Jump to content

Höhe Pantographen


streit_ross
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde,

mir ist (erst jetzt) aufgefallen, dass von unseren E-Loks nur die wenigsten mit ihren Pantographen den richtigen Kontakt zur Fahrleitung haben. Ich hab das mal geprüft, indem ich eine unvollständige Anzahl Loks auf ein elektrifiziertes Gleis gesetzt und über eine Kamera auf konstanter Fahrleitungshöhe  den Abstand zwiachen Pantograph und Fahrleitung angeschaut habe. Bitte daher beim Anschauen die Kamera nur nach rechts oder links bewegen.

In der beigefügten Datei habe ich mit kleinen Schildern gekennzeichnet, ob es passt oder zu tief oder zu hoch ist.

Ob da unbedingt in einigen Fällen nachgearbeitet werden müsste, möchte ich nicht entscheiden. Vieleicht sollte aber bei zukünftigen E-Loks vor der Veröffentlichung eine Stellprobe "unter Strom" vorgenommen werden.

Gruß

streit_ross

 

 

Höhe Pantographen.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo @streit_ross,

dieses Thema wurde bereits früher mal diskutiert, deshalb habe ich "meine" E-Loks immer unter der Oberleitung getestet.

Allerdings bin ich mit der von dir gezeigten Anlage selbst überrascht, dass der Abstand des Pantografen zur Oberleitung so groß ist - in deiner Anlage die E10, aber eben auch der neuesete ICE 4 oder die anderen E-Triebwagen von mir. Ich weiß, dass das so nicht war, als ich die Modelle veröffentlicht habe.

Natürlich werde ich "meine" Modelle entsprechend nacharbeiten. Aber mindestens bei den Modellen von @seehund gibt es a ein Problem: ich weiß nicht, ob jemand der Modellbauer die Vorlagen von Seehund hat, sonst können sie nicht nachgearbeitet werden, nur komplett neu erstellt.

Spätestens hier stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen oder genauer: wie bedeutend ist das von dir aufgezeigte Problem?

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 41 Minuten schrieb Reinhard:

Allerdings bin ich mit der von dir gezeigten Anlage selbst überrascht, dass der Abstand des Pantografen zur Oberleitung so groß ist

mit welcher Oberleitung hast du deine Loks getestet? Es ist nämlich so, dass der Fahrdraht meiner Oberleitung eine geringere Höhe hat als der Fahrdraht von Brummis Oberleitung. Dein ICE4 z.B. passt sauber unter meine Oberleitung.

@Roter Brummer
Wie hast du die Höhe deines Fahrdrahts bestimmt? Vermutlich hast du dir mehr Gedanken gemacht als ich bei meinem einfachen Modell (was noch von einem externen Designer stammt). Ich kann die Höhe meiner Oberleitung anpassen, sodass alle auf dem gleichen Stand sind und die Loks einheitlich angepasst werden können.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Oh... da musste ich eine Weile suchen, deine Oberleitung, @Neo, habe ich jetzt in V5 gar nicht gefunden. Aber in V4 habe ich das überprüft: stimmt, ich habe immer mit deiner Oberleitung getestet.

Wenn die Maße von @Roter Brummer "genauer" sind, dann muss ich das anpassen. Allerdings scheint mir bei manchen Modellen, dass auch diese Oberleitung relativ tief "hängt". Damit meine ich nicht die Maße zum Boden oder zum Gleis, sondern die reine Optik der Modelle. Da ich auch versuche, einigermaßen korrekt zu arbeiten, scheinen mir die Pantographen oft zu wenig aufgestellt, um an die Oberleitung zu kommen.

Aber ich denke, es sollte möglich sein, hier ein konkretes Maß anzugeben (6m über Boden, oder 5,90m über Gleis oder so) ich meine, das hatten wir sogar schonmal iwo diskutiert.

Fahrleitungssysteme bei Wiki

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

vor 12 Minuten schrieb Neo:

Wie hast du die Höhe deines Fahrdrahts bestimmt? Vermutlich hast du dir mehr Gedanken gemacht als ich bei meinem einfachen Modell (was noch von einem externen Designer stammt). Ich kann die Höhe meiner Oberleitung anpassen, sodass alle auf dem gleichen Stand sind und die Loks einheitlich angepasst werden können.

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das zu Beginn der ganzen Sache durch ausprobieren so skaliert, dass es damals an die Höhe der bestehenden alten Oberleitung passte.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Reinhard:

habe ich jetzt in V5 gar nicht gefunden

meine alte Oberleitung findest du unter Infrastruktur - Bahnverkehr - Oberleitung.

Aktuell liegt der Fahrdraht bei etwas 5,50 über Gleis, Brummis Fahrdraht liegt 3 cm höher (in 1:1), also ist jetzt nicht die Welt. Ich werde meine Oberleitung an die von Brummi anpassen, sehe bei den Loks aber keinen dringenden Handlungsbedarf.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo, @Roter Brummer und @streit_ross und @alle,

vor 16 Minuten schrieb Neo:

Aktuell liegt der Fahrdraht bei etwas 5,50 über Gleis, Brummis Fahrdraht liegt 3 cm höher (in 1:1)

 

vor 16 Minuten schrieb Neo:

sehe bei den Loks aber keinen dringenden Handlungsbedarf

Aber genau das ist der Unterschied, den @streit_ross aufzeigt:

alte Oberleitung

Bild57.thumb.jpg.c7b7bb4e6b6ddad6375975cf6e30ed69.jpg

neue Oberleitung

Bild56.thumb.jpg.80270f443e4fba73e502742b7d834b08.jpg

Wenn wir uns jetzt auf das Maß der "neuen" Oberleitung einigen, passe ich meine Modelle an.

Gruß
Reinhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Reinhard:

Wenn wir uns jetzt auf das Maß der "neuen" Oberleitung einigen, passe ich meine Modelle an.

ja, das kannst du gern machen und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Da aber noch viele andere Loks existieren, von denen die Originaldaten mitunter nicht mehr zur Verfügung stehen, werden wir mit kleineren Lücken leben müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ja das Problem hab ich momentan auch bei der Tallok 2, ich kann nur nach Gefühl gehen, da es keine Oberleitung gibt für die Schmalspur, zumindest habe ich keine gefunden, aber vielleicht könnte ja jemand die bestehenden, ich weiß jetzt nicht wer diese gebaut hat, daran anpassen.

lg max

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...