h.w.stein-info Geschrieben 12. September 2019 Teilen Geschrieben 12. September 2019 Hallo Modellbahnfreunde Hier spielt sich alles mit der Version 5 ab ! [ Später folgen die Zusammensetzung der Bahnhöfe in der virtuelle Welt im MBS ] Die mich kennen wissen das ich große und auch mal kleine Bahnhöfe nachbaue . Meine Idee ist es alle Bahnhöfe mit einer Strecke zu verbinden , so das jeder Bahnhof zum nächsten kommen kann . Schwierigkeiten sind meist die Verhältnisse der Bahnhöfe einzuhalten , damit es auch noch nach dem Original aussehen kann . Da ich Anfang der Version 4 mit den Bahnhöfen begonnen haben , habe damit auch schon einige Erfahrung dazu bekommen . Begonnen mit festen Herstellerfirmen bis auf eigene neu erstellten Gleise für den Nachbau . Jetzt bin ich seit drei Tage diese Verbindungen fast dem Original hin zu Zaubern . Bau : Stadt Köln [ linksseitig ] [ rechtsseitig ] Hauptbahnhof Köln Deutz Betriebswerk Betriebswerk Abstellungen Abstellungen Güterbahnhof Güterbahnhof Oberleitung passt nicht ganz und die Abstände für Gleise zu eng . Brücke um 0,2 hochskaliert , jetzt geht es besser . Ist zwar nicht die originale Brücke , kommt aber der Ähnlichkeit sehr nah und ausserdem sind die Brückenteile unterschiedlich lang . So ganz bin ich noch nicht zufrieden , aber ein Erkennungswert ist schon da . Die einige fertige Bahnhöfe müssen noch in Version 5 umgestellt werden . Das zweite Bild ist die Ein- und Ausfahrt vom Kölner Hauptbahnhof von und nach Köln Deutz Bahnhof über die Hohenzollernbrücke ( Rhein ) . Bei den Bögen der Gleise habe ich auf die Flexgleise verzichtet ( für Bogengleis ) , aber für die Gerade Gleisverlauf doch angewandt . Den Signalausleger konnte ich auch nicht richtig einsetzen nach , da er ins Gerüst der Brücke angestossen war / ist . Darum musste ich die Skalierung der Brücke vornehmen . Oberleitung gegen auch nicht durch das Gerüst eher unten durch . Die Weichen habe einen Bogenradius 2000 mm und 10° Winkel . Jetzt brauche ich hier einen Vorsignal-Wiederholer für Ausleger , am gleichen Mast vom Hauptsignal und hängend ( eigentlich so wie bei den Vorsignal Ausführung ) . Im Bau das Betriebswerk ( Nord ) hinter dem Hautbahnhof . Zweite Drehscheibe kommt noch dazwischen und einige Brückenteile . Vielen Dank und viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 15. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2019 (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde Hier wird ein Fehler im Bild gezeigt , es ist für BahnLand Mail gedacht - ich bekomme sonst das Bild nicht herein ! Vielen Dank ! Viele Grüße HnS Bearbeitet 15. September 2019 von h.w.stein-info Bild eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 15. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2019 Hallo Modelbahnfreunde Erstmal vielen Dank für die " Gefällt mir " klicks von Euch . Jetzt habe ich eine Lösung gefunden , die dem realen ( Original ) doch sehr Nah ( besser ) kommt . Man kann noch einige Verfeinerungen machen , aber erstmal bin ich damit zufrieden . Mit Hilfe der Gleisfärbung konnte ich hier besser arbeiten - wenn man alle Gleise , die eingefärbt sind markiert - braucht man dann nur die Einfärbung der Gleise löschen , so erhalten die Gleise wieder ihre bisherige Gleiseigenschaften . Aus dem Internet habe ich nach langen Suche versucht die Radien der Weichen der Bahn heraus zubekommen . Einige Modellbahn-Hersteller kommen schon sehr Nah heran - doch habe ich meine eigene Weichen hergestellt . Das obere Bild ist eine Einfache Kreuzungweiche ( EKW ) , hat also nur 3 Fahrtrichtungen - ich hätte es mit dem Editor zur eine machen können - ich hab einfach zwei Weiche zusammen gesetzt in den Bogen ( der hat die hälfte des Winkel im Bogen zu den normalen Weichen ) . Der Einsatz ist hier zwischen Bahnhof und Brücke ( Gleisvorfeld ) . Hier bei dieser Weiche fehlt ein Abzweigbogen in einer Richtung , Darum ist es eine EKW ( Einfache Kreuzungsweiche ) und KEINE DKW (Doppelte Kreuzungsweiche ) . Theorie : Man kann auch eine DKW nehmen , nur muss man einen Weichenstellung den NULL Wert geben ( so wär sie ohne Funktion ) . Also statt 4 Weichenstellungen sind es dann nur Drei Weichenstellungen . Einmal für den Bogen und die beiden geradene Gleise ! Weitere Fortsetzungen folgen ... Viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 15. September 2019 Teilen Geschrieben 15. September 2019 Hallo HnS , vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info: Hier wird ein Fehler im Bild gezeigt Danke für den Hinweis. Das ist das typische LoD-Problem, wenn bei den verschiedenen LoD-Stufen aufgrund unterschiedlicher Gewichtung der Teilmodelle der "Nullpunkt" verrutscht. Ich werde den Beiwagen (und auch den zugehörigen Triebwagen) korrigieren und neu übergeben. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 17. September 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2019 Hallo Modellbahnfreunde Große Baustellen ! Quadrate rot = Häuser und was dazu gehört .... Quadrate blau = DB Schienen-Netz Linien grün = Straßen , Wege und auch die Tram-Gleise auf Straßen ( sichtbar ) . BW und Abstellplätze in Köln-Deutz sind im Bau ! Hier sind einige schwere Stellen die so genau hinzukriegen , dauer halt hier etwas länger .... . Eine Tramführung habe ich auf der rechten Rheinseite ( Köln Deutz ) grob gelegt . Signale auf der Brücke " Hohenzollernbrücke " mit Ausleger ... Von Köln-Deutz aus , nach Köln Hauptbahnhof ! Köln Hauptbahnhof nach Köln-Deutz ! Und das erste frisch Vermählten Paarchen kommen auf die Idee eine Erinnerung am Gelände der Eisenbahnbrücke zu hinter lassen . Was ? Ein Vorhänge-Schloß am Gelände und der Schlüssel werfen beide in den Rhein herunter . Deutzer Bahnhof Kölner Hauptbahnhof Jetzt kommen noch die BWs und Abstellflächen ..... im Bau ! Vielen Dank ! Viele Grüße HnS Fortsetzungen folgen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Auf Brücken sollen keine Weichen verlegt werden Es käme beim Durchfahren zum Querruck in der Brücke. Das hält kein Widèrlager aus, Meint ein sich berappelder Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Hallo @Henry, kann es sein, dass diese Regel nicht für Steinbogen- und Betinbrücken gilt? Ich habe nämlich auf der Gotthardlinie bei Göschenen zwei Beispiele gefunden, wo auf Brücken tatsächlich Weichen verbaut sind: Gotthardreuss-Brücke kurz vor der Einfahrt in den Gotthard-Scheiteltunnel ...Göschenenreuss-Viadukt über die gestaute Göschenenreuss Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 6. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2019 Die "echte" Hohenzollernbrücke in Köln hat doch auch Weichen, wie man auf Google Earth sehen kann: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo Modellbahnfreunde Weichen auf Brücken so wie in Köln auf der " Hohenzollerbrücke " gibst es . Sie werden nur mit Rangierfahrt gefahren , also max. 50 km/h , da sie sehr enge Radien besitzen . Bei Neubau von Betonbrücken kommen auch Schnellfahrtweichen vor . Diese Weichen haben einen sehr langen Wechsel zum anderen Gleis . Die Hohenzollerbrücke ist eine Stahlbrücke , wobei die Seite von Norden neuer ist und nur geschweißt ist . Das älterste Brückenteil ist auf der südlichen Seite und in der Mitte etwas jünger , beide sind nicht geschweißt , sondern nur genietet . Früher gab es nur die Mitte und die südlichen Seite und Türme . Neben der südlichen Seite war auch noch eine Stahlbrücke mit Steinen , dort fuhren Pferdebahn und später Trams und wenige Autos . War ja auch vor dem ersten Weltkrieg ! Ich hab versucht in etwa die Kölner Trams mit ihrer Fahrgestaltung , 100% ist sie zwar nicht , da früher auch andere Farben da waren . Heute sind sie Rot und haben auch an der Front Weiss . Da hab ich mir diese Trams von BahnLand so gestaltet die Tauschtextur , siehe Bilder .... Tram RT Triebwagen Typ I .... Tram RT Wagen Typ k , l, m ..... ( Dieser hat das alte Wappen von Köln um 1900 ) , denke es passt zu dieser Zeit gut ! Vielleicht werde ich die anderen auch so machen bei den Wagen , sonst stehen dort Buchstaben " KVB " ( Kölner Verkehrsbetriebe ) Hier ein Gelenk-Triebwagen ( Einzeln ) .... Und hier sind zwei verbunden , wobei ich hier nur die angetrieben Modelle genommen habe ( ohne den normalen Hinterteil ) ..... Ja , und zum Schluß die Innenausstattung , sie sind alle neu gestaltet worden ..... ..... Linien-Nummer und Ziel , unten links die Wagen-Nummer ..... normal ist es scharf zu sehen , aber hier das Bild ist die Wagen-Nummer verwischt . Woran das hier liegt weißt ich nicht ( Screenshot ? ) . Auch mal eine Nachtansicht hier zu sehen . Mit der EV v5 habe ich noch einige Probleme die Animationen der Tram zu steuern . Über ein Gleiskontakt sollen einige Animationen ausgelöst werden ( bei Ampel und Haltestellen ) des Bremslicht an/aus . Auch die Blinker gehen auf einer Seite richtig und dann wiederholt die die andere Seite , warum bekomme ich noch nicht heraus . Versuche noch selbst ein Lösungsweg zu finden . Auch die Zielanzeige soll sich noch wechseln , entweder im Modell oder mit einer ( zwei verschiedene ) Beschriftung ( aktiv / deaktiv ) . Extra Vermerk : eine Beschriftung im Modell lässt sich nur auf der rechten Seite zu " Einstieg - Ausstieg " in Fahrtrichtung !!! Hier müsste BahnLand eine Korrektur vornehmen oder es soll so sein !!! Einige werden bemerkt haben das ich die falsche Fahrgleis genommen habe , statt Tramgleis 1000 ist Tramgleis 1435 genommen worden . Kann ich aber noch später ändern , oder es kommen beide hier vor . Bei der Steuerung muss die Verkehrszeit ( Fahrplan ) und die Ampelnzeit noch vorgenommen werden . Was ich schon habe ist eine Warnampel für Rad-/Fußgänger an den Haltestellen , die mit Gleiskontakte ausgelöst werden . Eine vor der Ampel und eine hinter der Ampel , in jeder Fahrtrichtung . Dann soll ein Gleiskontakt an der Haltestelle kommen für .... Halt , Bremslicht an Türen öffnen Fahrgastwechsel Türen schliessen Bremslicht aus ( gebenfalls Blinker , wenn nötig ) Abfahrt [ alles mit Zeitphasen für die Animation ] Wenn die Endhaltestelle erreicht ist kommt die Fahrziel Änderung vor ( Modell wechseln oder extra Beschriftung ) . Wobei bei einer Beschriftung der Vorteil ist , das man mehrere Fahrziele in einer Tabelle zu der Beschriftung führen kann / könnte . Das muss ich noch ausprobieren , ob das auch wirklich geht . Die beiden Gleiskontakte ( pink ) sind die Auslöser für die WarnAmpel der Rad-/Fußgänger-Ampeln . Es sind die einzelne Ampel die blinkend können . Zwei senkrecht gesetzte Ampel und etwas vergrößert ( Skalierung ) . Das ein wechsel zu standen kommt der beiden Ampel ist eine kleiner Timer eingesetzt , das heißt : die zweite Ampel hat einen ganz kleinen Verzögerung zur Aktivierung . Wechsel Blinkwirkung ! Mit einer Zeitverzögerung hab ich es nicht hinbekommen . Die Trams halten bei roter Ampel ( bzw. das Halt ( Signalbegriff )) das auch über ein Gleiskontakt abgefragt wird , wie die Ampel steht . Steht die Tram an der Ampel bei Halt und die Ampel schaltet auf Freie Fahrt wird über das Gleis die Geschwindigkeit zur Abfahrt gegeben . Wollte das über den Gleiskontakt erreichen , aber da hab ich nicht hinbekommen . Die Testphase für die Tramampel hat folgende Werte Starttakt ( Initial ) = 0,001 Sekunden Halt = 20 Sekunden Freie Fahrt = 10 Sekunden Halt erwarten = 2 Sekunden ( Der Betrieb der Ampel ist nur für die Tram ) Diese Werte werden sich mit den allgemeinen Verkehrsampel sicher noch ändern . Hier muss ich noch die anderen Ampel dazu gefügt werden , die Kreuzung " Deutzer Freiheit " werde ich in drei Ampeln-Gruppen bilden . Jede Gruppe besitzt auch einen eigenen Takt und Phasenablauf . Man könnte es auch nur mit einer Ampelsteuerung schaffen oder machen . Ich finde die erste Angabe doch eher für Vorteilhaft . Der Nachbau der Deutzer Freiheit , Straßenführung und Haltestellen nehmen doch sehr viel Zeit . Wenn ich 90 % so hin bekomme , bin ich sehr zufrieden . Einfach kann jeder , ich will schon mehr erreichen und die Steuerung dabei . Unter der Ampeln habe ich mir Hilfsmittel zur Markierung genommen ( Kreisebene ) , die sind unterschiedlich mit einer Farbe ( Ampeln-Gruppen ) . Beispiel im Bild .... Noch in Bauphase , aber die Wirkung der Kreuzung kommt schon sehr nah heran . Schilder für die Straßennamen sind auch schon da ; Namen entsprechen der realen Welt . Das ist von Deutzer Bahnhof bis zur Deutzer Brücke die Straßenverbindung . Deutzer Brücke von Deutzer Seite .... Vielen Dank und viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo Hans, als gebürtiger Kölscher kommt von mir selbstverständlich ein . HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo HnS , ich bin zwar kein vor 10 Minuten schrieb Roter Brummer: gebürtiger Kölscher aber Deine Tauschtextur für die Straßenbahn gefällt mir trotzdem sehr gut. Aus welchem Grund hast Du auch für das "Hinterteil" des Gliedertriebwagens das "Vorderteil" hergenommen? Wegen der Schwenkschiebetür? Oder benötigst Du auch hinten einen "Antrieb"? Bis auf diese beiden Eigenschaften kann das "Hinterteil" doch dem "Vorderteil" angeglichen werden. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 7. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hallo Modellbahnfreunde Danke für die Klicks " Gefällt mir " ! Oh , Roter Brummer ein echter Kölscher Bub . Da Köln nicht so sehr weit weg ist ( ca 20 km bis Köln Deutz ) , geht das schon das ganze schon mal vor Ort anzusehen . Hallo Hans-Martin Ich nahm die Vorderteile wegen den positiven Geschwindigkeitswerte . An manchen Endpunkte sind kein Wendeschleifen mehr vorhanden ( Art Kopfbahnhof ) . Aber trotzdem sind auf der linken Seite keine Beschriftung möglich an den Türen . Es kann auch vorkommen das die Türen auf der linken Seite der Haltestelle ist , zumindest ausserhalb der Stadt Köln . Gut der Mittelteil hat nur eine Seite Türen , das ist aber nicht so schlimm . An Alle Die Deutzer Brücke ist aus viele Einzelteile zusammen gebaut . Hier ist es mal genau zusehen .... Die Brücke ist mal verbreitert worden , besser gesagt eine zweite daneben gebaut . Nördliche Seitenstück bis Mitte ist ein Stahlbrücken-System . Die südliche Brückenteil ist Stahlbetonverfahren aufgebaut . Von oben ist kein Unterschied feststellbar , nur ist sie auch unterteilt auf 5 Einheiten . Zwei Festpunkte und in der Mitte drei Verbindungteile ( Längs der Fahrbahnen ) . Die Betonwand von FeuerFighter habe ich auch als Seitenteil verwendet ..... Das sieht doch nicht schlecht aus , als Abschluß für die Seite - man kann noch mit der Skalierung spielen ! Die Einspur-Fahrbahn bei den Tramschienen sind nicht mit Fahrzeuge befahrbar ( 3D-Modell ) eingestellt . Es kann sonst mal vorkommen das sich der Schnittpunkt der beiden Enden ( Schiene und Fahrbahn ) , die Tram auf einmal sich dreht ( Kehreffekt ) . Da ja auch Schiffe auf dem Rhein fahren ( schwimmen ) sieht man das dann so - hier muss noch eine Abdeckung ( Bodenplatte oder Grundkörper ) gebaut werden . Die Brücken Enden sind nicht Standard gleich - darum muss man hier ein bisschen tricksen . Aber man sieht auch das eine Brücke variable gebaut werden kann - kein fertig Modell ! Noch muss ich ein Hängegerüst bauen für Reparaturen " Brückenarbeit " , sowas sollte auch mal gezeigt werden . An zwei Stellen der Kreuzung sind auch Andreaskreuze mit Oberleitung Symbol vorhanden . Diese Ampel werden mit der Tramampeln zusammen eine Gruppe ergeben . Die dahinter ist dann eine andere Gruppe von Ampeln ( Richtung : Deutzer Bahnhof ) . Verkehrszeichen entsprechen der realen Welt vor Ort . Die freien Stellen werden begrünt oder betoniert . Vielen Dank und viele Grüße H nS , Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.w.stein-info Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Modellbahnfreunde Wie kann man seine Kontrollanzeigen für Bus , Tram oder Bahn vornehmen ? Nun ja , ich hab es mit den Ampeln zur Kontrollanzeige und Steuerung aufgebaut . Bei einer Tram sähe es so aus .... In der Mitte des Tachometer ( Geschwindigkeitsanzeige ) eine Uhr angepasst . Die kann die Systemuhrzeit oder virtuelle Uhrzeit annehmen . Von links nach rechts die Kontrolleinheit ( je eine Ampel mit Tauschtextur versehen ) , Symbole oder Buchstaben ( Kürzel ) . Jede Ampel dient auch als Schalter ( Signal steht auf Position ) mit einer bestimmten Bedingung hinterlegt . Dann folgt die jeweilige Animation der Tram . Ampel = Kontrollanzeige und Schalter ! [ wird mit der EV (v5) gesteuert ] Folgende Bedeutung der Schalter ..... Linke Seite vom Tacho .. Lampe rot = Bremslicht ( Halt ) Lampe orange = Blinker links " FL " ( Fahrtrichtung links ) Lampe grün = alle Türen links " TL " ( Vorderwagen Türen links und Hinterwagen rechts ) Lampe gelb = Fahrlicht vorwärts " Lv " Lampe gelb = Fahrlicht rückwärts " Lr " Rechte Seite vom Tacho .. Lampe blau = Beleuchtung Innenraum Lampe rot mit Symbol Kupplung = Kupplung kann ein- und ausgeblendet werden ( in realen wird sie ausgehängt oder geschlossen ) Lampe grün alle Türen der rechten Seiten " TR " ( Vorderwagen Türen rechts , Mittelwagen Türen rechts und Hinterwagen Türen links ) Lampe orange = Blinker rechts " FR " ( Fahrtrichtung rechts ) Lampe rot = Stromabnehmer heben oder senken von diesem Wagenteil Das Bremlicht ist abhängig der Fahrlicht ( weiss ) - ist der Vorderwagen auf vorwärts mit dem Licht geschaltet , wird nur die im Hinterwagen das Bremslicht an- und ausgeschaltet werden . Bei der Gegenfahrtrichtung ist es dann umgekehrt . Hat jetzt ein Tram noch einen ziehenden Wagen bzw Gelenkwagen hinter sich , geht auch da das Bremlicht mit dem Vorderteil . Jetzt muss ich nur noch das Fahrlicht ( rot ) Vorderteil ausschalten und dem ziehenden Hinterteil das Fahrlicht ( rot ) einschalten . Das will ich über die Kupplung - Funktion erreicht als Bedingung . Die Ampeln hatten den Vorteil , das sie ( passend ) kleine Skalierung annahmen gegenüber Schalter ( Taster ) . Mit einer externe Kamera ( nicht die Modellkamera ) kann man das Bedienungsfeld sehen und steuern . Die beiden oberen Bilder haben noch keine Programmierung gehabt . Jetzt sind die Lampen programmiert und als Schalter ( Ampeln haben einen Blendschutzhauben , die ich hier auch als passend fand ) . So könnte man es mit anderen Fahrzeuge ( alle Rollmaterialien ) ausführen . Ich kann manuell oder auch Vollautomatisch die Kontrollanzeigen anzeigen lassen ( evt . über Gleiskontakte oder andere Anwendungen ) . Vielen Dank und viele Grüße HnS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Sehr schön! Hat den Charme dieses sehr betagten Schaltpultes Link Gruß Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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