Jump to content

Schattenbahnhof, Gleiswendel


AndKie

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,
ist jemand von euch in der Lage mir als "Neuling" in der Community zu erklären wie mit der Software einen Schattenbahnhof unter meine Anlage (myrail) positioniere der dann auch noch über ein Gleiswendel mit der darüber liegenden sichtbaren Teil, bzw. der Anlage verbunden wird, ich habe einiges versucht, komme aber nicht weiter??
Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin zwar auch noch kein Profi in dem Programm, habe aber eins bereits gelernt. Nach unten bauen geht nicht.

Soll heissen, du musst erst den Schattenbahnhof und "den Rest" bauen und dann "den Rest" auf eine Höhe anheben, die es den Zügen erlaubt,

darunter durch zu fahren. Dann kannst Du eine weitere Platte einfügen und den Schattenbahnhof unsichtbar machen.

Wie gesagt, ich bin auch noch "Laie" in dem Programm, sollte es eine bessere Lösung geben, würde mich Diese auch interessiern.

Schönen Tag wünscht

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

astt hat Recht. Du kannst aber, wenn Du eine vorhandene Anlage weiter nutzen willst, diese komplett auf die nötige Höhe anheben. Erst alle Verknüpfungen lösen, und dann alles markieren und dann anheben. Zum Thema Gleiswendel - gebe mal in der Suche "Flexgleis biegen" ein. In dem Thema findest Du im 8. Beitrag einen Link. Auf der Webseite ist, unter anderem, sehr gut beschrieben, wie man eine Gleiswendel bauen kann.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anbei zwei Beispiele für eine "Gleiswendel" in einen "Schattenbahnhof" (siehe auch die obigen Bemerkungen von astt und Frank):

Im ersten Beispiel (Bilder 1 + 2) wird eine Bodenplatte verwendet, deren "0-Ebene" auf der Höhe des Schattenbahnhofs liegt (Gleishöhe "0" im Schattenbahnhof).

Schattenbahnhof_01.jpg