Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist bewusst, dass die Anfrage schon öfters gekommen ist und dass es für viele Modellbauer auch interessanter ist etwas Einzigartiges zu kreieren

Dennoch möchte ich noch mal darum bitten, dass sich vielleicht jemand erbarmt und die Triebwagen der Regionalzüge baut.
Regionalzüge dürften wohl auf sehr vielen Anlagen gebraucht werden. Und Züge sind ja das eigentliche Interesse des Modellbahnstudios.

Die aktuelle Auswahl ist halt leider sehr gering und die paar wenigen Modelle sind auch sehr "veraltet" und "klobig" bzw. oft ohne jegliche Funktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @MarkoP,

vor 7 Stunden schrieb MarkoP:

Dennoch möchte ich noch mal darum bitten, dass sich vielleicht jemand erbarmt und die Triebwagen der Regionalzüge baut.
Regionalzüge dürften wohl auf sehr vielen Anlagen gebraucht werden.

ich kann Dir wirklich nur dringend raten, eines der hier beschriebenen 3D-Modellierungsprogramme auszuprobieren. Leider kann ich Dir zu Blender nichts sagen, da ich dieses Programm nicht benutze. Von Sketchup kann ich dagegen guten Gewissens behauten, dass es besonders für Anfänger sehr intuitiv ist, und auf Anhieb zumindest bei einfachen Modellen Erfolg garantiert.

In diesem Beitrag findest Du den Zugang zur letzten kostenlosen Sketchup Make Version und zum Sketchup-DirectX-Exporter.

Fange einfach mal mit einem Würfel oder einem kleinen Häuschen an und fahre dann mit etwas komplexeren Modellen fort. Du wirst sehen, dass es großen Spaß macht, und - wenn Du erst einmal "Blut geleckt" hast - dass dann sehr schnell der Wunsch aufkommt, die ersehnten Modelle doch einfach mal selbst anzugehen. Dann wirst Du aber auch feststellen, dass ein solches Modell nicht in einem Tag gebaut ist. Aber der Versuch fördert möglicherweise Dein Verständnis dafür, dass solche Modelle auch von einem "versierten" Modellbauer nicht "aus dem Ärmel geschüttelt" werden können.

vor 7 Stunden schrieb MarkoP:

Und Züge sind ja das eigentliche Interesse des Modellbahnstudios.
Die aktuelle Auswahl ist halt leider sehr gering

Wir Modellbauer freuen uns über jeden neuen Modellbau-Kollegen, der das Team verstärkt und damit die "Produktivität" und die Modellvielfalt erhöht.

Solltest Du letztendlich doch feststellen, das der virtuelle Modellbau nicht so Dein Metier ist, kannst Du immer noch versuchen, bereits vorhandene Modelle "umzulackieren". Immer mehr Modellbauer lassen für ihre Modelle Tauschtexuren zu. Hier lassen sich die originalen Texturen als Vorlagen herunter laden und dann mit einem Grafikprogramm umfärben. Die so erzeugten Textur-Varianten lassen sich dann den Modellen auf der Anlage zuweisen, wodurch das Modell ein neues "Outfit" bekommt. Dann stimmt zwar möglicherweise die Form des umlackierten Fahrzeugs nicht mit Deinem Wunschmodell exakt überein, aber zumindest aus der Entfernung kann das Modell ja dann mit der neuen Farbgebung eine gewissen Ähnlichkeit mit Deinem Wunschmodell aufweisen.

vor 7 Stunden schrieb MarkoP:

die paar wenigen Modelle sind auch sehr "veraltet" und "klobig" bzw. oft ohne jegliche Funktion.

Wenn wir Modellbauer in jeder neuen MS-Version unsere Modelle an die erweiterten Funktionalitäten anpassen würden, gäbe es überhaupt keine neuen Modelle mehr. Denn die Anpassung eines vorhandenen Modells an neue Funktionalitäten kann einem vollkommenen "Neubau" gleichkommen.

Konkretes Beispiel:
Die Umstellung der Modell-Beleuchtung von der "_LS"-Kennzeichnung auf "Emissive"-Texturen hat dazu geführt, dass die Texturen der Modelle komplett umgebaut werden mussten. Wo zuvor dieselbe Texturfläche sowohl für das unbeleuchtete als auch für das beleuchtete Bauteil herangezogen werden konnte, müssen nun verschiedene Texturbereiche verwendet werden, die sich durch die unterschiedliche Darstellung in der Emissive-Textur unterscheiden. Damit mussten die anzupassenden Modelle alle komplett neu bemalt werden (die alten Textur-Positionen stimmten ja nicht mehr).

Dies trifft insbesondere auf die Fernverkehrs-Wagen zu, die neue beweglichen Türen bekamen, weshalb im Wesentlichen nur die Modelle nach deutschen Vorbildern umgerüstet und erweitert wurden, während es für die Eurofima-Modelle mit den ausländischen Anstrichen weiterhin nur die alten Modelle mit den festen Türen gibt. Wenn einem Nutzer hier die möglicherweise falsche Fenster-Anordnung nichts aus macht, kann er ja genau hier die Tauschtextur-Eigenschaft der neuen Wagen nutzen, um diesen das Outfit der ausländischen Fernverkehrswagen zu verleihen.

Anderes Beispiel:
Die im Online-Katalog enthaltenen "beleuchteten" Verkehrszeichen basieren ebenfalls noch auf dem "_LS"-Prinzip. Daher war es möglich, für jede Verkehrszeichen-Form (Kreis, Dreieck, Viereck, Raute) jeweils nur ein Modell anzubieten und alle Motiv-Varianten als Tauschtexturen im Online-Katalog anzubieten. Mit den "Emissive"-Texturen funktioniert dies nicht mehr. Denn im MBS-Modell kann nur eine "Haupttextur" zum Umtausch zugelassen werden, während die Emissive-Textur als "Zusatz"-Textur nicht getauscht werden kann. Da aber für die Nacht-Darestellung der Verkehrszeichen die Emissive-Textur zuständig ist, würde hier auch bei zugeteilter Tauschtextur die ursprüngliche Emissive-Textur angezeigt und damit das gewählte Verkehrszeichen-Motiv überstrahlen. Deshalb können in den Online-Katalog neu hochgeladene beleuchtbare Verkehrszeichen keine für die Beleuchtung relevanten Tauschtexturen mehr unterstützen. Selbst wenn man Funktionserweiterungen neuer Versionen für bereits bestehende Modelle übernehmen wollte, können dem Modellbauer also aufgrund der anderen Funktionsweise der Neuerung hier die Hände gebunden sein.

Dies betrifft übrigens auch die Inneneinrichtungen der im ersten Beispiel erwähnten Fernverkehrswagen. Da die Nacht-Darstellung der Wagen-Innenräume durch die Emissive-Textur realisiert wird und diese nicht "ausgetauscht" werden kann, sollten bei der Erstellung einer Tauschtextur auf Basis der herunter geladenen Textur-Vorlage die Texturbereiche für den Innenraum unverändert bleiben - es sei denn, man akzepiert, dass der Wagen bei Nacht eine andere Polsterung besitzt als bei Tag.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Hallo @MarkoP,

deinen Wunsch verstehe allzu gut. Als Modellbauer kann ich dem von @BahnLand Gesagten nicht viel hinzufügen.

Eine Information für dich, falls du es nicht an anderer Stelle gelesen hast: Ich in einer der wenigen Modellbauer und Züge/Triebwagen sind u.a. "auf meiner Werkbank". Auch wenn ich (wieder mal) wenig bis sehr wenig Zeit für das 3D-MBS habe - das liegt an meiner Arbeit im irdischen Leben - so kann ich dir doch sagen, dass ich u.a. den Talent 2 und IC (Doppelstock) weiterhin in Arbeit habe. Und wenn die mal fertig sind, kommen neben weiteren ICE-Varianten auch weitere Regional-Triebwagen von mir, nur etwas weitere Geduld bitte oder @BahnLand's Tipp ;)

Gruß
Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MarkoP:

Mir ist bewusst, dass die Anfrage schon öfters gekommen ist und dass es für viele Modellbauer auch interessanter ist etwas Einzigartiges zu kreieren

Dennoch möchte ich noch mal darum bitten, dass sich vielleicht jemand erbarmt und die Triebwagen der Regionalzüge baut.
Regionalzüge dürften wohl auf sehr vielen Anlagen gebraucht werden. Und Züge sind ja das eigentliche Interesse des Modellbahnstudios.

Die aktuelle Auswahl ist halt leider sehr gering und die paar wenigen Modelle sind auch sehr "veraltet" und "klobig" bzw. oft ohne jegliche Funktion.

Ja du hast sowas von recht. Ich kann dir sagen das von unserem Reinhard im Regionalsektor Talent 2 und Doppeldecker in arbeit sind. Br 145 und 146 sind glaub ich auch in planung. Es gab bzgl. Der möglichen Loks für die Doppeldecker schon eine entsprechende Diskussion. Es wird dann alles am ende zusammen passen so wie es der Realität entspricht

Eure verweise in modellbauprogrammen selber etwas zu bauen sind ja schön und gut. Aber das kann halt nicht jeder so gut. Außerdem wäre es ratsam hier immer auch zu sagen welche NICHT in Planung sind, damit nicht doppelt gebaut wird

 

Die BR 614 z. B wäre für etwaigen bauten derzeit glaub ich noch frei im Regionalsektor

Aber wer weiß wer weiß von was ich nicht alles weiß und mir bekannt ist 😊ich berufe mich da nur auf mein kentnisstand

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Markus Meier:

Eure verweise in modellbauprogrammen selber etwas zu bauen sind ja schön und gut. Aber das kann halt nicht jeder so gut.

Hallo Markus,

als ich zum MBS gestoßen bin, da hatte ich null Ahnung vom Bau eines 3D-Modells. Als Straßenbahnfreund hat es mich zwar gefreut, dass hier ein paar Modelle im Katalog waren, aber ich hätte gerne andere Typen gehabt. Auch ich habe die Tipps mit den Modellbauprogrammen bekommen, und obwohl ich schon mit vielen Programmen gearbeitet habe, hatte ich zu Anfang doch ganz schön Probleme mit den Funktionen von Blender und Sketchup. Ich habe mich dann für Sketchup entschieden, weil es für mich einfacher zu erlernen war, Blender ist sicher umfangreicher, aber man braucht mehr Zeit zum erlernen. Ich habe dann mit ganz einfachen Testmodellen begonnen, um die Funktionen zu verstehen. Dann habe ich als erstes "offizielles" Model eine Haltestelle der Stadtwerke Augsburg als Modell gebaut, danach dann den GT6, den Du ja auch kennst.

Beim Bau hatte ich viele Fragen, und ich habe hier im Forum sehr viele Tipps und Erfahrungen vermittelt bekommen. Wie gesagt, ich war völlig unerfahren, aber man ist nie zu alt, um nicht noch etwas neues zu lernen. Man ist vor allem hier nie ganz alleine, es gibt immer Menschen, die einem wieder ein Stück weiter helfen können. Ich habe mich nie gescheut, auch mal "dumme" Fragen zu stellen, ich habe darauf nie dumme Antworten bekommen, aber immer etwas dazu gelernt. Und niemand hat von mir gleich ein Meisterwerk erwartet, aber man hat mir auch ehrlich Fehler im Modell aufgezeigt. Also nur Mut, nichts ist unmöglich.

Ich habe morgen Nachmittag Dienst auf dem KSW bei den Stadtrundfahrten, die beste Gelegenheit, diverse Einzelheiten zu fotografieren. Denn seit dem Frühjahr liegt das Modell brach, ich wollte ja auch mal die Funktionen vom MBS kennenlernen. Leider hat auch mein Tag nur 24 Stunden, und die gehen immer viel zu schnell vorbei. Aber ab November ist wieder Modellbau eingeplant, Mitte Oktober steht jetzt erst noch eine Woche Wellnessurlaub in Berchtesgaden an. Jetzt wünsche ich erst mal allen hier ein schönes Wochenende.

Walter

Geschrieben

Hallo Marko und Markus,

ich habe hier (heute Nachmittag) für "ganz Ungeduldige" ;) 3 Tauschtexturen für die Fernverkehrswagen zusammengeschustert, mit denen man die Wagen mit den Content-IDs

575782F5-0F81-4AE3-9EAF-C5F9F778FE25 (1.-Klasse-Wagen TEE),
E0FCE33D-4B42-4841-BCCE-B0E1A02A23B4 (2.-Klasse Wagen Eurofima Prototyp) und
246D7878-ADB0-4600-9CD0-AE4D4B633743 (Speisewagen)

in die Farben der Epoche 3 (klassische D-Züge) umfärben kann:

ECD6A35F-6A80-4E0E-912F-B52C83250284  Tauschtextur 1.-Klasse-Wagen blau
C57A2D5B-D072-48CC-92ED-D14E02D92376  Tauschtextur 2.-Klasse-Wagen grün
B773B48A-8CCC-48A1-9DC1-86C0D0844055  Tauschtextur Speisewagen rot

das Resultat sieht dann so aus:

Epoche-3-D-Zug.thumb.jpg.32a9e9261c463c91f20d4f054effbae3.jpg
(Bild zum Vergrößern anklicken)

Man beachte jedoch, dass die "Spender-Wagen" nicht Vorbild-gerecht sind: Die alten Epoche-3-Wagen hatten Drehfalttüren anstelle der hier vorhandenen Schwenkschiebetüren und teilweise auch Runddächer anstatt der hier dargestellten Steildächer. Außerdem habe ich die Beschriftungen nicht angepasst (sonst hätte ich die Texturen nicht an einem Nachmittag herstellen können). Trotzdem meine ich, das der Zug (aus der Ferne) "recht passabel" aussieht.

Da die Dateien als png-Dateien in Summe zu groß sind, um hier als zip-Paket hinzugefügt werden zu können, habe ich sie in das jpg-Format umgewandelt, was ich normalerweise wegen des Qualitätsverlusts nicht mache. Die entpackten jpg-Bilder können jedoch genauso gut als Tauschtexturen zugewiesen werden.

Epoche-3-Wagen-Tauschtexturen.zip

Diese Beispiele sollen nur als Hinweis dienen, dass man auch mit relativ wenig Aufwand halbwegs "passable" Tauschtexturen zustande bringen kann, wenn die entsprechenden Original-Nachbildungen im Modellbahn-Studio nicht vorhanden sind. Ich habe die Texturen im Online-Katalog (Texturen-Katalog) bewusst nur als Entwürfe hinterlegt, da sie nur als Anregungen dienen sollen und nicht originalgetreu sind.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Man beachte jedoch, dass die "Spender-Wagen" nicht Vorbild-gerecht sind: Die alten Epoche-3-Wagen hatten Drehfalttüren anstelle der hier vorhandenen Schwenkschiebetüren und teilweise auch Runddächer anstatt der hier dargestellten Steildächer. Außerdem habe ich die Beschriftungen nicht angepasst (sonst hätte ich die Texturen nicht an einem Nachmittag herstellen können). Trotzdem meine ich, das der Zug (aus der Ferne) "recht passabel" aussieht.

Oh, Mann. Da muss ich mal unbedingt dran weitermachen.;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also be RB und RE hätte ich eine kleine Liste an zügen

1. BR612(Bwegt,DB Regio)

2.BR143 (Bwegt,DB Regio)

3.BR146(Interconnex, DB Regio, Metronom)

4.Neue Dostos mit animationen und variationen

5.BR425 (Quietschi)

6.BR423

7.BR442

8.BR422

So das wär alles. Alles rollmaterial aus TSW. Aber lasst euch zeit ich will euch nicht stressen. Die 146 und 143 kann ich ja auch übernehmen.

Mfg

Trainfan

Bearbeitet von Trainfan
Geschrieben (bearbeitet)

BR 146 und 143 sind für die Doppeldecker wichtig. Insbesondere die 146. Auch die BR 423 ist ja die aktuelle S - Bahn und entsprechend auch sehr wichtig

Damals als ich den Wunsch der ET 420 geäußert habe, habe ich auch schon die 423 er als Wunsch im Hinterkopf gehabt. Aber ich wollte Reinhard das damals nicht sagen weil es sonst vielleicht zu viel wird und ich bin super glücklich mit der 420 er

Die ET 420 bringt halt in ihrer Farbgestaltung bissl abwechslung rein , da sie in verschiedenen farben verfügbar war. Außerdem war die Form sehr  schön. Heute hingegen sind die Züge entweder Verkehrsrot oder eben Weiß aber nicht mehr in den Farbvarianten wie die ET 420 damals. In Bayern würde man die 423 eher als schiach bezeichnen also als nicht sehr schön

 

Aber natürlich ist die 423  in deiner Liste neben der 143 und noch viel mehr der 146 aufjedenfall hervorzuheben ganz klar

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben
Am 3.10.2022 um 18:45 schrieb Markus Meier:

BR 146 und 143 sind für die Doppeldecker wichtig. Insbesondere die 146. Auch die BR 423 ist ja die aktuelle S - Bahn und entsprechend auch sehr wichtig

Damals als ich den Wunsch der ET 420 geäußert habe, habe ich auch schon die 423 er als Wunsch im Hinterkopf gehabt. Aber ich wollte Reinhard das damals nicht sagen weil es sonst vielleicht zu viel wird und ich bin super glücklich mit der 420 er

Die ET 420 bringt halt in ihrer Farbgestaltung bissl abwechslung rein , da sie in verschiedenen farben verfügbar war. Außerdem war die Form sehr  schön. Heute hingegen sind die Züge entweder Verkehrsrot oder eben Weiß aber nicht mehr in den Farbvarianten wie die ET 420 damals. In Bayern würde man die 423 eher als schiach bezeichnen also als nicht sehr schön

 

Aber natürlich ist die 423  in deiner Liste neben der 143 und noch viel mehr der 146 aufjedenfall hervorzuheben ganz klar

danke. aber ich muss mich erst noch in den blender reinfuchsen

Mfg

Trainfan

Geschrieben

Bahnland dein Hinweis ist sicherlich berechtigt. Ich habe mich auch schon sowohl an Sketchup als auch an Blender probiert. Leider fehlt mir für diese Arbeit einfach das Geschick. Ich bin eher der Planer-Typ der sich stundenlang mit der Steuerung auseinandersetzt. Die EV programmiert und Anlagen automatisiert. Jeder hat halt sein Steckenpferd.
Darum denke ich jeder sollte das machen wo er am besten drin ist.

Meine Äußerung war auch lediglich ein Wunsch an die Modellbauer vielleicht mal in Ihren Planungen den Bedarf bzw. die Häufigkeit der Verwendung mit zu berücksichtigen. Denn leider gibt es für den Fernverkehr massenweise Modellen , aber für den Nahverkehr kaum etwas. Und zu jeder Anlage gehört neben dem Fernverkehr eben auch der Nahverkehr wenn es realistisch sein soll. Eventuell sogar bei einer kleineren Anlage nur Nahverkehr. Die Häufigkeit der Nutzung wäre also vermutlich sehr hoch.

Das soll keine Diskussion werden wer was macht oder das zu wenig gemacht wird. Ich wollte einfach darum bitten statt dem 1000. Haus oder der 25. Fernverkehrslok lieber mal ein Regionalzug zu bauen. Jeder Modellbauer hat die Regionalzüge auf seiner Liste, doch leider sehr, sehr weit hinten. Und da die meisten kaum Zeit haben wird es wohl noch Jahre dauern bis aktuelle Regionalzugmodelle im MBS in den Katalog kommen. Ich würde gerne bei neuen Modellen helfen, aber wie bereits erwähnt fehlt mir dazu das kreative Denken und zum Teil auch die Geduld.

Mir ist klar, dass letztendlich jeder Modellbauer für sich entscheidet welche Reihenfolge er hat. Aber das ich mit dem Wunsch die Gewichtung und die Reihenfolge der zu bauenden Modelle dem Bedarf anzupassen nicht alleine dastehe zeigt ja, dass dieses Thema regelmäßig aufpoppt und in die Diskussion kommt.

Geschrieben

Neija ich hoffe doch das Reinhard sich bald mit Ergebnissen bzw. dem aktuellen Stand mal meldet und die loks sollen ja auch gemacht werden. Wenn die DB Hauptzüge alle da sind sprich 

- Talent 2

- Doppeldecker mit dazugehörigen loks

- und die ICE T / TD

dann ist dieses Studio formvollendet. 

Aber ich will auch ned immer fragen wie es den ausschaut, da möchte ich ja auch ned aufdringlich sein und rumdrängen. Natürlich brennts einen auf die Züge, weil auch ich hab Anlagen die auf die Modelle warten damit ich sie beendet abschließen kann

Ich weiß auch nicht ob Reinhard z. B noch im Beruf ist oder schon in Rente usw. 

Da müssen wir uns in Gedult üben. Ich hab es schonmal gesagt. Es ist wie das warten aufs Christkind und auf die Bescherung 

Bei einer echten Modellbahn ist es ja auch so das man immer wieder spart und wartet und sich was wünscht um seine Anlage Pö a Pö immer etwas mehr Fertig zu bekommen und so ist es im MBS auch

Ich bin aber froh das sich was tut bei moderneren zügen und nicht immer nur das augenmerk auf ältere züge gelegt wird

Es wird schon werden lieber Marko

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo BahnLand,

auch für die Epoche-3-Wagen-Tauschtexturen ganz ganz herzlichen Dank!! Das passt in die Epoche, in der ich gerne spiele.

Und mit den JPG-Dateien komme ich gut zurecht, da habe ich die Beschriftung des 1. Kl.-Wagen etwas geändert, habe aus dem 2. Kl.-Wagen einen BR-Halbspeisewagen gebastelt, aus dem Speisewagen einen AR-Kakadu. Zuletzt habe ich den 1.Kl. Wagen sogar umlackiert in elfenbein-kobaltblau für einen Rheingold-Zug. Passt natürlich von den Dachenden und den Türen her nicht zu 1962, macht aber trotzdem Spaß! Und einen Touristik-Wagen habe ich gebastelt. Fenstereinteilung passt natürlich nicht, aber ich erlaube mir, was mir gefällt. 

Darum nochmals vielen Dank für die JPG-Dateien!!!!

hpfaber

Touropa.jpg

Halbspeise.jpg

Rheingold.jpg

Kakadu.jpg

Geschrieben

Hallo,

für den Fall, dass jemand die Wagen selbst auch nutzen möchte, füge ich die abgewandelten JPG-Dateien bei.

Die Grundmodelle: 

Am 1.10.2022 um 00:42 schrieb BahnLand:

Content-IDs

575782F5-0F81-4AE3-9EAF-C5F9F778FE25 (1.-Klasse-Wagen TEE),
E0FCE33D-4B42-4841-BCCE-B0E1A02A23B4 (2.-Klasse Wagen Eurofima Prototyp) und
246D7878-ADB0-4600-9CD0-AE4D4B633743 (Speisewagen)

Die von mir abgewandelten Tauschtexturen sind aber nicht so exakt gemacht, wie die von BahnLand! Enthalten sind: (in Klammern der Grundtyp)

Touropa-Wagen (1.-Klasse-Wagen TEE)

Rheingold-Wagen (1.-Klasse-Wagen TEE)

Kakadu (Speisewagen)

BR-Halbspeisewagen (2.-Klasse Wagen Eurofima Prototyp)

 

Viele Grüße

hpfaber

abgewandelte Tauschtexturen.zip

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...