Jump to content

Videoaufzeichnung zu schnell


Schwartautom

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

mir ist es schon in V5 aufgefallen, leider ist es in V6 nicht besser geworden. irgendwas stimmt mit meiner Videoaufzeichnung ist. Ich starte sie und fahre mit der freien Kamera meine Anlage ab. Hier ruckelt es schon mal. Was mir nicht in den Kopf geht, es ist eine simple Video Aufzeichnung. Beim Abspielen das Videos, ruckelt es dann nicht mehr, aber das Video wird viel zu schnell abgespielt. Mein Rechner sieht so aus: AMD FX 8350 Eight Core 4 Ghz, 12 GB Ram und GeForce GTX 760. Das müsste doch für eine Videoaufzeichnung ausreichen, hat es bis jetzt in anderen Bereichen zumindest immer.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhh - di nimmst den internen Modus.

Dann ist das Stottern bei der Aufnahme nicht die Normalgeschwindigkeit. Sondern das MBS nimmt sich für jedes Frame so viel Zeit, wie es zum Rendern benötigt. Damit du anschließend ein flüssiges Video hast. Bleibt nur noch die mögliche Stolperfalle, dass du den mit 30 fps aufgezeichneten Film als einen mit 60 fps abspielst. Das würde die Geschwindigkeit verdoppeln. Am ehesten kann dir das in einem Schnittprogramm passieren, wenn du das Projekt falsch angelegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schwartautom:

Was hat das Projekt falsch anlegen mit der Videoaufzeichnung zu tun?

Wenn du mit 30 fps aufzeichnest, dann enthält dein Video 30 Einzelbilder für eine Sekunde Video.
Wenn du ein 60 fps Projekt in deinem Schnittprogramm anlegst, dann siehst du diese 30 Frames innerhalb einer halben Sekunde. Also läuft dein Film doppelt so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da nichts in meinem Schnittprogramm angelegt. Ich habe gar kein Schnittprogramm. 3D Modellbahn zeichnet eine AVI Datei mit 30 fps auf, und der Window eigene Videospieler spielt das ganze dann ab, aber eben viel viel zu schnell. Ich habe hier auf Rechner bestimmt 500 Filme, alle werden von dem selbigen Videospieler korrekt wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit, uns ein kleines Test-Video zukommen zu lassen? Dass die interne Videoaufzeichnung Videos aufzeichnet, die zu schnell abgespielt werden, lese ich heute zum ersten Mal, würde das Video daher gern untersuchen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so zur Info:

Das Aufnehmen eines Videos funktioniert in der V6 einwandfrei.

Die Geschwindigkeit mit der das Video bei der Aufnahme "abgespielt" also aufgenommen wird, ist abhängig von der "Leistungsfähigkeit" des Rehners.
Ist der Rechner langsam, kann es zu "rucklern" kommen, weil das Video ja Bild für Bild aufgenommenn werden muss.

Hier noch die Aufnahmedaten:

bild132.jpg.f80387467f6b41d426f2ab53b991e9b1.jpg

Die Bilder sagen doch eigentlich alles :x.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Neo:

Hallo Thomas,

hast du die Möglichkeit, uns ein kleines Test-Video zukommen zu lassen? Dass die interne Videoaufzeichnung Videos aufzeichnet, die zu schnell abgespielt werden, lese ich heute zum ersten Mal, würde das Video daher gern untersuchen.

Viele Grüße,

Neo

Ja per WeTransfer, hier im Forum gehen nur max. 4 MB. Ich muss dann aber eine Adresse haben wo hin das Video soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SputniKK:

Hallo,

nur mal so zur Info:

Das Aufnehmen eines Videos funktioniert in der V6 einwandfrei.

Die Geschwindigkeit mit der das Video bei der Aufnahme "abgespielt" also aufgenommen wird, ist abhängig von der "Leistungsfähigkeit" des Rehners.
Ist der Rechner langsam, kann es zu "rucklern" kommen, weil das Video ja Bild für Bild aufgenommenn werden muss.

Hier noch die Aufnahmedaten:

bild132.jpg.f80387467f6b41d426f2ab53b991e9b1.jpg

Die Bilder sagen doch eigentlich alles :x.

Schöne Grüße
SputniKK

Das ist hier keine Lahme Krücke, siehe Daten oben. Und 30 Bilder pro Sekunde hat er bisher noch immer aufgenommen und sogar wesentlich mehr. Ich Fahre ja nebenbei auch noch den TrainSim und zeichne die Sachen in Echzeit auf. Das macht sich nicht einmal bei den fps im Spiel bemerkbar ob die Aufzeichnung läuft oder nicht.

Gruß Thomas

Bearbeitet von Schwartautom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht beide Spiele gleichzeitig laufen, aber wenn ich mal mit dem Trainsim fahre, dann zeichne ich das auch auf, allein um sehen wo ich hätte eher Bremsen müssen um nicht die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Ja, ich weiß, ist sehr sehr Nerdig.

Wenn ich beim 3D Modellbahnsimulator eine Videoaufzeichnung will, allein um es mal rumzuzeigen, schalte ich die Aufnahme ein und Scrolle dann mit der freien Kamera über die Platte. Und das ruckelt schon einmal richtig. Wenn ich das Video nicht aufzeichne und so über die Platte scrolle, liegen eigentlich immer zwischen 50 und 60 fps an. Mit Videoaufzeichnung sind es dann nur noch zwischen 5 und 10 fps. Was mich wirklich wundert, ich keine kein Programm das mit einer simplen Videoaufzeichnung so viel Rechenpower frisst. Wie gesagt, TrainSim macht es gar nichts ob da ne Kamera läuft oder nicht, und der ist was 3D angeht weit weit vorne. 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die integrierte Videofunktion funktioniert anders als normale Aufzeichnungsprogramme und ist eher mit einer Stop-Motion-Technik vergleichbar. Die Videoaufzeichnung bewegt die Anlage, nimmt ein Bild auf, bewegt die Anlage ein kleines Stück weiter, nimmt wieder ein Bild auf usw. Das hat den großen Vorteil, dass unabhängig der Anlagenkomplexität immer ein flüssiges Video entsteht, egal mit welchen FPS aufgezeichnet wird. Selbst Slow-Motion Aufnahmen mit z.B. 1000 Bildern pro Sekunde sind möglich, obwohl eine Anlage in Echtzeit vielleicht nur 30 FPS bringt.

Dass das Studio auch Echtzeitaufnahmen beherrscht, siehst du in V6, wenn du dich mit der Android-App oder einem Zweit-PC verbindest, denn dort werden die 3D-Bilder live gestreamt. Das ist aber wie gesagt nicht der Anspruch der integrierten Videofunktion, da es für Echtzeit-Videoaufzeichnungen andere, kostenlose Tools gibt (z.B. OBS).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwartautom:

Ich habe nicht beide Spiele gleichzeitig laufen

Das hatte ich auch nicht gemeint. 
Ich hatte fragen wollen, ob du beide Aufzeichnungsmethoden parallel verwendest: Den internen Videogenerator und deinen Screenrecorder.

Denn das wäre Quatsch. Nimm entweder den einen oder den anderen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Schwartautom,

hast Du während der Videoaufname die Animation wider gestartet? Dieses führt nämlich unter Umständen zu den von Dir erwähnten Effekt des "rasenden Videos". Wie @Neo hier schon erwähnte ist das integrierte Videotool des MBS eine Stop-Motion-Technik, und bei dieser muss die Animation gestoppt bleiben. Da dieses im Prinzip nur Fotos der Anlage macht, die aneinander gereiht dann ein Video ergeben. Wenn Du ein Echtzeit-Video Deiner Anlage drehen willst, musst Du auf ein externes Videotool zurückgreifen.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Schwartautom:

Ja, ich starte die Vodeoaufzeichnung und fahre dann mit der Virtuellen Kamera über die Platte.

Hallo @Schwartautom,

und dafür wurde das Videotool damals von @Neo nicht geschaffen, sondern um den User eine Möglichkeit zu geben auch von ruckelnden Anlagen mit einer geringen FPS-Rate ein ruckelfreies Video zu drehen. Für Deine Art der Anwendung mußt Du ein externes Videotool verwenden, dieses bietet Dir dann auch die Möglichkeit das Video gleich mit Ton aufzunehmen, was mit den integrierten, auf Grund seiner Arbeitsweise nicht möglich ist.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwartautom:

ich starte die Vodeoaufzeichnung und fahre dann mit der Virtuellen Kamera über die Platte.

Dann ist die Kamerafahrt im Ergebnis natürlich schneller als während der Aufzeichnung.
Die Aufzeichnung erfolgt ja nicht in Echtzeit. Deine Kamerafahrt währenddessen aber schon.

Wenn du es richtig schick haben willst, mach es den Filmleuten nach: Verlege Schienen für die Kamerafahrt. Im Gegensatz zu Hollywood kannst du im Modellbahn Studio sogar unsichtbare Schienen verlegen.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...