Sintbert Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 Hallo zusammen Beim Landschaftsbau wünsche ich mir oft, dass ich das Gismo einfach zwischen dem Globalen Koordinatensystem und einem Lokalen Gizmo, welches auf die Objektachsen ausgerichtet ist, wechseln könnte. Beispiel: Ich will eine Mauer, welche ich bereits aus der Topansicht ausgerichtet habe (z-Rotation), an eine Neigung anpassen: Dazu muss ich nun am grünen und roten Kreis rumfummeln, bis die Neigung passt und die Wand auch noch senkrecht steht: Wenn ich hier auf ein lokales, Objekt gebundenes Gismo wechseln könnte, dann könnte ich das mit einem einzigen Kreis machen, ohne das sich die Wand gleichzeitig auch noch seitwärts neigt: Hier gezeigt mit z=0, was dem Objekt eigenen Koordinatensystem entspricht. Dieses umschalten ist in den meisten 3D-Programmen enthalten und fehlt hier merklich. Gruss Sintbert
Andy Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 Hallo Sintbert, das kann ich nur unterstützen! Das hat mir schon sehr oft gefehlt!!! z.B. Textfelder vor Objekten positionieren. Es gibt so viele Fälle, wo das nötig wäre. Gruß Andy
EASY Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 Hallo, vor 6 Minuten schrieb Andy: das kann ich nur unterstützen! ... ich auch... ich auch... wie im Kindergarten.... aber ist mir egal... ... ich auch... ich auch... Gruß EASY
Andy Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 ...die Seilbahn damals. Alles immer auf die Grundlinie holen, entpacken, weiterbasteln, wieder als Gruppe zusammenpacken und in die Landschaft stellen, schauen ob's paßt...
EASY Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 Hallo @Andy, ... wenn alle auflisten, wo sie es schon überall vermißt haben, wird es [wahrscheinlich] ein langer (zuweilen unterhaltsamer) Thread... Gruß EASY
prinz Geschrieben 2. Juli 2022 Geschrieben 2. Juli 2022 Jetzt noch einer: Schließe mich an. Schon oft vermisst. Grüße, Wolfgang
neuLich Geschrieben 2. Juli 2022 Geschrieben 2. Juli 2022 Hallo Ich würde das auch sehr begrüßen. Also bin ich Nr.5 Bis neuLich
Neo Geschrieben 3. Juli 2022 Geschrieben 3. Juli 2022 Hallo, ich kann euch sagen, dass die Chancen gut stehen, dass V8 ein relatives Gizmo bekommt, da für diese Version generell die Usability einen großen Stellenwert besitzt. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge