Jump to content

Module, wie baut man die?


HaNNoveraNer

Empfohlene Beiträge

Hi

Es gibt ja im Katalog diese fertigen Module.

Da ich wenig Zeit zum Bauen habe und daher große Anlagen nie fertig werden, wäre es besser, wenn ich mit kleinen Modulen anfangen würde, die ich öfter benutzen kann und die ich dann zu einer größeren Anlage aneinanderreihen kann.

Ich frage mich nun, wie ich mit vorhandenen Modellen/Objekten so ein Modul? Block? Gruppe? bauen kann, um es später direkt zu anderen dazuladen zu können.

Ich stelle mir das so vor: Bodenplatte nehmen, Gleise u.s.w. drauf, Bäume, Textur, Hintergrund und abspeichern, Gruppieren als neues Modul.

Aber wie geht das genau, die Gruppe als neues Modul zu speichern?

P.S. hat sich erledigt!

Hab gerade rausgefunden, wie das geht. (Menüpunkt vorhanden unter 3D Modelle)

Es sei denn, man muß noch was beachten dabei?

Werden Kontakte und Ereignisse (Lua)  zu der Gruppe mit abgespeichert?

 

Danke, Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Kontakte werden mit abgespeichert, da sie ja auch als solche im Modellkatalog vorhanden sind.

Die Ereignisverwaltung incl. Lua wird auf diese Weise nicht mit abgespeichert, da es sich ja lediglich um die Gruppierung einzelner Modelle handelt, die dann wieder als Gruppenmodell abgespeichert werden. So ein Gruppenmodell referenziert einfach auf Einzelmodelle aus dem Katalog.

Will man Lua oder Ereignisverwaltung mit abspeichern, muss man das Modul als Anlage ablegen. Über des Menü "Einfügen aus Anlage" lassen sich dann die Gruppierung der einzelnen Katalogmodelle inklusive einer eingebauten Ereignisverwaltung zu einer größeren Anlage zusammen fügen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

es gibt zwei Themen dazu:

Bei den Minimax-Modulen habe ich immer alles nötige in die Beschreibung gepackt.

Die zweigleisigen Module basieren auf dem System "Märklin C-Gleis". (Was ich heute nicht mehr so machen würde). Dort gibt es auch eine Lehre für die Landschaftsformung. Ansonsten kannst du einfach drei Module zusammenstecken und vom mittleren Modul außer der Bodenplatte alles löschen. Dann kannst du dich da austoben. Passt immer!

Ich freue mich, dass endlich jemand auf den Zug mit aufspringen möchte. Alleine macht das nur halb so viel Spaß.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes.
Ich habe da nochmal ein wenig gebastelt. Auf der Basis von Brummis Modulen habe ich 3 weitere Module erstellt. Damit die Züge keine Schlangenlinien fahren müssen, habe ich ein 1000mm Modul mit dem Gleis außen erstellt. Damit steht etwas mehr Breite für die Gestaltung für Gebäude Strasse o.Ä. zur Verfügung. Zwei weitere 500mm Module zum ein- und ausschwenken auf das außen liegende Gleis.

Ich weiß aber nicht, ob und wie ich die Module in den Katalog stellen soll. Daher hier mal als Anlage.

Gruß Ronald

 

MinimaxRR02.jpg

MiniMaxRR02.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

zunächst mal (y).

Wenn man jetzt einen Verbesserungsvorschlag machen will, könnte man sagen, dass man den Campingplatz auch auf ein großes 2m-Modul bauen könnte (oder auf zwei 1m-Module) und einen größeren Schwenk der S-Kurve mit Scheitelpunkt genau in der Mitte (oder an der Trennstelle der beiden 1m-Stücke) anlegt. Das macht die Gleisführung nochmals eleganter. Die Straße würde ich an den hinteren Anlagenrand führen oder mit einem Bahnübergang koppeln, damit die irgendwo hin führt.

vor 10 Stunden schrieb randermann.tbb:

Ich weiß aber nicht, ob und wie ich die Module in den Katalog stellen soll. Daher hier mal als Anlage.

Du musst einfach alles, was zu dem Modul gehört, in eine Gruppe packen. Innerhalb dieser Gruppe empfiehlt es sich, noch Untergruppen wie "Campingplatz", "Bäume" oder "Schmiede" einzufügen und jede dieser Gruppen wieder mit der Gruppe "Modulkasten" zu verknüpfen. So bleibt auch beim Verschieben alles immer ordentlich zusammen.

Die komplette Gruppe kannst du als eigenes Modell abspeichern. Wenn du keine Modelle in den Katalog hochladen kannst, kannst du die komplette Gruppe auch als Modell exportieren, auf deiner Festplatte an einem beliebigen Ort speichern, in einen zip-Ordner packen und dann hier als Datei hier anhängen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in 'Funkes Schlosserei' ein Stück Straße, die auf das Nachbarmodul führt. Vielleicht sollte man auch überdenken, wie es sich mit Straßen und Wegen verhält. Wirkt schon etwas unschön, wenn sie an der Kante enden. Auch interessant wäre es, die Höhe des ersten Stocks festzulegen. Vielleicht gibt's ja mal Module, die ein Steigungsstück drin haben. Dann sollte man schon eine Zielhöhe haben. Ob das dann immer gut andockt, weiß ich nicht.
Neulich gab es eine Fernsehsendung über einen euiropaweit verteilten Verein, der sich einmal im Jahr trifft und wo die Jungs dann ihre Module mitbringen. Gibt da auch Probleme alles zusammenzubacken, Wird im Vorfeld viel geplant, aber in der Praxis klemmt's dann schon an etlichen Ecken. Im Bericht haben sie's doch hinbekommen. Starker Beitrag.
Übernachtet wird auf Luftmatrazen in der Halle. Geht dann volle drei Tage.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Auch interessant wäre es, die Höhe des ersten Stocks festzulegen. Vielleicht gibt's ja mal Module, die ein Steigungsstück drin haben. Dann sollte man schon eine Zielhöhe haben. Ob das dann immer gut andockt, weiß ich nicht.

Deshalb sind die Bodenplatten mit 100mm Stärke gemacht und aus dem selben Grund liegt die Hintergrundkulisse auf Höhe -100mm.

Wenn man jetzt die Bodenplatte auf 20mm Dicke reduziert, um 80mm nach unten absenkt und dann das Gelände entsprechend anformt, hat man ausreichend Platz, um z.B. eine Unterführung zu gestalten. Das Streckengleis bleibt dabei immer auf derselben Höhe und dockt problemlos an ein anderes Modul mit einer Plattenhöhe von 100mm an.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...