Jump to content

FPS-Rate Bearbeitungsmodus vs. Simulationsmodus


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist etwas sagen wir mal merkwürdiges aufgefallen.

Betreibe ich (m)eine Anlage (flache grüne Platte ohne Gebäude etc) im Bearbeitungsmodus, habe ich eine FPS-Rate von bis zu 85, im Simulationsmodus nur ca. 30.

Woran liegt das?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

wenn Du in den Einstellungen unter "Grafik" die Vertikale Synchronisation aktiviert hast, wir die FPS-Rate sowieso bei 60 FPS "gedeckelt". Nur wenn Du die Vertikale Synchronisation deaktivierst, kannst Du bei kleinen Anlagen mit wenigen Objekten und Polygonen eine höhere FPS-Rate erzielen. Ich lasse jedoch die Vertikale Synchronisation immer eingeschaltet. Denn "fließender" als bei 60 FPS können für das menschliche Auge (oder das auswertende Gehirn) die Bewegungen auch bei 150 FPS nicht sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mehr gelernt, bei Win 10 mit vielen Monitoren und mehreren, unterschiedlichen Grafikkarten sollte man auch mal in die Grafikeinstellungen schauen. Ganz unten bei den Anzeigeeinstellungen zu finden. Da kann man Programmen sagen welche Grafikkarte sie benutzen sollen. Standardmäßig ist hier die Energiesparendste eingestellt.

erkenntnisreiche Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

wenn Du in den Einstellungen unter "Grafik" die Vertikale Synchronisation aktiviert hast, wir die FPS-Rate sowieso bei 60 FPS "gedeckelt".

Genau genommen wird sie durch die Bildfrequenz des Monitors begrenzt. Die beträgt heute bei den allermeisten Displays 60 Hz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb m.weber:

im Bearbeitungsmodus, habe ich eine FPS-Rate von bis zu 85, im Simulationsmodus nur ca. 30.

Vertikale Synchronisation hin, vertikale Synchronisation her, das beantwortet aber nicht meine ursprüngliche Frage, warum das MBS im Simulationsmodus dermaßen ausgebremst wird.

rätselnde Grße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Neo:

Hallo Michael,

hast du im Simulationsmodus Spezialeffekte aktiviert, wie z.B. den Tiefenschärfe-Effekt?

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo,

 

habe ich schon mal gesehen, diese Einstellungen, finde sie aber nicht :( Hab, denke ich, alles durchgesucht.

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

hatte im Bearbeitungsmodus gesucht und bin natürlich nicht fündig geworden, das war also der Fehler.

Habe die Effekte heraus genommen, nun ist die FPS-Rate in beiden Modi konstant.

 

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...