Jump to content

Computerleistung


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Freunde des MBS

Ich habe Fragen zur Auslegung meines Computers. Wie sollte das System optimal für des Studio beschaffen sein. Mein Computer hat einen RAM von 10,9, 64 BIT,  und Grafikkarten siehe Bild. Kurz ein Beispiel: In Betrieb der Anlage (Bild 1 Unbenannt) schläft das Programm fast ein, es ruckelt stark.  Wie seid ihr ausgerüstet? Ist meine Grafikkarte nicht leistungsfähig genug?     

Gruß Andreas                                                                              

 

GrafikkarteUnbenannt.JPG

1 Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas M,

ich gehe davon aus, dass Du weißt, das bei PC mit zwei unterschiedlich starken Graphikkarten es darauf ankommt, ob sich je nach Anforderung die leistungsstärkere(die sogenannte dedizierte) von beiden (bei Dir die R7) automatisch zuschaltet oder manuell zugeschaltet werden muss. Der Regelfall ist eigentlich die erstgenannte Situation. Man braucht also normalerweise kein Tool eines Drittanbieters. Windows 10 bietet die Möglichkeit, alles selber zu steuern. Hier eine kurze Gebrauchsanleitung.

Klicken Sie auf eine freie Fläche auf dem Desktop mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü „Anzeigeneinstellungen“. Scrollen Sie dann etwas weiter nach unten und klicken Sie auf die Option „Grafikeinstellungen“. Unter „Grafikleistungseinstellungen“ wählen Sie eine entsprechende Desktop-App über die Schaltfläche „Durchsuchen“ aus, indem Sie die ausführbare Datei (mit der Endung „.exe“) aufspüren. Nun taucht das Programm in der Liste auf. Per Klick auf „Optionen“ lässt sich die bevorzugte Grafikeinheit für die Anwendung definieren. Unter „Energiesparmodus“ listet Windows die integrierte Grafik auf, unter „Hohe Leistung“ die dedizierte Grafik.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die neuesten Grafikkartentreiber installiert sind. Kennst Du Dich darin aus, wie man dazu vorgehen muss ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas M,

hat deine Anlage eine EV? Ich hatte mal ein ähnliche Problem das durch die EV verursacht wurde. Einige Befehle wurden darin durch Benutzerdefinierte Ereignisse ausgeführt, die sich bei Nichterfüllung der Bedingungen selbst widerholten. Dieses führte zu einen ähnlichen Effekt. Behoben hatte ich dieses dadurch, daß ich vor der Wiederholung des Ereignisses eine Verzögerung von 0,5 Sekunden eingefügt habe. Danach lief die Anlage wider Stabil.

Gruß

C.Fuchs

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross, hallo C.Fuchs

Danke für eure Antworten.  Ich möchte bei Streit_ross anfangen, ich werde morgen deine Hinweise verfolgen. C.Fuchs, nein die Anlage wir nicht EV gesteuert.

Kurz zur Anlage. Sie ist 1,5m x 0,75m groß, ich habe nur einmal meine neue Brücke getestet, aber wie ihr seht sind viele Bäume auf der Anlage verarbeitet welche auch viel Speicher verbrauchen. Trotz alldem habe ich das Gefühl der Computer kommt an seine Grenzen.

Anbei noch ein Bild auf dem Ihr vielleicht ein Gefühl für die Anlage bekommt.

Gruß Andreas

 

 

Brücke neu.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andreas M,

Noch ein Paar Typs zum letzten Beitrag meiner Tochter (C.Fuchs).

Die Polygon lastigen Bäume am besten nur dort verwenden wo sie exponiert stehen (zB. Einzelbäume) ansonsten lieber auf einfachere Modelle zurückgreifen.

Bei großen Waldflächen ist es von Vorteil nur den Waldrand mit Bäumen darzustellen und den Rest mittels einer passend texturierten Fläche darzustellen (kaum einer wird beim betrachten der Anlage einen Waldspaziergang unternehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

anhand von Bildern können leider keine sinnvollen Aussagen getroffen werden. Interessant wären z.B. die Anzahl der Objekte bzw. Polygone auf deiner Anlage. Klicke einfach doppelt auf deine FPS rechts unten, um weitere Statistiken zu erhalten. Besser wäre natürlich noch ein direkter Blick auf deine Anlage, falls du sie freigeben willst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Hallo Andreas,

anhand von Bildern können leider keine sinnvollen Aussagen getroffen werden. Interessant wären z.B. die Anzahl der Objekte bzw. Polygone auf deiner Anlage. Klicke einfach doppelt auf deine FPS rechts unten, um weitere Statistiken zu erhalten. Besser wäre natürlich noch ein direkter Blick auf deine Anlage, falls du sie freigeben willst.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo, bitte macht jetzt kein großen Wirbel darum, ich habe einfach einmal nur etwas Schönes für mich bauen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 19 Minuten schrieb Andreas M:

bitte macht jetzt kein großen Wirbel darum

wie soll ich diese Aussage deuten? Hat sich das Thema für dich erledigt oder bist du weiter interessiert daran zu erfahren, warum deine Anlage bei dir nicht flüssig läuft?

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo und an alle die mir geantwortet haben

Ich habe habe verstanden worum es geht. Diese Bäume welche ich mir ausgesucht habe, habe ich mir gerade noch einmal im MBS angesehen, die Dateien sind schon ganz schön groß.

Hochladen der Anlage geht nicht weil eine Textur nicht freigegeben ist und auch noch nicht im richtigem Format vorliegt (es ist nur ein einfaches Bild in JPG). 

Ich danke euch, aber bitte das Thema nicht weiter verfolgen, wenn es neue Probleme oder Fragen gib melde ich mich auf jeden Fall.

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Erstens ist eine Antwort auf Neo's Frage interessant und zweitens bleibt da noch eine offene Frage, ob Du durch falsche oder nicht getätigte Einstellungen an Deinem Rechner potentielle Bremsen in Sachen Leistungsfähigkeit nicht gelöst hast. Es erscheint mir etwas suspekt, dass "nur" die Anzahl an Bäumen Deinen PC an seine Grenzen bringt. Einen "Wirbel", wie Du es nennst , hat manchmal auch den allgemein nützlichen Nebeneffekt, das auch andere PC-Nutzer von den Problembeschreibungen bzw. vor allem von deren Lösungen profitieren. Mein Erfahrungsstand sagt mir, dass eigentlich ein Desktop-PC mit einer zweiten eigenständigen Grafikkarte normalerweise sowohl mit größeren Anlagen, was die äußeren Abmaße betrifft als auch mit relativ reichlich modellbestückten Anlagen fertig wird. Wie bereits vorher von mir angedeutet, bedarf es allerdings eines mindestens Basiswissens über PC-Probleme bzw. deren Lösung. Abschließend möchte ich anmerken. dass die Reduzierung von Objekten auf einer Anlage zur Verbesserung der Performance des Rechners nur ein fragwürdiger Kompromiss sein dürfte. In der Endkonsequenz bleibt manchmal nur der Kauf neuer Hardware. Oder man lebt mit dem Kompromiss.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andreas M:

Hochladen der Anlage geht nicht weil eine Textur nicht freigegeben ist und auch noch nicht im richtigem Format vorliegt (es ist nur ein einfaches Bild in JPG). 

Diese Textur könnte mWn. evtl. auch mit an den Performens Problem schuld sein. Bringe sie doch mal ins richtige Format, dann sieht man ja ob ich da richtig liege.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sollte die Textur nicht aus dem MBS-Katalog sondern z.B. aus dem Internet stammen (auch wenn der Download kostenlos und ausdrücklich erlaubt ist), kannst du eine Anlage, auf der Du diese Textur einsetzt, nicht für die Allgemeinheit veröffentlichen. Da diese Textur nur auf Deinem Rechner abgespeichert ist, würden andere Nutzer des MBS diese nicht sehen können und bestenfalls Fragezeichen an Stelle der Textur angezeigt werden. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit_ross

Ich werde dieser kleinen Demo-Anlage eine Textur aus dem Katalog geben und die Anlage hochladen.  Falls Neo sie freigibt, kann sie von den Mitglieder des Forms getestet werden, vielleicht findet jemand einen krassen Fehler oder hat Hinweise.

Hochladen wird aber erst nächste Woche passieren.

Noch eine Frage: ist es möglich freigegebene Texturen aus dem Studio für den Bau eigener Modelle in Blender zu nutzen? 

Bis dann, Gruß Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

nur noch eine kleine Ergänzung, um etwas Klarheit zu schaffen. Demo-Anlagen bedürfen keiner Freigabe durch Neo. Wenn eine von Dir erstellte Anlage mit aussschließlich genutzten Texturen aus dem  MBS-Katalog hochgeladen werden soll,  wirst Du beim Hochladen gefragt, ob Du die Anlage als Entwurf oder als fertige Anlage zur Verfügung stellen willst. Anlagenentwürfe sind maximal 30 Tage für andere zu öffnen. Zum Abschluss des Hochladens wird Dir eine mehrgruppige Folge aus Zahlen und Buchstaben, die sogenannte Content-ID angezeigt. Diese ID musste Du uns im Forum mitteilen und dann können wir damit Deine Anlage für uns herunterladen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, Deine Demo im ersten Schritt über "Exportieren" in einem gewählten Ordner auf Deinem Rechner abzuspeichern. Deine exportierte Anlage erhält den Dateinamen mit der Endung ,mbp. Diese mbp.Datei kannst Du im Forum als Anhang zu einem Wortbeitrag hinzufügen und dann kann jeder, der möchte, sich diese Datei als Deine Anlage anschauen.

Das Du eine Anlage in einen Ordner Deiner Wahl exportieren kannst, hat außerdem den gewaltigen Vorteil, dass Du jeden neuen Bearbeitungsstand an Deiner Anlage abspeicherst. Du musst nur eine Namensänderung bei der exportierten Anlage im Vergleich zum Original vornehmen.Als Beispiel: Deine Anlage hat den Anfangsnamen "Neue Anlage" Nachdem Du weitergebaut hast, das Original aber behalten möchtest, exportiert Du den Weiterbau z.B. mit dem Namen "Neue Anlage.01" und den nächsten Baufortschritt mit "Neue Anlage.02. So hast Du nebenbei eine aktuelle Sicherheitskopie zur Hand.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas M:

Noch eine Frage: ist es möglich freigegebene Texturen aus dem Studio für den Bau eigener Modelle in Blender zu nutzen?

Hallo Andreas,
wenn das Modell für das MBS werden soll, so habe ich das schon gemacht. Ich sehe da keinen Konflikt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit_ross

Ich werde die kleine Anlage als mbp in die Nachricht einfügen. Du oder andere können mal einen Blick darauf werfen und ein Urteil abgeben. Aber bitte nicht mehr diese Woche.  Meine eigene Textur ist gegen eine Studiotextur ausgetauscht aber ein flüssigerer Lauf der Fahrzeuge ist nicht zu merken.

Gruß Andreas

 

 

Testanlage für Brücke.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich denke, das hängt mit der Architektur der Grafik zusammen - wie es streit_ross schon erwähnt hat.
Ich komme auf meinem älteren Laptop auf 20 FPS, was schon ein flüssiges Bild geben könnte, aber ein Stück lang geht es flüssig, dann ruckt's kurz usw.
Wenn man da einen 'Ruckelrechner' hat, nutzt die beste Framerate nichts. Das kannst Du vereinfachen wie Du willst, es wird mehr oder weniger stark ruckeln.
Abgesehen davon - der hat da von der Polygonzahl und der Objektzahl praktisch nichts zu tun.
Es ist die gemeinsame Nutzung des Arbeitsspeichers durch Programm und Grafik.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mein auch schon 7 Jahre altes Notebook, allerdings mit einer dedizierten Grafikkarte, kommt auf knapp 40 FPS. Wenn Du langfristig mehr Freude am MBS haben bzw, auch mal etwas größere Anlagen bauen möchtest, solltest Du vielleicht mal über die Anschaffung einer aktuelleren Grafikkarte nachdenken. Welche Modellbezeichnung hat denn Dein gegenwärtiger Rechner ? 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross

eigentlich wollte ich heute nicht mehr lange an den Rechner. Anbei die Eckdaten meines Computer (siehe Anlage). Laut Internet ist die AMD Radeon RS 340 keine besonders gute Graphikkarte. Wie ist denn dein Rechner ausgerüstet? Den Kauf einer neuen Graphikkarte steht nichts im Wege, ich möchte nur wissen woran ich mich orientieren kann. Hatte jetzt gerade ein Gespräch mit einem Mittarbeiter der Firma PC Spezialist, aber die Infos waren nicht zufriedenstellend, er wagt keine Empfehlung (ewtl. RS570) das ohne Garantie, einfach mal probieren und wenn es nicht funktioniert zurücksenden. Ja, soviel zu kundenbezogener Beratung, kann man eigentlich nicht weiter empfehlen.

Hast du die Anlage mal ausprobiert? Und, wie lief sie bei dir? 

Ab morgen bin ich nicht mehr zu erreichen (Kurzurlaub) bin Montag wieder da.

Also bis dann Andreas 

Computer 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe es ja bereits oben gesagt, dass ich mit meinem Notebook Acer Aspire V3-772 G bei Deiner Anlage eine FPS von knapp 40 erreiche. Absolut kein ruckeln. Du hast ja anscheinend eine Desktop-PC. Die RS 340 ist in der Tat keine Gamingkarte. Der Vorschlag von PC-Spezialist mit der RS 570 ist doch schon mal nicht schlecht. Allgemein gesagt, ist diese um ca. 50 % leistungsstärker und das sollte sich schon enorm auch für das Nutzen des Modellbahnstudios auswirken. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Zwischen 500 bis 600 € kostet das Teil. Gebrauchte Karten aus 2019 gibt es schon für 300 €. Aber ich würde einfach mal das Angebot von PC-Spezialist nutzen und einen Test machen. Ist doch ein sehr kundenfreundliches Gehabe von denen.

Gruß

streit_ross

Einen schönen Kurzurlaub noch.

PS. Falls Du mit dem Gedanken spielst, Dir einen Laptop mit guter Grafikarte von Privat zu kaufen, schicke mir eine PN. Ich hätte da ein Schnäppchen für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...