Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

Nachdem ich vieles probiert habe komme ich nich weiter.

Der Zug  hält vor dem Formsignal 2 nicht an. Ich habe auch schon mit den neuen Blocksignalen

gearbeitet. Irgendwo mache ich irgendetwas faĺsch

Gruss vom kutscherkutscher 4.mbp

 

 

Bearbeitet von kutscher
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kutscher:

Wie wird das gemacht.?

Genau so, wie du auch Gleise aneinander setzt:

Schieb das Signal nahe ran, dann siehst du, wie es "einschnappt".

Geschrieben

Hallo Goetz, das habe ich hinbekommen.

Nun eine Bitte kannst du mir meine Anlage überprüfen?

Ich bin doch etwas  überfordert. Das Alter.

Gruß

kutscher aus Buxtehude

Geschrieben

sorry Kutscher, aber das musst du schon selber prüfen.

Erstens bin ich auch nicht mehr der jüngste.
Und zweitens ist das doch ein doofes Hobby, wenn du nichts selber machen kannst.

Geschrieben
8 hours ago, kutscher said:

...Now one request, can you check my system for me? ...

If I may..? I've had a look at this layout, and it looks very nice. The 'block' signals almost work, but don't release each other, allowing the following train to go further. If you have a bit of patience, I'd like to fix this; I have to translate it first, as German is a foreign language to me. Give me a few days..? It's good exercise for me; I'm a beginner, too.

Wenn ich darf..? Ich habe mir dieses Layout angesehen und es sieht sehr schön aus. Die 'Block'-Signale funktionieren fast, lassen sich aber nicht gegenseitig los, sodass der folgende Zug weiter fahren kann. Wenn Sie etwas Geduld haben, möchte ich dies beheben. Ich muss es zuerst übersetzen, da Deutsch für mich eine Fremdsprache ist. Gib mir ein paar Tage ..? Es ist eine gute Übung für mich; Ich bin auch ein Anfänger.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ coachman ... 

Here's my version of your Block Signals layout. It works now, and the trains stop at the stations. I had to change many object names and variables, using my own system; I hope this is OK (Four letter groups, starting with the object Type; example: Sign_Halt_Sout ...). The region has animated doors at the halts, and the level crossing works.
A nice layout to play with; I'm not capable of making such finely-detailed systems; I especially liked the Miller, with his animated washing line.
Feel free to ask any questions, with the warning that I may not be able to answer them, being only a Beginner ..!

Here is my version of your block signal layout. It works now and the trains stop at the stations. I had to change a lot of object names and variables with my own system. I hope this is OK (four groups of letters, starting with the object type; example: Sign_Halt_Sout ...). The Regio animated doors at the stops and the level crossing works.
A nice layout to play with; I am unable to produce such detailed systems. I especially liked the Miller with its animated clothesline.
Feel free to ask questions with the warning that I may not be able to answer them as I am just a beginner ..!

 

Edit : I forgot to mention the ten cameras that show the circuit from different angles as an automatic slideshow. To turn them off, the 'Came_Star' inside 'User_Even' can be deactivated.

Bearbeiten: Ich habe vergessen, die zehn Kameras, die die Schaltung aus verschiedenen Winkeln zeigen, als automatische Diashow zu erwähnen. Um sie auszuschalten, kann der 'Came_Star' in 'User_Even' deaktiviert werden.

Coachman_1_Engl.mbp

Bearbeitet von Dad3353
Geschrieben
Am 2.11.2020 um 14:09 schrieb kutscher:

Der Zug  hält vor dem Formsignal 2 nicht an.

Der Gleiskontakt ist nicht eingerastet.

 

 

Am 2.11.2020 um 14:09 schrieb kutscher:

 

 

 

Geschrieben
2 hours ago, kutscher said:

Hello Dat 3353

I can't get the system under control.

No way to turn things around or look at them.

What am I doing wrong asks kutscher

Yes, the above solution is correct. Put the System on 'Pause', then bring up the list of Events. Inside the 'User Events' folder (named 'User_Even'...), there is an Event named 'Came_Star' (it starts the cameras...). A 'right-click' will show that this Event is Active; de-select it and start the layout running. Selecting the Free Camera will allow camera movement all over the layout.
Hope this helps.

Ja, die obige Lösung ist korrekt. Schalten Sie das System auf "Pause" und rufen Sie die Liste der Ereignisse auf. Im Ordner 'User Events' (mit dem Namen 'User_Even' ...) befindet sich ein Ereignis mit dem Namen 'Came_Star' (es startet die Kameras ...). Ein Rechtsklick zeigt an, dass dieses Ereignis aktiv ist. Deaktivieren Sie es und starten Sie das Layout. Durch Auswahl der freien Kamera können Sie die Kamera im gesamten Layout bewegen.
Hoffe das hilft.

Geschrieben

Hallo Kutscher,

ich habe die Vegetation in eine eigene Ebene versteckt, damit ich die Blocksignale besser bearbeiten kann. Auch Gleiskontakte wurden zur Seite gechoben.

Hier mein Beispiel. ich lerne gerade EV(6)
Kutscher 4a_HK.mbp

Es mussten alle Variablen der Blocksignale gesetzt werden. Das geht so:

Signal in der Anlage Selektieren:
3DMBS_2020_N00634.jpg.ce75b3ed9dbed087fe83dc5b80fdb366.jpg484657964_Screenshot2020-11-06174123.jpg.6d2ecc530b9e7b0366dc5545e2bbcf64.jpg
Listensymbol wählen und Schlagwörter/Variablen klicken, es erscheint folgende Auflistung

Blocksignal1 hat das Schlagwort Blocksignal 
3DMBS_2020_N00636.thumb.jpg.866b917ae851769e9b5bb3cbf069825f.jpg

mit den Variablen Geschwindigkeiten
3DMBS_2020_N00637.thumb.jpg.8dc42c447802404cd9d364c3d6c0a3c1.jpg

und vorheriges Blocksignal
3DMBS_2020_N00638.thumb.jpg.b88ef2cac26a6155a52acb45c4e8c281.jpg

Die Werte muß man in den Feldern neben dem Zahnrad eingeben oder kann dort die Objekte auswählen.

Dieser Vorgang der Werteeingabe muß für jedes Blocksignal wiederholt werden.

Wenn es etwas zum Verständnis beiträgt, freut sich

Henry

 

Geschrieben

I'm looking at it now. The level crossing will be easy, I think, but there's a lot of stuff imported that is no monger used. There are Events that mention 60, but I don't know yet which are needed and which are not. Back shortly...

Ich schaue es mir jetzt an. Der Bahnübergang wird einfach sein, denke ich, aber es werden viele Dinge importiert, die nicht mehr verwendet werden. Es gibt Ereignisse, die 60 erwähnen, aber ich weiß noch nicht, welche benötigt werden und welche nicht. In Kürze zurück ...

Geschrieben

I'd like to indicate a broken rail, too, which caused me many problems. Just after the level crossing, here...

Ich möchte auch auf eine kaputte Schiene hinweisen, die mir viele Probleme bereitete. Kurz nach dem Bahnübergang hier ...

Brok_Rail.thumb.jpg.fad116ea77eb1c1823b54a4509c65e71.jpg

 

Geschrieben

BlockSignal 1 has a 'List', it should have a 'Table' for the speeds.

BlockSignal 6 should release Blocksignal 5

BlockSignal 1 should release Blocksignal 6

It may not be a good idea to use Block Signals for Station Halts. In my version, I separated these roles, using Form signals for Halts.

BlockSignal 1 hat eine 'Liste', es sollte eine 'Tabelle' für die Geschwindigkeiten haben.

BlockSignal 6 sollte Blocksignal 5 freigeben

BlockSignal 1 sollte Blocksignal 6 freigeben

Es ist möglicherweise keine gute Idee, Blocksignale für Stationsstopps zu verwenden. In meiner Version habe ich diese Rollen mithilfe von Formularsignalen für Halts getrennt.

Geschrieben

These are the Events making the '60' speed. They affect all vehicles on all tracks. I don't know how or why they should be triggered, but the answer to the '60' speed is in there...

Dies sind die Ereignisse, die die Geschwindigkeit '60' erreichen. Sie betreffen alle Fahrzeuge auf allen Strecken. Ich weiß nicht, wie oder warum sie ausgelöst werden sollen, aber die Antwort auf die '60'-Geschwindigkeit ist da drin ...

Clipboard01.thumb.jpg.fdfa15daaed48d35b301f3bee4bf8bee.jpg

Geschrieben

Kutscher,

solange Du versuchst, Tutorialanlagen nachzubauen und gleichzeitig Veränderungen nach deinen Wünschen vorzunehmen, kommst Du nicht an's Ziel. Deine Änderungen folgen nicht der Logik der Ereignisverwaltung. In Deiner EV finde ich einen Haufen von importierten Ereignissen, die einen noch größeren Haufen von leeren Auslösern enthalten, also Leereinträge bei Gleiskontakt wird ausgelöst oder Gleis wird betreten/verlassen oder Signal schaltet oder , was ganz unverständlich ist: ein beliebiges Gleis , kommt zu Hauf vor, weg damit oder dem jeweils gewollten Gleis einen Namen zur Unterscheidung geben und und und. Schmeiss diese ganzen importierten Ereignisse raus, wenn sie doppelt sind. Aber selbst das wird Dir nicht helfen, die Grundlagen der EV zu verstehen. Da kommst Du erst hin, wenn Du weisst, wo beispielsweise der Unterschied zwischen einem Gleiskontakt als Auslöser oder einem Fahrzeug als Auslöser besteht, oder was die Auswahl nach dem Klicken auf ein Zahnnradsymbol für unterschiedliche Anwändungsfälle für die Steuerung anbietet. Um noch mal auf Deine Anlage zurückzukommen: Halbwegs gut ist Deine EV für den Bhf Bössel gelöst. Dein Zug hält hier an, eine Verzögerung wird ausgelöst und der Zug fährt wieder los. Es gibt aber kein Signal, das dem Zug das Verlassen des Bahhofes erlaubt. Warum also nicht erst nach der Verzögerung ein Signal auf Fahrt stellen, dann noch eine kurze Verzögerung einbauen und dann erst den Zug losfahren lassen ? Ist Dir das bisher wircklich nicht selber eingefallen ? Das MBS ist kein Hobby, wo man nur durch alleinige Hilfe von außen Spaß findet. Du setzt Dich bisher immer nur einem hemmenden Druck aus, weil Du ohne Standardkenntnisse zu selben Erfolgen wie bei erfahrenen Anlagenbauern kommen willst. Das heisst nicht, dass Dir  weiterhin jegliche Hilfe versagt wird. Wenn Du hier also nicht das MBS-Abitur machen willst, sondern Dir auch der Realabschluss reicht, dann höre auch weiterhin auf die Ratschläge Deiner "Lehrer",die die nötige Geduld mitbringen.

Gruß

streit_ross

Geschrieben (bearbeitet)

@ coachman : If you look at the version I posted above ^^, you'll see how I did the level crossing (I added bicycles that pass when the gates are open to road traffic ...), and also how to animate the train doors on the Regio. The station halt signals are different from the block signals, too. Worth a look, maybe ..?

If you look at the version I posted above ^^ you will see how I did the level crossing (I added bikes that pass when the gates are open to road traffic ...) and how to get the Train doors animated the region. The station stop signals also differ from the block signals. Maybe worth a look ..?

Bearbeitet von Dad3353
Geschrieben

Hallo Dad3353, wie kann ich das übersetzen?

Deine Vermutung war richtig. Das waren  Eigenschaften von

Brummis Mini Experimente die nicht von mir gelöscht wurden.

Alle Fahrzeuge laufen 30 Prima

Danke kutscher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...