Jump to content

Habe da etwas gefunden.........


Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Vielleicht geht es ja einigen anderen genau wie mir:

Habe beim stöbern im www etwas gefunden, von dem ich noch nicht einmal ahnte das es so etwas real gibt.

GeWa1.thumb.JPG.1bf7b8e32b760bac580a3775ae5680f6.JPG

VB 141 ist die genaue Bezeichnung für dieses komisch anmutende Gefährt, das ich "nur mal so" vorstellen möchte.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk,

schön, das sich jemand daran wagt.

Leider fürchte ich das es dafür keine Textur geben wird. Wenn du sie dir in Paint aber selbst herstellen willst, dürfte das relativ einfach sein:

Weinrot mit elfenbeinfarbenem Zierstreifen, DB-Emblem und Wagen-Nr. VB141 001, Dach silber-metal. M.E. waren die Seitenwände entweder gefalzt oder genietet. Dies kann ich aber nicht genau bestimmen.

Leider muss ich auf drei Dinge aufmerksam machen:

1.) Der VB141 war für den VT95 vorgesehen - also ohne Regelkupplung und Stoßeinrichtung (Puffer), dafür Scharfenberg-Kupplung. Im Studio ist jedoch der VT98 vorhanden.

2.) Bei den Proportionen solltest du nochmals das Bild von Lobo hinsichtlich Höhe und Abrundung der Dachneigung zur Wand überprüfen.

3.) Die Rückleuchten nicht vergessen

Ich habe die Hoffnung, das sich wieder jemand um Rollmaterial kümmern wird.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

danke für Deine Rückmeldung.

Es war ja nur mal ein erster, schneller Entwurf, den ich leider auch durch meine Schusseligkeit nicht als Blender-Datei abgespeichert habe.

Bezüglich er Puffer habe ich bei WikiPedia folgendes gefunden:

1200px-VB141_sketch.thumb.jpg.32df9ab1b0c6094c7b6613e6e097924f.jpg

Hier sieht es aus, als wenn da Puffer (oder doch die Kupplung?) wären, aber wahrscheinlich interpretiere ich das falsch  !?!

Da ich sowieso neu bauen muss, werde ich mich am Bild von lobo orientieren.

Nur ... wie hänge ich das Ding dann an den VT98?

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK

Dies ist genau das, worauf ich hingewiesen habe. Bei dem Schienenbus VT95 sind unterhalb der Scheinwerfer zwei "Balken" bei der Risszeichnung. Dies waren Gummi-Wülste, welche die Puffer ersetzten. Die Scharfenbergkupplung war der Kontaktpunkt. Auf der Stirnseitenzeichnung ist die Kupplung vereinfacht als Quadrat mittig eingezeichnet. Regelkonform lässt sich der VB nicht mit dem VT98 benutzen. Fragt sich nur, ob die Nutzer im Forum auch so kleinkariert denken wie ich? Eine Bereicherung wäre es allemal.

Gruß

Modellbahnspass

Nachtrag:

Im "Freistil" könnte vielleicht ein VB141a entstehen: Nur auf einer Seite ein Andockpunkt mit "Puffer" und die andere Seite original.

Manchmal sind Kompromisse der Schlüssel zur Vielfalt.

Hallo Lobo

dein nachfolgendes Video gefällt mir. Das Märklin-Fahrzeug habe ich auf der letzten Modellbahnbörse gesehen. Ich war begeistert, aber die Tatsache, das ich bereits einen VB141 habe und der Preis haben meine Begehrlichkeiten im Keim erstickt. Übrigens: mein VB141 besteht aus Dosenblech einer Erdnussdose, etwas Kupferdraht, DB-Abziehbilder, einem Radsatz und etwas roter Farbe.

Diese "Nachläufer" durften m.W. aber nicht geschoben werden, möglicherweise weiss unser Fachmann Bahnland was darüber?

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 2 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Diese "Nachläufer" durften m.W. aber nicht geschoben werden, möglicherweise weiss unser Fachmann Bahnland was darüber?

Vielen Dank für die Lobeeren. Die habe ich aber in diesem Fall nicht verdient, da ich selbst über den 1-achsigen Schienenbus-Anhänger auch nicht viel mehr weiß.

Man kann aber im Internet ein paar Links finden, wo einiges zu den 1-Achs-Anhängern geschrieben steht:

In Wikipedia findet man eine kurze Übersicht über den Wagen. Auf dieser Seite findet man ein schönes Protrait-Foto des Fahrzeugs, bei dem man sehr gut die beiden vohandenen Kupplungs-Varianten (unten die Scharfenberg-Kupplung für die Schienenbusse, oben die einfache Ösen-Kupplung für die Kupplungshaken der Aussichtstriebwagen ET91 und VT90) erkennen kann. Mit dieser Ösen-Kupplung konnte das Fahrzeug auch an andere Fahrzeuge mit Regelkupplung angehängt werden, wie insbesondere dieser Beitrag mit Anhang zeigt. Die Bilder in diesem Betrag zeigen, dass der Anhänger auch an den Prototyp-Schienebus und an den "normalen" Beiwagen des VT95 angehängt wurde. Zum Abschluss noch ein Bild aus einem EEP-Projekt, das man sicher als Vorlage für eine eigene Textur für das MBS-Modell verwenden kann.

Bezüglich der Vorbildtreue im Modellbahn-Studio würde ich das nicht so eng sehen. Als Seehund seinen VT96 (ursprünglicher VT98) für das Modellbahn-Studio gebaut hatte, war er, soweit ich mich erinnere, nur mit kurzem Beiwagen versehen. Auf meinen Vorschlag hin kam dann noch der lange Beiwagen dazu. Alle Fahrzeuge haben hier die "normalen" Puffer der Fahrzeue mit Schraubenkupplung, obwohl es den kurzen Beiwagen "VB95" nur mit Scharfenberg-Kupplung und Stoßbügeln für die einmotorigen VT95 gab. Beim langen Beiwagen VB96/VB98 sind die "normalen" Puffer wie beim zweimotorigen VT96/VT98 jedoch korrekt. Hätte Seehund beide Varianten mit jeweills korrekten Puffern und Kupplungen bereitstellen wollwn, hätte er den Triebwagen zweimal (als VT96/VT98 und als VT95) ins Modellbahn-Studio stellen müssen, was Neo seinerzeit wegen "zu großer Ähnlichkeit" der Fahrzeuge abgelehnt hätte (in Version 4 haben wir da größere Freiheiten).

Das ist übrigens bisher nicht aufgefallen oder wurde einfach stillschweigend toleriert. Denn auf größere Entfernung fällt dieser "Fehler" wirklich kaum auf. Ich sehe daher auch für den VB141 kein Problem, diesen hinter den VT96 zu hängen und einfach anzunehmen, es sei ein VT95, oder eben den in einem der oben referenzierten Beiträge beschriebenen "Sonderfall" anzuwenden.

Was das Schieben des 1-Achs-Anhängers anbelangt, gehe ich davon aus, dass dies nur im Rahmen von Rangierbewegungen geschah und das Fahrzeug bei der normalen Streckenfahrt sich immer am hinteren Ende des Zuges befand.

Viele Grüße
BahnLand
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Nachdem Lobo das Thema angesprochen hat, Bahnland  Internetrecherche betrieben hat und SputniKK gezeigt hat, das daraus was werden kann, habe ich mal auf die Schnelle in meinem Einfachverfahren was auf die Gleise gestellt. Den VT95 (soll die "Schiebermütze" darstellen) mit dem neuen Beiwagen.

Es lohnt sich auf alle Fälle, sich dem Modell anzunehmen!

VT95VB141.thumb.jpg.3b91d7401c770be54f2c3708778ddbb7.jpg

SputniKK: ich hoffe auf dich

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...