Jump to content

Sketchup 2017


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
warum zur Hölle (sorry für den Ausdruck) wird immer mit aller Vehemenz versucht irgendwelche 3D-Programme (die sicher ihre Daseinsberechtigung haben) zu verwenden für das MBS, wenn es eben genau diese 2 : Sketchup und/oder Blender dafür gibt welche ausgezeichnet für das MBS funktionieren und noch dazu gratis sind.

Ich kann natürlich verstehen wenn jemand in einem Programm eingearbeitet ist und dieses verwenden möchte, aber die umständlichen Im/Export-Funktionen bzw. die Möglichkeiten der Animationen dahingehend zu erstellen und permanent dadurch Probleme aufzeigen zu müssen, weil eben dies oder das da nicht funktioniert ist meiner Meinung den Aufwand nicht wert. So wie ihr euch alle ins MBS einarbeiten musstet ist es eben in einem 3D-Programm ebenso, und glaubt mir, ich spreche in diesem Falle aus Erfahrung.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich überhaupt mich auf, ich will es nur verstehen etwas unnötiges für eventuell nötig zu erklären, jeder kann natürlich machen was er will, keine Frage.

Ich glaube nur dass niemandem geholfen ist, sollte jemand in den Modellbau einsteigen wollen mit einem, eher exotischen, Programm zu arbeiten bei dem es weniger Hilfe hier im Forum  und es eher Probleme gibt.

Ansonsten, nichts für ungut.;)

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich komme mit den Tutorials sehr gut voran. Endlich macht das Modellieren, im Gegensatz zu Blender Spaß. Im lokalen Sketchup, habe ich das Plugin für den Export installiert. Das funktioniert auch einwandfrei. Da ich aber mit der Web Version arbeite, damit alles so angeordnet ist wie in den Tutorials, fehlt mir dort diese Möglichkeit. D.h. ich muss es erst als .3ds exportieren und dann in Sketchup 2017 importieren um es dann als .x exportieren zu können. Gibt es einen einfacheren Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ThoLav,

lassen sich die Tutorials nicht auch direkt auf die lokale Sketchup-Make-Version anwenden? Dann bräuchtest Du nicht den Umweg über die Web-Version machen. Interessant ist jedenfalls die Möglichkeit, das Web-Modell nach 3ds zu exportieren und im lokalen Sketchup wieder einzulesen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lassen sich umsetzen, muss dann aber manchmal nach dem Suchen was ich benötige. Mache es mittlerweile auch lokal.

Die Version soll ja zeitlich  uneingeschränkt sein. Aber sie läuft in 24 Tagen ab? Gibt es eine Version ohne diese Einschränkung?

sketchup.thumb.jpg.dd0b083d2fb0a5b6efa77602a1107eb6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ThoLav,

ich meine mich zu erinnern, dass ich nach der Installation von Sketchup Make für einen kurzen Zeitraum die Möglichkeit hatte, alle Funktionen der Vollversion aiuszuprobieren. Nach Ablauf dieser Frist (das sind vermutlich die bei Dir genannten 24 Tage) stand dann nur noch die "abgespeckte" Sketchup-Make-Funktionalität zur Verfügung. Als Einschränkungen gegenüber der Vollversion sind mir bisher aufgefallen:

  • Export nur noch im kmz- und dae-Format, z.B. keine Exportmöglichkeit im obj-Format.
  • Keine Import-Möglichkeit des obj-Formats (kmz-, dae- und 3ds-Dateien können weiterhin importiert werden).
  • Keine Nutzungsmöglichkeit der Zusatzprigramme StyleBuiler 2017 und Layout 2017 (hatte ich nie benutzt, solange ich es hätte können).

Weitere Einschränkungen kenne ich nicht - zumindest sind mir keine bewusst.

Also lasse die Frist einfach ablaufen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @BahnLand,

habe gerade auf meinem Notebook mal den 01.08.2021 als Datum gesetzt. Sketchup lässt sich dort ohne weiteres starten. Das Plugin für den .x File Export funktioniert auch. Also lass ich mich auf meinem Desktop PC überraschen, aber ich denke du hast Recht mit deiner Vermutung. So sieht der Startbildschirm am 01.08.2021 aus.

sketchup.thumb.jpg.81a5a50ac1cf2f3fee04cfbd75e9265a.jpg

Bearbeitet von ThoLav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal noch ein bißchen gestöbert und hier noch eine interessante Tutorial-Serie entdeckt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLvn2GNuvFTjRCAbIjNrO71_pMFLISO1Un

Die hier ausgewählten Tutorials von Michael Albers beziehen sich ausschließlich auf Sketchup.
Es gibt eine ganze Menge weitere Videos auf der Website von Michael Albers: https://www.on-design.de/tutor/index.htm über Gimp, Photoshop, Coreldraw etc.
Das ganze ohne viel Firlefanz plausibel und nachvollziehbar erklärt und m.E. äußerst hilfreich.

Auch ein interessanter Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCATfq5rp9zkpXeiliECdkag

Natürlich auch die nützlichen Videos von Jörg Jäckle, die ja bereits erwähnt wurden. Nett sind die kurzen Videos mit praktischen Tipps.

Im übrigen bin ich von der Web-Variante nach kurzem Intermezzo wieder weggegangen und auf die 2017 Version umgestiegen. Darauf beziehen sich auch die meisten Tutorials und ich finde mich dort besser zurecht. Kleine Umstellung dabei ist die veränderte Maßeingabe mit 0,0;0,0  statt  0.0,0.0 . Das hat man dann allerdings schnell raus und kann dann videobezogen lernen.

Die Version ist kostenfrei, auch wenn beim Installieren der Eindruck erweckt wird, daß diese nur für 30 Tage Gültigkeit hat. Dazu habe ich auch eine Information gefunden, die gleich noch ein paar weitere Informationen beinhaltet, sh.: https://www.youtube.com/watch?v=H2ZSc6NvV5k

 

Gruß Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Maxxx said:

I looked around a bit and discovered an interesting tutorial series here:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLvn2GNuvFTjRCAbIjNrO71_pMFLISO1Un

...

 

It may be useful to state that these videos are in German language. Maybe there are equivalents in other languages, but I'm not aware of them.

Es kann nützlich sein, anzugeben, dass diese Videos in deutscher Sprache sind. Vielleicht gibt es Entsprechungen in anderen Sprachen, aber ich bin mir ihrer nicht bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...