Jump to content

Sandtransport-Flughafen-Container


opax

Empfohlene Beiträge

Hallo @opax63,

Deine Anlage gefällt mir gut. (y)

Im MBS V3 läuft sie auch einwandfrei.

Dass es im MBS V4 "Unfälle" gibt, liegt daran, dass Du für Deine "verdeckten" Schienen (unter den Straßen und unter der Landebahn) die alte "Kreuzungs-Blockade-Funktionlität" verwendest. Diese wird in V4 nicht mehr unterstützt (war in V3 ein nicht geplanter "Nebeneffekt"). Um diese sehenswerte Anlage auch in V4 ablauffähig zu machen, müsstest Du eine ähnkiche Lösung wie in der Anlage "Bahnübergangs-Steuerung" bauen (Content-ID = 3FD7F227-BFD1-4630-A162-00F7EFA87D34, eine Beschreibung dazu findest Du hier). 

Ein Umbau ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @opax63,

noch ein kleiner "Verbesserungsvorschlag" zur Realisierung Deiner Flugzeug-Landungen:

5ac4bc89e3b6f_01StartmitDummy.thumb.jpg.e018067620d461f590fe7331f0c9d37c.jpg

Du steuerst Deine Flugzeuge mthilfe eines Dummy-Antriebs entlang eines Gleisverlaufs, wobei sich die Flugzeugneigung immer an der Neigung des Gleisverlaufs ausrichtet. Beim Start des Flugzeugs kommt dies der Realität ziemlich nahe.

5ac4bd2915134_01LandungmitDummy.thumb.jpg.e4d92cb2ebb627ccad053a1b59b46da1.jpg

Beim Landeanflug sieht das aber ein wenig "komisch" aus, da in der Realität das Flugzeug nicht nach vorne geneigt ist. Vielmehr kommt es in horizontaler Stellung (vor allem Propellerflugzeuge) oder leicht nach oben angestellt (Düsenflugzeuge) angeflogen.

Mit einem kleinen Trick kannst Du ohne großen Aufwand zumindest den horizontalen Landeanflug darstellen:

5ac4bdf01839a_01Verknpfungen.thumb.jpg.86cac74444e847cab1f5e65818bc6ff7.jpg

Betrachten wir das Flugzeug mt der Bezeichnung "Lufthansa links". Dieses ist bisher mit dem Dummy-Antrieb "Dummy LH links" fest verknüpft, wodurch das Flugzeug alle Bewegungen des Dummy-Antriebs - insbesondere dessen Neigungen in der Steigung und im Gefälle - mitmacht.

Füge nun der Konfiguration eine Kamera hinzu (hier als "Kamera LH links" bezeichnet) und platziere diese exakt seitlich zum Dummy-Antrieb "Dummy LH links". Verknüpfe nun die Kamera mit dem Dummy-Antrieb und lasse die Kamera zusätzlich den Dummy-Antrieb "verfolgen". Während die Kamera nun durch die Verknüpfung alle Bewegungen des Dummy-Antriebs mitmacht, bewirkt die zusätzliche Verfolgungs-Einstellung, dass die Kamera auch dann, wenn sich der Dummy-Antrieb aufgrund einer Steigung oder eines Gefälles neigt, trotzdem bezüglich der Seitenneigung aufrecht bleibt. Dies ist eine spezielle Eigenschaft der Kamera, die andere Objekte nicht besitzen.

Verknüpft man nun das Flugzeug "Lufthansa links" mit der Kamera "Kamera LH links" anstatt mit dem Dummy-Antrieb "Dummy LH links", bleibt zwar die Bewegung des Flugzeugs synchron mit dem Dummy-Antrieb erhalten (indirekte Verknüpfung über die Kamera), aber da das Flugzeug nun mit der Kamera verknüpft ist, wird stets die Neigung der Kamera angenommen. Damit bleiht das Flugzeug in horizontaler Stellung, auch wenn sich der Dummy-Antrieb neigt.

5ac4c0f578b4e_01LandungmitKamera.thumb.jpg.083d117b1828ee52c636d6dda1872db4.jpg

Das Flugzeug befindet sich im Landeanflug nun in gerader Position, obwohl der Dummy-Antrieb geneigt ist.

5ac4c13e1c116_01Kameraaufrecht.thumb.jpg.cf086a2fe6cae0b7b6585cb1ff39633f.jpg

Aus einer anderen Perspektive betrachtet sieht man, dass die mit dem geneigten Dummy-Antrieb verknüpfte Kamera "aufrecht" steht, weshalb auch das Flugzeug nicht geneigt ist.

5ac4c1be72d20_01EV.thumb.jpg.94605b5242308b070d4c86b6b3806ef7.jpg

Da das Flugzeug jedoch beim Start geneigt sein soll, muss man die Verknüpfung des Flugzeugs zwischen dem Dummy-Antrieb (Neigung ja) und der Kamera (Neigung nein) dynamisch umschalten. Das habe ich in den oben gezeigten Ereignisdefinitionen gemacht, indem ich jeweils eine Aktion "Verknüpfung erstellen" hinzugefügt habe.

Das war's dann auch schon. Führt man diese Modifikation für alle Flugzeuge aus (hier ja nur für das Flugzeug "Lufthansa links" realisiert), erhält man schon ein "ziemlich" realistisches Start- und Lande-Szenario.

Anbei noch die modifizierte Anlage:   Sandtransport-Flughafen-Container in V3 (modifiziert).mbp

Diese kann wie die Original-Anlage nur mit MBS V3 fehlerfrei betrieben werden. Ich habe nur das Flugverhalten des linken Flugzeugs angepasst. Die beiden andere Flugzeuge zeigen noch das ursprüngliche Flugverhalten.

Wer's noch "authentischer" haben möchte, kann sich mal im Online-Katalog die Anlage "Flughafen (alles außer Züge)" von fzonk anschauen (im Online-Katalog unter der Content-ID B7412CA4-8498-4DE3-BABA-CE8A03365877 zu finden).

5ac4d3158ccb2_02Landung.thumb.jpg.d34d3b140cea37e874fc759980add0c9.jpg

Dort wird das Flugzeug auch beim Landen leicht nach oben angestellt, was durch die Hintereinander-Koppelung mehrerer Dummy-Antriebe auf veschiedenen "Steuergleisen" erfolgt, die entsprechend der hierdurch zu steuernden Flugbwegung gekrümmt sind (sieht mit dem sichtbar gemachten senkrechten Steuergleis ein bischen wie beim Miniaturwunderland (Flughafen "Knuffingen") aus :)).

5ac4d31deb198_02Kurve.thumb.jpg.4054d548b7284c334b700fd4faa3f7c9.jpg

Hiermit lässt sich dann sogar die seitliche Neigung des Flugzeugs beim Durchfliegen einer Kurve realistisch darstellen.

Allerdings ist diese Steuerung um einiges komplizierter als beim oben beschriebenen Vorschlag.

Ich gratuliere sowohl Dir als auch fzonk (vielleicht liest er ja diesen Beitrag) zu Euren gelungenen Anlagen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe mir die Anlage mal angeschaut. Für den Anfang ganz gut. Was mit besonders gefällt ist der Flughafen. Das ist mal etwas neues in dieser Dimension, auch die Flugzeuge die natürlich dazu gehören. Die Anordnung des Flughafens, dann die Straße und dann gegenüberliegend der Bahnhof finde ich in dieser Konstruktion sehr sinnvoll und Verkehrseffektiv.

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...