Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Pufferküsser,

vielleicht seid Ihr etwas verwundert über diese Anrede. Vielleicht kennen einige von Euch die Bedeutung dieses Begriffes, vielleicht andere aber nicht. 

Wir alle Aktiven im Forum verwenden ab und an Begriffe und im speziellen Abkürzungen rund um das Thema Bahn, die uns zum einen Tipparbeit und zum anderen längere erklärende Ausführungen ersparen helfen. Was aber voraussetzt, das unter einer gebrauchten Abkürzung auch von allen das Gleiche verstanden wird. Und wer als Neuhinzukommender, deren Zahl erfreulicherweise täglich steigt, hier im Forum eine Abkürzung liest und sie nicht versteht, ist frustriert oder muss erstmal nachfragen. Das jüngste Beispiel mit EV hatten wir ja gerade.

Ich mache deshalb mal den Vorschlag, eine Übersicht der rund um den Modellbahnbau gebräuchlichsten Abkürzungen zu erstellen. Mein Ziel ist es dabei nicht, z:B. sämtliche Abkürzungen aus der Signalordnung oder den anderen Bahnvorschriften aufzulisten, das wären garantiert einige Hundert, sondern nur die allgemein immer gern gebrauchten wie beispielsweise Sig für Signal dazu das Ganze sortiert von A nach Z .

Ich würde also ausgehend von meinem Wissensstand eine erste Übersicht anfertigen und Euch ausdrücklich darum bitten, diese um diejenigen Abkürzumgen zu ergänzen, die mir nicht eingefallen sind. Am Ende sollten wir dann auch bei den Abkürzungen mit einer Sprache sprechen.

Zunächst natürlich die Frage, wie Ihr zu meinem Vorschlag steht.

Gruß

streit_ross

 

Geschrieben

Hallo

vor 6 Minuten schrieb maxwei:

standard-üblichen Abkürzungen

bleibt die Frage, was "standard-üblich" ist und wer dieses Prädikat vergeben darf. Das meine ich jetzt mal so allgemein und keinesfalls auf dich bezogen. Mein Betätigungsfeld im Netz ist ja nicht bloß MBS, sondern ich treibe mich auch auf einer Reihe anderer Plattformen herum und da ärgert es mich auch schon immer sehr, dass manche Leute für alles mögliche ihre eigenen Abkürzungen erfinden. Aus welchen Gründen immer das geschieht, es nervt. Für mich ist eine "standard-übliche Abkürzung" eine, die man im Duden oder wenigstens an anderer Stelle im Netz finden kann. Alles andere, vor allem diese selbsterfundene Abkürzungen, könnte man doch unterlassen. Es ist eine Unsitte, die wahrscheinlich durch die Kurznachrichten mit der Beschränkung auf 160 Zeichen aufgekommen ist. So viel länger dauert es doch gar nicht, einen Satz ohne Abkürzungen zu schreiben und unserer Sprache täte es gut, wenn die bereits bestehenden Regeln zur Sprache mehr Beachtung fänden. Das trägt mehr zu einer gelungenen Kommunikation bei als eine Enzyklopädie für Abkürzungen.

Gruß Timba

Geschrieben

Hallo @streit_ross,

vor 8 Stunden schrieb streit_ross:

Und wer als Neuhinzukommender, deren Zahl erfreulicherweise täglich steigt, hier im Forum eine Abkürzung liest und sie nicht versteht, ist frustriert oder muss erstmal nachfragen.

Dazu ist mir noch Folgendes eingefallen: Woher weiß ein Neuhinzugekommener, dass eine Auflistung über Abkürzungen irgendwo im Forum existiert? Was ändert es an seiner Frustration oder seinem Bedürfnis, nachzufragen, wenn er keine Ahnung hat vom Vorhandensein einer solchen Auflistung? Oder ist die Idee, dass neue Nutzer ähnlich der Akzeptanz der Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung die Kenntnisnahme der Abkürzungsliste bestätigen müssen?

Das sind Fragen, die tatsächlich geklärt sein sollten, wenn so ein Projekt überhaupt Sinn machen soll. Mein Weg wäre, lieber so weit es geht auf Abkürzungen zu verzichten, wie ich bereits andeutete. Das gilt natürlich nicht für bahnspezfische Fachausdrücke. Eine Fachsprache macht immer Sinn und trägt zum besseren Verständnis bei. Aber für diese Ausdrücke gibt es ja auch bereits Nachschlagewerke.

 

Gruß Timba

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Timba:

So viel länger dauert es doch gar nicht, einen Satz ohne Abkürzungen zu schreiben

Hallo Timba,

scheinbar haben die allermeisten Forumsaktiven aber wenig Zeit oder warum schreiben sie statt "Persönliche Nachricht" einfach PN. Ohne Abkürzungen wird es wohl im Leben nicht gehen. Und die Ersparnis am Buchstabentastendrücken z.B. beim Schreiben eines Ereignisses in der EV ist auch nicht zu verachten, wenn ich statt "Einfahrsignal links" einfach "Esig links" tippen brauche. Nebenbei gesagt, schreiben einige das Wort "Einfahrsignal" mit einem t nach dem r, was nicht korrekt ist. Bei "Esig" ist die Gefahr eines Schreibfehlers dagegen kaum vorhanden. 

Aber es ist ja erst Vormittag und die Anzahl der Wortmeldungen noch viel zu gering, um mich in meinem Vorhaben zu bestärken oder es sein zu lassen.

Gruß

streit_ross

PS. Bleibt gesund und vergesst nicht, die Uhren auf SZ (für Langschreiber : Sommerzeit) umzustellen.

Geschrieben

Hallo streit_ross,

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

scheinbar haben die allermeisten Forumsaktiven aber wenig Zeit oder warum schreiben sie statt "Persönliche Nachricht" einfach PN.

spaßeshalber habe ich einen Test gemacht. Die Zeitersparnis beträgt (bei mir) 2,5 bis 3 Sekunden. Bist du sicher, dass es an "wenig Zeit" liegt? Oder ist es doch eher die Bequemlichkeit und die Gewohnheit? Wie es bei anderen aussieht weiß ich natürlich nicht, ich jedenfalls verbringe täglich mindestens 3 bis 4 Stunden (= knapp 15.000 Sekunden!!) mit MBS, sei es Forum oder Programm. Angesichts dessen käme ich mir ziemlich doof vor wenn ich sagen würde, ich hätte zu "wenig Zeit", den Begriff in drei Sekunden auszuschreiben. Allerdings gebe ich zu, dass auch ich meist PN schreibe. Aus Gewohnheit, nicht aus Zeitersparnis.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Ohne Abkürzungen wird es wohl im Leben nicht gehen.

Da gebe ich dir absolut recht. Selbstverständlich haben Abkürzungen ihren Sinn und ihre Berechtigung. Es ging mir ja auch nicht darum, alle Abkürzungen aus der Welt zu verbannen. Dann hast du mich missverstanden. Vielmehr geht es mir darum, nicht auf Teufel komm raus unnötige Abkürzungen zu schaffen, wo sich eventuell noch jeder seine eigenen individuell zusammenbastelt und so zu einer babylonischen Sprachverwirrung beiträgt, die dann wiederum durch einen Katalog von Erklärungen beseitigt werden muss. Irrationaler geht's kaum noch. Um dein Beispiel von oben aufzugreifen: Sig für Signal? Ist es dein Ernst, dass die Einsparung von drei Anschlägen diese Verwirrung und einen zu erstellenden Erklärungskatalog wert ist? Kann man nicht einfach Signal schreiben? Oder gibt es hier Nutzer, die für drei Tastaturanschläge eine Stunde brauchen? Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis, was ich bei "Persönliche Nachricht" oder bei "Ereignisverwaltung" mit Mühe und Not noch aufbringen kann. Es gibt doch bereits bei ausgeschriebenen Wörtern Verwirrung (siehe das Problem "Ebene" als Layer im MBS vs. "Ebene" als Objekt im MBS-Katalog), unnötige Abkürzungen, noch dazu sinnbefreite, vergrößern die Verwirrung nur. Das ändert auch kein Lexikon.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Und die Ersparnis am Buchstabentastendrücken z.B. beim Schreiben eines Ereignisses in der EV ist auch nicht zu verachten, wenn ich statt "Einfahrsignal links" einfach "Esig links" tippen brauche.

Wie jeder seine eigene Ereignisverwaltung schreibt und welche Begriffe oder Abkürzungen er dabei benutzt ist doch egal. Das muss er ja nur selbst verstehen und kein anderer. Ich dachte, wir diskutieren hier über die Kommunikation zwischen uns Nutzern, oder irre ich mich? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Falls man eine Ereignisverwaltung für die Öffentlichkeit schreibt, also zum Beispiel ein Tutorial, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, die Begriffe auszuschreiben. Beispielhaft erwähne ich mal die Tutorials von BahnLand. Dort habe ich noch nie eine unnötige oder verwirrende Abkürzung gefunden. Es geht also. Abgesehen davon schreiben Leute mit Angst vor Tipparbeit üblicherweise keine Tutorials, denn das ist so oder so viel Tipparbeit, wofür wir uns nur immer wieder bedanken können.

vor 2 Stunden schrieb streit_ross:

Nebenbei gesagt, schreiben einige das Wort "Einfahrsignal" mit einem t nach dem r, was nicht korrekt ist. Bei "Esig" ist die Gefahr eines Schreibfehlers dagegen kaum vorhanden.  

Wenn die Leute nie mehr "Einfahrsignal" schreiben, weil sie stattdessen nur noch "Es(s)ig" :D schreiben, dann werden sie es auch nie mehr lernen. So nach dem Motto: Der direkte Weg führt über eine Ampelkreuzung, also lass uns lieber 5 km Umweg fahren, dann fährt wenigstes keiner bei Rot über die Kreuzung.

Um zum Schluss noch einem MIssverständnis vorzubeugen: Lieber streit_ross, mir ist schon klar, dass du es gut meinst, dass du dir Gedanken um die Verbesserung des MBS und vor allem des Forums machst. Das ehrt dich und ich möchte um Himmels Willen nicht den Eindruck erwecken, dass ich deine Bemühungen blöd finde oder für schädlich halte. Meine Einlassungen hier sollen eher ein Plädoyer darstellen, mehr Disziplin und Achtung unserer Sprache entgegenzubringen statt sie weiter verkümmern zu lassen und wir dann wirklich Hilfsmittel zur Verständigung brauchen, die sonst gar nicht nötig wären.

 

In diesem Sinn viele Grüße
Timba

 

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

wenn ein Abkürzungsverzeichnis, dann würde ich die Abürzungen auf MBS (ModellBahnStudio) beschränken. Das Verzeichnis würde ich ins Wiki packen.
Abkürzungen wie sie in Foren und Chats gebräuchlich sind, sollten jedem der sich im Netz bewegt geläufig sein. (PN=PersönlicheNachricht). Wenn nicht kann man sich im WWW (WorldWideWeb) schlau machen. Und was macht man wenn einem Benutzer englische Begriffe nicht geläufig sind? Eine Übersetzungstabelle? Ich denke nicht.

Also Abkürzungen die MBS betreffen ja, und dann ins Wiki. Anderes nicht.

Gruß Ronald

 

Geschrieben

OK. Leute, Ihr habt mich überzeugt, dass keine Notwendigkeit für ein solches Abkürzungsverzeichnis besteht. Wenn also irgendjemand zukünfig im Forum andere ein bischen mit ihrem Abkürzungswissen auf die Probe stellen will, dann schreibt er etwas von einem Zf, einem VS, einem ZS, einer Abzw., einem BÜ, einem Sh , einem Ra oder einem Lf. Allerdings gibt es auch bei der Moba wie in fast allen Berufszweigen einen gewissen Fachjargon, den dann auch nur noch Insider verstehen. Abkürzungen aus dem Wissensbereich Moba sind eigentlich ein wichtiger Bestandteil zum gegenseitigen Verständnis und tragen bei richtiger Nutzung im rechten Moment mit dazubei, dass jeder lernt, dass im Moba ein " Krokodil" kein Tier ist und ein "Fauli" kein Faulpelz. Wir haben in der Tat im Moment zwar ganz andere Sorgen, es ist aber schon erstaunlich, wie stark sich konservatives Denken immer noch behauptet.

Gruß

streit_ross

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb streit_ross:

Allerdings gibt es auch bei der Moba wie in fast allen Berufszweigen einen gewissen Fachjargon,

Hallo liebe Leute,

Ich weiß jetzt nicht was ein afrikanisches Volk jetzt damit zu tun hat. :D

Moba (Volk), ein afrikanisches Volk, das vorwiegend in Togo und Burkina Faso lebt .
Quelle: Wikipedia

Vielleicht meinst du aber auch:
Multiplayer Online Battle Arena, ein Computerspiel-Genre

das hat wenigstens etwas mit Computer zu tun.

Spaß beiseite, es tut nicht Not uns sämtliche Abkürzungen aus dem Modellbahnbereich um die Ohren zu hauen, nur um zu unterstreichen, dass ein Lexikon von Nöten wäre. Die Bedeutung vieler Abkürzungen ergibt sich auch im Kontext.

Gruß Ronald

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb streit_ross:

es ist aber schon erstaunlich, wie stark sich konservatives Denken immer noch behauptet.

was hat das damit zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ronald,

willst Du mich auf den Arm nehmen :)oder hasst Du bewusst vermieden, die (eigentlich) jedem Modelleisenbahner geläufige Buchstabenfolge Moba als Modelbahn zu interpretieren ? Nur weil sie mit einem afrikanischen Volk verwechselt weren kann, werde ich diese Abkürzung nicht aus dem Modellbahnerfachjargon verbannen.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Geschrieben

Hallo zusammen

Was mich immer wieder erstaunt, das ist in diesem Forum so wie in jedem anderen auch, oder in Online-Kommentar-Spalten in denen ich auch gelegentlich schreibe, als Erstes immer die Ablehnung, ich weiß nicht warum, lässt es sich schneller schreiben ohne Nachzudenken?, genau so wie im richtigen Leben, wenn in meiner Firma jemand einen Vorschlag macht, ist das erste Wort.."Nein"..nicht mal eine Sekunde danach, ohne auch nur im Ansatz darüber zu diskutieren, warum wird nicht drüber diskutiert oder der Vorschlag mal überdacht bevor geplappert wird, ..
Das trifft auch auf deinen Vorschlag zu, @streit_ross, wen stört es ob die Wiki in diesem Sinne erweitert wird oder der Fred oben angepinnt wird, verdienen dann manche weniger?, oder fährt sein Auto deswegen langsamer?..eigenartige Zeiten in der wir leben..mit eigenartigen Menschen..

als ob's keine anderen Probleme gäbe
lg max

PS: @streit_ross, warum neues Avatar-Icon?
 

Geschrieben

Hallo max,

damit ich ab sofort mehr daran denke, dass der Gaul mit mir bei meinen Beiträgen im Forum nicht zu oft oder besser garnicht durchgeht. Fällt mir aber ab und zu ziemlich schwer beim Lesen mancher Meinungsäußerung.

Gruß

streit_ross

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb maxwei:

warum wird nicht drüber diskutiert oder der Vorschlag mal überdacht bevor geplappert wird, ..

das trifft nicht zu, es wird schon diskutiert. Es werden auch Vorschläge gemacht, nicht nur abgelehnt.

Geschrieben

Hallo @streit_ross,

also ich wäre für so einen Art Duden im Wiki. Man könnte diesen evtl. auch um eine Begriffserklärung erweitern, da es ja auch einige User gibt, die nicht ganz so Fit im "Bahnerlatein" sind.

@RoniHB,

vor 15 Minuten schrieb RoniHB:

hast Du heute Morgen einen Clown gefrühstückt oder gab´s den zum Mittag?:P

HG

Wüstenfuchs
StUffz und StelvFmZgFhr AD

PS: @RoniHB kann die Bezeichnung unter meiner Unterschrift ja mal ausschreiben.B|

Geschrieben

Hallo Wüstenfuchs,

wenn Du z.B ein Urlaubsgesuch mit der voll ausgeschriebenen Bezeichnung eingereicht hättest, wäre es leicht möglich gewesen, dass man Dich spätestens beim zweiten mal dem Stabsarzt vorgestellt hätte.:D

Mfg

streit_ross

Geschrieben

Hallo @maxwei,

vor 1 Stunde schrieb maxwei:

... als Erstes immer die Ablehnung, ich weiß nicht warum, lässt es sich schneller schreiben ohne Nachzudenken?, genau so wie im richtigen Leben, ...

was führt dich zu der Annahme, ich hätte nicht nachgedacht bevor ich geschrieben habe? Bauchgefühl? Gewohnheit? Einfach weil es gar nicht anders sein darf? Ich kann dich beruhige, ich habe sehr wohl nachgedacht und was ich geschrieben habe ist das Ergebnis dieses Prozesses.

 

vor 1 Stunde schrieb maxwei:

ohne auch nur im Ansatz darüber zu diskutieren, warum wird nicht drüber diskutiert oder der Vorschlag mal überdacht bevor geplappert wird, ..

Ohne zu diskutieren? Ein Beitrag, insbesondere ein widersprechender, ist ja gerade Teil einer Diskussion. Rede und Widerrede, das nennt man diskutieren. Im Gegensatz dazu ist kollektives Beifallklatschen und Schulterklopfen kaum als Diskussion anzusehen.

 

vor 1 Stunde schrieb maxwei:

eigenartige Zeiten in der wir leben..mit eigenartigen Menschen..

Ja, das Gefühl habe ich auch gerade.

 

Gruß Timba

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

hast Du heute Morgen einen Clown gefrühstückt oder gab´s den zum Mittag?

ich bin halt eine Frohnatur, und bin der meinung, man sollte nicht alles so verbissen sehen mein lieber
StUffz und StelvFmZgFhr AD Stabsunteroffizier und Fermeldezugführer außer Dienst wenn ich mich nicht irre. :)

Gruß Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...