Jump to content

Kleinanlage Dorndorf


streit_ross
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde,

nachdem ich euch am 20.September mein letztes Vorhaben zur Trilogie "Dorf und Eisenbahn in Bildern vorgestellt habe, kann ich nun die fertige Anlage einschließlich EV veröffentlichen. Wie fast immer, war es eine kleine Schinderei, einen unfallfreien Zugverkehr hinzukriegen. Insbesondere musste der Rangierbetrieb in Abhängigkeit von den P-und G-Zügen genau getimet werden. Und, was dazu kommt, ich mache es mir selbst eigentlich schwieriger als notwendig, weil ich mir keinen Zettel und Bleistift nehme, um die jeweiligen Abhängigkeiten verschiedener Ereignisse in der EV zunotieren. Ich möchte also mit Absicht mein Gehirn anstrengen, weil man (hoffentlich) nicht so schnell verkalkt. Ist übrigens auch ein schöner Effekt des MBS, dass das logische Denken gefordert und gefördert wird. Noch ein paar Bemerkungen zur Anlage:

Mit ihren Abmassen zeigt sich erneut, dass es auf kleinem Raum möglich ist, relativ große Gleislängen und damit auch einen gutes Verhältnis von Parade- und unsichtbaren Streckenteilen zu erreichen. Wer es noch filigraner haben möchte, kann statt der genutzten Märklin-K-Gleise auf kleinere Spurweite zurückgreifen. Obwohl es kaum Animationen gibt und ich auf "endlosen" Straßenverkehr verzichtet habe - mit Ausnahme der LKW's, die die Ladung des rangierten Waggons übernehmen, sollte auch so nicht vorschnell Langeweile aufkommen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Dorndorf auch jemanden anregt, es als reale Anlage zu bauen.

Dann also Vorsicht an der Bahnsteigkante bei Abfahrt des Zuges 

Streitross

Kleinanlage Dorndorf.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Streitross,

da ist Dir wieder eine sehr hübsche kleine Anlage mit viel Abwechslung gelungen. (y)

Nur eine kleine Bitte des "Nietenzählers" :D:

Als Schiwnwbus-Anhänger würde ich die "lange Variante" bevorzugen. Bezüglich der EV und der Gleislängen für die Schienenbus-Steuerung ist dies kein Problem (ich hab's ausprobiert).

Hintergrund:
Der kurze VB 142 des einmotorigen Schienenbusses VT 95 war ein reiner Anhänger und konnte daher im Streckendienst nicht geschoben werden. Von den langen Anhängern VB 98 des zweimotorigen VT 98 gab es dagegen auch die Steuerwagen-Variante VS 98. Wenn Du also den Schienenbus mit dem langen Anhänger aus dem Online-Katalog kuppelst, ist die Rückwärtsfahrt "vorbildgerecht". 9_9

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

danke für deine Bewertung und für die konstruktiv Kritik. Ich bin leider kein Experte in Bezug auf rollendes Material, habe aber soeben wieder dazugelernt, Ich möchte alle "Ausprobierer" meiner Anlage hiermit bitten, deinem Hinweis zu folgen und einen Austausch des Anhängers vorzunehmen.

Nochmals Danke und einen schönen Abend

Streitross

Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross,

Deine Form-Vorsignale gehören zu einem Licht-Hauptsignal. (hier nur eine Seite der Ausweiche abgebildet)
Die abgebildeten Signale gehören nicht zueinander -
Forum_2017_00172.thumb.jpg.b067b0b920a2d4bc367a993608c10249.jpg
das Form-Vorsignal hat rechts ein Licht-Hauptsignal,
das Licht-Hauptsignal hat rechts ein Form-Vorsignal.

Deshalb meine Frage an die Signalexperten: Gibt es diese Mischung auch beim großen Vorbild ?

Viele Grüße,

Henry

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

beim Bau meiner Anlage war es unter anderem auch das Bestreben, möglichst die richtigen Signale in der richtigen Relation zueinander hinzustellen, aber ohne das Ziel, einen signalrechtlichen Vorschriften entsprechenden absoluten Sollzustand abzubilden. Dazu fehlen mir wie bereits auf BahnLand's Hinweis zugegebenen fehlenden Kenntnisstand zum Rollmaterial noch das Basis- bzw. Spezialwissen, Ich glaube darüber hinaus, dass mir der Durchschnittsnutzer des MBS solche Schnitzer verzeihen wird unter dem Aspekt: Das Grundprinzip wird verstanden, der Gesamteindruck wird nicht unnötig getrübt. Ich kann es nur wiederholen, dass ich jeden kritischen Hinweis positiv aufnehme, wenn er meinen z.Zt. in Detailfragen geringen Kenntnisstand verbessert. Von daher warte ich genau wie du auf Expertenantworten zu deiner gestellten Frage,

So long

Streitross

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Henry:

Deshalb meine Frage an die Signalexperten: Gibt es diese Mischung auch beim großen Vorbild ?

Hallo zusammen,

meines Wissens gibt es das nur in einem möglichen Fall. Wenn der Abstand zwischen Form-Vorsignal und Form-Hauptsignal über 1000m beträgt oder wenn zwischen Form-Vorsignal und Form-Hauptsignal eine Sichtbehinderung auf das Form-Hauptsignal besteht, muss ein Vorsignalwiederholer eingesetzt werden. Diesen gibt es aber als Formsignal nicht. Also wird dort ein Lichtsignal eingesetzt.

Der Vorsignalwiederholer ist an einem einzelnen weißen Licht schräg oberhalb des Signalschirms erkennbar.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo streit_ross, schöne, kleine Anlage hast du da hinbekommen. Ich selbst fange immer mit kleinen Anlagen an und dann ist es bei mir so daß ich danach zuerst wieder die Bodenplatte vergrößern muß, dann nochmal und dann entsteht plötzlich eine große Anlage. Deine Anlage ist ziemlich komplett und gefällt mir.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Morsdorf,

Danke für die anerkennenden Worte zu Dorndorf. Das ist ja das Schöne an den kleinen Anlagen, dass man sie relativ einfach vergrößernkann: Gleise verlängern, zusätzliche Bodenplatte, zusätzliche Landschaft erstellen, evtl. noch die EV anpassen und fertig ist die Laube. Eine größere Anlage zu verkleinern ist da schon ein bischen komplizierter, da ja z.B. die Landschaft völlig neu angepasst werden muss, aber wem sage ich das. An dieser Stelle kann ich dann auch sagen, dass ich an der nächsten Anlage mit den Massen 260 cm x 120 cm arbeite.

Einen schönen Restabend noch.

Streitross

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...