Jump to content

Alles was ein Verkehrsflughafen ausmacht


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

Liebe Community liebe Modellbauer UND LIEBE FLUGZEUGINTUSIASTEN UNTER EUCH MODELLKBAUERN

Was halte ihr davon eine art Großprojekt aufzubauen wo es nur um das Thema Flughafen geht. Ganz nach dem Vorbild der Herpa Flughafendioramas mit allem was dazu gehört wie z. B

 

- Flugzeuge neu zu bauen @JimKnopf z. B fängt grad mit na CRJ 200 an und die dazugehörigen airlines aus den Flotten wie z. B airberlin, tuifly, Lufthansa, Lufthansa Regional, Lufthansa Cityline, Condor, LTU, Transavia, Ryanair, TAP air Portugal, alitalia, austrian airlines usw. ( Bei letzterem gibts z. B auch die Dash Q8-400 ) 

- und auch Flugzeuge wo sich gepäckluken und Türen öffnen lassen mit beleuchtungen

- Flughafen Gates mit Flugastbrücken an denen die Logos echter Firmen drauf gesklebt/besprüht oder was auch immer sind ( airberlin.com, Sixt z. B) vielleicht auch nach echten Vorbildern wie z. B München ( sollte durch seine Eckkonstruktion eher einfacher zu bauen sein ) aber können auch Phantasiegebäude sein 

- Gepäckwagen

- Fluggastbrücken

- Gelbe Markierungen für die Vorfeldpositionen, 

- Flughafenbusse 

- Crewmenschen mit ihren Uniformen

- Vorfeldlichter auch die wo in den Boden eingefasst sind usw. 

Einfach alles was zu so einem Flughafen dazugehört

So ein Flughafen lässt sich ja auch ohne Züge als Schauanlage sicher sehr schön anschauen wenn die nötigen teile da wären

Und mit @Reinhards DB 420 mit der Flughafen München Lackierungen gibts sogar schon einen Flughafenzug 😁 wer umbedingt noch einen zubringer zug dazu braucht

Ich glaube das würde Bombe ausschauen. Da wären die bei Herpa sicher neidisch

 

Wäre cool wenn das ganze realisierbar wäre

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Denkbar wären vielleicht auch vorgefertigte Platten mit Gebäuden als eine Art Set z. B ( Flughafen set München, Frankfurt oder um mal einen kleineren zu nennen der Flughafen Faro an der Algarve oder Bremen, oder auch Phantasieflughafen nach vorstellungen der jeweiligen Modellbauer ) wo auch schon die Markierungen drauf sind so dass man nur noch die Fahrzeuge, Flugzeuge und Menschen aufsetzten muss.

Und die Gebäude schon in eine Makierung einrasten. Ähnlich eines Steckbausatzes

Also das wäre zwar ein Megaprojekt aber eine richtig geile sache. Da hat mich @JimKnopfauf eine richtige Vorstellungsidee gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ein sehr schöner Wunsch. Da ich aber (bis jetzt) noch kein Modellbauer bin kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe schon einmal versucht, einen Flughafen komplett aus Grundkörpern zu bauen, aber das sieht halt lange nicht so gut aus wie ein Modell von unseren Modellbauern. Neue Flugzeuege wären auch toll.

 Viele Grüße

Karl Ferdinand

Bearbeitet von KarlFerdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus und KarlFerdinand

Ich hatte ja bei JimKnopf schon geschrieben, dass ich leidenschaftlicher Sim Flieger bin und es wäre gelogen, wenn ich sage, dass mir das nicht gefallen würde. Ehrlich gesagt mache ich das sogar, aber im sehr kleinen Stil und eben in meinem FlightSim. Besser gesagt, habe ich schon vor Jahrzehnten. Selbst ein sehr kleiner Hobbyflugplatz würde innerhalb einer Eisenbahnanlage einen sehr großen Platz beanspruchen. Weiß nicht, ob das hier angebracht ist (auch wenn es toll wäre) . Dabei wäre ich auf jeden Fall.

Wie gesagt in sehr kleinem Stil :D

gmunden_fp.thumb.jpg.861f8cf526f13a30fc587b17ec64e91a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flaffi53:

Moin Markus und KarlFerdinand

Ich hatte ja bei JimKnopf schon geschrieben, dass ich leidenschaftlicher Sim Flieger bin und es wäre gelogen, wenn ich sage, dass mir das nicht gefallen würde. Ehrlich gesagt mache ich das sogar, aber im sehr kleinen Stil und eben in meinem FlightSim. Besser gesagt, habe ich schon vor Jahrzehnten. Selbst ein sehr kleiner Hobbyflugplatz würde innerhalb einer Eisenbahnanlage einen sehr großen Platz beanspruchen. Weiß nicht, ob das hier angebracht ist (auch wenn es toll wäre) . Dabei wäre ich auf jeden Fall.

Wie gesagt in sehr kleinem Stil :D

gmunden_fp.thumb.jpg.861f8cf526f13a30fc587b17ec64e91a.jpg

Sicher wäre dies angebracht. Man kann so ein Flughafen ja auch ohne Bahn bauen. Als reine Flughafenanlage. Es muss ja nicht immer eine klassische Eisenbahnanlage mit entsprechender Landschaft sein. Nur man braucht halt viele teile dafür und flugzeuge und pipapo und alles

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlicher Aufbau eines Flughafens
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Airport_infrastructure.png

und übrigens ist das Radar in eher seltenen  Fällen auf dem Tower (maximal ein Wetterradar), sondern bedingt durch die Umgebung an günstigster und weitreichendster Stelle zur Luftraumüberwachung (ASR=Aircraft Surveillance Radar) 
Es gibt nicht nur EIN Radar, sondern derer mehrere,
1. Redundanz und
2. verschiedene Funktionen wie eben Anflug (ILS=Instrument Landing System), Überwachung, XPDR-Abfrage (Transponder), Wetter, Boden...

lg max

PS: Ich bin übrigens seit knapp 40 Jahren in der Luftfahrt als Techniker tätig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxwei:

Grundsätzlicher Aufbau eines Flughafens
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Airport_infrastructure.png

und übrigens ist das Radar in eher seltenen  Fällen auf dem Tower (maximal ein Wetterradar), sondern bedingt durch die Umgebung an günstigster und weitreichendster Stelle zur Luftraumüberwachung (ASR=Aircraft Surveillance Radar) 
Es gibt nicht nur EIN Radar, sondern derer mehrere,
1. Redundanz und
2. verschiedene Funktionen wie eben Anflug (ILS=Instrument Landing System), Überwachung, XPDR-Abfrage (Transponder), Wetter, Boden...

lg max

PS: Ich bin übrigens seit knapp 40 Jahren in der Luftfahrt als Techniker tätig

Na dann bist du ja ein richtiger kenner 😉. Die Lufthansa Technik war ja jetzt erst in Kritik geraten weil sie die Geschwindigkeitsensoren eines A 350 nach der Wartung nicht angeschlossen haben und dies erst im Flug bemerkt worden ist, und hierfür  wurde ein Luftnotfall der schweren klassifizierung ausgesprochen. War ein riesen theater wo sich 200 piloten an die technik beschwert haben. Hoffe du warst das nicht 😉☝️

 

Das hab ich vor ein paar tagen gelesen. Und in der Buchführung wurde die Maschiene als komplett zueende gewartet wieder in der Flugbezrieb rausgeschickt. Aber das ist nur blabla am rande

Ich bin oft am Münchner Flughafen am Planespotten

Jetzt zur coronazeit ist es jedoch so das auch bei uns der Flugverkehr so extrem zurück gefahren worden ist das es sich aktuell nicht all zu sehr lohnt dort hin zu fahren aufgrund des stark zurück geganenen betriebes in der corona pandemie

 

Aber was hälst du grundsätzlich von meiner idee eigentlich ? 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus
 

vor 42 Minuten schrieb Markus Meier:

Hoffe du warst das nicht 😉☝️

Ich bin in Österreich tätig....
Wir haben aber momentan auch einen ähnlichen Fall der am Abarbeiten ist...(vielleicht sagt dir der Begriff  "Human Factor's"  ja was...)
Dazu mein Spruch( nicht ganz so ernst nehmen):

"Einem Affen kannst du das Radfahren beibringen, das Kettenspannen überlasse aber dem Techniker"
 

vor 44 Minuten schrieb Markus Meier:

Aber was hälst du grundsätzlich von meiner idee eigentlich ? 

Bin absolut positiv eingestellt, meine Idee vor einiger Zeit war mal ein alter Feldflugplatz der RAF während WWII, inkl. Anbindung an das Schienennetz das es ja gab, wäre aber nur als gemeinsames Projekt möglich da sehr viel dafür an Modellen gebaut werden müsste. (hat sich aber dann irgendwann verlaufen)

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten sind da folgende :

- ATR 42 und 72 von Lufthansa Regional

- die Airbus a 320 Reihe (  A319, 320, 321 ) von Lufthansa und airberlin ( die Sonderlackierung LU des Lufthansa A 319 is auch cool) sowie auch der A 320 und A 321 von Condor

- Boeing 737 - 800 von Tuifly, airberlin und Ryanair

- Boeing 737 - 500  und 300 von Lufthansa

- Dash 8 Q 400 von airberlin, Lufthansa Regional und Austrian Airways  

 

- CRJ 200,700 und 900 der Lufthansa Regional 

 

🛬🛫🛩️✈️💺

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 30.1.2021 um 11:54 schrieb HWB:

ich hätte noch

stammen die Modelle von dir bzw. hast du dafür die Veröffentlichungsrechte? Falls nicht, dann bitte keine Bilder davon hier im Forum veröffentlichen, das könnte zu rechtlichen Problemen führen, wenn du fremdes Material präsentierst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @NeoStefan,

Die Modelle stammen von www.bb-mapping-designs.de und wurden von mir für das MBS aufbereitet.

hier der Text von Cubus

Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

 

von mir wurden die Modelle nur an MBS angepasst

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...