Jump to content

Offline und Suchfunktion


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,
letzte Nacht gab's bei uns mal einen längeren t-online-Ausfall. Da wollte ich offline arbeiten. Da kommt es jedoch sehr schnell zu Meldungen 'Verbindungsfehler ...'.
In diesem Fall zum Beispiel bei der Eingabe eines Suchbegriffs für den Katalog. Wäre es nicht sinnvoll das Arbeiten im Offline-Mode direkt in der Menüauswahl zu ermöglichen um alle Netzzugriffe zu überspringen?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

das Studio schaltet automatisch in einen Offline-Modus, wenn nach ein paar Minuten keine Online-Verbindung mehr hergestellt werden kann. Aber eine Suche im Online-Katalog geht natürlich nur online, welche Probleme gab es bei dir, die ein expliziter Offline-Modus lösen würde?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
wieso kann er da im Katalog nichts finden, wenn er offline ist? Dafür gibt's doch die Funktion Katalog offline verfügbar machen.
Dass er offline weitermacht, wenn es online nicht möglich ist, habe ich an anderer Stelle schon gemerkt. Aber dass er hier hängen bleibt, verstehe ich nicht ganz.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

die Funktion "Katalog offline verfügbar machen" benötigt das Netz. Denn nur so können die Katalog-Inhalte, die sich aktuell nicht auf dem eigenen PC befinden, heruntergeladen werden. Erst wenn der Katalog vollständig auf dem PC abgespeichert ist, kann man diesen vom Netz nehmen und dann trotzdem auf den vollständigen Katalog zugreifen. Wenn das Netz verloren geht, ohne dass man vorher den kompletten Katalog heruntergeladen hat, kann man nur auf jene Daten aus dem Online-Katalog zugreifen, die zum Zeitpunkt des Netz-Verlusts bereits auf dem eigenen PC vorhandem waren. Dies ist der Katalog-Cache, der vom Modellbahn-Stiudio - sofern der PC am Netz hängt - bei jedem Zugriff auf ein Katalog-Element, das zu diesem Zeitpunkt nicht lokal vorhanden ist, durch automatisches Herunterladen dieses Elements aktualisiert wird. Da der Cache normalerweise nur eine begrenzte Größe besitzt (in den Einstellungen des Modellbahn-Studios konfigurierbar), werden lokal vorhandene Elemente des Online-Katalogs, die schon lange nicht mehr benutzt wurden, wieder gelöscht. Im Online-Betrieb ist daher die Situation, dass der Online-Katalog nicht vollständig auf dem lokalen PC vorhanden ist, der Normalfall.

Wie lange der mittels der Funktion "Katalog offline verfügbar machen" auf den lokalen PC geladene Katalog bei bestehender Online-Verbindung "vollständig" bleibt, kann ich leider nicht sageb.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,
aber das weiß ich doch. Es geht mir darum, dass ich in der Suchfunktion einen beliebigen Begriff eingeben möchte, der in einer der Modellbeschreibungen im aktuell heruntergeladenen Katalog auftauchen könnte, wie z.B. einfach 'Paketwagen'. Dabei ist es mir in dem Moment egal, ob der Katalog vollständig ist, oder das Neueste fehlt.
Ich suche da ein älteres Ding, was mit Sicherheit drin ist. Aber er bleibt eben hängen und das muß er doch eigentlich nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

das gleiche Problem, wie Andy oben beschrieben hat, hatte ich auch. Bin aber felsenfest davon überzeugt : es hat nichts mit Neo und MBS zu tun. Telekom bietet in diesen Tagen via Werbung soviel mehr mb/s an, da raucht einem ja die Birne. Das Telekom mal auf den Trichter kommen würde, die Hausanschlüsse zu einem sehr günstigen Preis  anzubieten .....Nichts dergleichen. Meistens haben die Streckenverteiler noch veraltete Relais- Steckkarten (kommt noch erschwerend dazu, Kontakte bleiben hängen usw.).. Ich habe mich zuletzt einmal mit einem Telekom-Monteur unterhalten. Für ihn ist Sonntag wie Montag, oder Dienstag......... Alles in allem: mir kommt es so vor wie, Highspeed-Autobahn und dann auf einen Feldweg(Hausanschluss) abbiegen.   ....hinnehmen ohne zu " knullen und zu mullen".

bleibt weiterhin gesund

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 9 Stunden schrieb Andy:

wieso kann er da im Katalog nichts finden, wenn er offline ist?

technisch wäre es möglich, aus Zeitgründen habe ich eine Suche im Offline-Katalog jedoch nicht implementiert. Die Suche mit allen möglichen Filterparametern ist recht komplex und wird im Online-Katalog vom Webserver des Katalogs ausgeführt. Diese Logiken müssten so auch Offline direkt im Studio integriert werden, was ich bisher aus Zeitgründen vermieden habe, weil der Offline-Katalog eher ein "Notfall-Katalog" darstellt, damit das Studio grundsätzlich bedienbar bleibt, auch ohne Internetverbindung. Die vollen Funktionen stehen dann natürlich nur mit Internet zur Verfügung.

Bisher gibt es auch wenig Feedback von den Nutzern, dass hier mehr Offline-Funktionen benötigt werden. Der Cache des Studios ist recht groß, und es werden z.B. auch die letzten Suchanfragen gespeichert, sodass es tatsächlich eher selten vorkommt, dass eine fehlende Internetverbindung nennenswerte Probleme bereitet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

wenn ich mit meinem Klapprechner in den Garten gehe, dann habe ich keine Internet Verbindung. Also habe ich mir die Mühe gemacht den ganzen Online Katalog in meinen Favoriten Ordner abzulegen und den Katalog heruntergeladen. Den Cache Speicher habe auf 10000 und trotzdem kann ich nicht alle Modelle aus den Favoriten Ordner auf die Platte ziehen. Hier im Forum hatte ich mal gelesen das Offline auf jeden Fall die Modelle aus den Favoriten Ordner zur Verfügung stehen. Das die Suchfunktion dabei nicht geht finde ich als kleineres Übel.

Mein Wunsch wäre, den ganzen Katalog wirklich auf meinen Klapprechner zu haben und das ich das MBS offline schalten kann, damit nicht ständig die „MBS-EierUhr“ kommt.

Gruß Axel


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

Den Cache Speicher habe auf 10000 und trotzdem kann ich nicht alle Modelle aus den Favoriten Ordner auf die Platte ziehen.

könntest du mir bitte die Datei Catalog.db aus deinem Katalog-Verzeichnis per E-Mail schicken? Ich würde das Verhalten gern testen, denn eigentlich sollten alle Inhalte aus den Favoriten heruntergeladen werden.

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

damit nicht ständig die „MBS-EierUhr“ kommt.

Das klingt nach einem Fehler, den ich prüfe werde. Wenn keine Internetverbindung besteht, sollte das Studio sofort eine Fehlermeldung zeigen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neo:

nennenswerte Probleme

Hallo Neo,
nein, richtig nennenswert ist das nicht. Ich hatte nur angenommen, dass Du an dieser Stelle eine offline-Brücke vergessen hast. Dass nur der Server sucht, damit habe ich nicht gerechnet. Aber offline Suchen wäre schon brauchbar. Selber bin ich nicht mehr so oft offline, da es sich wegen dem dahinscheidenden Akku nicht mehr lohnt, den Laptop mit ins Cafè zu nehmen - und wegen Corona bleibe ich da sowieso nicht mehr längere Zeit.
Jim Knopf's Problem habe ich (glaube ich) nicht. Ich denke, ich kann alles ziehen!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...