Jump to content

Gleisdreieck ?


Markus4.1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

anbei zeige ich Euch den Versuch des Nachbaus der Drehscheibe aus Kiel 

Ziel hier soll sein alle Gleise miteinander zu verbinden und dies in form eines Gleisdreiecks (Hab mal so gar keine Ahnung wie das gehen soll)

B933BFA6-8529-460F-A8B0-819C22B82188

Habe mir screenshots bei google Maps gemacht qualität eher schlecht . schade das pag datein nicht zugelassen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vor 20 Minuten schrieb Markus40:

Hab mal so gar keine Ahnung wie das gehen soll

Google Maps ist in solchen Fällen immer eine praktische Hilfe.
Dort kann man viele Bahnhöfe sehr detailliert ansehen und als Vorbild nutzen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bobah

Besser ist, du nimmst dafür ein "Ebene" Element aus dem Katalog "Zusätzlich -> Grundkörper".
Denn die kannst du anschließend strecken und in der Größe anpassen, bis es maßstäblich passt.
Und du kannst mehrere aneinandersetzen, weil eine meist nicht reicht um das ganze Areal in hinreichender Auflösung zu unterlegen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Bobah

Besser ist, du nimmst dafür ein "Ebene" Element aus dem Katalog "Zusätzlich -> Grundkörper".
Denn die kannst du anschließend strecken und in der Größe anpassen, bis es maßstäblich passt.
Und du kannst mehrere aneinandersetzen, weil eine meist nicht reicht um das ganze Areal in hinreichender Auflösung zu unterlegen.

Viele Grüße
Götz

Guten Morgen Goetz,

das habe ich schon versucht es werden keine guten Bilder, aber die screenshot bei Google Maps sind auch nicht das ware.

Hast du da evtl. nenn tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Markus40:

ja sie sind verschwommen und man kann die Details nicht richtig sehen.

Hatte ich mir gedacht. Ist natürlich klar, wenn du einen Screenshot von einer relativ großen Fläche deiner Stadt machst, ist die Auflösung nicht besonders. In solchen Fällen, wenn ich eine bessere Detailtiefe sprich: höhere Auflösung brauche mache ich mir Screenshots von kleineren Flächen (zoome die Ansicht weiter heran) und füge diese mit einem Grafikprogramm wieder zusammen. Aber ich muss dich warnen, das ist eine ziemlich zeitaufwendige Aufgabe. Ich weiß nicht, ob du dir das antun willst. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn es dir um Präzision geht. Die Alternative wäre eben, auf Präzision bei der Originaltreue zu verzichten und sich nur vage am Oriiginal zu orientieren.

Gruß Timba

Bearbeitet von Timba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Markus40 said:

...If I could I would upload pictures here to show them to you, unfortunately that is not possible.

Just curious; why can't pictures be uploaded..? Here's a .Jpg screenshot of a Google map; it seemed easy enough to me. Are you not using a PC..?

Nur neugierig; warum können keine bilder hochgeladen werden..? Hier ist ein .Jpg-Screenshot einer Google-Karte; es schien mir leicht genug. Verwenden Sie keinen PC..?

1844176745_2021-10-1410_39_55-GoogleMaps.thumb.jpg.3e20923f2abd24c8eea4fea58e9dc8fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dad3353:

Just curious; why can't pictures be uploaded..? Here's a .Jpg screenshot of a Google map; it seemed easy enough to me. Are you not using a PC..?

Nur neugierig; warum können keine bilder hochgeladen werden..? Hier ist ein .Jpg-Screenshot einer Google-Karte; es schien mir leicht genug. Verwenden Sie keinen PC..?

1844176745_2021-10-1410_39_55-GoogleMaps.thumb.jpg.3e20923f2abd24c8eea4fea58e9dc8fd.jpg

Hallo, ja ich sitze am PC aber das Format welches ich habe wird nicht erlaubt hier im Forum (png-Screenshot)

Wie ich das umstellen kann habe ich bisher nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb streit_ross:

Hallo Markus,

für Deine Zwecke eignet sich statt Google Maps folgendes freizugängliche Programm besser : Open Railway Map 

Auf dem Kartenausschnitt siehst Du schon mal die Drehscheibe des HBF Kiel. Und Gebäude sind auch zu erkennen.

ORM.thumb.jpg.30f8847e505e73f1a469b67765b22941.jpg

Gruß

streit_ross

WOW ihr habt ja mega Ahnung!!!!! DANKE!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Markus40 said:

Hello, yes I am sitting at the PC but the format I have is not allowed here in the forum (png screenshot)

How I can change that, I have not yet found out.

A free graphics programme, such as Irfanview, could load the png picture and save as jpg, or gif. I suspect that Paint can do much the same.

Ein kostenloses Grafikprogramm wie Irfanview könnte das PNG-Bild laden und als jpg oder gif speichern. Ich vermute, dass Paint das gleiche kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dad3353:

A free graphics programme, such as Irfanview, could load the png picture and save as jpg, or gif. I suspect that Paint can do much the same.

Ein kostenloses Grafikprogramm wie Irfanview könnte das PNG-Bild laden und als jpg oder gif speichern. Ich vermute, dass Paint das gleiche kann.

Danke schön werde es gleich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp hierzu:

Chrome develop tools aktivieren mit F12
Oben Dimension einstellen auf 4096*4096
CTRL+Shift+P -> screenshot eintippen -> Full Size Screenshot auswählen
Bild Speichern

Im Studio eine neue Fläche erstellen mit Grösse 409.6*409.6 und Bild als Textur hinzufügen. 

Und wenn du reale Sachen nachbauen möchtest, dann wähle den Massstab 1:1 im Studio

Bearbeitet von Sintbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...