Jump to content
ubonkurt

Hilfe Container Terminal

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

Ich habe in meiner Anlage ein Container Terminal integriert und dazu auch das Faller System um das ganze realistischer zu gestalten ... Container funz alees perfekt ... Nun wollte ich einen passenden Truck mit Hänger dazu einsetzen um die Container von der Schiene auf Auto zu verladen um sie dann weiter zu transportieren ... Ich finde einfach keine Fahrzeuge womit das moeglich ist unter: Straßen - Fahrzeuge - Nutzfahrzeuge ...  Dort sind einige Trucks  und auch Hänger zu finden ( die alle laufen auf Faller Schiene ) aber ich bekomme Truck und Hänger einfach nicht zusammen als ein Fahrzeug ... Was mache ich da falsch? Oder suche ich an der falschen Stelle? In der Demo Anlage ( Terminal im System ) sehe ich einen passenden Truck mit der Nr. 1073 + 1373 ( Zugmaschiene und Hänger finde es aber nicht im Katalog ... dort sind keine Nummern sondern nur Bezeichnungen wie Politei - Tluck usw. hmm ... Wer kann mir da helfen was passendes zu finden und wenn erforderlich gleich zu erklären wie man diese beiden Teile handhaben muß um sie zusammen zu bringen?

Danke schon mal im voraus vom Ubonmartin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @ubonkurt

Auf Grund der Bezeichnung 1073 und 1373 glaube ich erkannt zu haben welche Demo Anlage du meinst, es müsste sich um die „Containerchaos“ Anlage (Content ID: 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56) von mir handeln. Auf Grund dessen dass ich allen eingesetzten Objekten (u.a. Fahrzeugen) einen individuellen Namen gegeben habe für die Steuerung kann man auf dem ersten Blick nicht mehr erkennen um welche Modelle es sich handelt. Du hast aber bei jedem Objekt die Möglichkeit es auch noch heraus zu finden indem du dieses auswählst und dann bei Eigenschaften auf das „i“ klickst. Dort findest du die Content ID (und in V5 auch den ursprünglichen Namen) des Objektes (Fahrzeug). Dabei bitte beachten dass die Fahrzeuge mehrere Variationen haben und damit nicht direkt so im Katalog abgebildet sein könnten.

Hier eine kleine Zusammenfassung der verwendeten Fahrzeuge:

Zugmaschinen:

52984DB8-4004-4242-A447-AD47814D7BEC (Sattelzug-Zugmaschine-01)

18A83113-9D8C-4569-B1F1-B04672E2F257 (Schwerlast-Sattelzugmaschine)

Auflieger:

93466771-AEF4-4EEB-B30B-EE23F28FAA0A (Sattelzug-Auflieger-Containertransport 2)

882C35E4-802D-4CD6-AAD2-B7470BA08979 (Sattelzug-Auflieger-Containertransport)

Wenn du das Faller System für die Straßen nutzt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs,

ich hänge mich mal hier dran mit meinen Container Fragen.
Bei meinen Planungen mit Faller AMS habe ich die "Abstellflächen 20' transparent" verwendet.
Auf den Strassen gibt es eine Wendeschleife, daher kommen die Container bzw die LKW's mit
ihren Abstellflächen einmal mit 0° Ausrichtung und dann aber mit 180° Ausrichtung unter den Kran
Bei 0° geht alles gut, Aufnehmen und Absetzen auf LKW oder Zug. (Bild 1)

Kommt der LKW aus der Wendeschleife zurück, dreht der Kran anstatt ab zu setzen wie wild +/- 180°
Der Container fährt Karussell. (Bild 2 nach Abbruch)

Kann ich hier irgend etwas machen, um das zu vermeiden?
Oder müssten hierzu die "Abstellflächen 20' transparent" modifiziert werden?

Schöne Grüße

Lothar

Abstellen.jpg

gedreht.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,
ich habe mit Staplern die Erfahrung gemacht, dass es mit der Abstellfläche kritisch werden kann. Skaliere die Fläche mal ein klein wenig höher (1,1 oder so).
Ich hoffe nicht, dass da ein neues Problem mit dem Wechsel des Links/Rechts-Koordinatensystems entstanden ist.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andy,

ich hab das probiert, geht aber nicht besser, der Z-Rotations Wert der Aufstellfläche und des Containers
müssen bei mir immer den selben Wert haben. Ein 180° Container wird bei mir nicht auf eine 0° Fläche
abgestellt. Auch nicht nach dem Hochskalieren. Ich verwende die V5 inzwischen.

Gruß 
Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin wirklich mal gespannt, was da bei rauskommt, denn Karussell sollte er bestimmt nicht fahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,

hast Du es mal mit einem anderen Containerkran versucht?

Viele Grüße

fmkberlin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Lothar

Ich denke das  wechseln des Kranes duerfte  auch nix bringen. Was ich versuchen wuerde: Jeweils 2 abstellflaechen um 180 grad versetzt plazieren und diese richtungsabhaengig des Lkw aktivieren/deaktivieren. Ist kaum EV gefummel, sollte abba den gewuenschten efekt bringen. Am besten die abstellflaechen auf eine spezielle ebene oda mit anderen dingen, die man im normalbetrieb nicht sehen soll, packen.

Cheers

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

@Tom, der Wechsel des Krans hat doch was gebracht. Hab den von fmkberlin eingebaut, da dreht der Haken automatisch in die richtige Richtung.
Ist halt kein Container Kran, aber damit geht es. Der Container wird auch am Kran gedreht, wenn der LKW aus der Wendeschleife gekommen ist.
Vielleicht hat fmkberlin dafür noch eine Container Aufnahme anstatt des Hakens?

Schöne Grüße

Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

hab jetzt gesehen, dass der Container Kran ja auch von dir war.
Könnte man beim Aufnehmen bzw Ablegen nicht ein ODER einbauen? (0 oder 180 °)
Den Containern ist es doch egal wie herum die zu stehen kommen.

Oder ist das komplizierter?

Grüße

Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,

ich melde mich immer so Spät, weil ich, Unterwegs, nur Abends ins Forum schaue. Sonst gibts Stress mit der Chefin ;)

Es gibt, im Katalog, noch einen Containerkran von Franz. Könntest Du den bitte mal Ausprobieren. Es interessiert mich sehr, wie Sein Verhalten ist.
Sollte er sich Anders verhalten, müsste ich etwas an meinem Kran verändern. Wobei ich erst schauen müsste, was das Problem ist.
Was aber erst ab Ende Oktober möglich wäre.
Ich vermute aber, das Dein Problem einfach etwas mit der x-, y-Ausrichtung zu tun hat.
Die Kranfunktion von Neo stellt die Objekte halt nur in einer bestimmten Ausrichtung auf Abstellflächen oder anderen Objekten ab. Wenn Du aus der Kehrschleife zurück kommst, sind die Container um 180° gedreht und der Kran versucht sie zurück zu drehen, was er aber nicht kann. Eine Drehung der Hub-Traverse wäre, so wie die Containerbrücke jetzt gebaut ist, nicht Real. Dafür müsste ich das Modell stark verändern.

Viele Grüße aus Königsbronn

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

habe den Kran mit : DEaA2E2CC-EC90-49E1-8A03-D7484257C3F9 ausprobiert. da gibt es das Problem mit der Kehrschleife nicht.
Habe einen Container vor und einen nach der Wendeschleife auf einen Eisenbahnwaggon abgesetzt und dann zurück auf den LKW,
ohne dessen Position zu verändern. Lief alles perfekt durch.

Gruß

Lothar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lothar,

OK, dann liegt doch an meiner Containerbrücke.

Ich kann mich, wie schon gesagt, erst Ende Oktober darum kümmern. Wird dann, wenn nicht noch andere Probleme auftauchen, meine erste Aktion sein.

So lange muss der Schwarzdeckenfertiger warten.

Viele Grüße aus Göppingen

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×