Jump to content

Mein erstes Blender-Modell steht auf meiner Anlage. Juhu


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb streit_ross:

Jemanden, der kostenlos Werbung für einen macht , verklagt man doch nicht. 

... sollte man meinen. Aber wenn jemand eine Marke unberechtigt benutzt, muss der Rechteinhaber sogar dagegen vorgehen, damit er selbst nicht das Recht an seiner Marke verliert. Die oben erwähnten Streitigkeiten bezügl. Klemmbausteinen lassen einen da so einiges "lernen". Es gibt Anwaltskanzleien, die nur auf Verstöße gegen Urheberrecht und Markenverletzungen aus sind und überall auf ihre Chance lauern.

Gruß Eggu

Bearbeitet von Eggu
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balthazar100,

Der (dänische !) LEGO-Hersteller hat aber seine Klagen gegen Nachahmer allesamt verloren. Das letzte LEGO-Patent stammt aus 1975. Und das Stiftdesign des Originalbausteins kann nach einem Urteil nicht als Markenname eingetragen werden, da es nur eine technische Funktion erfüllt. Aber darum geht es auch nicht. Wir brauchen einfach mal eine professionelle Klärung der Rechtslage.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eggu,

Dann können wir nur hoffen, das sich kein auf Urheberecht spezialisierter Anwalt das 3-d Modellbahnstudio kauft. Und rein vorsorglich sollte dann z.B. die jeweiligen Modellbauer schon mal das DB-Logo von ihren Modellen entfernen. ;) Glaubst Du ernsthaft, die Deutsche Bahn würde gegen das MBS vorgehen ? Das meine ich mit dem "zu wichtig nehmen".

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_ross, deine Aussage ist leider falsch, schaue dazu mal bei YT unter Johnny's World nach, der hat einen Prozess wegen Minifiguren verloren. Der Hersteller hat auch noch Design Rechte an speziellen Elementen. Unter dem Held_der_Steine kann man auch ein schönes Video sehen zu dem Prozess.

Außerdem muss sich keiner das Programm kaufen, es gibt ja Videos vom MBS im Internet.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb streit_ross:

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Hersteller von Modellbahnzubehör für ihre aufgemalten, aufgeklebten oder sonstwie befestigten Markensymbole eine Lizenzgebühr an den Rechteinhaber zahlen müssen.

Hallo!

Doch, tuen sie. Das mach manche Modelle extrem teuer. Bei Modellhäuschen weniger, aber z.B. bei Flugzeugmodellen im Maßstab 1:500 ist dies sehr deutlich zu bemerken. So sind Modelle mit Sonderbemalung einer australischen Fluglinie oft deutlich teuer, als Modelle gleicher Typen einer bekannten deutschen Linie.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich habe mein Modell noch einmal überarbeitet und versucht die Werbeplakate einer Eisenbahn-Epoche zuzuordnen. Das Modell zeigt Werbung aus der Zeit zwischen 1890 und 1930 und kann daher der Epoche 1 zum Übergang zur Epoche 2 zugeordnet werden. Die Künstler, die diese Plakate geschaffen haben, sind meines Wissens schon länger als siebzig Jahre tot und ich sehe ihre Werke als Gemeingut an. Ich habe bewusst keine Grafik von z.B. Roger Broders verwendet, der am 20.10.1953 gestorben ist. Auf den Genuss müssen wir noch bis nächstes Jahr warten, aber dann werde ich ohne Sorgen auch diese Bilder verwenden. Ein anderes Beispiel: Grafik von Ludwig Hohlwein, gestorben 1949. Diese Bilder sind gemeinfrei. Wer sie fotografiert oder scannt und sie dann ins WWW stellt ohne sie künstlerisch zu bearbeiten, erlangt damit kein Copyright.

Freistellen, Entzerren, Entgilben oder Flecken zu radieren hat nichts mit Kunst zu tun und ist nur einfaches Handwerk, gerade am Computer. Wer hier ein Copyright setzt, begeht geistigen Diebstahl! Aber lassen wir das, die Diskusion um Rechte am Bild ist hier schon oft genug geführt worden und ich verweise auf die Anmerkung von Neo von letzter Woche.

Zurück zu meinem Modell:

1561273857_Screenshot2022-11-27184315.thumb.jpg.b885499d1fabbaa7d826bcde1442d580.jpg

Ich habe das Schild oben auf dem Dach (Die Grafik ist viel schöner als meine eigene) und die Erdal-Uhr ausgetauscht (Gibt es eine Uhr ohne Hintergrund im MBS, also nur die Zeiger, die ich mit MBS-Zeit laufen lassen kann?) und auf der Rückseite habe ich auch noch einiges geändert. Ich möchte dieses Modell als ersten Entwurf zur Probe hochladen. Leider weiß ich nicht wie, obwohl ich hier im Forum bestimmt schon oft gelesen habe, wie man es macht. Brauche ich dafür eine Genehmigung von Neo?

Habe den Befehl gefunden.9_9

Ich habe leider auch immer noch keine Lösung gefunden, wie man zwei Planes zu einer verschmelzen kann. In meinem Modell gibt es einen überflüssigen Loop-Cut, den ich gerne rückgängich machen möchte.  Hat da jemand eine Idee?

1044165185_Screenshot2022-11-28001833.thumb.jpg.fe4ed70b22101221b6afbc15e5a308d2.jpg

Also der unterhalb des Mülleimers. Ich bin mir sicher, irgendwer wird meckern, und das zu Recht. Aber wie bekomme ich das weg?

Noch eine Frage bitte:

Ich habe für mein nächstes Projekt eine Textur auf www.polyhaven.com gefunden. Lizens = CC0! Dort bekomme ich 4 Dateien, die ich in den Shader laden kann, aber ich habe keinen Schimmer wie ich sie miteinander verbinden muß (Ein Kollege hat mir geholfen zu verstehen, siehe Bild) um das volle(?) Potenzial der Textur auszunutzen. Ist so eine Textur für das MBS überhaupt nützlich? Und wenn ja, wie bekomme ich das in einer Multitextur unter? Oh Mann, mühsam ernährt sich das Eichhörchen...

92680092_Screenshot2022-11-29012541.thumb.jpg.5eba52085ce324ebd7115c8ab81c654b.jpg

Oh, schon wieder halb Zwei in der Nacht. Ich muss schlafen gehen, bis bald.

Grüße, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, dirk.z said:

... But how do I get rid of that? ...

In 'Edit' mode, select a face above, and another below, the unwanted edge, and press 'F' to merge the two faces into one. Do this for each of the pairs of faces above and below.
As for the Material, I can't help, except to say that it seems to be a Material for 'Cycles' rendering; I only ever use 'Eevee', as it's faster, and I'm not doing 'art' or 'real skin' renders. I use only Colour, Metallic, Roughness and Emissive; the other nuances (Normals, Height, Specular etc...) give subtle effects in Blender, but, to me, make no tangible difference in MBS. Disclaimer : I'm a simple soul; a lucky beginner. There are many more expert than I; listen to them. :$

Wählen Sie im Bearbeitungsmodus eine Fläche über und eine weitere unter der unerwünschten Kante aus und drücken Sie „F“, um die beiden Flächen zu einer zusammenzuführen. Tun Sie dies für jedes der Flächenpaare oben und unten.
Was das Material betrifft, kann ich nicht anders, als zu sagen, dass es ein Material für das Rendern von 'Zyklen' zu sein scheint; Ich verwende immer nur „Eevee“, da es schneller ist, und ich mache keine „Kunst“- oder „Echthaut“-Renderings. Ich verwende nur Colour, Metallic, Roughness und Emissive; Die anderen Nuancen (Normals, Height, Specular usw.) ergeben subtile Effekte in Blender, machen aber für mich keinen greifbaren Unterschied in MBS. Haftungsausschluss: Ich bin eine einfache Seele; ein glücklicher Anfänger. Es gibt viel mehr Experten als ich; höre ihnen zu. :$

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dad3353:

In 'Edit' mode, select a face above, and another below, the unwanted edge, and press 'F' to merge the two faces into one. Do this for each of the pairs of faces above and below.

.. or select the complete loop-ring with alt-LMB, then press  x - dissolve edges   ... done

dissolve.thumb.jpg.262ab8c0978fd974f49a14082372e77b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Eggu

Auch dir vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe es gleich ausprobiert und es hat so funktioniert wie ich es haben wollte. Der Loop-Cut ist eliminiert. 12 Ecken, Kanten und Flächen gespart. Der Tip von @Dad3353 arbeitet anders. Dort werden nur die Kanten zwischen ausgewählten Flächen gelöscht und eine durchgehende Fläche erzeugt. Die ehemaligen Ecken/Schnittpunkte bleiben bestehen. Das ist gut, wenn man dort später für weitere Modellierung ansetzen will.

Danke für eure Hilfe, ohne euch und den vielen anderen hier im Forum würde ich mir wahrscheinlich immer noch den Start-Cube in Blender anschauen.

Bis bald...

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...