Jump to content

Hl-Signale


ottenberg
 Share

Recommended Posts

Hat jemand eigentlich vor, in ModellbahnStudio die Hl-Signale der DDR nachzubauen. Da ich als Bahner sehr oft im Osten Deutschlands unterwegs bin, würde ich diese Signale für die Planung meiner Anlagen benötigen. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ottenberg:

Hier noch ein schönes Bild der Hl-Signalbrücke in Schöna.

Das Bild ist wirklich schön, @ottenberg,
aber für eine Modellkonstruktion leider ohne jeglichen Nutzen.

Die Programme Sketchup und Blender sind beide kostenlos erhältlich. Vielleicht ist dir dein Bedürfnis ja Motivation genug, dich einmal selbst mit der Modellkonstruktion zu befassen? All die hübschen Modelle, welche du im Studio findest, wurden von Usern in ihrer Freizeit entworfen und der ganzen Community kostenlos zur Verfügung gestellt, weil diese User (ähnlich wie du) ein Bedürfnis hatten und das zum Anlass nahmen, sich selbst in die 3D Konstruktion einzuarbeiten.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, dass diese Bilder wegen der schlechten Erkennbarkeit der Signallampen relativ ungeeignet sind, jedoch wollte ich auch sicherstellen, dass alle Leute, die das lesen, auch wissen, wie ungefähr die Signale aussehen. Auf Bedarf könnte ich auch weitere Bilder der Signale oder zugehöriger Stellwerke hochladen. 

Warum ich das in das Forum schreibe, erklärt sich dadurch, daß Roter Brummer auf Grund von Mitgliederwünschen auch die Ks-Signale realisiert hat, welche meiner Meinung nach sehr treffend gestaltet wurden. 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb ottenberg:

auch die Ks-Signale realisiert hat, welche meiner Meinung nach sehr treffend gestaltet wurden. 

Vielen Dank für die Blumen. Die Ks-Signale waren eine echte Plackerei. Deshalb schrecke ich eigentlich vor den Hl-Signalen zurück, weil diese an Formenvielfalt die Ks-Signale um ein vielfaches übertreffen. Die zu bauen grenzt an eine Lebensaufgabe.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach würde eigentlich ein Vorsignal und ein Haupt/Mehrabschnitssignal mit ausblendbaren Lampen reichen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ottenberg,

vor einer Stunde schrieb ottenberg:

wegen der schlechten Erkennbarkeit der Signallampen

Das ist nicht der Grund. Solche Fotos geben überhaupt keinen Aufschluss über die Maße und den Aufbau.
Versuch bitte wirklich mal selbst, solch ein Signal zu bauen. Es muss ja nicht zur "Serienreife" gedeihen. Du lernst dabei, was für die Modellkonstruktion benötigt wird und warum. Und du lernst den Aufwand schätzen, der dahinter steckt. Und mit Sketchup kannst du diese Versuche wirklich leicht selbst machen.

 

vor 25 Minuten schrieb ottenberg:

Meiner Meinung nach würde eigentlich ein Vorsignal und ein Haupt/Mehrabschnitssignal mit ausblendbaren Lampen reichen

Tja, deine Meinung teilen andere aber nicht unbedingt. Deshalb hatte Brummi nicht nur ein oder zwei Ks-Signale gebaut.
Und an anderer Stelle kannst du hier im Forum ganz aktuell lesen, dass ausblendbare Lampen keine gute Idee sind.
Besser ist, wenn man individuelle Modelle baut.
Das macht die Animation der verschiedenen Signalstellungen einfacher.
Es macht die Verschaltung der Signale einfacher.
Und jede Animationsachse im Modell ist eine zusätzliche Belastung des Rechners. Deshalb sollten solche Achsen vorzugsweise nur dort eingesetzt werden, wo Objekte im Betrieb animiert werden sollen und nicht, um einzelne Bauteile zu verbergen.

Viele Grüße
Götz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...