Jump to content

mal was anderes


Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

neben dem 3D-MBS habe ich im "normalen" Leben neben Familie und Arbeit noch ein weiteres Hobby, für das die Zeit eigentlich auch immer viel zu wenig ist ;) Mein weiteres Hobby ist die Fotografie - in Facebook bin ich unter Hell und Dunkel zu finden. Da ist mir letztes Jahr dieses Foto gelungen, das ich einfachmal zeigen will:

20170922_085716_iview_psd_1920x1080.thumb.jpg.0f2afcbd905a6fa9287b44962c7f4d4e.jpg

Eigentlich habe ich das fotografiert, weil es die Aufgabe gab, Linien zusammenzuführen. Ist mit dem Bild gelungen. Aber ich finde, es passt auch vom Thema mal hier ins Forum ;)

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na du fragst mich Fragen. Das SIgnal steht da so rum, von den Inhalten (Regeln, Bauformen) hab ich leider 0 Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei dem Bild auf einem Bahnsteig unseres kleinen Ortes stehe, auf dem der RE gerade einfährt. Das Mittelgleis führt (ohne Halt) durch den Bahnhof (ICE etc.) und das auf dem Bild rechts befindliche Gleis (mit dem Signal) hat ebenso einen Bahnsteig auf der anderen Seite. Da hält der RE in der Regel, wenn er die Strecke andersherum bewältigt.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey

"Linien zusammenführen" als Aufgabe und die Eisenbahn als Lösungsansatz ist genauso logisch wie genial. Aber man muss erst mal darauf kommen! Da helfen Hobbys zu einer anderen Sichtweite.

Hast du mit dem Bild denn die goldene Dampflok erhalten? Ich hoffe es für dich.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

zu Deiner Frage nach dem Signal auf dem Foto von Porrey:

Es handelt sich um einen Vorsignal-Wiederholer nach dem Ks-System (Kombinationssignalsystem), welches seit 1994 bei der DB gültig ist und im Bild ein Signal der ehemaligen DDR-Reichsbahn zeigt, welche im Unterschied zu den DB-Vorsignalwiederholern (diese hatten nur ein weisses Licht ) zusätzlich einen weissen Kreis um die Hauptsignallichter trugen.

Gruß

Streitross

Bearbeitet von streit_ross
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Modellbahnspass,

vor 1 Stunde schrieb Modellbahnspass:

"Linien zusammenführen" als Aufgabe und die Eisenbahn als Lösungsansatz ist genauso logisch wie genial. Aber man muss erst mal darauf kommen! Da helfen Hobbys zu einer anderen Sichtweite.

Genau um diese geänderte Sichtweise/Sichtweite ging es mir. Alle, die diese Aufgabe ausführen (Diagonalen, welche in den Bildecken ankommen) haben tolle Bilder gezaubert, aber die Diagonalen waren/sind immer "gerade" Linien. Ich wollte wissen, ob der optische Effekt im Bild auch erreicht wird, wenn die Linien nicht gerade sind. Jepp ist gelungen. Aber die goldene Dampflok gibts da leider nicht für. DIese Fotoaufgabe ist auch nur eine von vielen: #inspiracles

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...