Jump to content

Angebote von Tauschtexturen


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde 

Vorvermerk:

Hier möchte ich an dieser Stelle " Tauschtextur " (en) sammeln von allen , die auch welche gestalten .

Beispiel : Tram ( BahnLand ) Schmalspur ( Meterspur ) 

Ist hier nur mal eine Testvorlage ( also nicht komplett )

Screenshot_38.jpg.4e1b769dc3c304e9eaff0a272413be26.jpg

         .... Mein Logo und eine seitliche Werbungsfläche ( einseitig ) .

Bitte darum für welchen Modell-Typ die Tauschtextur bestimmt ist . 

Mal sehen was sich hier alles ansammelt ?

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS ......................................:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, @h.w.stein-info,

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hier möchte ich an dieser Stelle " Tauschtextur " (en) sammeln von allen , die auch welche gestalten

Kannst du mal begründen, warum du das machen willst? Tauschtexturen sind ja sehr individuell, nicht nur auf ein einziges Modell bezogen, sondern auch von jedem/jeder Modellbauer/Modellbauerin sehr persönlich gestaltet. Das bedeutet, du kannst Tauschtexturen nicht anders verwenden, als für das Modell, für das sie vorgesehen ist. Und gerade Tauschtexturen kann sich ja jeder/jede von dem Modell herunterladen, das mit Tauschtextur versehen ist.

Bleibt der Gedanke, Texturen/Materialien im allgemeinen zur Verfügung zu stellen, damit sie für die breite Öffentlichkeit nutzbar sind. Ist das deine Absicht?

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

Ja , meine Absicht war für alle je nach Modell ( Modell abhängig ) Texturen hier zusammeln , auch meine .

Es gibt ja auch Mitglieder die kein Händchen dafür haben . Der eine kann der andere kann nicht .

So hat man vielleicht dann ( noch mehr ) Möglichkeiten eine andere Auswahl von Texturen .

Das bezieht sich nur auf die Modelle die eine Tauschtextur zulassen , wie der Modellbauer vorgeht .

Es wäre schön , wenn neue Modelle generell das zulassen , wenn das kein Aufwand wär .

Darum schrieb ich ja - Tauschtextur für welches Modell anzugeben .

Bei suchen von eventuelle Tauschtexturen müsste man nicht bei den Beiträge suchen  ; sie wären dann alle hier zu finden .

 

Meine Ampeln für die Tram/Straßenbahn ( Tauschtexturen ) kommen auch noch hier herein .

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich werde in kürze hier Tauschtexturen von Ampel hochladen die bei Kreuzungen ( meist grössere Kreuzung ) vorkommen .

Ein Beispiel werde ich dazu noch geben als Bild  und die entsprechenden Tauschtextur/en .

Bei der Standard 3-Phasen-Ampel siehe BildScreenshot_44.jpg.c461ecd159a03ca08d345c5d7d72bdb9.jpg

ist eine Tauschtextur jeweils extra anzulegen - die man vorher ausgewählt hat .

Man kann nicht nachträglich von Standard auf ( Pfeil links , Pfeil recht oder Pfeil geradeaus wechseln ) .

Hierbei muss man jeweils eine eigene Tauschtextur machen , das habe ich schon getestet .

Das Gehäuse ist Standard in " schwarz " und ich hab das Gehäuse eine rotorange Farbe gegeben für Baustellenbereich an Kreuzungen - diese werden eingesetzt wenn die normalen abgeschalten sind .

Beispiel : Screenshot_45.jpg.fc18374061614ff939c9fb1fd88ecaea.jpg

Wir haben zwar eine Baustellen-Ampel ....

Screenshot_46.jpg.521b232f3bcb7c235935013c0b128c95.jpg

... aber diese ist für Kreuzungen nicht geeignet .

Darum werde ich austauschbare Texturen herstellen die dann für Kreuzungen geeignet sind .

Auch sogenannte Ampelmast und -brücken können sie genutzt werden .

Screenshot_47.jpg.0326f4f34fa940d26476d3d559c29ccf.jpgScreenshot_48.jpg.02b5f545e713d45e669b9f3f7c03e356.jpg

Das ist noch eine einfache Kreuzung ist gibt auch noch andere Arten von Kreuzungen mit Richtungsanzeige oder sogar Tram/Bus .

Alle Varianten von Tauschtextur werde ich hier bringen .

Viele Grüße und herzlichen Dank

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde 

Hier habe ich mal eine Zusammenstellung der Ampeln von BahnLand mit den Texturen als pdf-Datei .

Erklärung zu den Ampeln.zip

 

 

Hier sind die Tauschtexturen :

für Gruppe 1 .......   

  Screenshot_68.jpg.d81333a7f62d40b719bab66236169ae7.jpg

Ampeln 1_1b.zip           Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_1dg.zip         Gehäusefarbe dunkelgrau                          

Ampeln 1_1gn.zip         Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_1o.zip           Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_69.jpg.4ebfa28f7bed695a1b7163e068e038d6.jpg

Ampeln 1_2b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_2dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_2gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_2o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_70.jpg.25b9905555de519a567ff0ec3b8ed8cb.jpg

Ampeln 1_3b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_3dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_3gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_3o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_71.jpg.0c32581668f380a28b3b70947650811e.jpg

Ampeln 1_4b.zip            Gehäusefarbe blau

Ampeln 1_4dg.zip          Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 1_4gn.zip          Gehäusefarbe grün

Ampeln 1_4o.zip            Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

 

für Gruppe 2 .....

Screenshot_72.jpg.b365308f6fcca3adc41fc9cfc8425fdf.jpg

man kann die gleiche Austauschtextur von der zip-Datei aus der Gruppe 1 nehmen  .

Für die linke Ampel werden die zip-Dateien genommen :

" Ampeln 1_1b.zip " , " Ampeln 1_1dg.zip " , " Ampeln 1_1gn.zip " + " Ampeln 1_1o.zip "

und für die rechte Ampel werden die zip-Dateien genommen : 

" Ampeln 1_2b.zip ", " Ampeln 1_2dg.zip " , " Ampeln 1_2gn.zip " + " Ampeln 1_2o,zip "

 

für Gruppe 3 .....

Screenshot_73.jpg.d69eea6e3e4e26f73379547ad5918073.jpg                          Screenshot_74.jpg.a3fd0b903f1253a292909e09ef7cefdb.jpg                               Screenshot_75.jpg.719594f53242c6ca448d99037174e649.jpg              gilt für 2 und 3 Lampen

Ampeln 3_1b.zip                         Ampeln 3_3b.zip                             Ampeln 3_6b.zip                 Gehäusefarbe blau

Ampeln 3_1dg.zip                       Ampeln 3_3dg.zip                           Ampeln 3_6dg.zip               Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 3_1gn.zip                       Ampeln 3_3gn.zip                           Ampeln 3_6gn.zip               Gehäusefarbe grün

Ampeln 3_1o.zip                         Ampeln 3_3o.zip                             Ampeln 3_6o.zip                 Gehäusefarbe orange                                                                                                                                                                      ( für Baustellen )

Die nächsten drei Gruppen folgen ..........!

Viele Grüße             und viel Spass bei der Auswahl der Tauschtexturen

H:xnS    

PS. hatte es in der falsche Thread hochgeladen , jetzt auch hier nochmal - wo es eigentlich hin sollte

Bearbeitet von h.w.stein-info
Fehlende Wörter hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Fortsetzung !

für Gruppe 4 .....     ( Tram und Linienbus )

Screenshot_82.jpg.deccfd9c1c9234d74ceeddea06d9a0a1.jpg       alle Fahrtrichtungen                                         Screenshot_83.jpg.6e654d48487b63f2142692a14b3743a7.jpg      Fahrtrichtung geradeaus 

Ampeln 4_2b.zip         Gehäusefarbe blau                                      Ampeln 4_1b.zip          Gehäusefarbe blau

Ampeln 4_2gn.zip       Gehäusefarbe grün                                      Ampeln 4_1dg.zip        Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 4_2dg.zip       Gehäusefarbe dunkelgrau                           Ampeln 4_1gn.zip        Gehäusefarbe grün

Ampeln 4_2o.zip         Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )      Ampeln 4_1o.zip          Gehäusef. orange ( f. Baust. )

 

Screenshot_84.jpg.e9c8a39789179e3c97ddc6990a19aa9d.jpg         Fahrtrichtung links                                            Screenshot_85.jpg.cfba5f683fb53be50926ce1565e51a35.jpg      Fahrtrichtung rechts

Ampeln 4_3b.zip        Gehäusefarbe blau                                       Ampeln 4_4b.zip     Gehäusefarbe blau

Ampeln 4_3dg.zip      Gehäusefarbe dunkelgrau                            Ampeln 4_4dg.zip   Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 4_3gn.zip      Gehäusefarbe grün                                      Ampeln 4_4gn.zip    Gehäusefarbe grün

Ampeln 4_3o.zip        Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )      Ampeln 4_4o.zip       Gehäusefarbe orange ( f. Baust. )

 

für Gruppe 5          ( 1 Lampe ; aus/ein )

Screenshot_86.jpg.e9caf70c63d6ae309ceb2b363c2eb712.jpg      " Bitte warten "                                    Screenshot_87.jpg.340cf495713d3784bc79ca3dabe074fe.jpg     " Signal kommt "

Ampeln 5_1b.zip    Gehäusefarbe blau                             Ampeln 5_2b.zip     Gehäusefarbe blau

Ampeln 5_1dg.zip  Gehäusefarbe dunkelgrau                  Ampeln 5_2dg.zip   Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 5_1gn.zip  Gehäusefarbe grün                            Ampeln 5_2gn.zip    Gehäusefarbe grün

Ampeln 5_1o.zip    Gehäusefarbe orange ( f.Baust.)        Ampeln 5_2o.zip     Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

 

Screenshot_88.jpg.6913d970d689d0192df1a1606770ad65.jpg         Pfeil links grün                                 Screenshot_89.jpg.e413c2be8a7ac55ff6f5a852cfcff2b4.jpg       rot ( 1 Lampe ; aus/ein )

Ampeln 5_3b.zip      Gehäusefarbe blau                          Ampeln 6_4b.zip     Gehäusefarbe blau

Ampeln 5_3dg.zip    Gehäusefarbe dunkelgrau               Ampeln 6_4dg.zip    Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 5_3gn.zip     Gehäusefarbe grün                         Ampeln 6_4gn.zip    Gehäusefarbe grün

Ampeln 5_3o.zip       Gehäusefarbe orange ( f.Baust. )   Ampeln 6_4o.zip      Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

 

für Gruppe 6 .......         ( 1 Lampe ; aus/blinkend )

Screenshot_92.jpg.07f174a3347e977595c6292cc4426ddb.jpg    gelb blinkend ( Schablone ist richtig )

Vermerk : auch hier wird die Schablone von der Gruppe 1 " Ampeln (Standard ) genommen .

Die Schaltfunktion gelb blinkend wird hier wiedergegeben , rot und grün wird nicht genutzt .

Man könnte die beiden NICHT genutzten Farben schwarz abdecken !

Screenshot_93.jpg.374e44614d83ff9b0337b5454b6f4b27.jpg   gelb blinkend " Achtung Fußgänger "

Ampeln 6_2b.zip                 Gehäusefarbe blau

Ampeln 6_2dg.zip               Gehäusefarbe dunkelgrau

Ampeln 6_2gn.zip               Gehäusefarbe grün

Ampeln 6_2o.zip                 Gehäusefarbe orange ( für Baustellen )

Screenshot_90.jpg.c952cc9ae1a0796953bab4e9a69fd111.jpg   gelb blinkend Fahrtrichtung rechts

Auch hier werden die Schablonen der Gruppe 1 " Fahrtrichtung rechts " genommen .

Die Blinkerfunktion bleibt erhalten für " GELB " .

 

Screenshot_91.jpg.2ce244aac2c7c85f3aedbb93aaf4853f.jpg  rot blinkend

Auch hier werden die Schablonen der Gruppe 5 " rot ( 1 Lampe ; aus/ein ) " genommen .

Die Blinkerfunktion bleibt erhalten für " ROT " 

 

.......................

Hier sind alle die im Katalog vorhanden Ampeln mit geänderten Geäusefarben abgeschlossen .

 

Das nächste Kapitel werden neue Symbole vorkommen , die ich auch mit Erklärung hinzufüge für was sie eingesetzt werden .

Vorhaben der folgenden Ampeln 

- Signale für Weichen der Tram

- Signale für andere Anwendungen

- Ampeln für Spuren ; " Frei " , " Fahrspur wechseln " und " Fahrspur gesperrt "

- Ampeln mit Zahlen ; sie sind meist Hauptstraßen zu finden , damit sollen die Geschwindigkeiten geregelt werden bei               vorkommenden Ampelnanlage ; die Ziffer sind 30 - 40 - 60 

- Ampeln ( LED-Beleuchtung ) Screenshot_94.jpg.40a4faaa49f5b7a1f57d8d93f50aedf5.jpg

-Ampeln , die ich vielleicht noch NICHT aufgeführt habe !

Alle diese Ampeln muss ich noch bearbeiten und herstellen , das bezieht sich auf die Symbolen und Gehäusefarben .

An das Grundmodell sind keine Änderungen .

Ich gehe davon aus , wenn schon einmal Tauschtexturen von Benutzer gemacht werden , brauchen dann sie von anderen NICHT noch gemacht werden .

Durch die Vielzahl an Tauschtextur sind auch nicht soviel Ampeln im Katalog - man braucht ja nur einer dieser zip-Dateien herunterladen und auf den PC entzippen und speichern .

Ich hab ja auch Hinweise gegeben welche Schablonen " Tauschtexturen " vorkommen , die schon einmal hergestellt waren und zu Verwendung genommen werden können .

Es freut mich , wenn einige Tauschtexturen von den Modell-Type/Art hinzukommen .

Viel Spass für die Auswahl der Texturen !

Sollten Fehler vorkommen , bitte ich sie hier anzugeben - Herzlichen Dank !

Viele Grüße

H:xnS , der den Pinsel immer noch in der Hand hat :D(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

da wir hier im Tutorial-Bereich sind, und nur um Unklarheiten zu vermeiden, da ich da eben doch ein wenig unsicher bin, möchte ich doch noch mal die Frage stellen:

Wenn ich eine solche Tauschtextur auf einer Anlage verwende, geht sie dann so in die gespeicherte Anlage ein, dass jemand, der die Anlage anschaut, kein Fragezeichensymbol bekommt anstelle der Tauschtextur?

Ansonsten schönen Dank schonmal für diese massive Arbeit hier!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Wüstenfuchs

danke für die Antwort. Dann verstehe ich das so, dass diese Texturen für die Modellbauer gedacht sind, für deren Modelle sie eine Erweiterung darstellen würden, sofern sie sie in die entsprechenden Modelle einbinden, und diese dann upgraden.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 

Vielen Dank , das Du hier eine Frage stellst zu Tauschtexturen !

Nach meinen Wissen ist es so , daß die Texturen vom Modell im Katalog immer Vorrang haben .

Die Original - Textur vom Erbauer sind mit dem Modell verbunden ( intergriert ) .

Austauschtexturen dagegen sind nicht mit dem Modell verbunden - besser gesagt enthalten .

Wenn ein Modellbauer eine Textur zulässt , also eine Austauschtextur möglich ist . So werden die neuen Texturen ( Austauschtextur ) überschrieben - die Datei ist ja auf dem eigenen PC gespeichert .

 

Entstanden ist die Idee da ich neue Tram-Symbole entdeckt habe und mit der Tauschtextur diese auswechseln kann .

 

Da ich meine Arbeit mit den Tauschtextur schon mal hergestellt habe , habe ich gedacht - warum nochmal machen .

Wenn schon mal eine Möglichkeit besteht , kann man die Tauschtexturen auch andere Mitglieder im Forum geben .

Damit habe ich gleich zwei Vorteil erschaffen !

Einmal eine NEUE Textur und zum Zweiten kann man auch die " ? " damit beseitigen .

Empfehlung : Hat man Tauschtexturen verwendet sollte man sie gegebenfalls angeben , in seinem eigenen Thread .

Wichtig ! Die geänderte Textur haben ja die anderen Mitglieder nicht . 

 So gibt man die " zip-Datei " in der welche Textur vorhanden ist für das Modell - jedes Modell hat ja seine eigene Textur und die ist abhängig in wie weit der Modellbauer als Tauschtextur zulässt .

Hier habe ich die Ampeln von BahnLand vorgenommen - die das Gehäusefarbe verändert ( Form und Funktion bleiben ) .

Ein weiterer Grund war auch , das ich nicht zu den einzelne Thread suchen muss , da sie dann hier als Sammelstelle zu holen wär . Darum versuche ich die von mir und andere Mitglieder , die Tauschtexturen hier alle zusammen zuhalten .

Ich denke der Grundgedanke ist nicht schlecht .

 

Tauschtexturen sind immer vom Modell abhängig , darum habe ich auch geschrieben für welches Modell .

Gebe ich meine Anlage frei ( mbp-Datei ) , sind die nicht im Katalog vorhanden Modelle oder Texturen als Fragezeichen .

 

Viele Grüße 

H:xnS , der gerne Hilfe gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

die Tauschtexturen sind von @Neo nur für den Privaten gebrauch freigegeben. Schätze mal das er so Probleme wegen Urheberrecht und / oder Serverüberlastung ausschliessen möchte. Also müsste der Ersteller diese für den Betrachter zu verfügung stellen und dieser die Texturen (wie es auch bei den Modellen der ehemaligen Modelbahnwelt war) wieder einfügen. Wenn ich zB. mal die Hannover Anlage der Kurzen zum laufen kriege, werde ich die verwendeten Tauschtexturen hier im Forum veröffendlichen, da sonst alle nur Bahnlands Standartstassenbahnen sehen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs ( Meik )

Genau das ist und war der Grund für diese Sammelstelle . Ich achte darauf das ich selber möglich die Bilder herstelle .

Darum kann einiges dauern bis ich sie fertig habe .

Die Serverauslastung ist weniger der Grund , eher die Urheberrechte - da man nicht immer weißt , ob man anderen sie weiter geben darf . 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits vermutet, werden Tauschtexturen nicht automatisch aus Gründen der Urheberrechte mit online freigegeben. Bevor jetzt große Sammlungen von Tauschtexturen hier veröffentlicht werden, sollte überlegt werden, ob diese nicht besser als Variation angeboten werden sollten:

  • Handelt es sich um eine Tauschtextur, die viele Leute ansprechen könnte, dann Kontakt mit dem Modellbauer aufnehmen und ihn bitten, diese Textur als weitere Variation in das Modell zu integrieren -> Diese Variation bleibt in Online-Anlagen erhalten
  • Handelt es sich um eine sehr spezielle Tauschtextur, die mehrere Leute anspricht, jedoch nicht als Variation integriert werden kann/soll, dann kann diese hier im Forum veröffentlicht werden.
  • Ist die Tauschtextur nur für einen einzelnen Adressaten bestimmt, dann bitte privat austauschen

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und NEO

Ich kann manchmal einige Gedanke von Mitglieder nicht verstehen .

1 . Ein Modellbauer stellt ein Modell freiwillig zu Verfügung .

     Nun gibt es die Möglichkeit , Texturen im Modell zuändern ( natürlich begrenzt ) .

2. Jetzt bietet ein Mitglied seine schon mal fertigt gestellte Texturen mit Änderungen an , das ebenfalls auf freiwilliger Basis  geschieht .

    

Jetzt kommst , was ich in diesem Fall nicht verstehen kann .

Immer kommt es auf den Modellbauer zurück , den man gegebenfalls Ihn unter Druck setzt .

Dann wundert man sich , das ein Modellbauer darauf keine Lust mehr hat , schöne Modelle freizugeben .

Hat man mal ein falsches Wort verwendet , was mal vorkommen kann , wird hier " AUA " geschriehen .

Wir sind doch alle erfahrende Menschen , da kann man doch über diese Dinge drüber stehen .

Die Begründung von NEO kann ich auch verstehen , aber auch noch von den jetzigen Modellbauer .

Ich muss nicht immer gute Ideen für andere haben , der andere findet es gut und ein anderer halt nicht . OK!

Ich gehe mal davon aus , wenn ein Modellbauer für sein Modell die Textur-Veränderung ansprechend findet , würde er es auch in sein Modell intergrieren .

...........

Jetzt werde ich mal von den Ampeln reden die NEUE Symbole haben .

Man kann zwar mit falscher Beschriftung der Steuerung eine Textur verändern .

Das müsste dann auch mitgeteilt werden , welches Symbol bei der Steuerung dann vorkommt .

Vergleich : Ob ich ein Objekt mit Schalter oder Taster oder sogar Signal bezeichne ist doch völlig egal , es kommt doch auf die Funktion an und die wird doch angegeben . 
 

Was spricht denn dagegen , sich die Mühe zu machen die geänderte Tauschtextur herunterzuladen - was nur einmal geschieht . Denn wenn es einmal auf den PC vorhanden ist , hat man ja die richtige Austauschtextur auf den Rechner .

Man verändert ja nicht das gesamte Objekt nur halt die Textur ( ob Farbe oder Symbol ) .

Kritik ist gut , aber man sollte auch nicht vergessen - man kann es nicht jeden Recht machen .

Wenn schon mal eine Arbeit gemacht wurde und diese freiwillig ohne schlechten Hintergedanke anbietet ist das von meinen Augen doch gut .

Oder jeder muss dann den Vorschlag als Bild vorstellen und die anderen müssen dann Textur selber anfertigen -  

( Finde darin aber keinen Sinn ) .

Bei den Vergleich mit den Lichtsignale würde es um eine Erweiterung handelt ( neue Symbole ) .

Hier wurde diese Ampeln ausgewählt , die der Funktion am nächsten kommt .

Auch wenn jetzt die Bezeichnung ( Beschriftung ) NICHT stimmt , aber die Funktion der Steuerung schon .

Wenn der Modellbauer es für diesen Zweck aufnehmen kann und anpasst - wäre es schön .

Man hat ja nicht immer die passende Information , auch wenn man global ein Modell baut .

 

Aber wie gesagt bzw. geschrieben Kritik für zur Änderung , wie sie am Ende ausgeht weißt man nur am Schluss !

Ich nehme es auch nicht übel , ich bin für jede Äußerung dankbar - ob gefällt mir oder gefällt mir nicht !

Ich bin noch kein Modellbauer , der Weg dort hin wird kommen .

 

Bietet ein anderer Mitglied eine Textur ( austauschen )  , die mir zusagt , würde ich sie auch nehmen !

 

Viele Grüße

H:xnS , der sich wünscht mehr aktive Äußerungen von Mitglieder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich als Modellbauer verstehe die Tauschtexturen so dass man die Ursprungstextur herunterladen kann und sie dann selber in den vorgegeben Parametern  mit einem eigenen Grafik Programm verändern kann.

Tauschtextur.jpg.8510b2211ce285cabacb05fd23a474d7.jpg

Es würde auch nur bei wenigen Modellen Sinn bringen Tauschtexturen in den Katalog hoch zu laden. Wenn wir das bei allen Modellen machen würden, dann kommen schnell ein paar 1000 zusammen und wie soll man da den Überblick behalten.

und so könnte eine Änderung aussehen.

Tauschtextur_Neu.jpg.01065600ec147059dbb0f8a27e396d6b.jpg

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner ( FeuerFighter )

Genau das habe ich gemacht , dabei sind aber auch neue Symbole für Ampeln entstanden , die es vorher nicht gab .

Warum ? 

BahnLand kannte keine dieser Symbolen mit den Bedeutungen und Funktionen .

Bei solchen Sachen könnte man das noch im Katalog erweitern , aber dies wusst den Modellbauer überlassen werden .

Darum !

Ich hab doch nur hiermit meine schon fertige Vorlage hochgeladen - die sich jeder doch nehmen kann .

Weshalb die Klage , das kann doch im Katalog sein - teils richtig - aber ich gibt somit jedem die Chance diese herunter zuladen .

Naja , Bereitschaft wird hier doch übel genommen - damit kann ich leben .

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich nehme nichts übel und wollte auch keinen Kritisieren sondern nur aus meiner Sicht schreiben wofür Tauschtexturen sein sollten. Ich finde Deinen Einsatz hier im Forum hervorragend. Außerdem habe ich geschrieben das es bei einigen wenigen Sinn bringt diese hoch zu laden, wie zum Beispiel bei Deinen Ampeltexturen. Also ich klage nicht sondern versuche nur aus meiner Sicht zu schreiben was ich für Richtig halte.

Bitte bleib weiter so aktiv mit Deinen Beiträgen im Forum.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner  und Modellbahnfreunde

Bezug auf : 

Ich finde Deinen Einsatz hier im Forum hervorragend.

Herzlichen Dank , auch von denen die klicks " Gefällt mir " .

Außerdem habe ich geschrieben das es bei einigen wenigen Sinn bringt diese hoch zu laden, wie zum Beispiel bei Deinen Ampeltexturen.

Hier wird gemeint , das meine Ampeln Texturen keine Sinn haben oder nicht angebracht sind .

Das ist der Punkt was ich hier nicht verstehen kann . Nur weil ich mehrere Gehäusefarben angeboten habe , die auch vorkommen ohne den Standard vom Modell . Davon hat doch jeder etwas , ohne diese selber herzustellen oder anzufertigen .

Ich konnte sie auch für mich alleine verwenden ohne zu teilen . 

Da jede Ampelart seine eigene Textur besitzt , die auch mal wiederholt vorkommt , sind halt soviele Tauschtexturen entstanden .

Ginge es mit nur ein paar Texturen zum Auswechseln , so wären nicht soviele gekommen . 

Wie gesagt finde ich meine Entscheidung meine Texturen mit anderen zu Teilen nicht falsch und auch Sinnvoll .

Jede hat die freie Auswahl diese anzunehmen oder nicht - es ist damit doch keiner gezwungen sie zu nehmen .

Ich finde nicht das ich damit übertrieben habe , eher mehr Auswahl .

 

In einen anderen Thread habe ich Tram-Signale vorgestellt und ihre Bedeutung mit Vorlagen ( Texturen ) und Funktion .

Diese sind halt noch nicht im Katalog , weil sie nicht so bekannt waren .

Auch wenn ich sie wie die anderen Ampel mit anderen Gehäusefarbe anbiete - so kommen sie aus dem realen Leben vor  .      - Bestandteil aus verschiedene Bundesländer  -

Warum muss das dann der Modellbauer alleine machen ( lassen ), wenn einer oder einige sich damit befasst hat/haben .

Bitte bleib weiter so aktiv mit Deinen Beiträgen im Forum.

Das werden ich auch , weil das 3D-Modellbahn Studio etwas bietet und sich entwickelt .

 

 

PS . Sollten sich mehr Mitglieder im Forum es gut halten ( auch mal die passiven Mitglieder einbegriffen ) , kann sich der Modellbauer ja entscheiden , ob er es in sein Modell beifügt - somit ist kein Zwang aufgebaut - das ist meine Meinung ! 

Ich gebe hiermit jedem freiwillig meine Textur zu Verfügung .

 

Viele Grüße  und vielen Dank

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hab meine MAN LKW neue Textur verpasst , diesmal nur als Bild , wie man es machen könnte .

Hier mein Bild dazu ...Screenshot_1.thumb.jpg.f8bf8557a780e6bb38510c981c731859.jpg

 

Der linke MAN . LKW hat eine dunkelblaues Dachfarbe und blau die Karosserie ( gelbe Pfeile ) ..

Der rechte MAN _ LKW hat ebenfalls eine blaues mit dunkelroten Streifen an der Karosserie ( rote Pfeile ) .

Das gleiche habe ich auch mit der Pritze " Seitenwände gemacht " ( Seitenwände ) .

Durch Zufall bin ich auch auf die Sitzbezüge mit einer Änderung gekommen , Was mir auch sehr gut gefiel .

Nur mal so als Beispiel gezeigt ohne Vorlage !             Es ist auch möglich die Kennzeichen zu ändern .  Prima !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...