Jump to content

Fragen zu Betrieb mit mehreren Monitoren, Weichen und Bahnsteigen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe gleich mehrere Fragen:

1. ist im MBS ein Mehrmonitorbetrieb möglich?

a) 1. Monitor Gleisanlage, 2. Monitor Stellpult 3. Monitor zum Beispiel verschiedene Kameraansichten

2. Märklin HO M-Gleise: bei Fahrt über Weichen z.B.: in einem Bahnhof mi ICE:

a) die Gummiwülste an den Wagenübergängen werden förmlich auseinandergerissen bei Fahrt über Weichen oder in engen Kurven. Ich habe eigene L/R Weichen gebastelt wo dies verhindert werden kann. Ist aber sehr mühsam und eine Kreuzungsweiche habe ich noch nicht hinbekommen. Gibt es solche Weichen im Online-Katalog?

3. Wo finde ich eine Anleitung zum bauen von Bahnsteigen?

a) evtl. ein Verlegetool für Bahnsteige in Kurven?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es geht mit sovielen Monitoren wie Deine Graphikkarte unterstützt. Du kannst  das Gleisbild auf auf 2 Monitore ziehen. Wenn diese einen schmalen Rand haben und exakt nebeneinander stehen, fällt es kaum auf.

Das Stellpult siehst Du nur in einer zusätzlichen Kameraansicht. Die kannst Du aber auch auf volle Monitorgröße aufziehen. Dann bleiben Dir noch maximal 2 Kameraansichten die Du dann auf den Rest der Monitore verteilen kannst. Da kannst Du dann auch die restlichen Fenster (Eigenschaften, Ebenen und Katalog) anzeigen lassen.

Bei mir funktioniert es problemlos mit 3 Monitoren, für den vierten habe ich leider keinen Platz.

Gruß Old Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vor 10 Stunden schrieb 19-Eisenbahn-67:

2. Märklin HO M-Gleise: bei Fahrt über Weichen z.B.: in einem Bahnhof mi ICE:

a) die Gummiwülste an den Wagenübergängen werden förmlich auseinandergerissen bei Fahrt über Weichen oder in engen Kurven. Ich habe eigene L/R Weichen gebastelt wo dies verhindert werden kann. Ist aber sehr mühsam und eine Kreuzungsweiche habe ich noch nicht hinbekommen. Gibt es solche Weichen im Online-Katalog?

Ja. Siehe mal in folgenden Kategorien des Online-Katalogs nach:

  • Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Normalspur 1435 mm
  • Verkehrswege\Gleise\Maßstab H0 (1:87)\Peco\Spur H0 Code 75\Weichen
  • Verkehrswege\Gleise\Maßstab H0 (1:87)\Weinert\Spur H0 Mein Gleis

Dies ist nur eine kleine Auswahl. Es gibt sicher noch weitere Katgeorien, in denen Du fündig wirst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...