Goetz Geschrieben 28. November 2020 Geschrieben 28. November 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hermann: Moin Zusammen Ich habe die Grundplatte vom Bahnhof verkleinert und in vier Teilstücke aufgeteilt. Vorher hatte die Grundplatte die Maße 16500x3500 mm. Das war viel zu groß für meinen Rechner Hier wieder ein paar Bilder. Die obere Seite der Anlage ist soweit fertig. Es fehlen nur noch ein paar Straßenlampen. Ein Blick auf der Ringlokschuppen. Im Vordergrund sieht man den alten Gasometer, der heute noch dort steht. Neben den Gasometer ist der alte Friedhof. Blick Richtung Göttingen-Weende - Industriegebiet. Blick auf das Finanzamt, Landgericht und Hauptpost. Wie ihr seht, muß ich noch die rechte Seite gestalten. Hier im Bahnhof muß ich noch einige Signale und Weichen-Antriebe setzten. Bis jetzt habe ich 33 Weichen mit Weichen-Signale ausgerüstet. Es sind noch fast 80 Weichen, die ich mit Antrieben ausrüsten muß. Gruß: Hermann Eine sehr schöne Anlage, Hermann. Ganz große klasse! Ich habe dein komplettes Posting im Zitat wiederholt, weil durch mein Lob eine neue Seite begonnen wurde und deine Bilder nicht mehr auf Anhieb zu sehen waren. Bearbeitet 28. November 2020 von Goetz
Hermann Geschrieben 29. November 2020 Autor Geschrieben 29. November 2020 Danke für die vielen Likes Der Bahnhof hat sich laufe der Jahrzehnte total verändert. Wo einst der Lokschuppen stand, steht jetzt ein vierstöckiges Hotel. Ich bin im Internet am suchen, wo einst der Wasserturm stand. Find auch keine historischen Fotos wo er abgebildet ist. Ein Wasserturm muß es ja gegeben haben .... nicht nur das Bahnbetriebswerk war dort, auch ein großes Ausbesserungswerk der Reichs und Bundesbahn. Bin mal vor einigen Wochen am Güterbahnhof entlanggefahren. Trotz das sie etliche Gleise weggerissen haben, ist der Güterbahnhof immer noch knapp 1,8 Km lang. Auch wenn der Bahnhof noch so groß ist, werden kaum noch Güter dort umgeschlagen. Die einzigen die noch etwas Leben dort einhauchen ist das Aluminiumwerk Novalis und das Güterverkehrszentrum (Containerumschlag). Mit den anbau der Weichenantriebe bin ich jetzt kurz vor den Bahnsteigen. Bis jetzt sind es 72 Weiche und 8 KW die ich ausgerüstet habe. Hab noch einiges zutun, bis er fertig ist Gruß: Hermann
h.w.stein-info Geschrieben 29. November 2020 Geschrieben 29. November 2020 Hallo Hermann Vielleicht kann man bei der Stadtverwaltung " Archiv " oder Medien " Bilder " noch bekommen als Kopie . Wenn ja , können Sie eventuell eine kleine Gebühr nehmen für den Aufwand - das ist aber wieder von Stadt ( -Kreis ) zu Stadt unterschiedlich . Bei der Bahn-AG könnte man in Dortmund nachfragen . oder frag mal in deinen Ort bei der Bahn nach , wo Du weitere Infos erhalten kannst . Ich hab es in Köln gemacht , die mir eine Telefon-Nr . nach Dortmund gaben - leider hab ich diese Telefon-Nr. nicht mehr . Viele Grüße HnS
Andy Geschrieben 29. November 2020 Geschrieben 29. November 2020 Hallo Herrmann, hilft dir dieser Link irgendwie weiter? Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 29. November 2020 Geschrieben 29. November 2020 Hallo Hermann, oder dieser Link http://www.gt-extra.de/ebook/pdf/lokhalle_gt_buch.pdf. Dort findest Du auf Seite 34 eine leider aus größerer Entfernung gemachte Aufnahme des Wasserturms und auf Seite 45 einen Grundrissplan des Ausbesserungswerkes, auf der mit lfd. Nr 32 der Wasserturm zu finden ist. Das sollte für den Standort hilfreich sein. Gruß streit_ross
Hermann Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 Hallo streit_ross Danke für das Mitsuchen (der Dank gilt auch den anderen) . Bei den Buch geht es eigentlich um die Lokhalle (Ausbesserungswerk). Auf Seite 6, oben links sieht am den Ringlokschuppen von der BW. Das sind ca. 500m von der Lokhalle entfernt. Die BW hatte einen separaten Wasserturm. Vom Bahn-Betriebswerk wurde nach und nach alles weggerissen. Als letztes mußte der Lokschuppen dran glauben. Der Bahnhof Göttingen wurde schon sehr oft umgebaut. Die erste große Baumaßnahme war vor rund 100 Jahren, wo sie die Gleise um einige Meter höher verlegt haben. Wegen den Wasserturm werd ich mal meinen Bruder fragen ... er arbeitet bei der Bahn. Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 2. Dezember 2020 Autor Geschrieben 2. Dezember 2020 Moin Der erste Teilabschnitt (Güterbahnhof) ist fertig. Gruß: Hermann
Hans Geschrieben 13. Dezember 2020 Geschrieben 13. Dezember 2020 Hallo zusammen! Das mit dem Wasserturm am AW-Gelände ist schon korrekt. Der diente zur Lokspeisung auf dem Bahnhof. Mit Ausbau des AWs stand er dann dort auf dem Gelände. Das AW hatte noch einen eigenen Tiefbrunnen mit mit Pumpe und Speicher. Die Wasserkräne befanden sich immer am Bahnsteigende. Hier bei 0:53 bis 1:02 zu sehen. Der Wasserturm wurde kurz nach der Elektrifizierung abgerissen. In dem Zeitraum wurde auch gleich der Kesselhausschornstein vom AW zurückgebaut und mit Heizloks weitergearbeitet. Ob das Bw (P) (es gab noch ein zweites am Rangierbahnhof) einen eigenen Wasserturm hatte kann ich nicht sagen. Der Schuppen war zum Ende nur noch zur Hälfte vorhanden, der Rest waren Freigleise. Am Ende waren Schrottbansen und eine Dieseltankstelle . Schöne Anlage!
Hermann Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin Miteinander Das Grobe (Landschaftsbau) der Anlage ist fertig. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten. Noch Weichen-Signale setzten, Ausschmückung der Bahnsteige und so weiter. Danach mache ich erstmal eine kleine Pause von Großanlagen. Habe zwar schon den den nächsten größeren Bahnhof anfangen .... aber jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Vielleicht kennen es einige, da kommen die Ehefrauen auf die tollsten Ideen, was man noch kurz vor Weihnachten an der Wohnung verändern kann So jetzt wider ein paar Bilder Der Westeingang zu den einzelnen Gleisen. Von Richtung Kassel Die doppelgleisige Hauptstrecke Richtung Hannover und daneben die Nebenstrecke Dransfeld (Dransfelder Steige) Gruß: Hermann Bearbeitet 18. Dezember 2020 von Hermann
hubert.visschedijk Geschrieben 18. Dezember 2020 Geschrieben 18. Dezember 2020 Ich bin neugierig, es in MBS sehen zu können!
Hermann Geschrieben 20. Dezember 2020 Autor Geschrieben 20. Dezember 2020 Moin Zusammen Ich bin jetzt auf der Zielgeraden. Nur noch ein paar Kleinigkeiten an und auf den Bahnsteigen fehlen noch. Es ist zur Zeit der größte Bahnhof, den ich gebaut habe. Im Realen hätte der Modellbahnhof eine länge von ca. 16,5 m und eine Breite von zirka 3 Metern. Ich habe 88 Weichen und 11 Kreuzungs-Weichen verbaut. Wie ich schon einmal schrieb, habe ich den Güterbahnhof drastisch verkleinert, sonst wären es weit über 100 Weichen. Der nächste Bahnhof für das Projekt Südniedersachsen wird Kreiensen sein. Gruß: Hermann
streit_ross Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Hallo Hermann, ich bin ja regional nicht so firm in der Gegend. Aber kommt denn auch der Naenser Tunnel in's Spiel ?. Ich habe es mir angewöhnt, wenn jemand eine regionale Bahnstrecke baut, mich um das Drumherum zu informieren, damit ich in etwa weiss, welche Historie dahinter steckt. Und dann versuche ich auch, bei der Recherche mitzuhelfen, wie bei Dir bei der Suche nach dem Standort des Wasserturmes. Für mich ist eben jemand, der aus seiner Heimat längst Verlorenes in Sachen Eisenbahn wiedererweckt, etwas besonderes. Gruß streit_ross
Hermann Geschrieben 21. Dezember 2020 Autor Geschrieben 21. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb streit_ross: vor 15 Minuten schrieb streit_ross: Aber kommt denn auch der Naenser Tunnel in's Spiel ? Hallo streit_ross Der Naenser Tunnel liegt etwas nördlich von Kreiensen. Die Südniedersachsen-Bahn ist nur bis Kreiensen geplant. Die Hauptstrecke ----- Göttingen ------- Northeim ----- Kreiensen. Die Nebenstrecke ---- Northeim -------- Herzberg ----- Walkenried Schmalspurstrecke --- Osterode ------- Kalefeld --------- Kreiensen Bis jetzt habe ich Osterode, Kalefeld und Walkenried fertig. Göttingen wird jetzt fertig. Danach kommt Kreiensen ( der Anfang wurde schon gemacht ). Zum Schuß ... Northeim und Herzberg. Herzberg wird wieder viel arbeit machen. Tunnel und ein Viadukt sind nur an der Schmalspur-Strecke vorgesehen. Das Viadukt zwischen Westerhof und Kalefeld Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Geschrieben 23. Dezember 2020 Moin Zusammen Göttingen ist jetzt fertig. Auf Gleis 1 Steht der MAN-Schienenbus nach Bad Karlshafen über Hann Münden zur Abfahrt bereit. Noch einmal einen Blick auf den Personen-Bahnhof (Nordseite) und den Güterbahnhof von Göttingen (Südseite) Natürlich darf für diese Zeit in Göttingen etwas nicht fehlen .... eine Demo der Studenten. Hier fordern die Studenten eine U-Bahn zwischen Bahnhof und Uni-Nord. Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 23. Dezember 2020 Autor Geschrieben 23. Dezember 2020 Zum Schluß ... ein kleines Video Wünsche Euch ein Frohes Fest .... Hermann
Andy Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Hallo Hermann, Mordsarbeit, die du da wieder hingelegt hast! Ich denke, da kannst du jetzt mal stolz über das Fest die Füße hochlegen, bevor du den nächsten Abschnitt angehst. beste Wünsche für Weihnachten Andy
Hans Geschrieben 25. Dezember 2020 Geschrieben 25. Dezember 2020 Am 24.12.2020 um 00:31 schrieb Hermann: Zum Schluß ... ein kleines Video Wünsche Euch ein Frohes Fest .... Hermann Gefällt mir sehr gut! Saubere Arbeit Hermann! Im Bereich 1:10 -1:25 durfte ich das erste mal in meinem Leben eine Lok fahren...lang ists her.... Frohes Fest! Hans
Hans Geschrieben 25. Dezember 2020 Geschrieben 25. Dezember 2020 Wer sich für Bahntechnische Bauten in Göttingen interessiert: Bilddoku AW Göttingen (fälschlich als BW bezeichnet) vor der letzten Abrisswelle. Richthalle, Kesselschmiede, Azetylenanstalt, Rohrwerkstatt, Generatorgasanlage, Kesselhaus, Schmiede/Stücklager und Brunnenhäuschen: https://www.bildindex.de/document/obj20092362?part=0&medium=mi10896d01 Luftbildmappe 40er Jahre, auf den ersten Bildern sind im Zoom am oberen Rand die Bahnanlagen gut zu erkennen, dazu noch eine Draufsicht auf den Personenbahnhof. Lustiges Detail ist die von oben zu sehende "Brücke" am Stellwerk auf Bild fm931797. Diese wurden noch Hochlegung des Bahndamms erforderlich. Das letzte Stellwerk dieser Art befand sich in der Straße "Am Leineufer" und hat den Krieg und die Elektrifizierung überlebt. Letztlich fiel es der ICE-Strecke zum Opfer.... https://www.bildindex.de/document/obj20092342?part=0&medium=fm931798 Grüße Hans
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