Jump to content

Neuigkeiten in der Modellbauwelt


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner und Freunde.

Danke für eure Likes. Ich glaube, das die beleuchteten Fachwerkhäuser "gebraucht" wurden (werden). Es werden noch weitere folgen (Riedel, Radio Schulze, Geschäftshaus etc).

Doch eines nach dem anderen. So gibt es auf der MODELLBAUWELT einige neue Modelle. Zuerst einmal eine Backsteinbrücke:

5a425b827008d_Backsteinbrcke.thumb.JPG.2b32bdd9aa08ce1d1487c6afa8f25ac8.JPG

Man kann sie natürlich auch für die Eisenbahn einsetzen und statt der Schiffe, einen Zug unter dem Gewölbe oder oben darüber fahren lassen........                               

Man kann auch die neuen Strassen verwenden, die einfach etwas höher als die vorhandene Strassendecke platziert und darübergezogen werden.

Dann gibt es noch die Pretzschendorfer Modelle komplett auf der MODELLBAUWELT.

Diese werden in drei Paketen angeboten:

1.Paket: alle Modelle der A-Serie (A01 bis A24)

2.Paket: die Modelle der B-Serie aus denen der "Mühlenkomplex" extrahiert wurde

3.Paket: der Mühlenkomplex. Dieser wurde extra angelegt, weil sie viel Zubehör enthält (Mühlrad, Wasserrinnen, Lagerbock, Fuhrwerk)

Das 1. Paket enthält:

Pretzschendorf_A01_bis_A24.thumb.JPG.2ce5c3cf1cc1f299c8506a153ae63e66.JPG

Auf dem 2. Paket gibt es folgende Modelle .......

Pretzschendorf2.thumb.JPG.4eb6deaf002e90ec8c8eed42ab8af2bc.JPG

.......und schliesslich im 3. Paket die Mühlenmodelle......

PretzschendorferMuehlenkomplex.thumb.JPG.be4bea2d1bd6de73b4cc7999a53e2190.JPG

Zur Verwendung der Mühlenteile werde ich bei Bedarf noch einen erklärenden Beitrag schreiben. Bei Fragen dazu einfach hier kund tun.

Die Rinnen habe ich bewusst ohne "Wasser" gelassen, da hier jeder seine eigenen Vorstellungen davon verwirklichen kann.

Viel Spass mit den Modellen für den, der sie einsetzen möchte.

lobo

PS: das Mühlrad wurde in Blender gebaut und von EASY zur Verfügung gestellt. Die Laufrichtung kann über Animation geändert (rechts-links) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es mit meinen historischen Stadtgebäuden. Bevor ich beim nächsten Gebäude etwas Farbe ins Spiel bringe gibt es diesmal, mit 4 Stockwerken, ein etwas höheres Gebäude.

HistorischesStadtgebaeude05.thumb.jpg.53a42678ce83f62e5467b34c97d4f02c.jpg

Viel Spaß damit und vielen Dank für die zahlreichen "Gefällt mir" und positiven Kommentare

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardelt Kranzug Teil 1

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will ein paar Worte vorab.

Die folgenden Modelle stammen aus dem Jahr 2016. Ich stolperte auf dieser Seite darüber als ich mich wieder einmal mit Trainz beschäftigte. Das Modell gefiel mir so gut, dass ich beschloss einen Nachbau für das MBS zu versuchen. Beim Modellbau orientierte ich mich so gut wie möglich am Trainz-Modell. Außerdem konnte ich auf die original Texturen zugreifen. Und so gelang mir ein, wie ich finde, recht ansehnlicher Kranzug. Um keine Urheberrechte zu verletzen behielt ich das Modell vorerst für mich. Als ich vor ein paar Tagen meinen Fundus nach Modellen für die Modellbauwelt durchsuchte entdeckte ich den inzwischen in Vergessenheit geratenen Kranzug. "Ich kann's ja mal versuchen" dachte ich mir und setze mich mit dem Modellbauer in Verbindung ob ich sein/mein Modell veröffentlichen dürfe. Er war so nett mir sein OK zu geben. An dieser Stelle nochmal mein herzlicher Dank. Nun zu den Modellen:

Das wichtigste bei einem Kranzug ist der Kran selbst.
1Kran.thumb.jpg.ea14acc6fb6303718f55e4c2b34d238c.jpg
Natürlich kann der Kran auch als Kran gesteuert werden.

Damit der Kran auch "mitfahren" kann benötigt er einen Unterbau.
2Kran-Unterbau.thumb.jpg.0a93b2502e5254f4f912dd73421e02a8.jpg
Die Stützen des Unterbaus können per Animation gesteuert werden.
Am besten zuerst den Unterbau auf's Gleis stellen. Dann den Kran. Jetzt noch dem Kran die gleichen X-Koordinaten und Y-Koordinaten des Unterbaus geben, die Höhe des Krans von Hand anpassen und den Kran mit dem Unterbau verknüpfen.

Der Kranzug benötigt unbedingt einen Gegengewichts-Wagen.
3Gegengewichtswagen.thumb.jpg.e647915ad7055903823af1f93b842306.jpg

Einen Kranschutzwagen m6.
5a674ff9049a0_4Kranschutzwg6m.thumb.jpg.f8e695740ba950232ee581a62c3cdc0a.jpg

Und einen Kranschutzwagen m8.
5a67502ba14de_5Kranschutzwg8m.thumb.jpg.4705335c2188e11b02b478d713e85096.jpg

Darf nur 4 MB hochladen aber die Fortsetzung folgt gleich.

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardelt Kranzug Teil2

Komplettiert wird das ganze noch durch einen Gerätewagen.
7Geraetewagen.thumb.jpg.85a011330d95f10f775a9e9073dea62d.jpg

Einem Begleitwagen.
6Begleitwagen.thumb.jpg.ed363a87e90b8778608066151f20db18.jpg

Und einem Wohnwagen.
8Wohnwagen.thumb.jpg.c6a325fae9415dc8a4b625ddd3964d53.jpg

Sinnvoll zusammengesetzt könnte das Ganze dann so aussehen:
9GesamterZug.thumb.jpg.0017015e92dac36fa8f10d897e96f5d6.jpg

Viel Spaß damit
Franz

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

der Kranzug ist bereits auf den Bildern eine Augenweide und für mich das Highlight der Modellbauwelt. Nach den letzten nacheinander von Dir veröffentlichten Häusern ist Dir nun ein überraschend anderer Cup gelungen. Unverständlich für mich sind die bisher ausgebliebenen Wortreaktionen auf Dein Modell. Die Likes sprechen zumindest dafür, dass der Kranzug auch anderen gefällt und ein Bedarf dafür vorhanden ist (war). Bleibt nur zu hoffen, dass Du in Deinem Fundus noch andere Kracher entdeckst.

Viele Grüße

Streitross

Bearbeitet von streit_ross
Ergänzungstext
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal etwas Kleines. Etwas für die Anlagenbauer die wert auf Details legen. Die Idee kam mir als ich Strassen im MBS, EEP und Trainz baute. Es fiel mir auf, dass es speziell bei Strassen sehr schwer ist zu verhindern, dass sich eine Textur sichtbar wiederholt. Vielleicht lässt sich dies durch ein paar "Unebenheiten" ein klein wenig kaschieren. Deshalb gibt es auf der Modellbauwelt 3 Kanaldeckel und 2 Schlaglöcher.

KanaldeckelSchlagloecher.thumb.jpg.04149001f9babe19f4e7772d0a9fb8d0.jpg

Viel Spaß damit
Franz

 

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

deine "Unebenheiten" sind ein nettes Detail, dass jede Straße aufwertet. Warum stellst du sie aber nicht im Online-Katalog zur Verfügung? Abgesehen von ein paar zu großen Texturen, die einfach verkleinert werden können, gibt es nichts, was gegen eine Veröffentlichung spricht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe dir damals zugesagt, dass ich immer wieder versuchen werde meine Modelle in den Katalog hochzuladen. Aber wenn ich bei einer dds-Textur in der Größe von 256x256 diese Meldung bekomme
Bild2.jpg.bdc8966cac4cd11c799ac99a3b9a4902.jpg

und dann versuche die Texturen um die 73 % (das wären dann etwa 64x64)zu verkleinern dann bleibt von dieser Textur:
Bild4.jpg.882ba184500010a81db3b132655a811a.jpg

noch das übrig:
Bild3.jpg.e2f0ce40bef759561fc41f87f9eb1a46.jpg

Und das ist mir einfach zu viel der Reduzierung

Gruß
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

deine Fehlermeldung kann ich nicht nachvollziehen. Das Modell "Kanaldeckel1.mbe", dass man von deiner Seite herunterladen kann, besitzt eine positive Bewertung im Studio (grünes Häkchen). Eine Reduzierung der Texturgröße gibt es nur bei den anderen Modellen, die Texturen >= 512 Pixel verwenden.

Eventuell handelt es sich hier um einen Programmfehler, weshalb ich dich bitten würde, mir die Originaldateien zukommen zu lassen, damit ich das Problem identifizieren kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Neo hat recht.

Mein Fehler war, dass ich die ersten Versuche, mit einer größeren Textur, in den V4 Katalog eingelesen hatte und, als ich die besagte Fehlermeldung erhielt, im Weiteren nur noch mit der V3 arbeitete. Irgendwann verkleinerte ich die Textur dachte aber nicht daran, dass das Modell im V4 Katalog noch das mit der großen Textur war.

Da die anderen Modelle noch etwas größere Texturen haben werde ich sie morgen, im Laufe des Tages, nacharbeiten und sie dann veröffentlichen.

Gruß
Franz

PS Frage: Lohnt es sich noch für die V3 Modelle anzubieten und, wenn ja, werden veröffentliche Modelle im V3 Katalog noch freigeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...