SualokinK Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Hallo Zusammen,es ist richtig, es gibt von mir keinen neuen Eintrag nach #48.(Außer diesem hier )Schöne GrüßeSputniKK
Henry Geschrieben 20. November 2014 Autor Geschrieben 20. November 2014 Halloween ... am Morgen danachwar die Arbeit von Willmann Schiebich wieder hinüber - die Straße hatte wieder die alte Lage eingenommen und auch die schöne neue weiße Fahrbahnmarkierung lag wieder im alten Grau auf dem Asphalt. So mußte nun der Bautrupp von Blaumann und Billich mit schwerem Gerät die Sachlage ausbessern. Auch der Wasserrohrbruch vor dem Fachwerkhaus konnte mittlerweile behoben werden.Der herbei gerufene Versicherungsvertreter Lasse Kuranz versuchte wortreich, die Ereignisse herunterzuspielen, indem er einen Katalog-Spuk analysierte. Für höhere Gewalt von oben könne er nicht haften. Das sei unvermeidbar und hinzunehmen. Das konnte letztendlich von allen Beteiligten akzeptiert werden.Viele Grüße vonHenry
Henry Geschrieben 11. Dezember 2014 Autor Geschrieben 11. Dezember 2014 Rübenfeldbahn DingskirchenNachdem eine Reihe von zusätzlichen Behelfsbrücken aus Bordmitteln erstellt wurden, mußte die Grundplatte auf 170 x 115 cm erweitert werden, damit die Feldbahnstrecke am oberen Rand auf der Stützwand verlegt werden konnte.Auf Anraten der Signalmeisterei wurde das Hauptstreckengleis etwas verschwenkt, um mehr Raum und Abstand zur Aufstellung der Signale zur Feldbahnrampe zu gewinnen.An der Schaltung der Signale wird nach Verlegung der Kabel zum Stellwerk gearbeitet.Zur Abfuhr von Asche und Schlacke erhielt die Schmiede einen inneren Gleisanschluß.Weil der Schaltkasten aus dem Harz noch nicht eingetroffen ist, konnte noch keine sichere Schaltung in Abhängigkeit vom Bahnübergang realisiert werden.Wer dennoch eine Fahrt mit der Feldbahn riskieren möchte, lade sich die Datei "Rübenbahn Dingskirchen" unter der Kategorie "Kleine Anlagen". Starten mit F5 in der Cockpit-Ansicht der Gmeinder Lok offen H0f #1. Rückmeldung und Kritik ist ausdrücklich erwünscht.Viele Grüße,Henry
FeuerFighter Geschrieben 12. Dezember 2014 Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo Henry,Henry hat geschreiben " Weil der Schaltkasten aus dem Harz noch nicht eingetroffen ist, konnte noch keine sichere Schaltung in Abhängigkeit vom Bahnübergang realisiert werden."wenn Du den Stromkasten meinst, den hatte ich vergessen frei zu geben. Er steht jetzt im Katalog zur Verfügung.GrußFeuerFighter
Henry Geschrieben 12. Dezember 2014 Autor Geschrieben 12. Dezember 2014 Hallo FeuerFighter,herzlichen Dank für den Stromkasten sagtHenry
Henry Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Geschrieben 14. Dezember 2014 Schmalspur in DingskirchenIn der Zwischenzeit ist es dem Museumsverein gelungen, einige Schienenprofile aus Restbeständen einer abgebauten Schmalspurbahn heranzuschaffen, um einen Zubringerdienst vom Haltepunkt Stellwerk zum eigentlichen Museumsbahnhof einzurichten. Natürlich soll dieses mit Dampflok und historischen Wagen erfolgen. Das erforderliche Schmalspurgleis wurde als Dreischienengleis auf der Trasse der Hauptbahn verlegt.Damit die Fahrgäste jeweils am Bahnsteig den Zug ohne Betreten der Außenschiene verlassen können, wurde eine Verschwenkung der gemeinsam genutzten Schiene im Bereich der Geraden vor dem Bahnübergang erforderlich.Die eingesetzten Züge fahren unabhängig voneinander und koppeln gegenseitig nicht an.Viele Grüße vonHenry
BahnLand Geschrieben 15. Dezember 2014 Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo Henry,mit dem Dreischienengleis ist Dir ja wieder einmal ein Coup gelungen!Das Gleis ist wirklich eine Wucht!Viele GrüßeBahnLand
Henry Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo Bahnland,danke sehr wie es gemacht wurde, lest Ihr hier,Viele Grüße,Henry
Modellbahnspass Geschrieben 17. Dezember 2014 Geschrieben 17. Dezember 2014 Hallo, Henrydeine Kleinanlage habe ich schon seit Beginn verfolgt (aber da ich noch nicht angemeldet war, nicht kommentiert).Für mich sind solche Anlagen immer ein Anreiz (zum Nachbau - im KELLER in H0! )Daher jetzt: Großes Lob für die Gestaltung und Planung.vonModellbahnspass
Henry Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 2-Wege-Werksverkehr in DingskirchenNachdem der Schmalspurbetrieb zum Museumsbahnhof aufgenommen wurde, zeigte sich, daß es nur noch eingeschränkt möglich war, den Güterwagen am Ladegleis des Palettenwerks zu den Be-und Entladetoren an der Rampe zu verschieben. So wurde kurzerhand der Kleintransporter auf 2-Wege-Traktion umgerüstet und dieser bewerkstelligt nun die notwendigen kurzen Bewegungen an der Laderampe, ohne eine Verschublok bemühen zu müssen.Das Ladegleis wurde am Straßenübergang mit einer Gleissperre gesichert.Nachdem Verschub fährt der LKW wieder in die Parkposition. Das Gleis ist wieder gesichert. Der Fahrregler diente zum Testen.Ich habe nun alle Änderungen an der ursprünglichen Anlage zusammen mit der Rübenbahn und der Schmalspurbahn unterKleine Anlagen / Dingskirchen - Museumsbahneingestellt. Etwas Ereigisverwaltung ist auch enthalten. Viel Spaß wünscht beim AusprobierenHenry
fmkberlin Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Henry,ganz toll gemacht - gefällt mir sehr Grüße aus BerlinFrank
Modellbahnspass Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo, Henryes freut mich ungemein, wie gut du meine Grundidee, die aus dem Thema "Rollbockanlage" hervorgegangen ist, umgesetzt hast.Grundsätzlich sollten viel mehr Beispiele (für den Gebrauch der tollen Objekte von euch) von den Forum-Mitgliedern veröffentlicht werden, damit Ihr eine entsprechende Resonanz habt, das sich eure Arbeit auch lohnt.Nochmal: Daumen hochvonModellbahnspass
Henry Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo zusammen,Brummi hatte für seine Billerbahn eine Kohlenladung für den Kastenwagen bereitgestellt. Diese wird nun (größenmäßig angepaßt) mit der Feldbahn zur Schmiede transportiert und abgeladen.Soweit, sogut - jedoch nimmt der Kohlenvorrat nach kurzer Zeit ständig ab ...... sodaß immer wieder für Nachschub gesorgt werden muß.Danke für Brummis Idee sagt mit vielen GrüßenHenry
fmkberlin Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Henry,ganz Toll umgesetzt Imer wieder schön, Deine Ideen. Wenn die Loren jetzt noch kippbar wären.Grüße aus BerlinFrank
Henry Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo allerseits,an dieser Stelle ist es Zeit, einmal allen Usern in diesem Forum zu danken, die mit Ihren Ideen, Modellen und Wünschen zur Ausschmückung meiner Kleinanlage beigetragen haben. Für die für Euch damit verbundenen Mühen und für meine oft geäußerten Änderungswünsche zolle ich Euch meinen Respekt für Eure unermüdliche Beharrlichkeit zur Erreichung der gewünschten Ergebnisse. Danke !Damit konnte ich wiederum meine Vorstellungen für Euch in kleinen Szenarien präsentieren.In der Hoffnung, dem einen oder anderen einige Anregungen für die eigene virtuelle oder reale Anlage gegeben zu haben, bedankt sich bei Euch allenHenry
Henry Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Schaltkasten zur Überwachung des BahnübergangesWilman Schiebich vom THW hat es fertig gebracht, den Harzer Schaltkasten mit Meldelampen zur Sicherung der kreuzenden Feldbahn für den Bahnübergang zu versorgen. Daneben wird auch die Weichenstellung des H0f-Gleisdreiecks (GDE) angezeigt.Nun braucht er etwas Geduld bei der Prüfung,ob die gedachte Schaltung stimmt ...bis dahin grüßtHenra
fmkberlin Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Henry,ich habe auf Deiner Anlage ein Fragezeichen entdeckt Grüße aus BerlinFrank
Henry Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Frank,Hat das Fragezeichen einen Namen ?Ich hatte die Billerbahn Dampflok im Katalog ersetzt --- und einige Bordmittel-Modelle im Geländer hinzugefügt ---vielleicht ist es auch der Baucontainer ... ?fragt Henry
fmkberlin Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Henry,"Baukastenbrücke Planken dunkel 250mm".sagt Frank
Henry Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Frank,danke sehr, das Teil ist nun hochgeladen. Damit sollte das Fragezeichen verschwunden sein.Viele Grüße vonHenry
fmkberlin Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Henry,Fragezeichen ist weg!Grüße aus BerlinFrank
Henry Geschrieben 1. Februar 2015 Autor Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo,mal so als Beispiel,ich habe die neuen Layerfunktionen angewendet und die Dingskirchen-Objekte in folgenden Ebenen angeordnet:Die Farbgebung ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funktioniert prächtig,freut sichHenry
Neo Geschrieben 1. Februar 2015 Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Henry,schön, die neuen Layerfunktionen im Einsatz zu sehen. Die Farben finde ich gar nicht so schlecht gewählt, immerhin kann man die einzelnen Objekttypen gut auseinander halten.Viele Grüße,Neo
MarkoP Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo Neo,als Idee für die Zukunft, wäre es vielleicht möglich eine Reihe von Layern einmal anzugaben und diese für verschiedene Höhen automatisch erzeugen zu lassen, so das man auf allen Höhen automatisch die gleichen Layer wiederfindet?GrußMarkoP
Neo Geschrieben 2. Februar 2015 Geschrieben 2. Februar 2015 Hallo Marko,könntest du dafür einen Beitrag im Bereich Feature-Wünsche anlegen und deine Idee noch etwas genauer beschreiben? Im Moment weiß ich noch nicht genau, worauf du hinaus willst.Vielen Dank,Neo
Empfohlene Beiträge