digidampfman Geschrieben 3. März 2020 Autor Geschrieben 3. März 2020 @streit_ross: Ja, da erkennt man den in der Wolle gefärbten Märklinisten @Andy: Wenn du die überstehenden Straßen meinst ? Die sollen noch unsichtbar werden. Bei den Fahrzeugen funktioniert das schon. Bloß nicht bei Gespannen . Da muss ich noch ein wenig knobeln
Andy Geschrieben 4. März 2020 Geschrieben 4. März 2020 Gib eine Objektvariable mit der Hängerbezeichnung in den LKW. Wenn das Fahrzeug zum unsichtbar machen das Gleis betritt und es hat diese Objektvariable dann machst Du den nach Verzögerung auch unsichtbar. Gruß Andy
digidampfman Geschrieben 8. März 2020 Autor Geschrieben 8. März 2020 @Andy Ich hab's dann doch mit Lua gelöst. Und nun um einige erfolgreiche Experimente und daraus einige Erfahrungen reicher ... ... es ist fertig. Bergdorf.mbp Viel Spaß beim Ausprobieren. bis denn digidampfman
Andy Geschrieben 8. März 2020 Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) Hallo digi, ist doch wunderschön gelungen. Abzweigung auch sehr gut gelöst! Bus flitzt untenrum vielleicht etwas schnell. Da kannst Du ruhig noch einen Tempokontakt rein tun (einfach Schlagwort TEMPO und in die OV die Geschwindigkeit die das überfahrende Fahrzeug kriegen soll. Ist so ein Allrounder-Ereignis, das man immer mal rein tun kann). Beim Zugtausch bin ich mir nicht sicher. Der Gläserne fährt auf das Abstellgleis. Und dann? Passiert erstmal nix - soll das so? Kannst auch ruhig die Kamerapositionen 1-9 noch mit schönen Ansichten belegen und alles beim Speichern gleich in den Simulationsmodus legen. Ist noch ausreichend Spielraum, um noch ein paar Männekens und Karnickel in die Landschaft zu setzen. Hübsches kleines Ding das. verzückte Grüße Andy p.s.: wenn Du vor dem Tunnel noch eine 'Sicherheitsleitplanke' anbringst, fällt es vermutlich weniger auf, dass immer die ganzen Autos verschwinden. Oder noch besser einen Busch oder sowas. Bearbeitet 8. März 2020 von Andy
digidampfman Geschrieben 9. März 2020 Autor Geschrieben 9. März 2020 vor 2 Stunden schrieb Andy: ... Der Gläserne fährt auf das Abstellgleis. Und dann? Passiert erstmal nix - soll das so? ... Hi Andy. Da hätt ich vielleicht etwas ausführlicher sein sollen. Wenn der Gläserne im Bahnhof angekommen ist, schraubt sich der kleine blau-weisse aus dem Schattenbahnhof auf die Strecke dahin, wo der Gläserne stand (und natürlich umgekehrt auch). Das kann aber ein wenig dauern. Schau mal in den Untergrund (Menü Ansicht -> Ebenen -> Landschaft ausblenden) Gruß digi.
Andy Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Knöpfchen ich vorher gedrückt hatte. Aber da habe ich schon ein Weilchen gewartet. Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann. Jedenfalls habe ich nach dem Päuschen noch eins der anderen Knöpfchen gedrückt und dann kam der blau-weisse. Der ist dann aber auf das andere Abstellgleis gefahren. Absolut typisch, wenn ich da direktemang wieder eine Lücke erwischt hätte. Fester bester Tester: Häuptling Krummfinger Gruß Andy
Roter Brummer Geschrieben 9. März 2020 Geschrieben 9. März 2020 Hallo zusammen, ich habe gerade beim Betrachten der Anlage festgestellt, dass in der Oberleitung die Variation "Fahrleitung Tunnel Anfang" einen Darstellungsfehler beim Einbau als Kurve hat. Da fehlen Unterteilungen im Modell. Ich habe diese Unterteilungen jetzt eingefügt und die Fahrleitungen erneut hochgeladen. Nach der Freischaltung müsste der Fehler dann einfach weg sein. HG Brummi
digidampfman Geschrieben 12. März 2020 Autor Geschrieben 12. März 2020 Ein wenig Kosmetik und Überarbeitung und der Zugtausch wurde auch verbessert. Und hier ist das Ergebnis: Bergdorf.mbp Und da ich mich unsterblich in @BahnLands neues superaffentittengeiles Tunnelsystem verliebt habe, ist das auch mit drin. Dazu auch gleich ein kleines Filmchen. Have fun digidampfman
BahnLand Geschrieben 12. März 2020 Geschrieben 12. März 2020 Hallo @digidampfman, vor 7 Stunden schrieb digidampfman: da ich mich unsterblich in BahnLands neues superaffentittengeiles Tunnelsystem verliebt habe für dieses überschwengliche Lob gilt Dir mein ganz besonderer Dank! Die Anwendung des Tunnelsystems auf deine superschnuckelige Anlage hast Du hervorragend umgesetzt. Dafür muss ich mich unbedingt revanchieren: Ich habe an den Stellen des Bahnhofs, wo die Gleise "überteert" sind, Rillengleise eingebaut. Dies war ohne große Probleme möglich: Im Gleisbogen vor dem Marktplatz habe ich die langen Märklin-C-Gleise etwas gestückelt (Austausch zweier langer Gleisbögen 24130 durch die kürzeren Gleise 24115 und 24107). Danach konnte ich bei den beiden überteerten Abschnitten die "Ersetzen"-Funktion für die betroffenen Gleisstücke anwenden, um sie durch ein Gleis aus der Kategorie "Vorbild-orientiert/Normalspur 1435 mm" zu ersetzen. Welches der dort aufglisteten Gleise man dafür hernimmt, ist egal, weil bei der Ersetzen-Funktion nur das dem Gleis zugrundegelegte "Modell" ausgetauscht wird, die Gleisgeometrie und Bezeichnung des ursprünglichen Gleises aber erhalten bleiben. Zuletzt brauchte ich dann nur noch die Variation "G04 Rillengleis" für die betroffenen Gleise einzustellen. Anbei die Anlage mit dieser "minimalen" Modifikaton: Bergdorf (Rille).mbp Viele Grüße BahnLand
digidampfman Geschrieben 13. März 2020 Autor Geschrieben 13. März 2020 Das sieht ja richtig klasse aus. Recht herzlichen Dank dafür. Das kann ich auch gut bei meinem Binnenhafen anwenden. Fehlt nur noch eine Lösung für das Problem, daß die Räder 'abtauchen'. Bis denn digidampfman
BahnLand Geschrieben 13. März 2020 Geschrieben 13. März 2020 Hallo @digidampfman, Du kannst auch die "virtuelle Spur" genauso wie jedes andere Gleis anheben und anstellen. Wenn Du die Virtuelle Spur am Übergang über das Gleis auf die Höhe der Schienenoberfläche anhebst, sinken die Räder des Lasters nicht mehr ein. Wichtig ist nur, dass Du die Virtuelle Spur an die Oberfläche Deines Teerbelags anpasst, damit nicht nachher die Räder Deines Lasters in der Luft schweben, anstatt einzusinken. Du musst also gegebenenfalls Deine "Virtuelle-Spur"-Abschnitte stückeln. Viele Grüße BahnLand
Andy Geschrieben 13. März 2020 Geschrieben 13. März 2020 Hallo digi, ich bin mir nicht sicher, ob BahnLand nun ein echtes Anheben meint, was nach meinen Erfahrungen nicht hinhaut - auf gleicher Höhe geht der Kontakt verloren. Oder er meint es mit dem Rampenprinzip. Ich würde die virtuellen Gleise am Ende in unsichtbare 'einspurige Fahrbahn'en ersetzen. Dann paßt es wieder. Gruß Andy
digidampfman Geschrieben 13. März 2020 Autor Geschrieben 13. März 2020 Hat mit ein wenig Fummelei dann doch geklappt. Bergdorf (Rille).mbp
digidampfman Geschrieben 6. April 2020 Autor Geschrieben 6. April 2020 Moin Jungs Bin grad dabei mir eine Lokauswahl zu schmieden. Dazu eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit aus der EV heraus oder mittels Lua ein Objekt zu selektieren (wie mit Doppelklick) ? Vielen Dank im Voraus Digi
Wüstenfuchs Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Hallo @digidampfman, ich hatte mal in V2 oder V3 was ähnliches gebastelt. Damals wollte ich aber die Abschnittsteuerung von meiner ehemaligen Märklin Anlage nachempfinden. das hatte ich dann über Dummiloks realisiert, sprich wenn ein zug den entsprechenden Abschnitt betritt wird ihn die Geschwindigkeit der Dummilok zugewiesen. Wenn ich die Testanlage noch gespeichert habe, kann ich Dir gerne die zukommen lassen. Vieleicht kannst Du die EV ja für Deinen Zweck umbauen. HG Wüstenfuchs
fzonk Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Hallo Digi, vor 3 Stunden schrieb digidampfman: Bin grad dabei mir eine Lokauswahl zu schmieden. was genau willst du damit bezwecken? geht es darum, dass eine bestimmte Lok angesteuert werden soll? Da gibt es Lösungsmöglichkiten... Gruß Frank
digidampfman Geschrieben 6. April 2020 Autor Geschrieben 6. April 2020 Hi Frank. Als erstes will ich den Fokus auf die gewählte Lok setzen können, damit ich im Eigenschaftenfenster gleich die zugehörigen Schalter und Regler habe. In der Lokliste sollen auch aktuell nicht sichtbare (weil im Tunnel/Schattenbahnhof) Loks erscheinen. Danach soll ausgehend von der Lok der zugehörige Zugverband dargestellt werden um ihn evtl. an einer wählbaren Stelle zu trennen. Gruß digi
fzonk Geschrieben 6. April 2020 Geschrieben 6. April 2020 Hallo Digi, wenn ich es recht verstanden habe suchst du in etwa so eine Steuerung. Lokauswahl.mbp Mit den gelben Tastern kannst du die jeweilige Lok auswählen und dann mit dem Regler die Geschwindigkeit steuern. Mit den lila Tastern kannst du bei der aktuell ausgewählten Lok die jeweilige Kupplung umschalten. Ich hoffe mein Beispiel hilft dir weiter. Gruß Frank
digidampfman Geschrieben 6. April 2020 Autor Geschrieben 6. April 2020 Hallo Frank So weit war ich im Prinzip auch schon. Aber das Problem bei deinem Beispiel bleibt weiterhin: Wenn ich einen der gelben Tasten betätige, geht der Fokus auf eben diese Taste. Aber ich hab inzwischen einen Lösungsansatz, auch wenn dieser etwas von hinten durch die linke Brust direkt ins Auge geht: Ich setze eine Variable dieses Ereignis geht über die externe Schnittstelle an einen Listener der wiederum wertet es aus und sagt 3D-MBS, welches Objekt es selektieren soll Ich hatte erhofft dies alles intern lösen zu können, aber so geht's auch. Demnächst mehr digi
digidampfman Geschrieben 8. April 2020 Autor Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) So weit wäre ich schon mal: 0:31 Bearbeitet 8. April 2020 von digidampfman
Andy Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Hallo digi, der Link ist so recht unbrauchbar. Nutze doch die Funktion neben dem Emoji im Postmenü. Gruß Andy EDIT: korrigiert geht er auf die Google-YouTube-Anmeldung. Das kann's auch nicht sein. Bearbeitet 8. April 2020 von Andy
digidampfman Geschrieben 8. April 2020 Autor Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) So weit wäre ich schon mal: Vielleicht packe ich das Ganze auch in ein Plugin. Das könnte das Handling komfortabler machen. Besteht Interesse? VG digi Bearbeitet 8. April 2020 von digidampfman
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden