Jump to content

Smooth Funktion in Blender


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip, wie ich meine Rohre Innen Smooth bekomme.

Kurz erklärt. Ich habe einen Zylinder, den kann ich mit Smooth schön glatt machen. Wenn ich aber nun die Innenflächen des Zylinders mit einer weiteren Fläche versehe, um die Innenseiten sichtbar zu machen, wird das Teil nicht mehr glatt, sondern bleibt auch mit Smooth eckig. Da hilft dann nur noch Backface Culling, um zumindest die Aussenseite glatt zu bringen.

Test1.jpg.78d63b700c6ddf92faf59ec48276e0dd.jpg

Hier auf dem Bild ist der linke Zylinder ohne innenflächen, der Rechte mit Innenflächen. Bei beiden wurde Smooth angewendet.

Test2.thumb.jpg.f5165c06a0ec95febcf4545c4659a8ca.jpg

Bei diesem Bild sind wieder die beiden Zylinder zu sehen, nur hier zusätzlich mit Backface Culling. Deutlich ist beim rechten Zylinder zu sehen, daß nun die Aussenseite glatt ist, Innen aber nicht.

Bei einem Test mit Übertragung zum MBS, habe ich folgendes festgestellt. Übertrage ich das einfache Rohr, ohne Innenleben, reduzieren sich die Eckpunkte um die Hälfte. Lade ich das Teil mit Innenleben hoch, reduziern sich die Eckpunkte gerade mal um ein Viertel.

Vielleicht hat ja einer einen Tip, wie ich den "Mangel" abstellen kann. Ansonsten muss ich meine Rohre vorn und hinten verschliessen, was eigentlich auch nicht so schön aussieht.

Zu guter letzt mal eine Zip, mit der Blender File, um nach zusehen.

Blend.zip

Schönen Tag und eventuell schon mal Danke

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas wäre dass eine Lösung für Dich:

In Blender ein Objekt als Zylinder eingefügt diesen mit Shift + D dupliziert mit Esc abgebrochen damit er genau an der Position vom ersten verbleibt.

Diesen ganz ganz wenig kleiner skalieren dessen Normalen umdrehen damit sie beim inneren Zylinder nach innen zeigen.

Beim äußeren kontrollieren ob die Normalen nach außen zeigen bei beiden ein Material hinzugefügt.

Dann bei beiden Smooth angewendet.

Damit keine Schattierungen im MBS auftreten mit jedem Zylinder in den Edit Mode alle Flächen markieren und dann Mesh → Flächen → Weich Schattieren.

Einfach mal ausprobieren.

Hier noch eine Zip testsmooth_5     mit blend File, x Datei, Screenshot und ein Beispiel Modell als mbe.

Viele Grüße Steffen

testsmooth_5.zip

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Das Problem in Deiner Beispieldatei liegt darin, daß Du zu viele Eckpunkte hast und damit entweder innen oder außen keine geschlossene Figur für "smooth".

Du hast ein 12-Eck -> macht mit Innen- und Außen-Flächen 24 Flächen -> hierfür werden 48 Eckpunkte benötigt um einen inneren und einen äußeren Flächenring darzustellen -> Du hast aber 72 Eckpunkte also 24 zu viel!
Bild001.thumb.jpg.c9aeb4b0d2de2b8f6031b384fd9aeef2.jpg

Wenn ich nun den inneren Flächenring markiere und in x um 3 verschiebe dann sind es 12 Flächen aber 48 Eckpunkte... also 24 zu viel.
Bild002.jpg.17c7b9292067a7009090f68a2921822f.jpg

Mit "Doppelte Entfernen" werden in Blender auch tatsächlich 24 Eckpunkte entfernt...
Bild003.jpg.c75501adeb482ab51fd1b49b7d1a377e.jpg

Wie Steffen schon angemerkt hat... die Normalien der Flächen überprüfen...
Bild004.jpg.2d2cae4cf156738c71c8f6e5d48b4b1c.jpg

... die inneren Flächen wieder um 3 in x zurücksetzen...
Bild005.jpg.1d8c0c2200de40ba4582fe49cad24e8a.jpg

... und "smooth"...
Bild006.thumb.jpg.bddc14f709a29ec615f926907203176c.jpg

... Die inneren und äußeren Flächen sind nun auch im MBS "weich" dargestellt... (die vordere und hintere Kante logischerweise nicht)...
Bild007.jpg.a338c40a0533c8a6ca2f585faff2e85f.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

es geht auch mit einem Modifier (Modifikator):

Bild18.thumb.jpg.55b986d212cacb9120148f54c8253bd4.jpg

Den Modifier Solidify auf das Objekt "legen",

und dabei etwa folgende Einstellungen beachten:

Bild19.thumb.jpg.f51b3a7ebf3c0f1ed1a057bb3672723e.jpg

"Thickness" ist der Wert für die Dicke, "Even Thickness" sorgt für möglichst gleichmäßige Dicke, "High Quality" wie der Name schon sagt.

Wenn du nun das Häkchen aus "fill rim" entfernst, werden keine Verbindungsflächen zwischen innen und außen erstellt (also der Millimeter Wandungsdicke bleibt offen)

Nun den Modifier anwenden (Apply) oder beim x-Export Häcken bei ""apply Modifiers".

Du siehst, es gibt (in Blender) immer mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ausdrüchlich meine Däumchen an

Sigie, Steffen, EASY, Frank, Reinhard abgeben. (y)(y)(y)(y)(y)

Eine Frage .... fünf Antworten. In diesem Forum wird immer geholfen. (y) Ihr seid SPITZE

Gruß Stefan

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal zu Euch "Verückten",

erst mal vielen Dank für Eure umfangreiche Hilfe und entschuldigt die späte Erwiederung.

Ich war, bis vor kurzem arbeiten und hatte dort heute Mittag angeblich einen Parkrempler verursacht. Ich musste mich erst mal um Versicherung und soweiter kümmern.

Ich werde mir morgen Eure Ratschläge zu Gemüte führen und schauen wie ich die Sache hin bekomme.

Nochmals vielen Dank vorerst.

Eine gute Nacht wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla,

da wollte ich gerade mitteilen, wie es um den Smooth steht, da muss ich erst mal meine Überschrifft von Gestern verdauen.

Da muss ich mich erst mal dafür entschuldigen, eigentlich sollte die Überschrifft "Nun mal zu Euch Freunde" heissen. Da kann man sehen, was dieses besch... Wortersetzungsprogramm T9 vom Handy aus seinen Worten machen kann. Warum die Sache allerdings auch noch in Gänsefüsschen steht bleibt mir dann doch ein Rätsel.

Ich habe Heute mal Eure Vorschläge nacheinander ausprobiert und habe dabei schon mal viel in Blender gelernt. Es sind alles sehr praktikable Lösungsvorschläge, wobei ich mich letztlich für den von Easy entschieden habe. Lässt sich für meine Bedürfnnisse am besten händeln.

Damit auch seht, was daraus wird hier ein kleines Foto:

Test1.thumb.jpg.80f3c1dd271ea3775ef0831bd407130e.jpg

Vorn bereits bearbeitet,hinten nicht.

Morgen werde ich mich daran setzen und die restlichen Rohre bearbeiten, dann kann Sie Neo, hoffentlich Zeitnah, im Katalog freigeben.

Nochmals für vielen Dank für Eure hervorragende Hilfe. Ihr seit einfach die Besten.

Ein schönes Wochenende wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...