Jump to content

Alles was ein Verkehrsflughafen ausmacht


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Hallo @streit_ross,

wenn ein Flughafen mehrere Terminals besitzt, verzweigen sich die "Fahrbahnen" für die Flugzeuge dorthin. Also benötigt man auch bei einem Flughafen "Weichen". Das Gleiche gilt auch dann, wenn ab und zu ein Hangar angefahren oder verlassen werden soll. Und auch die "Schleppfahrzeuge", die nach der Landung am Bugfahrwerk des Flugzeugs andocken, um es zum Terminal zu bringen oder von dort weg zu schieben, müssen über Weichen auf die Fahrspur des Flugzeugs gelangen und diese auch wieder verlassen können.

Wird auf einem Flughafen eine Start- und Landebahn gleichzeitig für Starts und Landungen benutzt. müssen sich die startenden Flugzeuge mit den im Landeanflug befindlichen Flugzeugen synchronisieren. Mit anderen Worten: Ein startbereites Flugzeug muss in der Zufahrt zur Startbahn warten, bis diese - möglicherweise nach einem gerade erfolgenden Landevorgang - wieder freigegeben ist. Die Steuerung kann hierbei sowohl mit einer Straßenkreuzung mit Querverkehr als auch mit einem Bahnübergang verglichen werden. "Vorfahrt" hat hier übrigens immer das landende Flugzeug, wenn es sich nicht gerade in einer Warteschleife befindet.

Auch wenn man die Spurverläufe für den Start und die Landung geringfügig nebeneinander positionieren kann , benötigt man dennoch eine Weichenverbindung zwischen beiden Spurverläufen, wenn man auch einen Abbruch des Landevorgangs (= Durchstart) nachbilden möchte. Außerdem können gestartete Flugzeuge - wenn sie erst einmal in der Luft sind - auch in verschiedene Richtungen weiter fliegen. Es gibt also genügend viele Möglichkeiten, in die Spurverläufe einer Flughafenanlage Weichen einzubauen.

Hierzu eine "minimalistische" Flughafen-Demo mit einem über eine Weiche gesteuerten Durchstart:  Flughafendemo.mbp
Die Gleise können über die Ebenen eingebelendet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen

und schon wäre eine Schnittstelle zu meinem anderen Hobby hergestellt (y)

Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich mit meinen bescheidenen Anfänger Kenntnissen da noch nicht viel machen kann. Meine momentane Frage ist, ob das überhaupt noch was wird :/.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

ich habe das Gesagte natürlich ironisch gemeint, in dem Sinne, dass z.B. die EV zur Steuerung um keinen Deut einfacher wird als bei einer virtuellen Eisenbahnanlage. Mir scheint, dies weckt bei bestimmten Usern Hoffnungen in die falsche Richtung. Würde mich allerdings freuen, wenn dem nicht so wird. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ereignisverwaltung hin oder her. Mann kann so eine Flughafenanlage auch als einfache Standanlage wie die von Herpa benutzen. Es muss ned umbedingt ne EV drauf sein

 

Zunächst einmal denke ich sollten die jeweiligen teile gebaut werden bevor man überhaupt richtig einen Flughafen bauen kann ( realistische flugzeuge, busse, gepäckfahrzeuge usw.) 

 

Und erst dann kann man einen realistisch aussehenden Flughafen bauen

 

Und erst wenn die Steukturen geschaffen sind. Erst dann ganz zum schluss kann man eine EV erstellen

 

Ich selber hab von EVs keine Ahnung und mir wars auch nie richtig wichtig. Wers will kanns machen. Ich selber brauchs aber ned umbedingt. Kostet auch frames. Aber erstmal sollten die Strukturen geschaffen werden z. B Die A 320 schaut ja nichtmal ansatzweise realistisch aus 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wozu dann Flugzeuge bauen, wenn sie sich nicht mal am Boden, geschweige denn in der Luft bewegen sollen?

Wozu spezielle Busse und Gepäckfahrzeuge bauen, wenn sie nicht fahren sollen ?

Flugzeuge, Busse, Gepäcktransporter, Betanker, Flughafenfeuerwehr - das sind alles Fahrzeuge. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

wozu dann Flugzeuge bauen, wenn sie sich nicht mal am Boden, geschweige denn in der Luft bewegen sollen?

Wozu spezielle Busse und Gepäckfahrzeuge bauen, wenn sie nicht fahren sollen ?

Flugzeuge, Busse, Gepäcktransporter, Betanker, Flughafenfeuerwehr - das sind alles Fahrzeuge. 

Gruß

streit_ross

Wenn alles da ist kann sich jeder sein Flughafen ja so bauen wie er möchte. Ich kann dir auf deine Frage nur Antworten das ich keine EV brauche . Aber das ist meine persönliche Empfindung, die mag für dich langweilig erscheinen für mich jedoch absolut ausreichend. Mir ist hierbei die realistische Darstellung deutlich wichtiger wie die Dynamik auf der Anlage :D, mir würde auch ein Fertiges Diorama reichen wo ich dann alles drauf setzen kann. Soll jeder so machen wie er denkt

Gruß Markus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

um die Sache hier abzuschließen. Inwiefern ist ein Straßenverkehr realistisch dargestellt, wenn sich die Fahrzeuge nicht bewegen ?! Ich denke einfach, Du verschenkst Dir den größten Teil der Möglichkeiten des MBS bzw. nutzt ihn nicht. Damit ist das MBS beinahe nur noch ein Spielkasten. Selbst mein Enkelsohn lässt seine Spielzeugautos sich auf dem Teppich bewegen. Er schiebt sie mit der Hand.:)

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

wieso diese Diskussion? Der eine ist eben Bastler für Standmodelle, der andere RC Pilot? Man kann doch einem anderen nicht vorschreiben wie er sein Hobby auszuführen hat??

Ich habe zB noch eine alte Moba und steuere meine Fahrzeuge manuell, wieso muss immer alles programmiert werden und automatisch gehen? (auch wenn es interessant ist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...