gelang mir dies so viel besser . An manchen Stellen sind ein paar Fehler , aber es fällt kaum aus .

Und so bekam ich es hin den Eiffelturm dreidimensional zum Durchblick der Umgebung .

Hier ist zum Beispiel Wuppertaler Schwebebahn mit Eiffelturm zusammen - Klassiker :P

 

Screenshot_269.thumb.jpg.9194db833d7e2629f472fb5157d94f84.jpgScreenshot_268.thumb.jpg.eecfbb90654eac7e4ad7475fd3120ebd.jpgScreenshot_270.thumb.jpg.c4f6f2533535fc8783a683c0ddf65f14.jpgScreenshot_271.thumb.jpg.2c20cf0a82d7260a583944bce8a2fec6.jpg

Wichtig : ich hatte geglaubt der Maßstab hatte ich auf HO gehabt , nein l, leider sind die Massen in N - Bitte beachten !!!!

 

Ich würde mich freuen , wenn einer bereit wär , dieses Modell Eiffelturm mit Blender oder SketchUp nachzubauen .

Dann hätten wir dies auch im Katalog als Modell . Ich bin auch nicht zu sehr ins Detail gegangen . 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Ich bedanke mich hier normal für alle die es gut gefällt .

Wenn einer bereit wär dieses Modell zu bauen , möchte mir bitte hier zu schreiben , ich hab ein paar Infos .

Genau Maßen auf Nachfrage vom Original ist schwierig , da die Skizzen ( Original ) als Kopien zu teuer sind .

Das finde leider sehr Schade , also muß man an die Bilder im Internet gehen .

Screenshot_273.jpg.2da5f754b70511210eeafbe2da94d20b.jpg Dies habe ich als Vorlage genutzt .

 

So kann man es sich vorstellen mit den zusammen setzen der Teile , was ich aber erst jetzt fand .

Screenshot_274.jpg.db0ea8e70f2221da3e32034b7bc99cab.jpg

So sieht es von oben aus , ganz schön hoch .

Screenshot_275.jpg.5a586bf534220e89ee330232ed4c9ff0.jpg

So etwa kam ich dem Modell doch sehr nah , mit dem Vergleich der Menschen .

Screenshot_276.jpg.9f320ad83047a33f0138b7ba7307d428.jpg

So wär es ein einfaches Modell , was ich zu Schlicht fand .

Screenshot_277.jpg.d44f45de769b16a32c35fe47b753ed52.jpg

Beleuchtung für DeutschlandScreenshot_282.jpg.042caa23e3dc4863cd0c3c3de44428d9.jpg

Beleuchtung für Frankreich

 

Screenshot_283.jpg.8c378a09a8fab49b2884da880b85a10d.jpg

Hier ein Streichholzbau - WahnsinnScreenshot_290.jpg.0395ca39939a6f9c652dcd72fc83b551.jpg

Hier zum Schluß die Preistafeln :Screenshot_278.jpg.a890aa66ed51bb5c254e10fe176c9f67.jpg

Screenshot_279.jpg.c3941aad4aeea93ad305dcac7e6b4344.jpg

 

Viele Grüße

H:xnS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hans.

..............................................................................................................................................................................................................................................................................sprachlos.................................geil................................super reicht nicht..................................hypersuper trifft es vielleicht.................................(y)(y)(y)(y)(y)

Aber...................nur ein ganz kleines aber..................................das mit der Y- Achse ist auch in den Griff zu bekommenB|

Habe mir dein fantastisches Bauwerk natürlich sofort angesehen (ansehen MÜSSEN) und bin mir sicher: da ist noch etwas zu machen!! (mit der y- Achse)

lobo der Geplättete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Lobo und alle andere MBSler

Vielleicht kannst du mein Modellbau Eiffelturm verwenden bzw. zerlegen . Damit die Formart besser dargestellt werden könnte .

Bin für jede Verbesserung dankbar und es macht mir freue so wie Dir auch andere Freude zu bringen mit Spezialmodelle .

Herzlichen Dank an alle  die hier geschrieben und geklickt haben .

Viele Grüße

H:xnS , der Lobo als Vorbild sieht im Bordmittelbau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde 

Wie ich erfahren hatte geht der Pariser Eiffelturm nicht als Anlage so heraus .   :$

Um aber eine Chance Euch zu geben habe ich hier eine ZIP-Datei hergestellt .

Für die interessierten können jetzt diese dann auch Ihre Anlage bringen , mein Modellgröße ist auf Spurweite HO hergestellt worden . Hatte geglaubt das ich durch Freigabe das Modell Pariser Eiffelturm euch zu Verfügung gebracht hatte .

PARIS_Eiffelturm_2017.zip     (y)

Hoffe das ich es jetzt als ZIP-Datei hinbekommen haben .

Bitte euch hier zu Melden , ob es geklappt hat - Vielen Dank sagt euer Hans .

Viele liebe Grüße  9_9

H:xnS      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info,

tolle Leistung. Der Eiffelturm sieht super aus. Ich staune immer wieder, was man mit Bordmitteln alles anstellen kann. Auch lobo als Bordmittelbauer wird sich sicher über das Modell freuen.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

Vielen Dank für dein Lob , ja man kann vieles machen . Man muss sich es auch vorstellen können , wie in etwa es aussehen soll . Es sind noch ein paar kleine Fehler vorhanden die ich aber vorher schon geschrieben hatte . 

In der Version 4 , also die neue Version die kommt , wird dieses Modell mit Blender oder ähnlichem nachgebaut werden . 

Ich freue mich auch , wenn ich andere hier ein gutes Motiv bzw Modell geben kann .

Eins muss ich dabei noch sagen , es ist nur aus einer Skizze entstanden , der Maßstab kann etwas abweichen . Gehe aber davon aus das ich mit dem Augenmaß sehr nach heran gekommen bin . Verbesserungen sind erwünscht , wenn möglich ist , kein Problem .

Bemerkung : Mir ist auch jetzt klar , warum es mit Modelle mit Bordmittel schwierig ist , wegen der FBS bei nicht zu starken Rechner / Grafikkarten .

Screenshot_191.jpg.49343c961d5ad6a5fadcff4a8648573b.jpg

Screenshot_192.thumb.jpg.39a7fcd2b1573889a7a36bd8b6049fd9.jpg

Hier nochmal die Daten des Modells PARIS-Eiffelturms . 

Viele Grüße 

H:xnS ( Hans )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...