Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Walter,

soweit ich das erkennen kann, ist deine Fläche ein Quader? Die Kontaktpunkte befinden sich an den Enden und nicht an der Breitseite? Die Quader sollen längs aneinander andocken?

Wenn das alles so ist, benenne einen der beiden Kontaktpunkte in "_CP180" um.

HG
Brummi

Geschrieben

Danke für den Tipp, Brummi, jetzt funktioniert das so wie es soll. Wie Du weißt bin ich ja gerade am Versuch, den Augsburger Hauptbahnhof mit seinen Personengleisen nachzubauen. Die Bahnsteige haben eine Breite von 8 Metern, solche gibt es leider nicht im Katalog, daher muss ich die selber bauen. Es wird da drei Variationen geben, einmal nur Bahnsteig, einmal Bahnsteig mit Aufzug und Treppen und einmal Bahnsteig mit Sackgleis. Die Teile müssen andockbar sein, deshalb habe ich erst einmal nur den "Boden" zum testen erstellt. Die Details folgen dann später, im Moment ist erst einmal das Gleisbild zu erstellen. So sieht das gegenwärtig mit den Testbahnsteigen aus:

bahnsteigtest.thumb.jpg.1ad33559ba6bdb4cfc1b1724f91d5e9d.jpg

Die Bahnsteige habe ich gebraucht, damit die Gleise richtig positioniert werden können, sonst wird das nichts mit dem Gleisbild. Also nochmal danke für den Tipp und noch einen schönen Wochenanfang wünscht

Walter

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis unter euch, und zwar geht es um Kontaktpunkte. Derzeit bastle ich an einem neuen Projekt, bei dem mehrere Gebäude eine Einheit bilden sollen. Im groben würde das so aussehen:

kontakt.thumb.jpg.06876067ee13b13754d14624defcfee7.jpg

Wo muss ich hier die Kontaktpunkte setzen, wenn die einzelnen Gebäudeteile versetzt angeordnet werden? Über Tipps würde ich mich freuen. 

Walter

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Wo muss ich hier die Kontaktpunkte setzen, wenn die einzelnen Gebäudeteile versetzt angeordnet werden? Über Tipps würde ich mich freuen. 

persönlich würde ich die Kontaktpunkte für alle Modelle auf die x-Achse (an das linke und rechte Ende des Modells) legen und das mittlere Modell in y-Richtung verschieben. So kann man am einfachsten die Modelle kombinieren, wie man möchte...

Gruß
EASY

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke an @EASY für den Tipp, es wird aber noch etwas dauern, bis ich euch mein neues Projekt vorstellen kann. In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage zu den Animationen allgemein. Wenn ich beispielsweise eine Tür bewegen will, dann sieht das im Anhang an die X-Datei so aus:

  Animation { 
  {Tuer1_links} 
  AnimationKey {  // Position 
   2; 
   3; 
   100; 3;  2.442155, 0.000000, 0.000122;;,
   120; 3;  2.442155, 0.000000, -0.050122;;,
   199; 3;  1.642155, 0.000000, -0.050122;;; 

Die obersten Zahlen bei 100 entnehme ich dann dem Sketchup-DirectX-Exporters von @BahnLand, bisher bin ich der Meinung gewesen, dass die Reihenfolge die Werte der X, Y und Z Richtung anzeigt. Aber da bin ich wohl einem Irrtum erlegen, denn in dem Beispiel oben wird unter 120 die Türe etwas nach vorne gedrückt und bei 199 wird dann der neue X-Wert angezeigt, was bedeutet, dass die Türe offen ist. Unter 120 wird also der Y-Wert geändert, kann es sein, dass die mittleren Zahlen (0.000000) dann den Z-Wert festlegen?  

In meinem neuen Projekt gibt es eine Tiefgarage, die mit Schranken versehen ist. Diese Schranken will ich da auch einbauen, grundsätzlich ginge das natürlich als Standmodell. Denn in die Tiefgarage kann man nicht einfahren, aber bewegliche Schranken wären eine kleine Spielerei. Nur bin ich mir noch nicht ganz klar, wie ich die Schranken nach oben oder unten bekomme. Daher wäre ich für Tipps wieder dankbar.

Gruß aus Augsburg
Walter

PS: So sieht das Haus in der Realität aus, zumindest ein Teil davon. Mehr will ich noch nicht verraten ;)

garage.thumb.jpg.971aaf04d96e3f3cf708e668b0f9da14.jpg

Geschrieben

Hallo Walter,

vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Unter 120 wird also der Y-Wert geändert, kann es sein, dass die mittleren Zahlen (0.000000) dann den Z-Wert festlegen? 

ja!
DirectX orientiert sich an dem amerikanischen Koordinaten-Modell, bei dem die z-Koordinate an zweiter und die y-Koordinate an dritter Stelle steht (siehe beispielsweise hier und hier).

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...