Jump to content

Projekt Maschen


Griffin87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun wieder ins MBS reingefuchst habe, habe ich beschlossen ein Abbild des Güterbahnhofs Maschen zu erstellen. Maschen gilt als größter Güterbahnhof Europas und als der zweitgrößte der Welt. Hier entsteht auch der längste Zug Deutschlands mit 815m und Ziel Skandinavien. Durch das hohe Aufgebot an Zügen ist eine schnelle Abfertigung der Wagons nötig, wozu hier immer noch Ablaufberge zum Einsatz kommen, welche auch auf dem Model verwirklicht werden.

Um kein Abbild von Wiki zu geben hier der Link für alle Interessierten https://de.wikipedia.org/wiki/Maschen_Rangierbahnhof.

Da ich versuche dem Orginal gerecht zu werden, versuche ich auf der Anlage große Zug Kombinationen einzusetzen, welche stark vom Modelbau als solches Abweichen werden aber auch di Möglichkeit für Handbetriebenen Rangierverkehr geben soll.

Hier ein erster Eindruck der Größe.

Maschen1.thumb.jpg.15a7476c8b1890faa537dc59931359b6.jpg

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich plane nur eine abgespeckte Version in Größe TT. 

Den ganzen RBF zu bauen wie im Orginal ist mir etwas zu gigantisch. Aber wenn Henry das ding komplett so baut, also dann Hut ab Frau Mütze. Die Streckenführung und Vor allem die EV ist so komplex. Das ist schon ein mega Projekt.

Hast du schon einen plan wie du die Ablaufberge zum laufen bringst? Ich habe mir überlegt mit sehr kleinen Dummy Loks zwischen den Wagen zu arbeiten, so wie es auch JimKnopf in seinen Model gemacht hat. Glaube ne andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht da es ja keine Schwerkraft gibt.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

ich habe bei meinem Ablaufberg eine etwas andere Lösung gewählt, bei der zwar auch "Dummy-Loks" im Spiel sind, um die Wagen über den Eselsrücken in die Sortierglelise rollen zu lassen. Die Dummys bleiben aber nicht immer an die Wagen gekoppelt, sondern werden nur im Rangierbahnhof selbst zwischen die zu entkuppelnden und zu rangierenden Wagen eingehängt. Der Nachteil meiner Lösung: die Bezeichnungen der Wagen müssen eindeutige Nummern sein, die zum Entkuppeln über eine Zählerschleife abgefragt werden können. Der Vorteil: Es können (abgesehen von der "Nummerierung") "beliebige" Güterzüge (ohne vorab eingeflochtene Peilloks) über den Ablaufberg geschoben werden. In den Sortiergleisen selbst gibt es dann noch eine "Beidrück-Anlage", welche die Wagen in den Gleisen etwas weiter schieben (tatsächlich machen dies noch die "eingeschobenen" Dummys, bevor sie die geschobenen Wagen wieder "verlassen").

Du kannst Dir ja mein Beispiel mal anschauen:

Anlage im Online-Katalog:   Content-ID BF1E3582-32E9-4074-AE25-5F55DED16C28
Beschreibung:  Siehe hier und hier.
 

Dazu gibt es auch in Demo-Video auf YouTube (ältere Version - noch ohne Beidrück-Anlage):

Viel Spaß damit!
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da es ja derzeit einige Bastler gibt die an einem solchen Projekt arbeiten, habe ich beschlossen erstmal Calais-Dover neu zu starten. Dieser Thread wird daher vorerst nicht weiter geführt. Allerdings hätte ich noch eine Frage an die Profis, gibt es eine Möglichkeit von Online Karten einen relativ genauen Gleisplan zu erstellen? Habe nach langem suchen nirgends einen Gleisplan der Eurotunnel Bahnhöfe gefunden.

Gruß Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin87,

auf die Schnelle fällt mir nur ein, einen Screenshot von www.openstreetmap.org in 2^x-Format 1024*1024 oder ähnlich aufzubereiten und als Textur auf die Bodenplatte zu legen.
Aus bekannten Maßen auf der Karte den Maßstab ermitteln und über die Pixelanzahl auf Deine Bodenplatte umrechnen.

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das irgendwer der zugang zu solchen Unterlagen hat diese rausrückt ist höchst unwahrscheinlich, da die meisten dieser Unterlagen höchstwarscheinlich, in Zeiten von Alcaida & Co, als Verschlussache eingestuft sind, Da die Unterlagen ja auch für Anschläge genutzt werden könnten. Man wird ja schon komich angekuckt wenn mann sich als Zivilist mit Soldaten über die Armee unterhält (könnte ja ein Ausspähversuch sein).

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchs,

genau das ist das Problem, deshalb wäre es ja möglich das einer eine Software kennt die Gleisbilder anhand von z.b. google maps erstellt. Das die nicht selber Daten Preisgeben ist logisch, Calais ist ja gerade in den letzten 2 Jahren stark in den Medien, nicht bei uns aber überall sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

so hab mal den Grundstein für Calais gelegt. Die Maße sind aber ganz schön gewaltig, trotz Gleisgröße Märklin Z, Grund ist eine L-Bodenplatte mit den Maßen 17m x 13m , 4m x 6,5m. Leider hängt es bei den Maßen doch stark wenn man die Bodenplatte bearbeitet. Könnten mehrere kleine Platten das Problem eventuell etwas zu reduzieren? 

Hier noch ein Paar Bilder

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin,

ich hatte auch mit einer groén Bodenplatte gearbeitet und das Problem gehabt, daß ich Texturen fast gar nicht auftragen konnte. Gelände und Tunnelbohrungen gingen gar nicht.

Ich habe jetzt kleinere Platten genommen und siehe da: Die Bearbeitung klappt wunderbar.

 

Leider muß ich jetzt einiges nochmal neu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

bitte denke auch daran, dass Du, wenn Du auf Deiner Anlage ein Höhenprofil einführst, bei aneinanderstoßenden Platten die angrenzenden Höhenprofile aneinander angleichen musst. Solange Du in einer Ebene bleibst (beim Rangierbahnhof Maschen ist dies (bis auf den/die Ablaufberg(e) wahrscheinlich der Fall), ist dies kein Problem. Wenn Du aber eine 3-dimensionale Landschaft hast, bekommst Du an angrenzenden Plattenrändern "Löcher", wenn Du die Höhenprofile nicht angleichst.

So groß die Vorteile der Auteilung einer großen Platte in mehrere kleine Platten auch sind, verschaffst Du Dir bei 3-dimensionalen Landschaften sehr viel zusätzliche Arbeit, wenn Du es mit der Zerstückelung der großen Platte übertreibst. Dies soltest Du jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bahnland,

ja das habe ich bedacht. Mein Vorteil ist das Calais eine relativ flache Gegend ist. Große Flächen kann ich mit Wäldern und Feldern Kaschieren. Große Höhenunterschiede habe ich aber bei Über- Bzw. Unterführungen so wie im Bereich des Tunneleingangs und des Verlade Bahnhofs. Beim Tunnel habe ich Glück das dieser auf einer Platte liegt, aber der Verladebahnhof ist schräg und geht über 3 Platten. Da muss ich dann Experimentieren wie ich das mache. Wenn man Gleise über Kanten baut und dann auf Gelände anpassen geht bekommt man auch eine Perfekte Kante (wenn die Platten genau an einander liegen).

Hier noch ein Bild des Tunnels wie er Derzeit aussieht, leider sind nicht alle Dekosachen vorhanden wie zb. Sicherheitszäune aber Bekomme ich schon irgendwie Dekoriert.

Gruß Kai

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...