Jump to content

Hl-Signale


ottenberg

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ottenberg:

Hier noch ein schönes Bild der Hl-Signalbrücke in Schöna.

Das Bild ist wirklich schön, @ottenberg,
aber für eine Modellkonstruktion leider ohne jeglichen Nutzen.

Die Programme Sketchup und Blender sind beide kostenlos erhältlich. Vielleicht ist dir dein Bedürfnis ja Motivation genug, dich einmal selbst mit der Modellkonstruktion zu befassen? All die hübschen Modelle, welche du im Studio findest, wurden von Usern in ihrer Freizeit entworfen und der ganzen Community kostenlos zur Verfügung gestellt, weil diese User (ähnlich wie du) ein Bedürfnis hatten und das zum Anlass nahmen, sich selbst in die 3D Konstruktion einzuarbeiten.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass diese Bilder wegen der schlechten Erkennbarkeit der Signallampen relativ ungeeignet sind, jedoch wollte ich auch sicherstellen, dass alle Leute, die das lesen, auch wissen, wie ungefähr die Signale aussehen. Auf Bedarf könnte ich auch weitere Bilder der Signale oder zugehöriger Stellwerke hochladen. 

Warum ich das in das Forum schreibe, erklärt sich dadurch, daß Roter Brummer auf Grund von Mitgliederwünschen auch die Ks-Signale realisiert hat, welche meiner Meinung nach sehr treffend gestaltet wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ottenberg:

auch die Ks-Signale realisiert hat, welche meiner Meinung nach sehr treffend gestaltet wurden. 

Vielen Dank für die Blumen. Die Ks-Signale waren eine echte Plackerei. Deshalb schrecke ich eigentlich vor den Hl-Signalen zurück, weil diese an Formenvielfalt die Ks-Signale um ein vielfaches übertreffen. Die zu bauen grenzt an eine Lebensaufgabe.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ottenberg,

vor einer Stunde schrieb ottenberg:

wegen der schlechten Erkennbarkeit der Signallampen

Das ist nicht der Grund. Solche Fotos geben überhaupt keinen Aufschluss über die Maße und den Aufbau.
Versuch bitte wirklich mal selbst, solch ein Signal zu bauen. Es muss ja nicht zur "Serienreife" gedeihen. Du lernst dabei, was für die Modellkonstruktion benötigt wird und warum. Und du lernst den Aufwand schätzen, der dahinter steckt. Und mit Sketchup kannst du diese Versuche wirklich leicht selbst machen.

 

vor 25 Minuten schrieb ottenberg:

Meiner Meinung nach würde eigentlich ein Vorsignal und ein Haupt/Mehrabschnitssignal mit ausblendbaren Lampen reichen

Tja, deine Meinung teilen andere aber nicht unbedingt. Deshalb hatte Brummi nicht nur ein oder zwei Ks-Signale gebaut.
Und an anderer Stelle kannst du hier im Forum ganz aktuell lesen, dass ausblendbare Lampen keine gute Idee sind.
Besser ist, wenn man individuelle Modelle baut.
Das macht die Animation der verschiedenen Signalstellungen einfacher.
Es macht die Verschaltung der Signale einfacher.
Und jede Animationsachse im Modell ist eine zusätzliche Belastung des Rechners. Deshalb sollten solche Achsen vorzugsweise nur dort eingesetzt werden, wo Objekte im Betrieb animiert werden sollen und nicht, um einzelne Bauteile zu verbergen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nach längerer Zeit des "Schweigens" bin ich wieder mal in 3DMBS unterwegs.
Sehr schön, daß die Hl-Signale realisiert wurden. Sehen sehr gut aus. (y)

Allerdings bin ich über die Voreinstellungen der Gleiskontakte gestolpert.
z. B. die Stellung Hl6a.:
Korrekt ist, daß ab hier 40km/h gefahren werden sollen. Also Abbremsen auf 40.
Jedoch soll ab dem nächsten Signal dann mit 100km/h weitergefahren werden. Die Eintragung am Gleiskontak "Beschleunigen auf 100" ist hier also falsch. Das gilt erst ab dem nächsten Signal.
Hier muß auch "Beschleunigen auf 40" stehen, da ein Zug, der nach Hl13 (Zug Halt) dann bei Hl6a losfährt, zunächst nur auf 40km/h beschleunigen darf.

Die anderen Einstellungen werden wohl ebenso vom Autor @tim-fischertechnik überarbeitet werden müssen.

zu den Animationen:
Auf die Schnelle ist mir der Begriff Hl12b aufgefallen: da müßte auch das untere gelbe Licht leuchten.

Eine gute filmische Erklärung findet sich hier: youtube.com/watch?v=B1uNLbRSJDE

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB,

vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Die Eintragung am Gleiskontak "Beschleunigen auf 100" ist hier also falsch. Das gilt erst ab dem nächsten Signal.

vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Hier muß auch "Beschleunigen auf 40" stehen, da ein Zug, der nach Hl13 (Zug Halt) dann bei Hl6a losfährt, zunächst nur auf 40km/h beschleunigen darf.

meinst du damit die Weichenbereichsregel?

Zitat


(4)
Hl-Signal mit zwei Lichtern

Bei einem Lichthauptsignal, das aus zwei Lichtern besteht, zeigt das untere Licht die Geschwindigkeit an, die am Signal nicht überschritten werden darf.
Ist anschließend ein Weichenbereich vorhanden, dann gilt die Geschwindigkeitsanzeige vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich.
Dem unteren gelben Licht kann ein gelb- oder grünleuchtender Lichtstreifen zugeordnet sein.
Das obere Licht gibt die Geschwindigkeit an, die am nächsten Signal nicht überschritten werden darf.


Ich habe die Weichenbereichsregel zur Einfachheit nicht berücksichtigt. Meiner Meinung nach ist es für den User verwirrend, wenn ein anderer Beschleunigungswert eingetragen ist, als der Signalbegriff erwarten lässt.

Es kann auch vorkommen, dass hinter dem Mehrabschnittsignal (Signal aus zwei Lichtern) keine Weichen liegen . Dann beschleunigt meines Erachtens das Fahrzeug direkt am Mehrabschnittsignal oder liege ich da falsch, da nicht die Weichenbereichsregel gilt? Ich habe eine Beispielanlage eingefügt. Im Außenkreis befinden sich keine Weichen. Demnach dürfte das Tfz sofort bei Überfahrt am Mehrabschnittsignal auf Vmax beschleunigen. Im Innenkreis greift die Weichenbereichsregel, weshalb das Tfz hinter der letzten Weiche beim Verlassen eines Beschleunigungskontaktes erst auf Vmax beschleunigt. Lass mich wissen ob ich die Situation realitätsnah umgesetzt habe.

Hl-Signale_Beschleunigung und Weichenbereichsregel.mbp

Wäre es in Ordnung für dich, wenn ich die Voreinstellungen am Gleiskontakt erstmal so belasse, sodass jeder selbst je nach Komplexität des Betriebsablaufs die Werte ganz individuell einstellen kann.
 

Viele Grüße, Tim

Bearbeitet von tim-fischertechnik
Fehler im Modell wurde behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreasWB,

vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Auf die Schnelle ist mir der Begriff Hl12b aufgefallen: da müßte auch das untere gelbe Licht leuchten

da war ich wohl betriebsblind.B| Danke für den Hinweis
 

vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Eine gute filmische Erklärung findet sich hier: youtube.com/watch?v=B1uNLbRSJDE

Ok, damit wird mir einiges klarer. Die Anpassung der Geschwindigkeiten für den Gleiskontakt macht schon Sinn. Nun habe ich die Geschwindigkeiten für den Gleiskontakt angepasst und das fehlerhafte Signalbild behoben und ich bitte @Neo nochmals um Freigabe der beiden Hl-Mehrabschnittsignale.


Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

schon lange nicht mehr ins Modellbahn-Studio geschaut. Schön, dass die Hl-Signale so detailliert umgesetzt worden sind! Deshalb möchte ich natürlich eine große Anlage damit bauen, allerdings fehlen dazu noch einige Elemente, welche ich dafür benötigen würde. Ich denke, anderen Modellbauern geht es ähnlich:

  • Vorsignalwiederholer
  • Stellbare Ra11-Signale
  • Zusatzanzeiger für Zs2 / Zs6 / Zs13

Sind diese Elemente noch in Planung?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ottenberg:

Sind diese Elemente noch in Planung?

Ja, das steht auf meiner Warteliste. Ich denke, dass ich vorerst nur die Zs2, Zs6 und Zs13 Zusatzanzeiger bauen werden. Es dauert daher noch etwas. Vorsignalwiederholer bei Hl-Signalen sind mir so nicht bekannt. Hast du vielleicht Beispiele hierfür?

Viele Grüße, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

es gibt, zwar selten, auch Vorsignalwiederholer im Hl-System. Prinzipiell sind sie aufgebaut, wie reguläre Vorsignale, allerdings haben sie ein anderes Mastschild. Dies ist im beigelegten Bild gut zu erkennen. Hier ein Wiederholer, welcher nur Hl7 und Hl10 zeigen kann.

Hl10(7).thumb.JPG.0f566e1b316f87493a0a98367b5a67e0.JPG

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...