Jump to content

Gleise von Shinohara


Bobah

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auf der Suche nach einem neuen Gleissystem bin ich auf Shinohara gestoßen. Die Auswahl scheint mir mit die Größte zu sein was H0 angeht und als augenscheinlich asiatische Marke sind die Preise wahrscheinlich garnicht schlecht. Die Verfügbarkeit in DE scheint zZ aber noch verbesserungswürdig zu sein, wenn auch Mitglieder schon von Schenkungen zu berichten wissen.

Jedenfalls wollte ich fragen ob Interesse und überhaupt die Möglichkeit besteht dieses Gleissystem ins MBS zu integrieren. Hoffe ich bin als Forenneuling damit hier an der richtigen Adresse...^^

 

LG Bobah

Bearbeitet von Bobah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach shinohara sehr gut !

Als Kind bekam ich zu Weihnachten einmal von meinem Bruder eine Kreuzung und eine 3-Wege-Weiche geschenkt. Aber schon damals war es viel zu teuer, es weiter auszubauen. Aber diese Schienen haben schöne Details, vor allem mit der Schwelle bei dieser Weiche. Ich glaube einfach nicht, dass dies in MBS möglich wäre.

Aber wer weiß, vielleicht hat unser Top-Experte Henry dafür eine Lösung.... ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo @Little,

du hattest geschrieben:

Zitat

Diese Gleise kenne ich auch. Allerdings finde ich nirgendwo im Netz die dort verwendeten Maße wieder. Ich scheue mich deshalb, die Maße in ein offizielles Gleissystem zu übernehmen, das ich nicht recherchieren und prüfen kann. Abschreiben möchte ich nicht, weil ich nicht weiß, wie nachvollziehbar die Daten hergeleitet wurden.

Am 20.7.2021 um 02:31 schrieb Bobah:

hier findest du Daten zu den meisten Gleisen und Weichen

Auch hier fand ich reichlich Maße und Prizipskizzen, die leider mißverständlich sind und keine eindeutige Konstruktion zulassen. Vielleicht weiß jemand mehr über die Gleise und wie die Zeichnungen zu verstehen sind. Das Maß B kann kein Tangentenschnittpunkt sein.

Erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes Jahr,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe für den Maßstab 1:160 das Gleissystem Shinohara Spur N Code 70 fertiggestellt und hochgeladen.

3DMBS_2021_N00927.jpg.5c53ba90bd63983e98f7223a8ce40667.jpg

Die Maße der Bogenweichen sind nicht eindeutig nachvollziehbar. Über reale Maße würde ich mich freuen.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...