Tesla Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hallo, mir ist etwas sagen wir mal merkwürdiges aufgefallen. Betreibe ich (m)eine Anlage (flache grüne Platte ohne Gebäude etc) im Bearbeitungsmodus, habe ich eine FPS-Rate von bis zu 85, im Simulationsmodus nur ca. 30. Woran liegt das? Gruß, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
metallix Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hi Michael Also ich benutze den bearbeitungsmodus mehr oda weniger ausschliesslich und komme selbst bei einer leeren frischen platte nicht ueber 60.5 hinaus. Cheers Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hallo Tom, wenn Du in den Einstellungen unter "Grafik" die Vertikale Synchronisation aktiviert hast, wir die FPS-Rate sowieso bei 60 FPS "gedeckelt". Nur wenn Du die Vertikale Synchronisation deaktivierst, kannst Du bei kleinen Anlagen mit wenigen Objekten und Polygonen eine höhere FPS-Rate erzielen. Ich lasse jedoch die Vertikale Synchronisation immer eingeschaltet. Denn "fließender" als bei 60 FPS können für das menschliche Auge (oder das auswertende Gehirn) die Bewegungen auch bei 150 FPS nicht sein. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
metallix Posted August 28, 2019 Share Posted August 28, 2019 Hi BahnLand Danke,......wieder was gelernt. Jetzt kenne ich noch ein Kaestchen, an dem ich herumspielen koennte, abba nicht muss. Cheers Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Und noch mehr gelernt, bei Win 10 mit vielen Monitoren und mehreren, unterschiedlichen Grafikkarten sollte man auch mal in die Grafikeinstellungen schauen. Ganz unten bei den Anzeigeeinstellungen zu finden. Da kann man Programmen sagen welche Grafikkarte sie benutzen sollen. Standardmäßig ist hier die Energiesparendste eingestellt. erkenntnisreiche Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 vor 7 Stunden schrieb BahnLand: wenn Du in den Einstellungen unter "Grafik" die Vertikale Synchronisation aktiviert hast, wir die FPS-Rate sowieso bei 60 FPS "gedeckelt". Genau genommen wird sie durch die Bildfrequenz des Monitors begrenzt. Die beträgt heute bei den allermeisten Displays 60 Hz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tesla Posted August 29, 2019 Author Share Posted August 29, 2019 vor 20 Stunden schrieb m.weber: im Bearbeitungsmodus, habe ich eine FPS-Rate von bis zu 85, im Simulationsmodus nur ca. 30. Vertikale Synchronisation hin, vertikale Synchronisation her, das beantwortet aber nicht meine ursprüngliche Frage, warum das MBS im Simulationsmodus dermaßen ausgebremst wird. rätselnde Grße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Hallo Michael, hast du im Simulationsmodus Spezialeffekte aktiviert, wie z.B. den Tiefenschärfe-Effekt? Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tesla Posted August 29, 2019 Author Share Posted August 29, 2019 vor 26 Minuten schrieb Neo: Hallo Michael, hast du im Simulationsmodus Spezialeffekte aktiviert, wie z.B. den Tiefenschärfe-Effekt? Viele Grüße, Neo Hallo Neo, habe ich schon mal gesehen, diese Einstellungen, finde sie aber nicht Hab, denke ich, alles durchgesucht. Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neo Posted August 29, 2019 Share Posted August 29, 2019 Hallo Michael, die Effekte findest du im Menü Ansicht, sobald du den Simulationsmodus aktiviert hast. Viele Grüße, Neo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tesla Posted August 29, 2019 Author Share Posted August 29, 2019 Hallo Neo, hatte im Bearbeitungsmodus gesucht und bin natürlich nicht fündig geworden, das war also der Fehler. Habe die Effekte heraus genommen, nun ist die FPS-Rate in beiden Modi konstant. Danke für Deine Hilfe! Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
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