Jump to content

Modelle nicht über die Grundplatte anzeigen


Thelea15

Empfohlene Beiträge

Hallo

Als Neuling weiß ich leider nicht, ob dieser Wunsch bereits einmal geäußert wurde. Wenn z.B. eine Straße im 45° Winkel auf den Rand der Grundplatte stößt, so wird immer ein Teil über die Platte herausragen oder innerhalb fehlen. Weiter kann man keine halben Häuser am Plattenrand bauen. Da ich die Module unserer Modellbahnanlage aber möglichst 1:1 abbilden möchte, wäre es eine große Hilfe, wenn alles, was über den Plattenrand angeordnet ist, im Simulationsmodus nicht angezeigt würde.

Vielen Dank

Thelea15

p.s.

Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, bin ich gerne zur Präzisierung bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thelea15,

es gibt leider keine Möglichkeit, beliebige Modelle aus dem Online-Katalog entlang einer gedachten Grenzlinie einseitig auszublenden. Man muss die "abgeschnittenen" Modelle explizit bauen, um sie dann an die "Kante" stellen zu können. @JimKnopf hat dies beispielsweise bei seinen Straßen am Anlagenrand  angewendet, indem er für die 2-spurige Straße ohne Mittellinie ein an einem Ende entsprechend abgeschrägtes Modell gebaut hat.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's possible to 'cheat', by adding a suitable Background to the layout along the edge. This will mask anything behind it. Here's an artificial example I've done on a layout, to illustrate. Firstly without the Background, then with it. You can see that some buildings have been visually 'cut in half', and that anything beyond is now not seen. Hope this helps.

Es ist möglich zu "schummeln", indem Sie dem Layout entlang der Kante einen geeigneten Hintergrund hinzufügen. Dies wird alles dahinter verbergen. Hier ist ein künstliches Beispiel, das ich auf einem Layout gemacht habe, um es zu veranschaulichen. Erst ohne Hintergrund, dann mit. Sie können sehen, dass einige Gebäude visuell „halbiert“ wurden und dass alles darüber hinaus jetzt nicht mehr zu sehen ist. Hoffe das hilft.

138958276_2021-10-1713_51_04-Gamm_25_9_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.6aa5a0e4cc18272f3918b86c2c6847ad.jpg

972463262_2021-10-1713_50_25-Gamm_25_9_-3DTrainStudioV7.thumb.jpg.1bcb0994e591f76f920b129a618d10c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Den Trick mit den Hintergründen habe ich auch schon angewendet.

Bei mir ist es so, dass ich Module für eine größere Anlage plane und zwischen den Modulen gibt es dann keine Hintergründe. Vielleicht ist es ja doch irgendwann einmal möglich, meinen Wunsch programmtechnisch umzusetzen. Ansonsten muss ich dann noch etwas üben. Vielleicht kann ich ja auch einmal Straßen selber erstellen, die das oben gezeigte Verhalten der Anlage von Jim Knopf beinhalten.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thelea,

vor 26 Minuten schrieb Thelea15:

Bei mir ist es so, dass ich Module für eine größere Anlage plane

Dann ist vielleicht der beste Ansatz, dass du Gleise kurz vor dem Rand enden lässt und beim Zusammenfügen der Module das fehlende Zwischenstück ergänzt? Das wäre einfach zu handhaben, macht dich flexibel und sorgt vor allem im Ergebnis für saubere, durchgängige Fahrverbindungen.

Technisch ist es wirklich problematisch, Objekte einfach an einer bestimmten Grenze "abzusägen". Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Modelle überhaupt in einem Computer verwaltet werden und auf welche Weise aus diesen Zahlenpaketen das Bild entsteht, welches du auf dem Monitor siehst. Ein Modell ist im Rechner kein Objekt, wie du es in der realen Welt in den Händen hältst. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thelea15

ich bin dabei @BahnLand seine Straßenmodelle zu erweitern die im Winkel von 15°, 30° und 45° nach Rechts oder nach Links abgeschrägt sind. In allen Variationen sind das  84 Modelle. Ein paar Tage wird es noch dauern bis ich die Modell als Entwurf hochladen, und wenn Neo sie dann frei gibt sind sie auch im Katalog zu finden.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JimKnopf:

Hallo Thelea15

ich bin dabei BahnLand seine Straßenmodelle zu erweitern die im Winkel von 15°, 30° und 45° nach Rechts oder nach Links abgeschrägt sind. In allen Variationen sind das  84 Modelle. Ein paar Tage wird es noch dauern bis ich die Modell als Entwurf hochladen, und wenn Neo sie dann frei gibt sind sie auch im Katalog zu finden.

Gruß Axel

Das wäre super!!!!!  Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...